Zum Inhalt springen

14.05.2012 | Agni Air Do228 | Absturz Jomson (Nepal)


Chris1984

Empfohlene Beiträge

http://www.sueddeutsche.de/panorama/maschine-zerschellt-an-achttausender-tote-bei-flugzeugabsturz-in-nepal-1.1356671

 

und

 

http://avherald.com/h?article=44f862b7&opt=0

 

Die letzten Jahre wird die Entwicklung immer eindeutiger: Flugzeugabstürze (Pakistan, Kongo, Nepal) nehmen in Entwicklungsländern plus Russland zu während die westlichen Industrienationen immer seltener von größeren Unglücken betroffen sind.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ArcticChiller

Ich denke nicht, dass man westliche Destinationen mit Nepal vergleichen kann. Jomsom liegt auf 2800 Metern. Das ist eine andere Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass man westliche Destinationen mit Nepal vergleichen kann. Jomsom liegt auf 2800 Metern. Das ist eine andere Welt.

 

Nicht zu vergessen die enorme Landebahnlänge von etwas mehr als 500m und die MSA von weit über 20.000ft! Die technischen Schwierigkeiten, die es da angeblich gab, hätten wohl jeden erfahrenen westeuropäischen Spitzenpiloten ins schwitzen gebracht. Ohne jetzt den teilweise schlechten Ausbildungsstand der Piloten in solchen Regionen zu leugnen, würde ich bei diesem Unfall erstmal die Füße still halten, bevor man zu schnell irgendwelche Klischees bedient. Ich kann mir jedenfalls leichtere Flughäfen als VNJS vorstellen. Würden da Laien und "Deppen" am Knüppel sitzen, würde es garantiert regelmäßig knallen.

 

Hier ein paar Impressionen. Amazing!

 

 

 

 

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer

Wäre es alternativ 'sicherer' mit Helis zu fliegen? Oder wäre das zu unwirtschaftlich? Oder gäbe es Performanceprobleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es alternativ 'sicherer' mit Helis zu fliegen? Oder wäre das zu unwirtschaftlich? Oder gäbe es Performanceprobleme?

 

Sehr gute Frage. Aber wenn Flugzeuge in diesen Regionen zu gefährlich sind, dürfte sich die Frage der Wirtschaftlichkeit nicht stellen, was es aber offensichtlich dennoch tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Performance könnte vielleicht noch gehen.

Aber,weniger Nutzlast bei deutlich höheren Kosten und dazu noch die geringe Reichweite.

 

Gibt es auf solchen Plätzen überhaupt ne Möglichkeit zum Tanken,oder muss der Spritt für den Rückflug schon auf der Reise dorthin mitgenommen werden?

Immerhin müsste ja der Sprit auch erst mal dort hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer
Performance könnte vielleicht noch gehen.

Aber,weniger Nutzlast bei deutlich höheren Kosten und dazu noch die geringe Reichweite.

 

Gibt es auf solchen Plätzen überhaupt ne Möglichkeit zum Tanken,oder muss der Spritt für den Rückflug schon auf der Reise dorthin mitgenommen werden?

Immerhin müsste ja der Sprit auch erst mal dort hinkommen.

 

bei den kurzen Flugzeiten von 30min (laut Video) sollte das kein Problem darstellen. (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es alternativ 'sicherer' mit Helis zu fliegen? Oder wäre das zu unwirtschaftlich? Oder gäbe es Performanceprobleme?

 

Könnte man das auf dieser Höhe mit Helis fliegen, die in etwa gegen 15 Personen Transportieren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen die enorme Landebahnlänge von etwas mehr als 500m und die MSA von weit über 20.000ft! Die technischen Schwierigkeiten, die es da angeblich gab, hätten wohl jeden erfahrenen westeuropäischen Spitzenpiloten ins schwitzen gebracht. Ohne jetzt den teilweise schlechten Ausbildungsstand der Piloten in solchen Regionen zu leugnen, würde ich bei diesem Unfall erstmal die Füße still halten, bevor man zu schnell irgendwelche Klischees bedient. Ich kann mir jedenfalls leichtere Flughäfen als VNJS vorstellen. Würden da Laien und "Deppen" am Knüppel sitzen, würde es garantiert regelmäßig knallen.

