Zum Inhalt springen

Transatlantikflug mit einer Mooney M20K


beat_ch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es ist wieder einamal soweit. Ende Monat fliege ich zusammenmit Geore Lebau von Austin Texas aus in die Schweiz. Ob wir die Südroute fliegen hängt nur damit zusammen ob wir den Bladder Tank zugelassen bekommen oder nicht. Sonst gehts halt über Grönland in Richtung Europa.

 

Sie, die Monney M20K /turbo) und ich haben uns unter den strengen Augen eines Fluglehrers besser kennengelernt. Das BFR habe ich dabei auch gleich erneuert.

Das Flugzeug agiert auf die kleinste Bewegung und ist ein Traum zu fliegen. Trim is your best Friend ist tatsächlich war und wird einem sehr schnell bewusst.

Die Nase ist schwer und der Effekt der Landeklappen und des Einziehfahrwerkes bedingen ein simultanes Trimmen bei jeder Korrektur der Flugkonfiguration.

Alles ist so perfekt abgestimmt, dass sich die Maschine problemlos steuern lässt.

Bei der Landung mit 19“ MP – wird die Geschwindigkeit mit dem Trottle gesteuert – und nicht etwa die Höhe – wie ich das einmal gelernt hatte..

Bei der 3ten Landung haben wir uns verstanden und jetzt ist es ein Genuss das Biest auf die Piste zu begleiten.

 

W&B haben wir sehr genau genommen und jedes Gepäckstück einzeln gewogen.

Für den Bladder Tank gibt es einfach zuwenig Platz - ärgerlich - denn wir könnten vom Gewicht her gut 30-40 GAL Treibstoff dazu laden...

 

Die Route: http://adventure-flights.com/Data/kml/2012_USA_FRANCE.kmz

 

Hinweise zu den AVGAS Preisen - siehe http://www.airnav.com/fuel/local.html

fuel_price.jpg

 

Hours Flown with N80GY

 

Date Start End Duration From TO REMARK

30/6 1854.0 1857.7 3.7 KSAT KTKX KENNETT MEMORIAL (MO) 4.69 US$ / Gal (Ein Schnäppchen)

30/6 1857.7 1860.4 2.7 KTKX KFDY FINDLAY (OH)

1/7 1860.4 1860.8 0.4 KFDY KTOL TOLEDO (oh)

1/7 1860.8 1862.3 1.5 KTOL CYHM HAMILTON

2/7 1862.3 1862.9 0.6 CYHM CYUK LONDON

2/7 1862.9 1868.9 6 CYUK CYKW WABUSH

3/7 1868.9 1870.7 1.8 CYKW CYYR GOOSE BAY

3/7 1870.7 1872.9 2.2 CYYR CYYR

4/7 1873.3 1877.5 4.2 CYYR BGBW NARSASUAQ 5.10 Can $ / L (kein Schnäppchen!)

5/7 1877.5 1882.6 5.1 BGBW BIRK REYKJAVIK

6/7 1882.8 1886.9 4.1 BIRK EGPC WICK

7/7 1886.9 1892.4 5.5 EGPC LFSB BASEL

 

Route: siehe kmz File.

 

Pilot's tools für USA und Teile von Kanada:

IPhone Apps:

IPhone%20Apps.jpg

 

Für USA und Teile von Kanada ist FltPlan.com sehr zu empfehlen.

VFR Karten sind hinterlegt, Flugpläne können elektronisch aufgegeben werden.

Wetter inkl. Winde werden gut dargestellt. Man muss sich aus NICHT AMERIKANER nach der Anmeldung beim Support per Email melden und folgende Angaben hinterlegen, damit die Anwendung freigeschaltet wird:

a) Benutzername

b) Vor und Nachnamen

c) Adresse (Wohnsitz)

d) Fluglizenz (Typ), Nummer, Ausstellungsstelle

Bei mir war die Anwendung nach 2h freigeschalten. FltPlan ist ein MUSS für Piloten die in den USA und Kanada fliegen...

Karten USA und Teile Kanadas:

http://skyvector.com/ (VFR/IFR - ein Vorbild für unsere europäischen Herausgeber)

 

Wetter: http://aviationweather.gov/

 

Einreise in Kanada:

24 vor Einreise muss diese bei http://cbsa-asfc.gc.ca angemelded werden.

12" Shotgun und Bärenspray kann ohne probleme in Canada eingeführt werden. Voraussetzung: Vor der Anreise anmelden.

Pistolen und Revolver sind problematisch. Folgt man den Anweisungen ist die Einreise in der Regel unproblematisch.

 

UK:

Für den Flug von Goose Bay nach Wick oder umgekehrt sind arktische Schutzanzüge und ein Rettungsboot vorgeschrieben.

FAR NORTH AVIATION vermietet diese Artikel und übernimmt deren Rücktransport (Preiswert).

