Jump to content
Sign in to follow this  
danlu

FSX Raucheffekt/Positionslichter

Recommended Posts

danlu

Mein Raucheffekt funktioniert nicht mehr. Sei es bei Rauch in einem Gebäude in Lukla oder beim Starten eines Triebwerks, z.B. Piper Cheyenne. Komische, grafische Verzerrungen erscheinen, drei - oder viereckige Formationen oder Polygone (?), auch bei Positionslichtern aussen an den Flügeln. Wie kann man das reparieren? Wäre heilfroh um jeden Rat. Lieber Gruss. Daniel

Share this post


Link to post
Share on other sites
rolfuwe

F:\FSX\Effects\texture

 

evtl. fehlen die?

Share this post


Link to post
Share on other sites
atr72

hier noch ein Link.

 

http://forum.flightm.de/index.php?page=Thread&threadID=44938

 

Dort wurde mir geholfen. am besten du schreibst dort Thomlein eine PM. Dann schickt er dir das Programm sicher auch und du kannst es anwenden. Ganz easy.

 

Es soll auch in der Database des Forums stehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
danlu

Danke Ihr beiden! Werde Eure Ratschläge beherzigen, mal sehen, obs funktioniert. mwelde mich in Bälde. Daniel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hotelbravo

Hallo geschätzte Fliegerkollegen

 

Habe im FSX einige Flugzeuge deinstalliert und wenige wieder installiert. Vermutlich hat es mir dadurch in den Effects-Dateien etwas verändert. Nun habe ich z.B. beim Virtavia-Hunter oder Goshawk (also Militärjets), jeweils mit Triebwerken/Turbinen, ganz schwarzer Abgasstrahl beschert. Kann ich das korrigieren oder reparieren? Die "alten Links" oben im Thread funktionieren auch leider nicht mehr. Wäre sehr froh, den Effekt zu beseitigen oder auf "transparenter" zu modulieren..

 

Danke i voraus!

Beste Grüsse Harald

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
AnkH

Hmm, könnte unter Umständen schwierig werden, wenn Du nicht iwo ein Backup hast mit den originalen FSX Effektdateien. Du kannst in der aircraft.cfg des Hunter oder des Goshawk nachschauen, welche Effekte sie für den Abgasstrahl überhaupt verwenden, dann weisst Du zumindest schon mal, wie die Datei heisst, die Du ersetzen müsstest. Wenn Du Glück hast, gibts jemanden, der Dir diese Datei schicken kann, es gibt eine modifizierte Version online, die Dir auch passt oder die Datei wird bei einer Neuinstallation des Hunter oder Goshawk überschrieben, so dass es passt.

 

Manchmal ist es bei solchen Effekten aber auch eine Shader-Geschichte. Ich würde daher erst mal den Shader-Cache leeren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hotelbravo

Hallo AnkH

Danke für Deine Antwort. Wo finde ich denn z.B. den Shader-Cache?

 

Grüsse v. der Arbeit   🙂

Harald

Share this post


Link to post
Share on other sites
AnkH

Harald, sorry für die späte Antwort. Du findest den Shadercache unter C:\Benutzer\Benutzername\appdata\local\microsoft\fsx\shaders oder sowas. Musst Du erst die "versteckten Ordner und Dateien" anzeigen lassen, im Explorer den Benutzerordner öffnen (in meinem Fall "AnkH") und dann eben den versteckten Ordner "appdata". Nur den Inhalt des Ordners löschen. Nach dem Löschen wird der FSX beim nächsten Start die Shader wieder neu aufbauen, also nicht erschrecken, wenn nach dem nächsten Start der FSX mal ein paar Sekunden nur ein schwarzes Bild zeigt 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...