Zum Inhalt springen

First atlantic crossing, Iceland and Jumpseat flight


Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

Alexander Pichler

Hallo liebe Kollegen, die Flieger und begeisterten Leser,

 

Das Intro:

 

es ist schon wieder fast 2 Monate her seitdem wir uns auf den Weg gemacht haben nach Amerika um im Zuge eines Ferryflights unser erstes Atlantic Crossing durchzuführen, aber bis es zu jenem Tag kam, dem 29.5.2012 an dem der Abflug stattgefunden hat, vergingen für mich einige Monate der "harten" Arbeit in Form von Telefonaten, E-Mails, Treffen, Besichtigungen und letztendlich der Abwicklung solch eines Flugzeugverkaufs, da ich mit meiner Firma in diesem Fall als Broker für diesen Verkauf und die Abwicklung verantwortlich war. Sollte von euch jemand daran Interesse haben um mehr darüber zu erfahren wie solch ein Verkauf abgewickelt wird, Behördenarbeit erledigt wird und alle anderen Dinge die mit einem Verkauf zu tun haben, der kann sich gerne an mich per PM wenden und ich gebe dann auch gerne Auskunft.

 

Nun mal vorne weg wie es zu dieser Überstellung kam und ein paar Worte zu dem Flugzeugtyp.

 

Das Flugzeug:

 

Die Cessna 404 auch bekannt als "Titan" ist das Größte Kolbenflugzeug das von Cessna je gebaut wurde.

 

Die C404 ist bekannt als "kritisches" Flugzeug sowohl als auch als Arbeitstier. Je nach Konfiguration und Equipment ist eine Payload von bis zu 1800kg möglich! Standard fuel tanks Größe ohne Winglockers von 344US GAL = 1300 Liter usable AVGAS. Mit einem Verbrauch von 150 Liter pro Stunde gehört sie ganz und gar nicht zu den sparsamen Flugzeugen und das gerade einmal bei einer cruising speed von 170-175 KTAS, resultierend in einer endurance von ca. 8,5 Stunden = 1480nm range. Für unsere "Mission" Gott sei Dank völlig ausreichend!

 

Angetrieben wird die C404 von zwei jeweils 375PS starken GTSIO-520-LcM Motoren, das "G" steht für "geared" und bedeutet übersetzt Getriebemotoren in diesem Fall ein Untersetzungsgetriebe, dies merkte man auch deutlich beim power setting und den Markierungen für den grünen Bereich. Piloten die Flugzeuge mit Getriebemotoren geflogen sind, wissen wie "carefully" man diese Triebwerke bedienen muss um keinen Schaden zu verursachen!

 

Abgesehen von den critical engine management, "fehlen" auch die cowl flaps, für unseren Flug jedoch nicht von großer Bedeutung, da wir keine Temperaturen jenseits der 30°C+ erwartet haben. Spielt eher eine Rolle bei operations in Africa etc.

 

Für ein Flugzeug dieser Größe vermisst man auch die Druckkabine, diese kann bei einem atlantic crossing eine doch sehr wichtige Rolle spielen. Somit ist man an und für sich auf flight levels between 100 und 150 limitiert.

 

Fahrwerk und Klappen werden durch Hydraulik versorgt. Im Ausfalle des Hydrauliksystems bedeutet dies, dass die Klappen nicht mehr gefahren werden können und für die emergency gear extension steht ein einziger "Schuss" zur Verfügung um das Fahrwerk notauszufahren. Geht dieser "Schuss" ins Leere dann geht somit wohl auch die Landung auf den Buch :D .

 

Mit einem MTOW von 3800kg, einer "extrem" langen Nase und dementsprechend auch hoher Sitzhöhe ist die C404 doch schon ein Flugzeug der größeren Klasse. Aufgrund dieser oben genannten Fakten kam es nicht gerade selten vor, dass zahlreiche C404 weltweit abgestürzt sind, bzw. sich in einem nicht mehr flugfähigen Zustand befinden.