Far North Aviation Ltd

Wick Airport

Caithness

Scotland

United Kingdom

KW1 4QP

 

Tel - ++44 (0) 1955 602201

Fax - ++44 (0) 1955 602203

Email - andrew@farnorthaviation.co.uk

web Tel: +44 1955 60 22 01

VHF: 130.375

 

VFR/IFR:

Ich bin die Route jetzt 3 mal geflogen (Südroute über die Azoren fehlt noch) und kann nur eindringlich warnen vor den Gefahren die das unberechenbare, schnell wechselnde Wetter mit sich bringt (Sicht, Gegenwinde, Icing).

Wick fertigt jährlich ca. 500 Flüge ab und 3 Personen kommen bei der Reise jedes Jahr ums Leben. Gründe: Icing, Treibstoff geht aus.

TAF ist alles andere als präzise - auch dieses Mal hätten wir ohne Instrumentenzulassung keine Chance gehabt. Es ist ein offenes Geheimnis - bestätig auf unserer letzten Reise durch einen Piloten, der mit einer Maule in die Arktik fliegt!

Zitat: "we used the terrain model of the moving map on the handheld GPS to find our way to the airport".. Muss man dazu noch was sagen?

 

Wenn VFR dann nur unter folgenden Bedingungen:

a) Pilot hat Erfahrung mit IMC - der Puls sollte sich bei diesen Bedingungen nicht verändern

b) Die Nullgradgrenze sollte auf der ganzen Strecke nicht oberhalb von 6000 Fuss MSL liegen, damit man das Eis im Notfall auch noch loswerden kann

c) Die Maschine verfügt über ein Avionics GPS mit dem ich im Notfall auch unter Instrumentenbedingungen landen kann - Lokalen Funk mithören - es gibt wenig Metall in der Luft aber viel Steine...

 

Auf Gröndland kann der nächste Flughafen auf dem VFR Bedingungen herschen schon mal 1300 km entfert sein...

 

 

http://www.farnorthaviation.co.uk/

Kontakt: Andrew Bruce (kompetent, direkt und hilfsbereit - guter Service)

 

Zollfrei tanken ist möglich und die Mineralölsteuer wird innerhalb 6 Wochen rückerstattet.

Formular: http://www.iaopa.eu/mediaServlet/fuel/uk/ukfuelform.pdf

 

Pic_01.jpg

 

Pic_02.jpg

 

Pic_03.jpg

 

Pic_04.jpg

 

Pic_05.jpg

 

Pic_06.jpg

 

Pic_07.jpg

 

Pic_08.jpg

 

Pic_09.jpg

 

Pic_10.jpg

 

Pic_11.jpg

 

Pic_12.jpg

 

Pic_13.jpg

Flug über Kanada bei dem wir die Treibstoffanzeige überprüft haben. Fuel flow hat auf 2GAL genau gestimmt - mit der Tankanzeige war das so ne Sache!

 

Pic_14.jpg

 

Pic_15.jpg

 

Pic_16.jpg

 

Pic_17.jpg

 

Pic_18.jpg

 

Pic_19.jpg

 

Pic_20.jpg

Beim Start in Narsarsuaq ist der Ladedruck von 36 inch auf 32 gefallen und es blieb keine Zeit, den Vogel am Boden zu halten. Es stellte sich heraus, dass der Turbo den Geist aufgegeben hatte...

 

Pic_21.jpg

 

Pic_22.jpg

 

Pic_23.jpg

Piste von Narsarsuaq (Preis pro Liter AVGAS: 5 US$ (7/2012)

 

Pic_24.jpg

 

Pic_25.jpg

 

Pic_26.jpg

 

Pic_27.jpg

 

Pic_28.jpg

 

Pic_29.jpg

 

Pic_30.jpg

 

Pic_31.jpg

 

Pic_32.jpg

 

Pic_33.jpg

 

Pic_34.jpg

 

Pic_35.jpg

 

Pic_36.jpg

 

Pic_37.jpg

 

Pic_38.jpg

 

Pic_39.jpg

 

Pic_40.jpg

 

Pic_41.jpg

 

Pic_42.jpg

 

Pic_43.jpg

 

Pic_44.jpg

 

Pic_45.jpg

 

Pic_46.jpg

 

Pic_47.jpg

 

Pic_48.jpg

 

Pic_49.jpg

 

Glücklich und sicher am Ziel in Basel...

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hallo Beat,

 

guten Flug!

 

Was für Tanks meinst Du? Monroys oder Turtlenecks? Oder hat der Flieger schon Monroys?

 

LG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Hallo Beat.

 

Meine besten Wünsche zu Deinem Flug! Danke auch, dass wir diesen in Echtzeit verfolgen dürfen.

