Zum Inhalt springen

Suche Hilfe bei Problemen mit meiner Cessna


Basti1995

Empfohlene Beiträge

Hallo Flightforum

 

vor einigen Tagen habe ich euch stolz meine Beleuchtung präsentiert:

 

Nun geht es aber bei einem Flugmodell nicht nur um´s Aussehen, sondern auch um´s Fliegen - und genau da liegt mein Problem.

 

Heute war ich mal wieder draußen, Akku frisch geladen, Batterien in der Fernbedienung frisch gewechselt.

 

Es hat alles prima funktioniert, bis nach etwa 50-70m Entfernung (geschätzt) plötzlich die Verbindung ausfiel. Es passierte gar nichts mehr..also musste ich hinterher laufen, und dann, etwa 10m vor meiner Cessna, ging alles wieder.

 

Ich dachte mir, das kann mal passieren, doch nach dem die Verbindung regelmäßig ab einer bestimmten Entfernung abriss, habe ich den Traum vom Fliegen erstmal aufgegeben.

 

Kann mir vielleicht jemand helfen?

-> Woran liegt die Unterbrechung der Funkverbindung von der Fernbedienung zum Empfänger im Flugzeugbauch?

 

 

Ich Danke euch vielmals für Tipps und Ideen!!

 

Viele Grüße,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti

 

Auf welcher Frequenz funkt deine Fernbedienung? 27MHz, 35MHz, 40MHz oder 2,4GHz?

 

Da die Verbindung bereits nach weniger als 100m abreisst, würde ich auf eine Störfrequenz oder einen Hardware-Fehler tippen. Ich weiss nicht genau, wie es in D mit den Frequenzen steht, in der CH sind sie ausser 35MHz nicht ausschliesslich für die Modellfliegerei reserviert. Wenn du also eine starke Quelle in der Nähe hast, stört die dein Signal. Dafür sprechen würde die 10m, wo du die Maschine wieder unter Kontrolle hast. Dort scheint dein Signal wieder stärker als die Störquelle.

Versuch doch mal woanders fliegen zu gehen?!

 

Hoffe, dies hilft ein wenig.

 

Gruss

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

 

Danke für Deine Antwort!

 

Meine Fernbedienung funkt auf 35MHz.

 

An eine Störfrequenz dachte ich auch erst. Allerdings ist dieses Problem mittlerweile in zwei Städten aufgetreten, sogar dort, wo nur Wald ist?!

 

Interessanterweise ist gestern übrigens auch folgendes passiert: Motor reagierte auch 5m vor mir nicht mehr, dafür der gesamte Rest (Ruder etc.), dann reagierte wieder alles nicht mehr, dass ist sehr undefinierbar.

 

Ich habe an meiner Cessna ganz hinten auch ein gelbes Kabel, dass soll für besseren Empfang sorgen, dieses Kabel habe ich aber um den Rumpf rumgewickelt, damit es nicht immer "hinterher schleift". Möglicherweise ist der Empfang wieder besser, wenn ich das Kabel wieder "hinterher schleifen" lasse?

 

Ich probiere das heute gleich noch mal aus und melde mich dann mit dem Resultat zurück!

 

Viele Grüße,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hallo Bast

 

Dieses "Kabel" ist gelb? Also falls es sich dabei um die Empfangsantenne handelt, dann darfst Du dieses Kabel keinesfalls "um den Rumpf wickeln! Solche Antennenkabel werden in mehr oder weniger gestreckter Länge frei nachgeschleppt (kleine Modelle), oder sie können zum Leitwerk hin, gestrekt mit einem Gummi gespannt werden...

 

Aber Frage: Wo beginnt dieses ominöse Kabel? Wenn es aus dem Empfänger kommt, ist es die Antenne (auch wenn die Antenne bei 35MHz normalerweise rot sein solle), dann siehe oben, ansonsten... :confused:

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

zu erst Entschuldigung, dass ich noch nicht geantwortet habe, ich bin leider momentan sehr mit meiner Schule eingespannt und habe daher nur selten Zeit für meine Cessna.

