Zum Inhalt springen

Verwirrung LiPo


tobibaumi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Dies ist mein erster Beitrag, darum noch etwas kurzes zu mir. Ich bin 19 jährig und stehe gerade vor meiner KV LAP. Während der Sekundarschule hatte ich erste Erfahrungen mit dem Modellfliegen. Nach einer Pause habe ich jetzt wieder richtig Lust bekommen ein paar Flugstunden hinter mich zu bringen.

Die Super Cup von Hobbyzone habe ich perfekt im Griff, aus diesem Grund habe ich mir jetzt die Spitfire Mk IX von Parkzone gekauft. Habe den unterschied sofort bemerkt, dass Querruder jetzt vorhanden sind :005: Muss mich schon sehr daran gewöhnen nur kleine ausschläge zu machen sonst schepperts :002:

 

Nun zum eigentlichen Thema:

Bei der Spitfire bin ich zum ersten Mal in Kontakt mit LiPo Akkus gekommen. Die Basics bezüglich der Handhabung weiss ich. Jedoch kann ich das rechnen der maximalen Flugzeit (20% Restkapazität) nicht nachvollziehen. Blicke da nicht wirklich durch und weiss nicht wie ich was messen und rechnen muss. :confused:

 

Hier noch Infos zum Akku: LiPo 3S1P 11.1V 2200mAh Charge 5C Discharge 25C cont. / 50C burst

 

Bis jetzt habe ich den Akku immer mit 6 Ampére geladen, ist das so i.O.?

 

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir ein paar aufschlussreiche Antworten geben könntet :008:

 

Tobi :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes Update:

 

War gerade mit der Spitfire in der Luft. 4min Flugzeit und dann hab ich die Wiese geküsst. :(

 

Zu tief warbird-mässig geflogen und bei einer Böe falsche Reaktion eingeleitet. :009: Resultat: Ganze Nase mit Motor und Regler-Kabel abgerissen, Bordkanone abgerissen. :002:

 

Ich werde jetzt noch kurz Klebstoff bei meinen Modellshop holen und los basteln.

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Senkrechtstarter

Du kannst den Lipo Theoretisch mit 2,2 Ampere in einer Stunde vollständig laden.

Discharge 25C steht für die Entladerate die bei diesem Akku bei maximal 55Ampere wäre.

Charge 5C steht für die Ladekapazität was mit 11Ampere maximal angegeben ist. Das verkürzt die Ladezeit somit auf ca 15min.

Wenn deine Akku nicht gerade von Hobbyking ist und die Angaben zu den Lade und Entladeraten auch so stimmen kannst du deine Akku meines wissens nach auch mit 6Ampere laden.

 

PS: Kauf dir einen Lipowarner der bei Unterschreitung der Spannung unter 3,3 Volt anfängt zu pfeifen, damit die Lipos nicht zerstört wenn diese zu niedrige Spannung haben werden.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Toby,

aus Deiner Frage zum Ladestrom geht nicht hervor, mit was für einem Ladegerät Du den Lipo laden willst ?

Lipos sollten mit einem Ladegerät geladen werden. das die einzelnen Zellen balanciert. d.H. Zuerst wird mit höherem Strom geladen (2.2A in Deinem Fall sinnvoll), dann regelt das Gerät zurück und gleicht die Spannungen der (3) Zellen aneinander an. Ebenso ist die Art wie das Ladegerät detektiert wann denn nun "genug drin ist" für verschiedene Arten von Akkus unterschiedlich. Wenn man Lipos längerfristig und unfallfrei brauchen will, so kommt man an einem entsprechenden Ladegerät nicht vorbei.

Und übrigens soll man die Dinger nicht unbeaufsichtigt laden, die Folgen (ausgebrannte Häuser, Modellbauläden, Hobbykeller) sind in den Modellbauforen oder auch auf Youtube gut dokumentiert.....

Ebenso ist die Lagerung (nicht leer, aber auch nicht voll, ca. 2/3 geladen) wichtig für die Lebensdauer.

 

gruss aus der Ostschweiz

Enrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Senkrechtstarter

HI,

ja der Enrico hat recht - MIt nem Balancer am Ladegerät ist es besser - Du solltest dir für die Lipos eine extra feuerfeste Lagertasche besorgen.

 

Laden tue ich meine Lipos, da es möglich ist überigens immer auf meine Terasse

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für eure Antworten. Mein Ladegerät ist das MAXXTRAX 680 AC+, da ist ein Balancer vorhanden und ich schliesse die Akkus auch immer mit dem Balancerkabel an.

 

Ich werde mal nach einem geeigneten LiPo-Warner suchen. Viele Angebote sind mit einer LED, ich möchte aber einen Warner mit Ton. Im Flugzeug bringt mir die LED nicht wirklich viel, da alles im Akkufach verstaut ist.

 

Danke Enrico für deine Hinweise bezüglich Feuer. Ich bin bei der Feuerwehr und wir hatten da auch schon diese Themen besprochen. ;)

Feuerfeste Tasche ist zu mir unterwegs und sollte eigentlich nächstens ankommen.

 

Gruss

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...