Zum Inhalt springen

Wie fliegt man in echt an?


VIDLI22

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich hab mal ne Frage.

 

Ich habe mir eine Anflugkarte von Zürich RNW16 ausgedruckt.

 

Jetzt ist aber das Problem, das mich der Fluglotse immer irgendwie änderst Navigiert. (FSX) Also der führt mich nicht zuerst zum VOR ZUE usw. Ich habe auch den Flugplan eingereicht, von ......AMIKI zu ZUE. Aber der Lotse sagt dann schon vor Amiki abdrehen und so. Ich weiss es klingt kompliziert, aber es ist schwer zu erklären...

 

Wie ist das in echt? Sagen da die Lotsen wie man anfliegt oder geht man da nach Flugplan und Chart?

 

Ich hoffe ihr versteht die Frage.

 

Vielen Dank

 

LG David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

grundsätzlich bekommt man von den Lotsen den Anflug. Alles andere baut darauf auf. Es gibt Vectoring, oder aber auch vordefinierte Anflugwege zum Endanflug.

Ich hoffe das beantwortet im Grundsatz Deine Frage. Das ganze ist sehr komplex und leider bin ich gerade unterwegs, weshalb ich mit dem Smartphone leider keine längeren Texte schreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

Du musst mit den Standartrouten des Flugsimulators sehr aufpassen:

Diese genau so wie ATC haben mit der Realität so gut wie nichts am Hut.

Falls du es "as real as it gets" haben möchtest, solltest du in einem der beiden Online-Netzwerken (IVAO od. Vatsim) fliegen, wo die realen Prozeduren angewandt werden und du noch eine Menge mehr Theorieunterlagen findest.

Nun aber genauer zu den Anflügen:

Normalerweise kriegst du als Pilot Vektoren zur Piste, wie du sie ja auch im Flugsimulator kennst, aber es gibt auch festgelegte Standartanflugverfahren, die du in einer großen Ansammlung von Karten zum jeweiligen Flughafen anschauen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

Du musst mit den Standartrouten des Flugsimulators sehr aufpassen:

Diese genau so wie ATC haben mit der Realität so gut wie nichts am Hut.

Falls du es "as real as it gets" haben möchtest, solltest du in einem der beiden Online-Netzwerken (IVAO od. Vatsim) fliegen, wo die realen Prozeduren angewandt werden und du noch eine Menge mehr Theorieunterlagen findest.

Nun aber genauer zu den Anflügen:

Normalerweise kriegst du als Pilot Vektoren zur Piste, wie du sie ja auch im Flugsimulator kennst, aber es gibt auch festgelegte Standartanflugverfahren, die du in einer großen Ansammlung von Karten zum jeweiligen Flughafen anschauen kannst.

 

 

Vielen Dank, IVAO ist echt cool. Aber wie kann ich meinen ATC verbessern, gibt es da einen Download oder ein Addon?

 

Lg David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise kriegst du als Pilot Vektoren zur Piste...

 

Das müsste man noch etwas klarer ausdrücken, obwohl du's ja wahrscheinlich richtig gemeint hast: Normalerweise kriegst du Vektoren *in den Anflug* zur Piste, sodass du dich irgendwo draussen zwischen 10-20nm auf den Pistenkurs auflinieren kannst. Von dort geht's dann mit den üblichen Anflugverfahren (VOR, ILS, NDB, GPS, Sicht) weiter.

 

Wie es in ZRH in echt gehandhabt wird, erkennst du gut an den publizierten "Flugspuren":

http://www.flughafen-zuerich.ch/desktopdefault.aspx/tabid-575/

Für Nordanflüge direkt hier: http://www.flughafen-zuerich.ch/Portaldata/2/Resources/documents_unternehmen/umwelt_und_laerm/fluglaerm/Nordanflugkonzept.pdf

 

 

Ich hab' das mal versucht mit der Anflugkarte zu kombinieren und sie übereinander gelegt. Wie du siehst, gehen fast alle der Flugspuren nicht via AMIKI und ZUE, sondern werden von den Lotsen via Headings in die Gegend von TRA geschickt, und dann von dort per Heading aufs ILS14 eingedreht:

 

zrhanflug.jpg

 

Der Vorteil ist natürlich, dass so nicht alle Flieger auf einer einzigen Flugbahn daherkommen. So kann ATC speditiver arbeiten, Flieger "um einander herum" senden (ein langsamer Flieger blockiert nicht gleich alles), und bei wenig Betrieb die Flieger direkter (= zeit- und spritsparender) anfliegen lassen.

