Zum Inhalt springen

Blend Repair beim Boroskopieren


Gast theturbofantastic

Empfohlene Beiträge

Gast theturbofantastic

Hi,

 

in diesem Bericht von Lufthansa Technik bin ich auf folgenden Absatz gestoßen:

 

Mittlerweile ist die Technologie soweit entwickelt, dass auch kleinere Reparaturen damit durchführbar sind. Bei so genannten „Blend Repairs“ ist neben der Optik auch ein Schleifwerkzeug am Boroskop angebracht. Der Bediener kann das über einen Keilriemen angetriebene Werkzeug per Seilzug nach und nach in das Sichtfeld der Kamera schwenken und damit Reparaturen ausführen. Vor allem kleinere Einschläge an Triebwerksschaufeln können so kostengünstig repariert werden ohne das Triebwerk zu demontieren.

 

Und der Schleifstaub? Was passiert damit? Das war so ziemlich meine erste Frage beim Lesen dieses Abschnitts. Verdichterschaufeln (nicht Fanschaufeln) können ja auch relativ gesehen recht groß sein und die Blendlimits dementsprechend ausfallen. Titanstaub im Triebwerk? Oh dear... Und das Risiko, dass ich unbemerkt eine andere Schaufel anschleife, kann das gänzlich eliminiert werden?

Ich habe schon boroskopiert und ich habe blend repairs durchgeführt, aber beides zusammen? Boroskop schön und gut, aber ich würde ein Blade lieber in der Hand halten und die geblendete Stelle mit Seh- und Tastsinn überprüfen.

 

Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jonas.

 

Diese Technologie ist nichts Neues und wird in Zürich und auf der ganzen Welt, seit langer Zeit erfolgreich angwendet. Um Borescope Checks und Blades Blendings nach Herstellervorgaben ausführen zu können, wird natürlich das entsprechende Borescope und Blending Equipment und entsprechend ausgebildetes Personal "benötigt". Mit "heutigem" Equipment ist man in der Lage, eine beschädigte Blade zu vermessen und somit natürlich auch zu beurteilen. Der Scheifstaub der bei diesen qualifizierten Arbeiten anfällt ist als vernachlässigbar zu betrachten und wird beim nächsten Engine Start Up hinausgeblasen. Wie Du richtig vermutest, ist nicht jeder AME oder LME in der Lage und qualifiziert diese Arbeiten auszuführen. Falls Du an weiteren Informationen intressiert bist, dann kontaktiere mich einfach privat.

 

Freundliche Grüsse, Werner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...