Zum Inhalt springen

Flug über die Anden


qowiboy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Die Business- und Privat -Charterairline QOWI AIR hat wieder einmal einen Auftrag bekommen: 6 Personen von Lima in den nördlichen peruanischen Regenwald zu fliegen. Genau genommen vom Intl. Flughafen "Jorge Chavez" (SPIM) nach Yurimaguas (SPMS), mit dem Namen "Moises Benzaquen Rengifo", wer auch immer das sein soll.

 

Vielleicht noch ein kleines Detail zum Namen "Jorge Chavez". Dies ist eine peruanische Aviatik-Persöhnlichkeit, obwohl nur halb-peruaner: Er war der erste, der die Alpen überquert hat, von Brig nach Domodossola, damals im Landeanflug mit seiner Bleriot aber tragischerweise tödlich verunglückte!

 

Zurück zu Heute:

Der Flug findet im Winter statt (Südhalbkugel), dementsprechend das Wetter über Lima absolut typisch:

 

Eine fette 8/8 wolkendecke auf ca. 4000' Höhe, die KEINEN Sonnenstrahl durchlässt! Dafür ist es "kalt" für diese Breitengrade (ca. 14°C) und sehr feucht (>95%). Man sagt, die Menschen hier haben Kiemen, und an den Händen und Füssen wachsen die Schwimmhäute langsam zusammen :D

 

nun ja, auf alle Fälle hat der Pilot hier seinen Dauerschnupfen, erhofft sich aber Beruhigung in Yurimaguas (wohl kaum, da auch feucht und heiss)

 

Benutzte scenery:

- default MS

- Landclass Lima von einem gewissen F.Baca :) , downloadbar auf fsfreeware.com , fsplanet.com od. flightsim.com (einfach nach "Baca" suchen)

- Lago FSEE

- angepasste AI-Flieger

- FSW Clouds

 

Benutze Aircraft:

- Gulfstream V von OMC '99

- Panel leicht verändert mit Honeywell GPS

 

 

 

 

 

So, der Flug findet auf alle Fälle statt, Flugplan aufgegeben über den FS2002-navigator. gewünschter FL400 ist akzeptiert und schon können die Passagiere einsteigen:

 

1.jpg

 

Es wird noch fertig aufgetankt, der Strom läuft noch über externe APU, der pushback traktor ist bereit, währenddem die Anti-Drogen-Polizeistreife das Flugzeug mitverfolgt. Der liebe Polizist hatte nochmals die Papiere aller Passagiere überprüft, sind doch einge Teile der nördlichen Regenwaldregion Peru's, an den Osthängen der Anden, bis heute favorisiertes Anbaugebiet für Koka (illegale Kokaplantagen), ab und zu sind da auch illegale Kleinflugzeuge unterwegs.

2.jpg

 

3.jpg

 

Kurz vor der Rwy, der Hintermann arg am drängeln (ist ja klar, das ist die TANS, die zivile Airline der peruanischen Armee!)

4.jpg

 

contact Lima departure, buen dia! Gracias, wir werden diese Nebeldecke nicht vermissen!

5.jpg

 

nach einer 180° linkskurve resumen wir own navigation, hier noch die letzten Satellitendaten (mit der neuen und realeren Landclass von Lima :) )

6.jpg

 

Da das Gelände an der Wüstenküste von Peru (Lima liegt sozusagen an einer Flussoase) stark ansteigt, sind wir bald schon über den Anden, im Hintergrund der Nevado Yerupaja (6634m). Wir sind aber schon längst über den magischen 30'000ft. (Kondensstreifen)

7.jpg

 

Alle Systeme sind einwandfrei, Speed ist etwas hoch bei 0.89 M... so ich muss auf die Toilette... Passagiere sind beschäftigt mit einer DOOM-Partie auf der Playstation, Champagner ist gekühlt!

8.jpg

 

schon sind wir an den östlichen Ausläufer der Anden gelangt, die sogenannte Seja de Selva (Die "Augenbraue" des Regenwaldes). im Hintergrund der Fluss Huallaga erkennbar (mündet weiter nördlich in den Marañon, und dieser zusammen mit dem Ucayali formen südlich von Iquitos den Amazonas)

Ist schon eindrücklich die Breite der Flüsse, noch sooo weeeit weg vom Ozean!

9.jpg

 

Über Tarapoto erhalten wir die Anweisung zum descent, Tarapoto liegt noch in etwas hügeligem Gelände, währenddem Yurimaguas just am Rande des flachen Amazonasbecken liegt. Wunderbare Gewitterwolken türmen sich hier auf und schütteln uns ein wenig durch (wir fädeln uns irgendwie geschickt durch)

10.jpg

 

Schon sind wir im Anflug von Yurimaguas, der Anflug auf diesen Flughahen ist nicht schwer, ausser die Piste ist nicht ganz so lang. Interessant kurz vorher die Überquerung des Flusses Huallaga (Übrigens ist der flughafen in Realität auf der anderen Seite des Flusses, Microsoft zs, zs!)

11.jpg

 

Jaa, da waren wir etwas schief links (habe erst vor kurzem herausgefunden warum ich generell immer zu linkslandete: die Sichteinstellung im Panel nach vorne war immer in einem leichten Winkel nach rechts!)

