Zum Inhalt springen

Allgemein Funkprobleme


marcog1842

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe enorme Probleme den Funk zu verstehen. Oftmals ist die Qualität zu schlecht und ich verstehe den Funk akustisch nicht, oder ich kann mir z.B. die Rollweg-Namen nicht merken, schnell genug schreiben kann ich auch nicht. Und ich möchte nicht die ganze Zeit den Lotsen bitten, alles zu wiederholen. Denn ich glaube nicht, dass es dem Lotsen Spaß macht, alles doppelt und dreifach zu sagen, zumal es ja auch noch andere Piloten gibt, um die der Lotse sich kümmern muss.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich diese Probleme beseitigen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

 

MfG

Der IVAO-Neuling(:D) Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

da man davon ausgehen kann, dass in Deinem Alter das Gehör noch in Topform ist, muss es andere Gründe geben. Was Du machen kannst:

- sicherstellen, dass Du ein gutes Headset hast

- die Phrasologie büffeln

- und Dich erstmal nur als Beobachter bei IVAO einloggen und dem Funkverkehr zuhören. Das schult das Verstehen ungemein.

- Dir für das Notieren der Anweisungen Abkürzungen zulegen

- Was die Taxiways angeht: Da ist es sehr sinnvoll, die Charts von den entsprechenden Flughäfen zu studieren. Du weißt ja, wo Du stehst und welche RWY aktiv ist. Gleiches gilt für die Destination. Während des Fluges (wo man es nicht sehr viel zu tun hat) kannst Du Dich in aller Ruhe mit dem Layout des Arrival Airiports vertraut machen.

- Als Anfänger vielleicht nicht gerade mit EDDF und EDDM beginnen!

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsaetzlich gilt der gleiche Tip, wie beim echten Fliegen: 80 (oder mehr) Prozent dessen, was der Lotse sagt kannst/solltest Du schon wissen, bevor er es gesagt hat. Damit kannst Du Dich auf die Dinge konzentrieren, die neu sind.

Und wenn er Dich bei Rollen dann doch mal um den ganzen Flughafen rum fuehrt anstatt auf direktem Weg zur Bahn oder Dir eine Clearance gibt, die so gar nicht s mit Deinem Plan zu tun hat, dann ist nachfragen auch okay.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...