Zum Inhalt springen

Unterschied Cessna Turbo 182T zu Cessna 182T


Berni

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Die Turbo hat doch mehr Leistung, warum dann die gleiche HP Angabe von 235? Vielleicht habe ich ein grundlegendes Verständis Problem mit Leistungsangaben bei Kolbenfliegern...? Liegt das daran, dass die Turbo rated ist? Oder was ist der Hintergrund?

 

 

Vielen Dank!

 

Berni

 

 

 

 

Wikipedia:

182T Skylane

Four place light aircraft with fixed landing gear, powered by a fuel-injected 230 hp (172 kW) Lycoming IO-540-AB1A5 piston engine, gross weight of 3,100 lb (1,406 kg) for take-off and 2,950 lb (1,338 kg) for landing. Certified on 23 February 2001.[4]

 

T182T Skylane

Four place light aircraft with fixed landing gear, powered by a turbocharged and fuel-injected 235 hp (175 kW) Lycoming TIO-540-AK1A piston engine, gross weight of 3,100 lb (1,406 kg) for take-off and 2,950 lb (1,338 kg) for landing. Certified on 23 February 2001.[4]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berni,

 

Die beiden Motoren haben bei Normbedingungen (ISA; SL) etwa gleichviel Leistung (230 HP bzw 235 HP). Der Unterschied kommt erst in der Höhe zum tragen weil da geht dem Saugmotor zunehmend der Schnauf aus während der turbogeladene bis zur "kritischen Höhe" seine 235 HP Maximalleistung mobilisieren kann.

Bei T/O und climb performance auf höher gelegenen Flugplätzen ist das dann sehr deutlich zu sehen und natürlich in der cruise performance in grosser Höhe. Ein turbogeladener Motor spielt seine Vorteile erst aus im cruise ab etwa FL100 aufwärts.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Philipp! Nach den spannenden Berichten hier im Forum steht nämlich jetzt der erste US West Fliegerurlaub an. wir haben eine C182 Turbo reserviert und hoffen damit auch zu dritt auf den höheren Plätzen noch etwas Saft zu haben.. Wie ist denn Deine Erfahrung diesbezüglich, du kennst doch die 182 Turbo und die Plätze um Grand Canyon.. northbound bestimmt!?

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berni,

 

Ich kenne die C182 Turbo nicht aber ich habe vor so 5-6 Jahren eine Trip durch den Südwesten gemacht mit einer normalen C182.

Es ist äusserst empfehlenswert!!

Wir waren von Montgommery startend in Death Valley, Las Vegas North, durch alle 3 VFR corridors über den Grand Canyon zum Grand Canyon Airport, Bryce Canyon (nur drübergeflogen), durchs Monument Valley nach Cortez (Mesa Verde National Park, sollte man aber per Auto besuchen), am Ship-Rock vorbei und am Meteor Crater vorbei nach Sedona (MUSS!!!), dann noch bei einem Freund zu Hause am Südrand von Phoenix in einem Airpark und von dort wieder zurück nach Montgommery.

Es hat aber noch Dutzende anderer schöner Plätze. Vor drei Jahren waren wir mal in Page, war auch gut.

 

C-182 ist ein Superflugzeug. SUV der Lüfte! Wenn die Türe zugeht ist mit aller Wahrscheinlichkeit auch W&B in Ordnung. Wir waren nur zu zweit, zwei Piloten, der andere ist mein Studienkollege und lebt seit über 20 Jahren in San Diego. Die Uralt-Skylane die wir hatten, mit dem 230 oder 240 HP Conti 0-470, machte so ihre 140 KTAS. Die T182 wird wohl noch etwas schneller fliegen und etwas mehr AVGAS brauchen, aber milage wird sicher fast gleich sein.

 

Fliegen in USA ist wirklich einfach, ATC ist hilfsbereit, wobei, die ersten zwei-drei Tage wirst Du selten alles verstehen, trotz deines Berufs. Einfach fragen, notfalls "foreigner Pilot, please speak slowly and clear".

 

Viel Spass!

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berni

 

Ich kenne beide, die T182T und die TR182 RG. Wie Philipp schon sagte, ein Super-Flugzeug, wobei die neue T182T aus meiner Sicht eine lahme Ente gegen meine TR182 war.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lechz*

 

Trister Titel, *gei1er* Hintergrund... Have fun, egal mit welcher Skylane Du fliegst. Sind alle schön & gut :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, danke! Ja bin ganz gespannt und hab schon ein bisl die Hosen voll... ich kann doch nur "Autopilot B in command" sagen und der Magenta Linie hinterher gucken.. . ;) Ganz neue Herausforderungen!

 

Jetzt brauch ich nur noch nen Garmin 1000 Sim um da bisl rumzuspielen, leider ist die Lieferfrist überall 2 Wochen... am 23.5. gehts los.. oder gibt´s noch andere Ideen wie ich mich da leicht einarbeite? (Ohne DVD´s für 200 CHF - FSX Addon?) Ich hab irgendwie nichts gescheits gefunden!

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...