 

Ja, das Kabel ist gelb und es kommt aus dem Empfänger raus, habe gerade nachgeschaut!

 

Also kann der schlechte Empfang an dem falsch angebrachten Kabel liegen?

 

Also auf der Fernbedienung steht "35MHz" drauf, das Kabel ist aber eindeutig gelb, ich habe mal im Anhang ein Foto, das Kabel ist unter dem hinteren Rumpf zu erkennen, also unter dem "****JL"

p1100310.jpg

 

Das Bild ist schon etwas älter und daher ist das Kabel noch unter dem Rumpf, jetzt ist es eben um das Seitenruder "rum´ gewickelt".

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hoi Basti

 

Das ist kein Problem, habe es ja auch erst heute morgen gesehen :005:

 

Also ich denke damit ist das Problem mit dem shlechten Empfang indentifiziert, du musst die Antenne nach hinten weg führen. Du kannst sie dabei mit einem Klebestreifen am Rumpfende fixieren (am besten seitlich) und den Rest einfach hinten frei heraushängen lassen. Die Länge der Antenne ist nämlich entscheidend, weil die auf die Elektronik im Empfänger und auf die Wellenlänge 35mHz abgestimmt ist, sie darf darum auch nicht gekürzt werden, und durch das "um den Rumpf wickeln" hasst du im Prinzip den gleichen Effekt erziehlt, unbeabsichtigt.

Es ist aber nicht so, dass sie perfekt gerade sein muss, ein Knick ° ist unkritisch wenn man die Antenne zum Beispiel die halbe Rumflänge nach hinten verlegt und sie dann seitlich zum Ende des Seitenruders oder einem der Höhenruderenden "verspannt"...

 

Das kann zum Beispiel so ähnlich wie bei diesem kleinen Modell hier, von mir sein:

 

Cessna150-3.jpg

 

Gruss

und viel Erfolg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

noch mals vielen Dank für die Hilfe! :)

 

Gut, dann scheint das Problem mit dem Empfang ja tatsächlich geklärt zu sein, falls es hier trocken bleibt, würde ich heute noch mal eine kurze Runde "Gassi gehen", mit der Cessna versteht sich :007:

 

Ich werde dann noch eine Rückmeldung geben, ob die Probleme nun geklärt sind oder ob es nach wie vor kleinere Probleme gibt.

 

Vielen Dank! :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider regnet es hier schon seit geraumer Zeit, sodass ich keinen Test durchführen kann.

 

Iventuell wird es am Mittwoch eine kleine Testrunde geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Heute hat es mit dem Wetter geklappt und ich konnte auf einen nahegelegenen Acker gehen. Dort habe ich dann das Kabel wieder abgemacht und nach hinten fallen lassen, seit dem stimmt der Emfpang wieder, alles perfekt!

 

Ich wollte ein bisschen schneller rollen, und ließ die Cessna dabei gegen den Wind rollen und aufnmal wollte sie scheinbar nach oben. Vor Schreck zog ich die Schubleistung zurück und ließ die Cessna beruhigt ausrollen.

 

Doch nun wollte ich es endlich, nach über 2 Jahren, wissen, kann sie fliegen oder nicht?

 

Ich ließ sie mit laufendem Motor auf einem Weg stehen, wartete bis eine nette Windböhe kam und gab etwa 60% Gaß und auf einmal passierte es, sie hob eeeeeeendlich zum ersten Mal ab, das Gefühl war für mich tatsächlich überwältigend, endlich hat es geklappt!

 

Sanft flog sie schön langsam grade aus (wahrscheinlich kurz vor dem Stall :D) und nach etwa 7m fliegen ließ ich sie wieder, mehr oder weniger, gut auf den Boden aufkommen, der erste Flug war vollbracht! :008::008:

 

Es mag etwas übertrieben klingen, aber ich bin nach wie vor total stolz, wenn man das eigene Model nach über 2 Jahren tatsächlich abheben sieht :008::008:

 

Nochmal´s vielen Dank für eure Hilfe - ich hoffe, dass jetzt erstmal alles funktioniert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...