Zum Inhalt springen

Aktuelle Jobangebote als First Officer Ready Entry


SupermotoSM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stand vor fast 10 Jahren ein ähnliches Problem, aber ich habe mich anderen Tätigkeiten in der Aviatik fitgehalten.

 

Neben sehr wenig SEP/IR Fliegen zu Selbstkosten, war ich auch ein Jahr als Steward/Flugbegleiter/Flight Attendant unterwegs (die "älteren" FF User mögen sich erinnern :005:, nachdem ich die ATP Ausbildung beendet hatte. Es schloss sich noch ein halbes Jahr bei Lufthansa Systems an und mit ein bisschen gutem Timing und noch viel mehr Glück hatte ich dann den Sprung geschafft ins Cockpit. Alles ohne Vitamin B.

 

Ich mag mich auch noch dunkel daran erinnern, dass ich ein Bewerbungsgespräch für einen A320 Operator (im benachbarten östlichen Ausland) abgesagt hatte, da die TR vorfinanziert werden mussten und es andere Unklarheiten gab.

 

Mir fällt gerade ein, dass ich doch einen Job via Vitamin B hätte haben können, aber ich schon den Zuschlag anderweitig hatte. Mit VIT B wäre ich zwar schneller an den alternativen (und den ersten) Cockpitjob gekommen, aber ich habe lieber abgewartet und aufs sicherer "Pferd" gesetzt bzw. gewartet.

 

In diesem Sinne...toi toi toi und das erstbeste Jobangebot gut abwägen, auch wenn das Cockpit lockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Fals du auch in Österreich arbeiten willst, kann ich dir diese Seite empfehlen, da werden immerwieder Jobs in der Luftfahrt (im Cockpit meist bei "Privatjet-Airlines") geschaltet

 

http://austrianaviation.net/jobs-stellenangebote.html

 

meist ist aber MET:500h als voraussetzung angebeben, aber du kannst dir ja die Seite in die Favoriten stecken, lohnt sich immer wieder vorbeizuschauen...

 

 

Da ich in 1-2 Jahren auch gerne die Pilotenausbildung machen will, am liebsten bei Swiss Aviation Training (für Swiss European, wegen fehlender Matura/AT), nun möchte ich da ein bischen Kontakt zu Swiss aufbauen und da möglichst im vorhinein schon einen guten Eindruck hinterlassen bzw. Kontakte zu Piloten aufbauen.

 

Wie kann ich das am besten erreichen, die Swiss Aviation Training veranstaltet jeden Monat eine Info-veranstaltung, würde mir das was bringen, wen ich da mal hingehe?

 

danke schon im Vorraus,

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für LH Cityline oder Condor braucht man Fachhochschulreife und die hast du mit einer Berufsmatur. Wende dich mit deinem Anliegen An den Bildungssenat von Bremen.

 

Ich will ja nicht spitzfindig sein, aber das Berufsmatura ist micht mal in der Schweiz der deutschen Fachholschulreife gleichgestellt: Waehrend man mit letzterer naemlich alle Fachrichtungen an einer Fachhochule belegen kann, ist selbst in der Schweiz der Zugang auf solche Fachrichtungen beschraenkt, die der Fachrichtung des Berufsmaturas entsprechen.

 

Koennte man das Berufsmatura ohne Probleme in eine FH-Reife umschreiben lassen, dann wuerde ja auch in der Schweiz der Unterschied zwischen Berufsmatura und gymnasialer Matura keinen Sinn mehr machen: Die deutshce FH-Reife ist bei euch naemlich als gymnasiale Matura anerkannt.

 

Die Tatsache, dass es mal einen Mitarbeiter in einem Ministerium gegeben hat, der dennoch eine FH-Reife-Bescheinigung ausgestellt hat, bedeutet nicht, dass nochmal jemand so viel Glueck hat.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Die Berufsmatur ist doch dem deutschen Fachabitur vergleichbar?

 

Also ... wer auf dem TG (nicht der Kanton sondern das Technische Gymnasium) war kann halt nur was technisches studieren. Oder wer auf dem WG war, eben was wirtschaftliches. Und die vom HG koennen gut kochen.

 

Aber ein Abitur ist es schon, nicht nur eine FHR. Aber halt fachgebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Berufsmatura berechtigt in der Schweiz nicht zum Studium an Universitaetean, auch nicht "passende Faecher". Das deutsche Fachabitur in Deutschland schon.

 

Damit ist das Berufsmatura eine eingeschraenkte Fachhochschulreife, kein Fachabitur.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berufsmatur ist doch dem deutschen Fachabitur vergleichbar?

 

Also ... wer auf dem TG (nicht der Kanton sondern das Technische Gymnasium) war kann halt nur was technisches studieren. Oder wer auf dem WG war, eben was wirtschaftliches. Und die vom HG koennen gut kochen.

 

Aber ein Abitur ist es schon, nicht nur eine FHR. Aber halt fachgebunden.

 

Tut mir Leid, das muss ich korrigieren. Bin auf einem WG im Raum Stuttgart und werde DASSELBE ABITUR haben wie auf einem ganz normalen Gymnasium. Die beruflichen Gymnasien sind (zumindest) in Baden-Württemberg den "normalen" gleichwertig, sogar teils schwieriger - da teils andere Fachkombinationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Tut mir Leid, das muss ich korrigieren. Bin auf einem WG im Raum Stuttgart und werde DASSELBE ABITUR haben wie auf einem ganz normalen Gymnasium. Die beruflichen Gymnasien sind (zumindest) in Baden-Württemberg den "normalen" gleichwertig, sogar teils schwieriger - da teils andere Fachkombinationen.

 

Patrick, da habe ich auch keine Zweifel dran. Nur weiss ich dass den WG oder TG oder HG Kandidaten teilweise die 2. Fremdsprache fehlt - ist das bei Euch nicht so? Dann ist ja gut fuer Euch. Bin ja selber aus Ba-Wue ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, da habe ich auch keine Zweifel dran. Nur weiss ich dass den WG oder TG oder HG Kandidaten teilweise die 2. Fremdsprache fehlt - ist das bei Euch nicht so? Dann ist ja gut fuer Euch. Bin ja selber aus Ba-Wue ...

 

Ah, jetzt verstehe ich ;) . Sorry, das muss ich falsch aufgefasst haben. Ja, das stimmt, aber jedenfalls an unserer Schule mussten alle, die in der vorherigen Schule die zweite Fremsprache (Französisch oder Spanisch) nicht erfüllt hatten, dies ab der Eingangsklasse nachholen. Dann sind sie quasi auf einem ähnlichen Level, was scheinbar ausreicht fürs Abi. Allerdings kann es sein, dass es bei anderen Schulen anders ist - würde mich um ehrlich zu sein nicht wundern, bei unserem Schulsystem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...