 

Wer kauft solch ein Flugzeug?

 

Die C404 ist ideal um als Commuter Flugzeug verwendet zu werden. Aufgrund ihrer hohen Payload kann man problemlos 8-10 PAX und baggage transportieren und short field operation durchführen.

 

Das einzige was gegen dieses Flugzeug spricht ist dann wohl der doch ansteigende AVGAS Preis weltweit, und das critical engine management da man bei einem engine overhaul mit ca. 45000€ pro Triebwerk rechnen muss. In diesem Fall wurde das Flugzeug nach Südamerika verkauft und bei einem Preis von 0,35€ pro Liter Avgas kann man sich da wohl weniger Gedanken machen.

 

Europa volltanken: 1300l x 2,6€ = 3380€

Südamerika volltanken: 1300l x 0,35€ = 455€

Differenz: 2955€ :D

 

Aus gewissen Gründen gehe ich nicht weiter auf den Käufer, meinen Kunden ein, und schließe diese Einleitung mit den Worten, dass das Flugzeug von Deutschland nach Südamerika verkauft wurde um dort in einem gewissen AOC in operation zu gehen for regional commuter service. Endstation für den ferry flight war Fort Lauderdale, KFXE da dort gewisse Arbeiten an dem Flugzeug durchgeführt worden sind sowohl als auch die neue Kennung angebracht wurde.

 

Worum es eigentlich geht, der Ferry Flight:

 

2443 Fotos und 30GB Videomaterial ist die Ausbeute solch eines atlantic crossings. Der Flug hätte schon Mitte Mai stattfinden sollen, hatte sich dann aber aus gewissen Gründen auf Ende Mai verschoben. Die Route wurde natürlich im Vorhinein ausführlichst diskutiert, so traf man letztendlich die Entscheidung Folgendermaßen zu fliegen:

 

Day 1: 29.5.2012 EDLN-EGPC-BIRK:

 

Routing.jpg

29.5.2012:

Mönchengladbach (EDLN) – Wick (EGPC), 712nm, about 4:00 hours

Wick (EGPC) – Reykjavik (BIRK), 672nm, about 3:45 hours

30.5.2012:

Reykjavik (BIRK) – Narsarsuaq (BGBW), 667nm, about 3:45 hours

Bzw.

Reykjavik (BIRK) – Nuuk (BGGH), 770nm, about 4:15 hours

Narsarsuaq (BGBW) – Goose Bay (CYYR), 674nm, about 4:00 hours

Bzw.

Nuuk (BGGH) – Goose Bay (CYYR), 705nm, about 4 hours

31.5.2012:

Goose Bay (CYYR) – Bangor (KBGR), 607nm, about 3:30 hours

Bangor (KBGR) – Shenandoah (KSHD), 600nm, about 3:30 hours

1.6.2012:

Shenandoah (KSHD) - Fort Lauderdale Executive (KFXE), 727nm, about 4:00hours

 

About:

4800nm = 8900km

26 hours flying time

As ususal for atlantic crossings.

 

1.jpg

Auf die Reise machen sich Ich und mein Kollege......

 

2.jpg

Matthias der ja schon von anderen Reiseberichten bekannt ist. Da das Flugzeug ja reichlich Platz bietet und Matthias auch mein bester Freund ist, war es dann auch kein Problem ihn auf diesem Flug mitzunehmen. Wir trafen uns am Montag dem 28.5 gegen Mittag in Zürich am Flughafen bevor wir dann anschließend gemeinsam nach Düsseldorf geflogen sind. Ich hatte das Wochenende in der Schweiz verbracht und Matthias kam mit Adria Airways aus LJLJ.

 

3.jpg

Der Ferrypilot den wir aus versicherungstechnischen Gründen mitnehmen mussten, holte uns n Düsseldorf am Flughafen ab und anschließend fuhren wir dann gemeinsam nach EDLN und checkten in unserem Hotel ein, wo wir dann die letzten Vorbereitungen trafen.

