Zum Inhalt springen

USA Southwest Piper Saratoga und DA40


Berni

Empfohlene Beiträge

Zurück aus dem Südwesten.. als Dankeschön für den großartigen Support hier im Forum vor Reisebeginn ein paar Bilder von unserem Trip!

 

Mein "erstes Mal" fliegen in den USA mit SEP Flugzeugen, alles neu! Lufträume, Verfahren, Funk, die Lässigkeit, der ATC Support die Möglichkeiten im Fliegerland. Die Gastfreundlichkeit der Flieger war fantastisch! Allerdings musste ich natürlich viel lernen.. Aus dem Forum habe ich unendlich viel ziehen können! Eine Riesenhilfe war der Reisebericht von Yves http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=84462 - vielen Dank dafür! Auch an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Phillipp und Oli!

 

 

Gebucht waren wir mit BA von über ZRH-LHR nach SAN. Für mich das erste Mal im Südwesten der USA, dementsprechend hab ich den Anflug über die Wüste fasziniert genossen!

 

IMG_0001.JPG

 

 

Der erste Tag in San Diego, es stand mein Appointment mit dem FSDO in San Diego Montgomery auf dem Plan. Wenn man erst mal die "militärische Maske" des Inspectors geknackt hat, läufts super freundlich! Was, nen Boeing Rating.. na dann trag ich doch gleich noch MEP mit ein... auch wenns in meiner Lizenz nicht mehr drin steht.. umso besser! Das erspart mir dern ganzen Zirkus mit Letter of Authenticity etc. wenn ich tatsächlich mal MEP in den USA fliegen will! Nur für den IFR Eintrag müsste ich noch nen written instrument test machen... dazu hab ich erstmal keine Lust.. Mit dem Schein in der Tasche gehts Flieger gucken... diese Columbia wär natürlich cool...

 

IMG_0002.JPG

 

 

Da aber leider noch nicht mal die gewünschte C182T bei Plus One Flyers verfügbar ist, haben wir eine Alternative in Phoenix gefunden.. so kehren wir dem schönen San Diego den Rücken und machen uns auf den Weg nach Scottsdale bei Phoenix.. Hier schon in der Wüste, das erbarmungslose Blau beginnt!

 

IMG_0003.JPG

 

 

An der Grenze zu Mexico, der finstere Zaun durchzieht die Wüste..

 

IMG_0004.JPG

 

 

Da wir auf dem Weg direkt an Goodyear vorbei kamen, mussten wir uns die sagenumwobene Lufthansa Fliegerschule doch mal ansehen!

 

IMG_0005.JPG

 

 

Ein super netter Flugschüler führte uns rum! Hier ein Blick in die basic instrumentierte Bonnie - kein GPS!

 

IMG_0006.JPG

 

 

Am nächsten Tag gehts zu unserem Objekt der Begierde die C182T mit G1000 von Saywer Aviation in Scottsdale.

 

IMG_0007.JPG

 

 

Die Vorfreude wurde allerdings bitter gedämpft, nachdem wir das tatsächliche Leergewicht einsehen konnten. Der Flieger war auf Grund seiner Luxusaustattung mit Aircon zu schwer um sinnvoll längere Legs zu dritt mit Gepäck planen zu können.. Da die Saywer Vorschriften 60 Minuten Reserve vorgaben, hätten wir maximal 1:30 Legs fliegen können um dann in die nächste Tankstelle reinfahren zu müssen... Also ging die Suche von neuem los, und was sich vorher als tragische Fehlplanung erwiesen hatte, führte uns zu einem genialen Erlebnis mit toller Gastfreundschaft dem Valley Flyingclub in Scottsdale.

 

http://www.valleyflyingclub.com/index.html

 

IMG_0008.JPG

 

 

Die Piper Saratoga hatte es uns angetan! Allerdings war sie noch unterwegs und die kommenden Tage ausgebucht, so dass wir 3 Tage überbrücken mussten. Hier cruisen wir duch die Villenviertel von Scottsdale.

 

IMG_0009.JPG

 

 

Dann gehts das erste Mal zum Deer Valley Airport DVT. Was ist denn das für ne schicke Einmot?

 

IMG_0010.JPG

 

 

Am nächsten Tag nach Sedona, was für ne Kulisse, was für nen Flieger... Da müssen wir unbedingt hinfliegen!

 

IMG_0011.JPG

 

 

Frühstück in unserem Hotel, ca 140 Dollar incl. Tax pro Nacht durch drei super! http://www.gaineysuiteshotel.com/

 

IMG_0012.JPG

 

 

Dann gehts noch nach Tuscon.. u.a. ins Pima Air & Space Museum

 

IMG_0013.JPG

 

 

IMG_0014.JPG

 

 

IMG_0015.JPG

 

 

IMG_0016.JPG

 

 

Viele alte Veteranen unterwegs..

 

IMG_0019.JPG

 

 

Auf dem Rückweg genießen wir die Landschaft in Arizonas Wüste..

