Zum Inhalt springen

AFCAD-Files


castla

Empfohlene Beiträge

Liebe Simmer

 

Bei AVSIM habe ich im Scenery-Download-Bereich zahlreiche sog. AFCAD-Files gesehen. Kann mir jemand erklären, was das ist? Ich habe mal so ein Teil geladen, aber blicke nicht durch.

 

Besten Dank

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Das AFCAD File ist eine beschreibende Datei im ascii-Format für das Programm AFCAD.

 

Dieses Programm lässt ein editieren der Flugplätze zu:

- Position und Taxiways für die AI-Flieger (so eine Art Führungsschiene, sowie für die hellrote Führungshilfe, wenn Du dies beim taxeln bei der Bodenkontrolle verlangst.

- Startpunkte, wo der Flieger stehen soll, wenn Du unter dem Menü >Flughafenauswahl die entsprechende position angibst (Entweder die Gates/Parkpositions oder die Startpunkte bei den Pisten)

- Die Freq. der einzelnen Kontrollen (Boden, Abflug, Anflug, etc)

- Landehilfen (ILS), dessen positionen

 

noch was vergessen?

 

also:

Mit diesem Programm lassen sich:

1. die bestehende Flugplätze verändern, damit z.B. bei einem addon Flugplatz die einzelnen AI-Flieger nicht in Gebäude herumstehen oder durchfahren

 

2.

Diese veränderungen speichern (als eben diese AFCAD -asciidateien), damit sie ein anderer importieren und seine bestehende Flughafen überschreiben kann (wohlgemerkt es bezieht sich nicht auf den sichtbaren Teil des Flughafens (Gebäude, Taxiways, Runways) sondern auf diese Führungsschienen, wo der gesamte Traffic abläuft, und auf der man selber taxelt...).

 

übrigens kann ich Dich auf unseren Spezialisten @Tis Meyer verweisen, der ist die Kompetenz auf dem gesamten AI- Gebiet...

 

weitere Ergänzungen oder Korrekturen?

 

Saludos

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...