 

4.jpg

Kurz gingen wir noch das geplante Routing für den ersten leg durch nach EGPC, IFR soll geflogen werden und der Luftraum in Amsterdam und London ist dann doch wohl etwas Dichter.

 

5.jpg

Am nächsten Morgen, am Dienstag fuhren wir dann gemeinsam zum Flugplatz, wo dann auch schon die 404 stand, ready to be ferried to the new owner.

 

6.jpg

Hier kann man schon schön die Größe der Propeller erkennen und die Länge der Nase.

 

7.jpg

Overview from the front.

 

Kurzes Intro durch Matthias während wir zur Tankstelle gezogen werden :cool: .

 

8.jpg

Ich genieße dabei die "Aussicht" und denke nochmals in Ruhe über alles nach.

 

9.jpg

Es wird getankt vor einer der wohl bekanntesten Flugschulen in Europa, gute 1000 Liter AVGAS für ca. 3000€ werden abgezapft.

 

10.jpg

Darf natürlich auf solch einer Reise unter keinen Umständen fehlen.

 

11.jpg

Wenige Momente vor dem Start, dann würde diese 404 wohl nie wieder nach Deutschland zurückkehren und somit wohl das letzte Mal deutschen Boden berühren, wir rollen zur RWY in use.

 

Das Abenteuer beginnt, of we go!

 

12.jpg

Da waren wir dann, airborne auf unserem ersten Leg nach Wick in Schottland. Tankstopp und survival equipment pick up point.

 

13.jpg

Es dauerte nicht lange bis der Himmel über uns zuzog und wir schließlich....

 

14.jpg

uns in IMC befanden, im Bereich von 0°C und weniger und somit.....

 

15.jpg

der Eisansatz nicht lange auf sich warten ließ.

 

16.jpg

Kurzes Testen des HSI und der NAC Funktion, ob wohl alle Instrumente funktionieren würden.

 

17.jpg

Right side of the cockpit.

 

18.jpg

Es dauerte allerdings nicht lange bis wir uns dann wieder in VMC befanden, hier kurz für dem Kanal zwischen Europa und der Insel.

 

19.jpg

Das Angenehme bei solch einem großen Flugzeug ist wohl die Bewegungsfreiheit in der Kabine, man kann sitzen wo man will :D .

 

20.jpg

Mahlzeit!

 

21.jpg

Anders als geplant fliegen wir rechts an England vorbei über doch fast geschlossener Wolkendecke.

 

22.jpg

Um auf höheren Spritverbrauch zu verzichten, kann man ja auch eine Jacke anziehen :D .

 

23.jpg

Rechts von uns, müsste dann wohl irgendwo Norwegen sein!

 

24.jpg

Es zieht sich die Küste von England hoch, 5 mal wird ein neuer Transpondercode zugeteilt, several frequency changes, bevor es dann letztendlich in den Sinkflug übergeht und wir uns auf die erste Landung vorbereiten.

 

25.jpg

Die kleine Ortschaft Wick vor der Landung.

 

Die Landung in Wick.

 

26.jpg

Kurze Kaffeepause etc., auf der Karte wird nochmals die bevorstehende Distanz nach Island deutlich.

 

27.jpg

Auch das Wetter für den bevorstehenden Leg nach Island wird gechecked.

 

28.jpg

Sprit und survival equipment werden bei Andrew und seiner Firma Far North Aviation bezahlt.

 

29.jpg

Matthias bereit sich auf seine Art und Weise mental auf den bevorstehenden Flug vor.

 

30.jpg

From the office to the apron.

 

Aus das muss gelernt sein :007: .

 

52.jpg

Das war es dann wohl mit Festland für die nächsten Stunden, may the engines keep running :009: .

 

53.jpg

Ob die uns im Falle des Falles retten könnten :o ?

 

31.jpg

Ein doch für uns etwas ungewohnter Anblick wenn man nichts außer Wasser weit und breit sieht, aber man kann sich ja schließlich an alles gewöhnen.

