Jump to content

FSX virtuelles cockpit sichteinstellung


Recommended Posts

Virtuelles Cockpit-Sichteinstellung

 

Hallo,

 

ich habe als Hauptbildschirm einen 42 Zoll Fernseher und daneben noch eine n19 Zoll-Monitor für die Sub-Panels.

 

Bei der Größe sind die Instrumente super abzulesen. Allerdings würde ich es mir wünschen einen größeren Cockpitausschnitt zu sehen und damit auch mehr von der Umgebung. ich denke, dass dies das Heli-Fliegen auch etwas erleichtern wird.

 

Mein Problem: Wenn ich die Sicht nach hinten zoome habe ich relativ früh das Problem, dass die Rückenlehne meines Sitzes mir die Sicht nach vorne verdeckt. Kann man die Sicht aúch anders verstellen, damit wenigstens die Außensicht größer wird oder sogar so, dass man mehr vom Panel sieht, ohne die sitze im Weg zu haben?

Link to post
Share on other sites
Sicht nach hinten zoome

 

Hoi Andreas,

 

Meinst du mit dem

a) rauszoomen (also bloss eine Vergrösserung des Blickfeldes bei gleichbleiben der Sitzposition) oder

b) nach hinten verschieben (Verschieben des "Sitzpunktes")?

 

Falls du bisher nur a) gemacht hast: Ja, du kannst auch sozusagen deine Sitzposition verschieben. Das ginge wohl sogar in der Aircraft.cfg (also dann "für immer" für diesen Flieger). Ansonsten standardmässig mit folgenden Kombinationen:

 

Shift + Enter oder Backspace

Control + Enter oder Backspace

Shift + Control + Enter oder Backspace

 

Das eine ist für links/rechts schieben, das zweite für rauf/runter, und das dritte für vor/zurück. Das bleibt dann für dieses Cockpit während dieser Sim-Session so. Wenn du das dann mit dem Zoom kombinierst, kannst du fast alle Blickwinkel nach Belieben einstellen.

 

 

Grüessli,

Tis

Link to post
Share on other sites
Flusirainer

Ich denke mal auch,das die Sichtpositon verschoben ist.

 

Aber das mit den nicht sichtbaren Instrumenten liegt hauptsächlich an den Monitoren mit 16:9 Format und teilweise höher.Je breiter das Format ist,desto größer wird das dargestellte Bild,ergo verringert sich in der Höhe der sichtbare Ausschnitt im VC.

Das kann man ganz einfach testen,in dem man den Flusi im normalen Fenstermopdus laufen lässt und dabei mal die Seiten auseinanderzieht und wieder zusammenschiebt.

 

Das ist übrigens ein Grund,weshalb ich diesen Breitbildformaten nichts abgewinnen kann.Ich selbst habe noch einen 5:4 Monitor (gibt es leider nicht mehr).Damit bekommt man im VC die wichtigsten Instrumente noch ganz gut ins Sichtfeld.

Link to post
Share on other sites

Also bisher habe ich immer mit Shift+backspace meine Position verändert. Dabei komme ich aber viel zu fürh an den Punkt wo ich plötzlich hinter dem Sitz sitze......

 

Ich dachte ob es eine Möglichkeit gibt den Sitz praktisch nach hinten zu verschieben, soßdaß ich beim nach hintenn zommen nicht den Sitz ins Sichtfeld bekomme. ich würde gerne mehr vom Cokpit und mehr von der Umgebung sehen

Link to post
Share on other sites

Hallo Oski,

 

vielen dAnk für den Tip. Ich werde ihn gleich morgen abend probieren. Hoffe, dass dann wieder alles klappt. Ich bin bisher immer mit dem FS9 im Fenster-Mode geflogen, nicht Vollbildschirm. Da ging dass immer ohne Probleme mit + und -. Dann werde ich mal schauen, wie das mit dem Vollbildmodus im FSX klappt. Danke erstmal.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

+ und -

 

Das wars was ich gesucht hatte. jetzt macht das Heli fliegen im VC noch mehr Spaß.

Danke für Eure Hilfen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...