 

Ein Atlantikcrossing mit unserer Mooney M20J ist schon mein langehegtes Ziel, für dieses ich aber noch etwas Zeit freischaufeln muss. War schon einmal in einem Kurs der AOPA Germany.

 

Bitte beschreibe auch etwas den "Bürokram" den Ihr erledigen müsst an den entsprechenden Amtsstellen.

 

Schönen Flug

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann
Hallo,

 

es ist wieder einamal soweit. Ende Monat fliege ich zusammenmit Geore Lebau von Austin Texas aus in die Schweiz. Ob wir die Südroute fliegen hängt nur damit zusammen ob wir den Bladder Tank zugelassen bekommen oder nicht. Sonst gehts halt über Grönland in Richtung Europa.

 

Hier schon mal der Link für die Routenverfolgung in Echtzeit.

 

Bericht und Bilder fogen. ;)

 

Gruss Beat

 

Beat scheint jetzt in den Staaten, wahrscheinlich Texas, rumzufahren mit seinem Personal Locator Beacon. Werde jetzt täglich mal reinschauen wohin die Reise geht. Hoffentlich bekommen wir auch noch Berichte über unser Forum.

Viel Spass und immer einen rundlaufenden Motor!

 

Gruss

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann
Beat scheint jetzt in den Staaten, wahrscheinlich Texas, rumzufahren mit seinem Personal Locator Beacon. Werde jetzt täglich mal reinschauen wohin die Reise geht. Hoffentlich bekommen wir auch noch Berichte über unser Forum.

Viel Spass und immer einen rundlaufenden Motor!

 

Gruss

 

Walter

Ich verfolge den Flug nun schon seit vorgestern. Beat scheint flott voranzukommen. http://flightaware.com/live/flight/N80GYWäre interessant, wenn sich noch mehr melden würden, die so einen Überflug nach Europa schon mal gemacht haben!

Ich lasse mich in den nächsten Tagen überraschen, ob Beat die Südroute oder den Weg über Grönland wählt.

 

Gruss

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N80GY ist vor einer halben Stunde in Narsarsuak gestartet, wetter dort mässig, in Reykjavik ordentlich.

Wünsche guten Flug

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Die sind ziemlich direkt unterwegs, Freue mich schon auf den Bericht. Auf Flickr haben sie schon einige Bilder aufgeschaltet

 

Interessant ist, was da sonst noch so unterwegs ist, so konnte ich am Dienstag noch die schweizer Mooney HB-DHA Richtung Quebeck unterwegs und diverse PC12 auf Flightaware beobachten.

 

Gruss Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Bladder Tank gibt es einfach zuwenig Platz - ärgerlich - denn wir könnten vom Gewicht her gut 30-40 GAL Treibstoff dazu laden...

[/Quote]

Dann müsst ihr bei einer Full Fuel Payload von ca. 295Kg (M20K 237/252, ohne Sonderausrüstung) schon ziemliche Leichtgewichte sein, wenn da nebst kleinem Gepäck, Fliegerkram, Rettungsausrüstung (Trockenanzügen, Rettungsinsel, etc.), Notverpflegung, Zusatz-Funkgeräte/GPS, etc., gewichtsmässig noch 30-40 Gal Sprit (82-110Kg) reingepasst hätten. Wir hatten damals mit der R90R und gefüllten Flächentanks (236L) auch bloss noch 285Kg übrig, nur das Notwendigste dabei und waren dennoch "hart" am MTOW ;) von 1350Kg.

 

Klar, für solche Unterfangen kann man nie genügend Sprit dabei haben, aber ich würde die Route über Grönland jederzeit einer Südroute vorziehen, trotz etwas höherer Handling Gebühren. 8h (oder mehr) am Stück in einem engen SEP Cockpit sind (zumindest für mich) kein wirkliches Vergnügen mehr und spätestens nach 4h verspüre ich Lust, am Boden wieder mal die Beine zu "vertreten" und eine Toilette aufzusuchen :005:. Zudem fliegt es sich etwas entspannter, den Sprit ausschliesslich in den Flächentanks zu wissen, als zusätzlich in irgendwelchen Behältnissen in der Kabine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - wir haben die Mooney über Kanada mit 50% Leistung gefolgen und dabei die Kalibration der Tankanzeige überprüft. Die Maschine fliegt von Wick nach Basel mit 1h45 Minuten Reserve ohne Zusatztanks. Das reicht völlig um die Reise anzutreten.

 

Es ist eine übliche Praxis bei solchen Flügen die Madschine die MTOW um 20% zu überladen. In unserem Fall war das aber nicht notwendig und wir sind immer im Envelop geflogen.

 

6h+ war das längste Leg und ja die Beine waren etwas steiff ;-)

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Flight Aware sind die nicht in Goose angekommen, der Track sieht sogar so aus, wie wenn sie umgekehrt wären, gemäss Flight Xplorer sind sie in Wabush gelandet.

