Zum Inhalt springen

Sonnen (EDPS) das Courchevel von Deutschland


Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

Alexander Pichler

Hallo Leute,

 

durch das Magazin "Pilot und Flugzeug" wurde ich auf den Flugplatz Sonnen (EDPS) in Bayern, im bayrischen Wald aufmerksam. In "Pilot und Flugzeug" wird der Anflug dort mit einer Cheyenne beschrieben auf die 650x10m lange Piste 02 bzw. 20.

 

Daraufhin dachte ich mir, dass dies auch "locker" mit der Seneca zu schaffen sein muss und somit haben wir beschlossen, Kollege und Ich diesen Platz gestern anzufliegen, da er nicht einmal 1 Stunde von uns entfernt ist.

 

Der Flugplatzbetriebsleiter, ein Hammertyp mit 84 Jahren, der 63 Jahre lang flog hinterlässt den Eindrück eines fitgebliebenen Piloten, den man keinesfalls auf 84 schätzen würde. Er selbst flog jahrelang ein und aus mit Meridian, TBM, PA34, C310, C421, King Air etc. Super netter Kerl, hat uns mit seinem Auto mitgenommen zu einer traditionellen bayrischen Landstube wo wir ihn dann zum Mittagessen eingeladen haben und die Zeit in der Sonne genossen haben.

 

Laut "Theorie" müsste es sich auch ausgehen dort mit einer Mustang zu landen, allerdings wartet er noch darauf, bis sich dies jemand getraut :D .

 

Auf jeden Fall ist es für alle Piloten die bergauf landen wollen, über einen Steinbruch zwsichen Bäumen anfliegen wollen und schmale Pisten lieben ein MUSS einmal in Sonnen vorbeizuschauen! Es gibt keinen Zaun, keine Kontrollen, eine Straße die 3 Meter neben der Schwelle der 02 fliegt, es kommt also St. Marteen bzw. St. Barthemely feeling auf :005: .

 

Habe euch hier die 4 gedrehten Videos gepostet.

1.)

2.)

3.)

4.)

 

Der Sommer kommt, auf nach Sonnen Leute!

 

Grüße,

 

Alex

 

:D:):005::008::rolleyes::007::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tolle Videos!

 

Eine Frage habe ich aber: Bei der zweiten Landung hört man im Video zwischen 2:03-2:10 ganz kurz ein Warnsignal. Ist das nicht das Signal für einen Stall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer richtig schön durchgezogenen Landung hört man die Stallwarnung durchaus :)

 

Ach, das geht auch ohne Tröte? :D Gut, ich kenne nur die Cessna und die heisst ja wohl nicht umsonst Land-O-Matic...:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Mit blue lime kommt man auf jeden Platz rein! Blue line ist einfach generell ein guter Wert.

 

Es lässt sich auch problemlos dort zu 6 landen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht das Signal für einen Stall?

 

Nein, das ist die Stall-Warnung. Nicht die Stall-Anzeige.

 

(Ein Stall wird üblicherweise in der Frontscheibe angezeigt. Über Land in Grün, über Wasser in blau und im Winter weiss.)

 

Schönes Plätzle, schöner Fräs. Naja, aber irgendwie erinnert mich das an... genau, Bressaucourt! Nur dass ich irgendwie das Gefühl nicht loswerde, dass die Volte ja riesengross ist! Der Anflug scheint ewig lang.

 

Naja, muss ich mal anschauen gehen :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist die Stall-Warnung. Nicht die Stall-Anzeige.

 

(Ein Stall wird üblicherweise in der Frontscheibe angezeigt. Über Land in Grün, über Wasser in blau und im Winter weiss.)

 

Schönes Plätzle, schöner Fräs. Naja, aber irgendwie erinnert mich das an... genau, Bressaucourt! Nur dass ich irgendwie das Gefühl nicht loswerde, dass die Volte ja riesengross ist! Der Anflug scheint ewig lang.

 

Naja, muss ich mal anschauen gehen :008:

EDPS = Seeehr empfehlenswert. Aus der Schweiz gibts eine wunderschöne und sinnvolle Kombi: Vilshofen>Zoll und anschliesend rüber nach Sonnen. PPR ist kein Problem. Sehr groszügige Regelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Am 21.6 sprich zum Sommerbeginn findet ein fly-in Festival statt. Von 5:00Uhr in der Früh bis sehr spät am Abend.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin dort schon in der ausbildung gerne hingeflogen, sinds ja nur 20 nm von meiner homebase... is auf jeden fall eine reise wert!

 

soweit ich weiß gibts für die ersten landenden am 21.6. weißwurstfrühstück (leider als pilot halt ohne weißbier, aber trotdem lässig :-) )

 

mfg Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...