12.jpg

 

 

Nun, ja, die Piste war "getüpft", am Ende erwartete uns schon die Parkingposition.

13.jpg

 

"Gracias estimados pasajeros por haber volado con QOWI air", die Leute steigen ungeduldig in die brühende Hitze 40° und Feuchtigkeit (Boah! meine Brillengläser sind schnell angelaufen!)

14.jpg

 

und wir stellen die maschine ab und lassen sie soweit es geht abkühlen, wir werden hier ebenfalls ein wenig die Zeit vertreiben, einen Flug mit einem Wasserflugzeug von Yurimaguas nach Navarro am Huallaga machen...

15.jpg

 

16.jpg

 

 

 

 

So... nach diesem etwas älteren Bericht wurde noch ein Flug von hier (Yurimaguas) nonstop nach Honolulu (PHNL) durchgeführt, um endlich die GV weiter zu verkaufen, um die neue Gulfstream G550 (schon repaintet) weiter einzufliegen (direkt aus Savannah eingeflogen)... Bericht folgt bald...

 

Saludos

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Francis

 

Toller Beitrag mit sehr schönen Shots. Vorallem mal etwas anderes, mit einem solchen Flieger durch die Welt zu kutschieren...:)

 

Noch ein kleiner Hinweis am Rande zur "externen APU":

Diese nennt sich GPU (Ground power unit).

APU (Auxilliary power unit) nennt sich nur das Bordeigene Hilfstriebwerk, welches im bedarfsfall den nötigen Strom und die Luft liefert.

 

Freue mich schon auf den nächsten Teil....

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Francis

 

Das war doch ein klasse Bericht!

Viele Sachen haben mir gefallen, ich versuche das mal hier niederzuschreiben...

 

Also, schonmal wieder ein Buissnesjetbericht, das hat mir gefallen, hat irgendwie ein ganz anderes Flair...

 

Dann der Aspekt, dass es in Südamerika spielt, was man hier auch nicht oft sieht...

 

...doch letzteres wäre nur halb so interessant, wenn der Pilot nicht so ein ortskundiger Führer wäre. Diese vertieften Kommentare, erzählt mit Witz und Genauigkeit sind vorzüglich, und machen den Bericht um einiges spannender. Das würden wir europäische Flugberichtler über ein fremdes Gebiet nie hinbringen, auch wenn wir uns fest bemühten! Langer Schwede, kurzer Finn', Die Kommentare haben es mir sehr angetan und ich hoffe, sie im nächsten Bericht auch anzutreffen!

 

Noch ein Wort zu den Shots, auch die sind teilweise sehr schön gelungen, kompliment! Z.B. das mit der LAGO SE Scenery wirkt sehr dynamisch, kompliment!

 

So, das wars glaub. Ich hoffe auf baldige Wiederkehr einiger Fotos aus dem Leben eines QOWI-AIR Piloten ;)

 

Gruss,

Tis

 

P.S., Herr Pilot, hat es da beim Arrival noch einen Go Around /Missed Apch gegeben? Sieht auf dem GPS des zweitletzten Bildes so aus...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hALLO TIS!

 

Ja, unserem scharfsinnigen und scharfblickenden Tis kann man nichts vorenthalten:

 

Es gab tatsächlich einen Go-Around... der lief aber im folgenden Stil ab:

 

Auslöser:

Die Einweisung zum ausrichten (Visual Approach in Yurimaguas), kam vom ATC wie immer relativ knapp eine "Meldung", aber das beste war, ich hörte nur:"... ... ... .... " + hintergrundstimmen... :confused:

danach wieder :"... ... ..."

hmmm, mal so aus gwundrig drückte ich wiederholen, und wieder: "... ... ...". Nun, aus Angst eines IFR-cancel habe ich akzeptiert und prompt: "OB1707 verstanden, drehe nach rechts, hdg xxx° für Endanflug" oder so ähnlich...:)

 

Nun, das Flugzeug war zu diesem Zeitpunkt weit übers Ziel geschossen, so konnte ich mit Müh und Not einfädeln auf einen Visual Approach, doch es reichte nicht mehr... war vorallem war ich viel zu hoch und entsprechend zu schnell... so musste ich den Go-Around machen.

 

Wiederholung:

Nach einem spektakulären Senkrechtflug (irgendwas mit Trimmung und Höhenruderstellung stimmte nicht, schwer zu überprüfen wenn man keinen Joystick hat(te)....:( ), dann irgendwie auf 10000ft. abgefangen und dann den Go-Around einigermassen normal durchgeführt... IFR NICHT gestrichen, WOW :D , nun beim zweiten Anlauf habe ich wieder zu spät eingefädelt (wieder diese "... ... ..." Anweisung!) aber irgendwie schaffte ich, schnell Fahrt abzubauen (fullflaps, gear down und speedbrakes schnell für 10 sec. auf 100)... naja irgendwie klappte es (siehe berichtfoto)

 

Also, mir ist schon an zwei Flugplätzen aufgefallen, dass keine Anweisungen kommen, aber jetzt reagiere ich SOFORT mit Bestätigen, dann ersehe ich in meiner Antwort, was ATC verlangt (ist irgend so ein Bug im MS FS2002!)

 

 

Saludos

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...