 

http://travel2.flightexplorer.org/FlightTracker/N80GY

 

Tja - da gab es ein Problem mit der Sauerstoffanlage!

Ich bin ohnmächtig geworden... und Georges ist auf unter 10000 Fuss geflogen wo ich mit Kopfschmerzen wieder erwacht bin. Problem wurde noch am gleichen Tag erkannt und behoben.

 

:-) Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge den Flug nun schon seit vorgestern. Beat scheint flott voranzukommen. http://flightaware.com/live/flight/N80GYWäre interessant, wenn sich noch mehr melden würden, die so einen Überflug nach Europa schon mal gemacht haben!

Ich lasse mich in den nächsten Tagen überraschen, ob Beat die Südroute oder den Weg über Grönland wählt.

 

Gruss

 

Walter

 

Leider war keine Zeit mehr übrig um hier zu berichten... Ich war einfach schlicht zu müde und habe viel geschlafen...

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat,

 

guten Flug!

 

Was für Tanks meinst Du? Monroys oder Turtlenecks? Oder hat der Flieger schon Monroys?

 

LG

Urs

 

Turtlenecks 65 Gal.

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Oh! Nicht gut, was war denn? Die eine Maske geht und die andere nicht?

 

Ich hab so ein kleines Puls/O2 Messgerät dabei, haben wir gestern gebraucht, das gibt ziemlich früh an wenn das O2 unter 90% fällt. Wir waren mit einer Mountain High Anlage und Kanülen auf FL160, kein Problem. War super und sehr komfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! Nicht gut, was war denn? Die eine Maske geht und die andere nicht?

 

Ich hab so ein kleines Puls/O2 Messgerät dabei, haben wir gestern gebraucht, das gibt ziemlich früh an wenn das O2 unter 90% fällt. Wir waren mit einer Mountain High Anlage und Kanülen auf FL160, kein Problem. War super und sehr komfortabel.

 

O2 Messer hatte ich auch dabei - aber es ging viel zu schnell!

 

Ich bin ein Mundatmer und habe sonst immer ne Maske an und zum ersten mal die Kanülen verwendet.

 

Atmung umgestellt - und alles hat funktioniert!

 

Da der Turbo in Grönland ausgefallen ist, war Sauerstoff für den Rest der Reise kein Thema mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Oh. Ohne Turbo kann man weiterfliegen? War mir nicht bewusst dass sowas geht.

 

 

 

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Ohne Turbo kann man weiterfliegen? War mir nicht bewusst dass sowas geht.

 

 

 

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

 

Nun - musste abwägen!

Das Risiko zurückzufliegen bei den schlechten Wetterbedingungen war einfach zu gross. Ich bin von einer defekten Dichtung im Turbosystem ausgegangen, und das hat sich später am Boden bestätigt.

 

Photo0079.jpg

 

TIT (Turbo Temperatur war ständig unter Beobachtung!)

 

Hat gut funktioniert...

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann
Nun - musste muss abwägen!

Das Risiko zurückzufliegen bei den schlechten Wetterbedingungen und war einfach zu gross. Ich bin von einer defekten Dichtung im Turbosystem ausgegangen, und das hat sich später am Boden bestätigt.

 

Photo0079.jpg

 

TIT (Turbo Temperatur war ständig unter Beobachtung!)

 

Hat gut funktioniert...

 

Gruss Beat

Das ohne Turbo war die gleiche Situation wie ich sie allenfalls einmal antreffen werde. Denn meine M20J HB-DFP hat keinen Turbo, weniger Speed und auch nur 6 Stunden Endurance bis zum bitteren Ende. Alles VFR versteht sich, da wird es auch wenige Zeitfenster geben, meteomässig und man es braucht eben Zeit. Die Route würde eher so aussehen, Wick( bei Andrew Material fassen, hab das schon einmal besichtigt, Vagar, Egilstadier, Rejkavik, Kulusuk, Nuuk über das Eisschild!?! und dann Einflug über Iqaluit Canada. In ein paar Tagen ist das jedenfalls nicht zu machen. Bei Armin Stief (AOPA Germany war ich jedenfalls schon im Kurs. Interessant übrigens Euere GPS Anzeige im Süden von Grönland. Das Terrain ist ja mega hoch bei unserer geplanten Route, ich denke da muss ich schon an die Dienstgipfelhöhe rauf mit Sauerstoff, dass ich nicht in den Nebel gelange und als angestürzter Eisklotz in die Geschichte eingehe. Wäre nett, wenn Ihr noch etwas über die Bürokratie, den Spritpreis sowie die Lande- und Handlinggebühren schreiben würdet, sicher das 2 bis 3 Fache als im Resten Europas.

 

Freundlicher Gruss

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...