Zum Inhalt springen

Aussenlandungen im grenznahen Ausland


pipiloti

Empfohlene Beiträge

Trage grad die Regulationen für Aussenlandungen mit HB registrierten Helikopter im Grenznahen Ausland,

Deutschland, Oesterreich, Italien und Frankreich zusammen.

 

Hat jemand Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

mich würde es interessieren ob es generell möglich ist eine off-airport landing in Südtirol zu machen? Wie wird das gehandhabt? Ich kenne bisher nur die Prozedur in Deutschland.

 

Google konnte mir leider nicht viel helfen...

 

Danke

 

Sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch, logisch... ich Depp ^^

Ich weiss nur jetzt im Bezug auf AT, dass vorallem das Land Tirol, allg. Aussenlandungen zum Plausch nicht sehr gerne hat... Ausser man heisst Wucher Heli ;)

 

Wie es in Italien ist, weiss ich jedoch nicht... Halt einfach mal fragen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab noch ein par weitere Links gefunden:

 

Baden-Württemberg

 

http://www.service-bw.de/zfinder-bw-web/processes.do?vbid=1575773&vbmid=0&language=deu

 

Tirol

 

http://www.tirol.gv.at/themen/verkehr/verkehrsrecht/verkehr-aussenstarts-landungen/

 

Jetzt fehlen nur noch Südtirol und Vorarlberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So...bin von meinem Südtirol Trip zurück.

 

Habe mich letztendlich an eine Helifirma aus Südtirol gewendet. Die konnten mir gut weiterhelfen. Das ganze Prozedere war relativ einfach.

 

-Genehmigung des Grundstücksbesitzers

-Landung unter 1600m (alles was darüber geht kann zu Problemen wg. Naturschutz führen)

-Info-Fax an Polizei und Flugsicherung (rein als Information, damit diese wissen dass dort geflogen wird)

 

Das wars...

 

War echt genial!

 

251808_426290037409532_1590544225_n.jpg

394646_426290120742857_1335437234_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Bilder!

Eine kurze Frage bei der Gelegenheit: Wie trägt man eigentlich eine Aussenlandung ins Bordbuch ein? Als Flachenflieger kommt so was ja so gut wie nie vor. Einfach die nächste Ortschaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt der ICAO Kennung (z. B. LOWS für Salzburg) einfach ZZZZ eintragen. Unter dahinter schreibe ich dann immer die Koordinaten bzw. Namen der Ortschaft. Gleiches gilt auch für den Flugplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Landung unter 1600m (alles was darüber geht kann zu Problemen wg. Naturschutz führen)

 

Das ist ja interessant. In der Schweiz ist 1100m die "magische" Grenze. Wie man wohl auf diese Zahlen kam ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant. In der Schweiz ist 1100m die "magische" Grenze. Wie man wohl auf diese Zahlen kam ... :cool:

 

Hockus Bockus :D

 

Schöne Bilder, wir haben das Thema gerade im Luftrecht behandelt. Also wen es noch mehr zu sehen gibt, ich würde mich über einen kleinen aber feinen Bericht freuen :)

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
johanneshelmer12

Also mit eigenerfahrung kann ich nicht groß dienen aber ist aufjedenfall eine interessantes Thema ;) würde mich auch mal interessieren wie das so im genauen aussieht. also wenn es noch erfahrungsberichte oder gar bilder(?) gibt wäre ich sehr dankbar! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...