 

Gruß

Thomas

 

Dem kann ich mich nur voll anschließen! Auch ein angenommener schlechter Ausbildungsstand von Piloten 'in solchen Regionen' ist pures Klischee. Da es in diesen Ländern keine, oder keine nennenswerte Ausbildungsindustrie gibt, lernen die meisten das Fliegen in den USA oder Europa. Und der Chef-Pilot der Bhutan Airways ist meines Wissens ein Hamburger.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es alternativ 'sicherer' mit Helis zu fliegen? Oder wäre das zu unwirtschaftlich? Oder gäbe es Performanceprobleme?

 

Vor kurzem wurde hier im Forum gefragt: "Ist Heli fliegen grundsätzlich riskant? ", und es hat sich keine Mehrheit gefunden, die das verneint hätte.

Der einzige Vorteil des Hubschraubers gegenüber dem Flächenflugzeug - außer seiner Fähigkeit, senkrecht zu starten und zu landen - besteht darin, daß er im Sichtflug unter extrem schlechten Sichtbedingungen langsamer fliegen kann. Wie es aber bei den berichteten hohen Windgeschwindigkeiten und den daraus resultierenden Turbulenzen für den Heli aussieht, kann ich nicht beurteilen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man das auf dieser Höhe mit Helis fliegen, die in etwa gegen 15 Personen Transportieren können?

 

Es ist in Nepal verboten kommerzielle Personentransporte mit den grossen Mi8/17 zu tätigen, so viel ich weiss gilt dies nach einem Crash mit viele Opfern in Ghunsa im 2006.

Details gibt es hier, auch eine (lange) liste mit den Unfällen in Nepal, und interessantes über Probleme und Anstrengungen um genau diese Unfälle zu reduzieren.

 

Man möge mich eines besseren belehren, doch ein Helikopter ist einfach teurer im Betrieb, und wohl der Hauptgrund für die Präferenz von Dornier228 und Twin Otters für die "Bergstrecken" in Nepal.

Die Ecureuils werden für Rettungen und VIP flüge eingesetzt und die Mi17 für Cargo.

 

Gibt es auf solchen Plätzen überhaupt ne Möglichkeit zum Tanken,oder muss der Spritt für den Rückflug schon auf der Reise dorthin mitgenommen werden?

Immerhin müsste ja der Sprit auch erst mal dort hinkommen.

 

Die "Strasse" nach Jomsom ist keineswegs geeignet um Kerosinnachschub hinzufahren, da werden wohl höchstens ein paar Fässer für Notfälle gelagert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem wurde hier im Forum gefragt: "Ist Heli fliegen grundsätzlich riskant? ", und es hat sich keine Mehrheit gefunden, die das verneint hätte.

 

Unabhängig von der Diskussion ob Helis für dies Art der Operation "besser" geeignet wären, muss ich dieser Aussage dann doch widersprechen. Wo wurde denn diese Frage gestellt?

 

Heli's sind "grundsätzlich" so riskant wie jedes andere Fluggerät, das sich in der dritten Dimension bewegt. Diese Frage per se mit "Ja" zu beantworten, greift viel zu kurz. Wie Flugzeuge sind Helikopter gemäss Statistik in den meisten Fällen genau so riskant wie der Pilot... Sie haben Vor- und Nachteile, ihnen helfende und andere Faktoren aus der Umwelt, sind gegen bestimmte Einflüsse anfällig oder auch sehr tolerant. Derart allgemein gefasste Aussagen haben nicht viel mit der Reailtät zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Diskussion ob Helis für dies Art der Operation "besser" geeignet wären, muss ich dieser Aussage dann doch widersprechen. Wo wurde denn diese Frage gestellt?

 

Hier der Link dazu:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=89480

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link dazu:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=89480

 

Gruß

Manfred

 

Danke.

 

Wir brauchen die Diskussion nicht zu wiederholen, doch ich interpretiere die Wortmeldungen aus dem zitierten Thread dann doch etwas anders. Einige Schreiber haben da zurecht auf die schwer vergleichbaren Missionsprofile und Einsatzgebiete sowie -bedingungen hingewiesen.

 

Anyway, zurück zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...