 

 

ZRH ist vielleicht ein etwas extremes Beispiel, weil die Flieger hier ziemlich weit von den publizierten Flugwegen abweichen. Meistens fliegst du einen grossen Teil der Arrival-Route (hier bspw. NEGRA MATIV AMIKI -- Karte) nach Karte, und gegen deren Ende hin wird dich der Lotse übernehmen und dich nach seinen Vorstellungen mit seinen Headings in den Anflug führen, welchen du dann am Ende wieder nach Karte bis zur Piste hin durchführst. Also in etwa: Karte - Lotse - Karte.

 

Insofern macht es das FS-ATC nicht komplett falsch - allerdings schickt dich der Lotse meist etwas gar weit und unnötig im Zickzack in der Pampa herum, bevor er dich endlich in Richtung Piste bringt. Darum verzichte ich im FS mittlerweile ganz aufs ATC, respektive fliege einfach ohne Flugplan und melde mich als VFR-Flieger für Start und Landung. Im Anflug gebe ich mir selber entsprechende Kurse, welche sich meist an die Karten (oder an real beobachtete Verfahren) anlehnen.

 

 

Die auf den Anflugkarten publizierten Verfahren sind mehr der Grundstandard, und wären (oder?) anzuwenden, wenn der Funkkontakt abbricht. Dann weiss man, dass alle das gleiche tun, und der publizierten Flugbahn folgen. Für den täglichen Gebrauch sind die aber meist nicht flexibel genug, und man kann mit vom Lotsen gegebenen Kursangaben besser arbeiten.

 

Soweit mein Input als interessierter Laie...

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste man noch etwas klarer ausdrücken, obwohl du's ja wahrscheinlich richtig gemeint hast: Normalerweise kriegst du Vektoren *in den Anflug* zur Piste, sodass du dich irgendwo draussen zwischen 10-20nm auf den Pistenkurs auflinieren kannst. Von dort geht's dann mit den üblichen Anflugverfahren (VOR, ILS, NDB, GPS, Sicht) weiter.

 

Wie es in ZRH in echt gehandhabt wird, erkennst du gut an den publizierten "Flugspuren":

http://www.flughafen-zuerich.ch/desktopdefault.aspx/tabid-575/

Für Nordanflüge direkt hier: http://www.flughafen-zuerich.ch/Portaldata/2/Resources/documents_unternehmen/umwelt_und_laerm/fluglaerm/Nordanflugkonzept.pdf

 

 

Ich hab' das mal versucht mit der Anflugkarte zu kombinieren und sie übereinander gelegt. Wie du siehst, gehen fast alle der Flugspuren nicht via AMIKI und ZUE, sondern werden von den Lotsen via Headings in die Gegend von TRA geschickt, und dann von dort per Heading aufs ILS14 eingedreht:

 

zrhanflug.jpg

 

Der Vorteil ist natürlich, dass so nicht alle Flieger auf einer einzigen Flugbahn daherkommen. So kann ATC speditiver arbeiten, Flieger "um einander herum" senden (ein langsamer Flieger blockiert nicht gleich alles), und bei wenig Betrieb die Flieger direkter (= zeit- und spritsparender) anfliegen lassen.

 

 

ZRH ist vielleicht ein etwas extremes Beispiel, weil die Flieger hier ziemlich weit von den publizierten Flugwegen abweichen. Meistens fliegst du einen grossen Teil der Arrival-Route (hier bspw. NEGRA MATIV AMIKI -- Karte) nach Karte, und gegen deren Ende hin wird dich der Lotse übernehmen und dich nach seinen Vorstellungen mit seinen Headings in den Anflug führen, welchen du dann am Ende wieder nach Karte bis zur Piste hin durchführst. Also in etwa: Karte - Lotse - Karte.

 

Insofern macht es das FS-ATC nicht komplett falsch - allerdings schickt dich der Lotse meist etwas gar weit und unnötig im Zickzack in der Pampa herum, bevor er dich endlich in Richtung Piste bringt.

 

 

Die auf den Anflugkarten publizierten Verfahren sind mehr der Grundstandard, und wären (oder?) anzuwenden, wenn der Funkkontakt abbricht. Dann weiss man, dass alle das gleiche tun, und der publizierten Flugbahn folgen. Für den täglichen Gebrauch sind die aber meist nicht flexibel genug, und man kann mit vom Lotsen gegebenen Kursangaben besser arbeiten.

 

Soweit mein Input als interessierter Laie...

 

Grüessli,

Tis

 

 

Hallo Tis

 

Vielen Dank für deine Antwort. Das hast du echt gut erklärt.

 

Lg David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolkenschieber

Hallo David,

 

online -Fliegen ist natürlich das Mittel der Wahl, um als Simmer so nah wie möglich an die Realität zu kommen.

 

Es gibt aber eben Umstände, die einen zur zweitbesten Lösung (n.m.M.) greifen lassen, und das ist das EFB von Aivla-Soft, wobei das seine volle Bandbreite entwickelt, wenn du das im Netz z.B. auf einem zweiten PC/Laptop laufen lässt.