 

32.jpg

For the record, auch das muss sein. Für mich ein cooles Gefühl solch einen Anzug zu tragen, auch wenn es in der Bewegungsfreiheit einschränkt und es einem etwas Wärmer wird :007: .

 

33.jpg

Bestes Wetter im Sommer, Tageslicht bis 23:30Uhr, was will man "Meer"?

 

Unser GPS das uns hoffentlich bis nach Amerika bringt.

 

36.jpg

Auch Matthias is feeling comfortable :008: .

 

37.jpg

Wir nähern uns Island und die Bewölkung nimmt zu, warum es wohl Islandtief heißt :009: ?

 

38.jpg

:D

 

54.jpg

Beine vertreten, kurz hinten Platz nehmen, auch das iPad funktioniert Bestens!

 

39.jpg

Island in Sicht!

 

40.jpg

Schnee und Gletscher das ganze Jahr.

 

41.jpg

 

42.jpg

Zu unserer Linken die Südküste Islands.

 

43.jpg

Increasing terrain altitude.

 

44.jpg

Zwischen den Wolken, im Anflug auf BIRK.

 

45.jpg

Darf natürlich nicht fehlen!

 

46.jpg

Der Blick in Richtung "morgen" nach Grönland.

 

47.jpg

Da war sie dann auch, die Hauptstadt der Insel, Reykjavik ahead.

 

48.jpg

Dürfte dann wohl die Stadtkirche sein.

 

49.jpg

Es war geschafft! 1/3 des Atlantiks war überquert und auch Matthias war sichtlich erleichtert mit seinem roten Gummiboot :D .

 

50.jpg

Gott sei Dank, auch die Frisur und der Rest saßen noch perfekt :007: .

 

51.jpg

There she was, sind wir dankbar, dass sie uns soweit gut nach Island gebracht hat und, dass wir uns nun auf einen Abend im Hotel freuen konnten.

 

Wie es dann wohl weiter ging und wie der 2. Tag aussah, diese Geschichte gibt es ein anderes Mal, dies ist mal ein Anfang und dies muss für heute fürs Erste Mal genügen.

 

Grüße und bis bald,

 

Alex und Matthias

 

:008::rolleyes::007::cool::p;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Nein nein, der bin ich natürlich nach wie vor treu und es soll damit jetzt auch ans Nordkap gehen.

 

Hier hielt es sich um eine Überstellung, weitere Details folgen dann im Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Alexander Pichler

Hallo Leute,

 

ich bin zumindest schon einmal so weit, dass ich die 40GB Foto und Video Material aussortiere!

 

Allerdings wird es sich bis Ende Juni wohl kaum ausgehen den kompletten Bericht zu schreiben, da ich nun wieder 1 Woche unterwegs bin.

 

Ich werde aber versuchen zumindest noch um Juni alles auszusortieren, sodass ich dann im Juli den Bericht schreiben kann.

 

Der Bericht kommt auf jeden Fall!

 

Grüße und bis bald!

 

:008::009:;):D:):005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Alexander Pichler

First part online!

 

Warum werden die Youtube Videos nicht mehr direkt angezeigt, kann mir das jemand sagen was ich falsch mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum werden die Youtube Videos nicht mehr direkt angezeigt, kann mir das jemand sagen was ich falsch mache?

 

Das liegt am abgekürzten Link (youtu.be/... anstatt youtube.com/...). Mit Letzterem funktionierts.

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend ,

netter Bericht und musste wirklich schmunzeln :)

EDLN ist meine Heimat und in der Flugschule arbeite ich noch als FGM :P Aber so berühmt ist die doch garnicht :)

 

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich heut morgen um kurz vor 8Uhr die D-IORE in EDLN gesehen.

 

LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Danke Leute!

 

Es gibt noch eine C404 die observation flights macht, hat ein loch im Boden für die Kamera.

 

Die muss es dann gewesen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...