 

IMG_0020.JPG

 

 

IMG_0021.JPG

 

 

Eine alte (vielleicht auch nicht so alte - könnte auch für Touris hingestellt sein..) Minenstadt in der Nähe von Phoenix

 

IMG_0022.JPG

 

 

Showdown

 

IMG_0023.JPG

 

 

IMG_0024.JPG

 

 

Die Stimmung im Saloon war authentisch!

 

IMG_0025.JPG

 

 

IMG_0026.JPG

 

 

Und jetzt gehts endlich los! Der Instructor, in einem der anderen Jobs noch Bürgermeister von Scottsdale, zeigt mir die Tricks und Tücken der Turbo Saratoga, ich sag nur TIT, CHT... das erfordert deutlich mehr Aufmerksamkeit als die engine control in der Boeing!

 

IMG_0027.JPG

 

 

Northbound

 

IMG_0028.JPG

 

 

Nach SEDONA natürlich!

 

IMG_0029.JPG

 

 

Heiß und windig, Bob macht den ersten Approach! Was für ne Szenerie!

 

IMG_0030.JPG

 

 

 

Herrlich, ein echtes Flugzeug, kein fliegender Traktor (sorry Cessna)

 

IMG_0031.JPG

 

 

Taxiout zum Rückflug nach DVT

 

IMG_0032.JPG

 

 

IMG_0033.JPG

 

 

Right Downwind Deer Valley, der Himmel voller chinesischer Flugschüler..

 

IMG_0034.JPG

 

 

Right Base

 

IMG_0035.JPG

 

 

Meine erste Landung.. mit 90 Knots approach Speed wirklich was anderes als die SEP Mühlen die ich bislang so geflogen bin, herrlich!

 

IMG_0036.JPG

 

 

Covered parking, das ist dringend nötig bei der Hitze hier! wir machen uns fertig zum nächsten Flug dieses Mal nach Süden über die VFR Transition durch Phoenix nach Tuscon, genauer Pinal Airpark, altes Alu angucken.

 

IMG_0037.JPG

 

 

IMG_0038.JPG

 

 

IMG_0039.JPG

 

 

IMG_0040.JPG

 

 

IMG_0041.JPG

 

 

Die hoffen auf besser Zeiten..

 

IMG_0042.JPG

 

 

Rückflug über PHX. Im Anschluss gabs die Endorsements für PA32, High Performance, Complex Aircraft und den Eintrag Biennial Flight Review

 

IMG_0043.JPG

 

 

Leider war nun der Flieger wieder für das Wochenende ausgebucht, dafür genossen wir den Grillabend mit Würsten vom deutschen Metzger in Phoenix "The real stuff" laut Bob (links) dem Clubschef! Inkl. der Club Kappe für mich und für meinen Freund Ly die "Edition Lunchwaffe" rechts der FI - auch Bob.

 

IMG_0044.JPG

 

 

Bobs Haus ist voll mit Sprüchen wie diesen..

 

IMG_0045.JPG

 

 

Die neuerliche Wartezeit überbrückte ich mit - dem Written Instrument Test... die Gleim Test Software rettete mich durch die Vorbereitung am Tag davor... ist halt doch alles anders als bei uns! Und dann diese Prüfung, unfassbar, Scottsdale Airportz FAA Computer Testcenter "alles aus den Taschen raus, hier sind drei Kameras die sie Überwachen... bei los drücken Sie den Start button... und wir schließen sie ein... und dann saß ich da und quälte mich durch die Fragen.. inkl Flugplanungsaufgaben ohne jeglichen Navigationsrechner... puh, nach ner Stunde aber gottseidank, congrets... passed.. danach noch die Arie beim FSDO mit nem alten Air Force General in Hawai Shirt der mich erst mal ignorierte.. no no, we need a new letter of authenticity.. dann starrte ne gefühlte Minute auf meinen Pass und meinte er, "..how almost exactly your passport number fits to the social security number of my son...intersting.." die verstehens echt spannend zu machen, am schluss bewilligte er doch noch den ersehnten Eintrag.. Urlaub! Am nächsten Tag dann noch der IFR Checkflug - mit ner DA 40 G100 für 155 Dollar die Stunde nass!!

 

IMG_0046.JPG

 

 

Jetzt macht sich das G1000 Software Training bezahlt

 

IMG_0047.JPG

 

 

Die DA40 lässt sich wirklich toll fliegen!

 

IMG_0048.JPG

 

 

Und auch kein manisches auf die TIT und CHT Temperaturen starren...

 

IMG_0049.JPG

 

 

Sensationelle Aussicht über der Wüste von Tuscon

 

IMG_0050.JPG

 

 

Inwzischen mit Instrument Hood

 

IMG_0051.JPG

 

 

Approaches in Casa Grande, muss wohl irgenwann im Go Around geschossen worden sein das Foto ;) Ich hab das ja nicht gesehen unter meiner Haube..

 

IMG_0052.JPG

 

 

Unter erschwerten Bedingungungen beim LOC Anflug mit disable´ten Glideslope

 

IMG_0053.JPG

 

 

Eine ehemalige Miene nördlich von Casa Grande

 

IMG_0054.JPG

 

 

Rückweg, das grüne Scottsdale

 

IMG_0055.JPG

 

 

Base SDL

 

IMG_0056.JPG

 

 

Die DA40 macht einfach Spaß!

