Zum Inhalt springen

Welche Festplatte für FSX???


jb82

Empfohlene Beiträge

Hallöle Ihr Simmer hier!

 

Habe mal eine Frage. Werde mir demnächst ein neues Komplett System zulegen. Gesamtpreisvorstellung um die 1500 €

 

System soll zu 50 % Für den FSX sein, die anderen 50 % für andere Games, sowie Video- 3D- und Bildbearbeitung.

 

Definitiv werde ich mir eine ~240 Gigabyte große SSD Festplatte für Windows 7 und meine Programme zulegen. Die sind ja auch bereits angenehm im Preis geworden.

 

Nun bin ich mir jedoch unsicher was ich meinem FSX gönne. Fakt ist, dass ich sehr auf Photoscenerys stehe und alleine der Ordner "Ganz Spanien Freeware Photo" ziemlich big ist.

Dazu überlege ich auch FS Global 2010 oder Ultimate zu bestellen (selbst das alte FS Global saugt einiges an Speicher).

Zusammen mit weiteren Add Ons kommt so ja einiges an Speicherkapazität zusammen. Als "Sortier-Freak" (Liebhaber :008: ) möchte ich gerne den FSX auf einer einzigen Festplatte unterbringen und nicht aufsplitten. -> auch aufgrund Backup Fähigkeit.

 

Nun meine Frage:

 

1.) Ich hole mir eine (noch recht teure) SSD mit ~480 GigaByte Speicherkapazität für den FSX

 

2.) Ich hole mir eine komfortable 1-2 Terrabyte HDD mit SATA 6gb/s zB die Western Digital Caviar Black/Green -> deutlich günstiger

 

Was meint Ihr? Welche Erfahrungen habt ihr? Lohnt es sich den FSX auf eine teurere SSD zu installieren? Habe schon an anderen Stellen gelesen, dass sich der Start des FSX ungemein verkürzt. (Derzeit dauert es einige Minuten).

Was ist mit dem Nachladen der Texturen? Bringt die SSD da auch einen "Mehrgewinn"?

Oder ist eine SATA 6gb/s mitlerweile völlig ausreichend?

Die Main SSD (Windoof) bringt ja so gesehen nix für den FSX oder?

 

Warte nun auf eure Tips / Anregungen,

 

LG, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen die seit monaten hier heiss besprochen werden,geh mal 10 seiten zurück und du wirst viel neues erfahren und finden zu deinen fragen. Ging mir genau so.

 

Kurz:

Wenn schon dann WD caviar black,

 

Alle die ich kenne sind von den SSDs begeistert und möchten diese nicht mehr missen. Der Aufstart verkürzt sich ganz wesentlich.

 

Ein Ivy5 oder 7K oc auf 4-4,5 vorteilhaft.

Die einen schwören nach wie vor vom 2600K der sich leicht oc lässt, der neue Ivy i7K wiederum bringt rund 15% mehr bei deutlich weniger stromaufnahme, hat jedoch etliche funktionen die der FSX nicht nutzen kann. Aber wer weiss was in 8 Monaten ist.. Der FSX wird durch den neuen Besitzer jetzt sicher kräftig weiter entwickelt..

 

GraKa rein für den FSX braucht nicht deluxe (GT680/690) zu sein, es sei denn 3 Bildschirme sind notwendig lol.. Aber auch hier gilt es in die zukunft zu blicken. Nichts ärgerliches als in einem jahr mit einer kiste dazustehen und de neue (FSXI?) motzt :002:

 

gruss alessandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grafikkarte hab ich derzeit noch eine Radeon HD 5870 im Rechner.

Die werde ich erstmal im neuen System einbauen und erst ggf. in der Zukunft ersetzen da ich sehr zufrieden damit bin.

 

Caviar Black wenn dann wohl.

 

Ist halt immer noch die Frage ob die sehr viel teurere SSD 480 GB den 4-5 fachen Aufpreis für den Mehrwert lohnt :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das sich "lohnt":005:musst du natürlich selbst entscheiden lol..

Nachdem du aber auch video und fotos etc. bearbeiten willst damit

wäre eine SSD sicher ein riesengewinn.

ob du mit der Radeon beim FSX zufrieden sein wirst bezweifle ich allerdings etwas. Alle, unisono raten von Radeon ab (für FSX). Aber probieren geht ja über studieren, also frisch gewagt mal..

Den FSX würde ich auf einer separaten,virtuellen HD einrichten mit viel freier luft für kommendes.. (Geländetexturen, erweiterungen usw..)

Also dann, mal firsch ans:Dwerk lol..

Habe im kommenden herbst diesselben probleme,wenn mein FS-PC in bestellung geht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Jan,

 

noch als Hinweis, etwas weg vom Thema, aber doch passend:

 

Finger weg von FS Global Ultimate! Das Produkt ist ja an sich nicht schlecht, aber braucht einfach viel zu viel Speicherplatz, und die Unterschiede zur FS Global 2010 sind ohne Vergleich-Screenshots gar nicht sichtbar.

Wäre wirklich schade um den kostbaren SSD-Speicherplatz. FS Global 2010 reicht allemal, bin selbst sehr zufrieden damit.

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Markus!

 

Danke dir für den Tip. Hab auch hart geschluckt als ich die Größe gesehen habe o0

Werde mich dann für FS2010 entscheiden. Ist auch insgesamt deutlich günstiger.

 

LG

 

PS: Derzeit schwanke ich zwischen der SSD830 von Samsung mit ~480gb und der Kingston Hyper X

 

Hat hier einer eine der beiden und kann was zu der Perfomance raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salve!

Kann ich nur bestätigen das Global 2010 für Europa genügt. Jedoch muss man die Glättung zum Beispiel für Linz usw. extra kaufen. Habe das Bündel gekauft weil ich dachte die haben auch die Glättung gleich bereinigt, war ein Irrtum, nur die DVD dazu ist in jeder Box beigepackt. Die Installationszeit für Global 2010 beträgt genau 3 Stunden, für Ultimate Europa/Nordafrika 5:25 Stunden. Ich habe in meinen 2 Kisten SSD verbaut, von den Festplatten auf SSD hat sich nur die Installationszeit und die Auswahl der Spielsuche wie Flugzeug und was dazugehört verkürzt, sonst gibt es keine Verbesserung. Betreibe auf einen PC 6 Bildschirme auf den 2. einen Projektor.

MfG Sepperl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Salve!

Kann ich nur bestätigen das Global 2010 für Europa genügt. Jedoch muss man die Glättung zum Beispiel für Linz usw. extra kaufen.

Hallo Sepp,

 

wie meinst du das mit Glättung extra kaufen? Was genau kaufst du und bei wem?

 

Grüsse,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

Wenn man zb.FS Global 2010 X installierst habe ich am Flughafen Linz LOWL rund um das Flughafengelände wie eine Steilböschung. Habe ich auch beim Spiel EINSÄTZE:Hubschrauber starten u landen: in USA Hawaii LIHUE.

Da gibt es von PILOTS eine Zusatz DVD mit der kann man diese Geländeunebenheiten ausgleichen. (Glätten) oder (Gerademachen). Die nennt sich Aerodrome Flattening Meshes X (AFM). Kostet ca. 15 €. Vorsicht bitte nur jeden einzelnen wo es auftritt. Was jedoch nicht geht ist das diese EINSÄTZE; die ja vorgegeben sind, sich nicht ändern lassen. Ich habe sogar festgestellt das die springenden Delfine sich zu Stachelrochen geändert haben u nach einer Neuinstallierung wieder da waren. Bei Aerosoft.de

MfG Sepperl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...