Zum Inhalt springen

"Slots" - oder wie funktionieren Zeitfensterflüge?


Steli

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Allerseits,

 

Ich frage mich schon lange wie angebliche "Slots" oder "Zeitfenster-Flüge" funktionieren - bsp. morgen 06:20, eine Belair (4T) und eine Edelweiss (WK) gehen zusammen um 06:20 Richtung Antalya raus, Zufall oder Slot? Falls Slot, wie werden diese zugeteilt? An einen Flug nach Paris kann ich mich erinnern, da hatten wir auch ca. 10 Minuten Verspätung aufgrund eines "Slots", auf dem Grossflughafen Charles-De-Gaulle kann ich sowas verstehen, jedoch z.B in Antalya?

 

Merci für weitere Infos,

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hatten wir auch ca. 10 Minuten Verspätung aufgrund eines "Slots", auf dem Grossflughafen Charles-De-Gaulle kann ich sowas verstehen, jedoch z.B in Antalya?

 

Es geht ja nicht nur um die Slots an den Airports sondern auch um die ganze Regelung der Luftstrassen etc. Man kann sich das wie beim Autofahren vorstellen. Wenn zu viele Autos unterwegs sind, gibt es Stau. In der Luft muss ein solcher mit allen Mitteln verhindert werden (weil ein Flieger ja nicht einfach schnell mal 5min in der Luft stehen bleiben kann bis es weiter geht ;) ). Deshalb versucht Eurocontrol in Brüssel den ganzen Luftraum mit ebendiesen Slots zu organisieren, so dass alles möglichst ruhig abläuft und Verspätungen verhindert werden können.

Die Experten im Forum werden sicherlich noch etwas detailierter Auskunft geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ein Grossflughafen hat aber auch grössere Kapazitäten. Ergo kommt Antalya sehr viel schneller an die Kapazitätsgrenzen - vor allem im Sommer. Hinzu kommen noch, wie bereits erwähnt, En-route-Sektoren die Überlastet sind.

 

Wie das genau funktioniert? Nun die Basics sind relativ einfach:

 

Hat ein Flughafen z. B. eine Landekapzität von 20 Fliegern in der Stunde, und es wollen 30 dahin, wird die zuständige ATC-Stelle eine Restriktion ans CFMU in Brüssel senden. Von dort werden die Slots dann an die Aircraft Operators verteilt. 10 Flüge werden in diesem Beispiel also auf die nächste Stunde verlegt, und so weiter...

 

Der eigentliche Slot ist dann ein Zeitfenster von 15min, in dem der Flieger starten muss.

 

Nicht zu verwechseln sind diese taktischen Slots mit den sogenannten Airport-Slots: Airport-Slots werden von den Flughafenbetreibern saisonal vergeben und sind zum Teil sehr viel Geld wert, denn ohne sie kann man keine Linie zu der entsprechenden Destination eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich aber schon, wie das in Zürich gehändelt wird. Ich sehe regelmässig wie bis zu 10 Heavies über Mittag manchmal mehr als 15 Min. vor dem RWY16 warten müssen, weil noch einige Inbounds innerhalb 12 Miles im Final RWY14 sind. Müssen da dauernd neue Slots in Brüssel beantragt werden? Die Staus können ja nicht im Voraus kalkuliert werden. Es ist sowieso ökonomischer Unsinn diese Warterei vor dem Takeoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich aber schon, wie das in Zürich gehändelt wird. Ich sehe regelmässig wie bis zu 10 Heavies über Mittag manchmal mehr als 15 Min. vor dem RWY16 warten müssen, weil noch einige Inbounds innerhalb 12 Miles im Final RWY14 sind. Müssen da dauernd neue Slots in Brüssel beantragt werden? Die Staus können ja nicht im Voraus kalkuliert werden. Es ist sowieso ökonomischer Unsinn diese Warterei vor dem Takeoff.

 

Es ist ja häufiger der Fall, dass diese Flugzeuge keine Abflugslots haben.

Falls sie doch einen Slot haben, wird natürlich versucht das "Loch" bei den Anflügen so zu organisieren, dass die Abflüge im Slot starten können.

Und falls das mal nicht funktioniert, müssen wir mit CFMU in Brüssel bezüglich einer Slotverlängerung oder eines neuen Slots koordinieren.

 

Bezüglich Warterei vor dem Takeoff bin ich einverstanden. Aber Veränderungen von Verfahren oder SIDs oder was auch immer sind leider etwas schwerfällig (nett ausgedrückt :007:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...