 

IMG_0057.JPG

 

 

Am Abend endlich Flugplanung. Leider reicht die Zeit nur noch für einen Kurztrip mit der Saratoga..

 

IMG_0058.JPG

 

 

Das erste - und leider vorerst letzte Outboundleg führt uns nach Page

 

IMG_0059.JPG

 

 

Letzter check vor dem Takeoff

 

IMG_0060.JPG

 

 

Und los gehts, hier bereits enroute, wie im Airliner

 

IMG_0063.JPG

 

 

Mit richtig Platz für den Backseater! Eine tolle Reisemaschine!

 

IMG_0064.JPG

 

 

Über dem Grand canyon

 

IMG_0065.JPG

 

 

IMG_0066.JPG

 

 

Nördlich des Dragon Corridors

 

IMG_0067.JPG

 

 

hier Richtung Monument Valley

 

IMG_0068.JPG

 

 

bevor es wieder nach Westen entlang des Lake Powell nach...

 

IMG_0069.JPG

 

 

... Page geht.

 

IMG_0070.JPG

 

 

IMG_0071.JPG

 

 

Short final Page 33

 

IMG_0072.JPG

 

 

IMG_0073.JPG

 

 

ca. 3 Stunden Flugzeit mit unserem Ausflug nach Monument Valley und Grand Canyon..

 

IMG_0074.JPG

 

 

Hier gibt´s natürlich von anderen FF Usern viel bessere Bilder, aber der Eindruck des Antilope Canyon kommt trotzdem rüber! Wir hatten das Glück mit der Führung um 17 Uhr alleine im Canyon zu sein! Sensationell!

 

IMG_0075.JPG

 

 

IMG_0076.JPG

 

 

Die Landschaft um Page war einfach zu gigantisch um sie direkt liegen zu lassen und weiter zu stressen, also legten wir einen Pausetag ein und fuhren Richtung Monument Valley

 

IMG_0077.JPG

 

 

Wie sich heraus stellte war das eine gute Idee bei Sandsturm und Winds gusting 45 Knots! Hier in Kayenta Airport

 

IMG_0078.JPG

 

 

Wie ich es bislang nur von Fotos und aus dem Kino kannte! Das Monument Valley!

 

IMG_0079.JPG

 

 

Der Monument Valley Airport - heute nichts los weil zu windig.

 

IMG_0080.JPG

 

 

Bluff Airport

 

IMG_0081.JPG

 

 

Eine Szenerie wie aus nem alten Ami Film.. die C206 kam midfield drüber, drehte ne Schleife, landete, der Pax, eine Navajo Frau, stieg in ihren Pickup und der Pilot in Cowboystiefeln und blue jeans nickte uns lässig zu und zog wieder davon..

 

IMG_0082.JPG

 

 

Und so ging unser Fliegerurlaub leider viel zu früh zu Ende... Wenn ich die restlichen Fotos bekomme reiche ich sie nach..

 

IMG_0083.JPG

 

 

 

Hier zurück in San Diego kurz vor dem Heimflug.

 

IMG_0085.JPG

 

 

 

Wir haben jedenfalls echt Freunde gefunden! Die Möglichkeit mit der Saratoga oder der SR 22 schöne Touren zu machen - und die nötigen Lizenzeinträge sind jetzt auch vorhanden um - eventuell schon im Herbst - den Trip zu erweitern!

 

 

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Berni,

 

mensch mit, heieiei wollt ich gerade auch anfangen :005:

 

Absolut spitzenmässiger Foto/ Flug sowie Reisebericht,

allerste Sahne!

 

Danke für die Mühe und letzendlich fürs Zeigen!

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Berni

 

Sensationeller Bericht, vielen Dank!

 

Freut mich sehr, dass dir mein Report etwas helfen konnte.

 

Da steigt meine Vorfreude auf das nächste Mal Südwesten ungemein - sollte gegen Ende Jahr soweit sein.

 

Happy landings!

 

Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Berni!

 

Ein sehr schöner Bericht. Einige gezeigt Destinationen sind ja schon aus dem Forum bekannt, allerdings wurden die selten auf dem Luftweg besucht. Vielen Dank für die Impressionen!

Das Schild von Bob ist echt witzig. Vor allem "Please send picture of plane and hangar" :008:

 

Die Einmot von Bild 10 ist übrigens eine "Epic LT". Hab bisher auch noch nichts davon gehört. Die sind aber recht fix unterwegs mit 340kn. Allerdings kosten sie auch 1,8 Mio CHF...

 

Danke nochmal für deine Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einmot von Bild 10 ist übrigens eine "Epic LT". Hab bisher auch noch nichts davon gehört. Die sind aber recht fix unterwegs mit 340kn. Allerdings kosten sie auch 1,8 Mio CHF...

 

 

Hey Basti, super danke! Das muss ich gleich mal googeln!

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...