 

Dann hast du eine moving map, alle über Navigraph ständig aktualisierten "Karten" (was extra kostet, aber nicht nötig ist, weil du eine Erstausstattung bekommst, mit der du Fliegen kannst, Aktualität benötigst du ja nur, falls du dann doch irgendwo online fliegen solltest).

 

Mit Aivla-Soft kannst du dir aus verschiedenen Quellen "richtige" Flugpläne herunterladen und dann deine SIDs und STARs entsprechend dem aktuellen Wetter auswählen. Der ATC des FSX richtet sich nicht danach, deshalb wähle ich folgendes Verfahren, was insbesondere dann nötig ist, wenn du z.B. noch woai-Verkehr hast.

 

Beim Abflug hole ich mir die Starterlaubnis vom FSX-ATC (der mich am Boden auch in den woai-verkehr einordnet).

Sobald gestartet (und ich ja dann dem EFB-SID folge) melde ich mich beim ATC (Option im ATC) ab. das heißt er quakt mir jetzt nicht mehr mit Routenanordnungen dazwischen. ich höre aber nach wie vor die Anweisungen an den woai-Verkehr, den ich auf dem EFB auch sehen kann (Radarfunktion).

 

Beim Anflug fliege ich die von mir gewählte STAR (auch wieder basierend auf dem online-Wetter), beobachte den woai-Verkehr und suche mir die Lücke in die ich passe, bei großen Flughäfen, viel woai-Verkehr, eine echte Herausforderung, insbesondere, wenn man seinen eventuell nötigen holding korrekt fliegt.

 

Den ATC habe ich dann auf die Option "nächste Flughäfen gestellt" und bitte dann um die Landeerlaubnis. Da ich online-Wetter fliege (und die Einstellungen im FSX "richtig" gewählt sein müssen - erfordert etwas mehr Erklärung, ist aber leicht herauszufinden), gibt es keine Überraschungen hinsichtlich der zugewiesenen Bahn.

 

Stehen mehrere z.V., ist es bei Parallelbahnen immer die logische (für den FSX-ATC). Komme ich z.B. in Frankfurt aus dem Südosten, dann die 25L usw. Etwas komplizierter wird es bei EDAM, mit den kreuzenden Bahnen.

 

Aber selbst, wenn der ATC etwas zuweisen sollte, was nicht dem "Wunsch" entspricht, sind es wenige Klicks das anzupassen. Am besten natürlich mit einem tuochscreen (bei mir Notebook auf dem alle Hilfsprogramme laufen und einen Touchscreen da wo bei der 737 FMC und Lower EICAS sitzen.

 

Da laufen bei mir außerdem online-wetterkaren, topcat, eine eigene Treibstoffplanung, wenn ich es ganz genau nehme usw.. Das Ganze läuft im Fenstermodus (der FSX Vollbild), sodass ich über die Taskleiste schnell zwischen allen möglichen Serviceanwendungen hin und herwechseln kann.

 

Wollte dieses geniale Verfahren schon an Airbus und Boeing verkaufen, aber die glauben immer noch, ihres sei besser. Ja, wer glaubt schon einem alten Mann !?

 

In diesem Sinne

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käptn Blaubär

Noch was zum FSX ATC bei IFR Flügen. Wie ja schon angesprochen ist dieser stellenweise unrealistisch. Es fehlt z.B eine Delivery die einem eine SID Freigabe am Boden für die Destination gibt weil SID sowie STAR ja im FSX nicht implementiert sind. Ebenso erhält man keine Slottime oder vernünftige Initial Climb Clearance und auch die Transistion Altitude ist nicht einstellbar für den jeweiligen Airport. Es werden bei der Freigabe lediglich irgendwelche aus der Luft gegriffenen Init. Climb Clearances sowie die Anweisung gegeben, nach dem Takeoff direkt Runwayheading zu fliegen. SID sowie STAR, RNAV Departures und Arrivals, Holdings und Engine Out Procedures uvm. kennt der FSX ATC nicht.

Warum ich das alles erzähle? Nun einige dieser Macken kann man ganz klasse meistern ohne gleich auf VFR Flights zu schalten. Der FSX ATC ist völlig dumm daher muss man ihm ALLE Informationen VOR dem Flug mitteilen. Dazu müssen folgende Vorraussetzungen getroffen werden:

 

-am besten mit Real Weather fliegen also FSX oder Add On-Weather ala Active Sky und sich die METAR Daten ausdrucken

 

- Airportcharts für Abflug und Zielflughafen laden

 

Erstmal die Route generieren lassen - ob mit FSX Routenplaner oder professionellen Planern - im FSX Routenplaner öffnen. Das kann auch eine .pln Datei sein die z.B mit FSC9 generiert wurde. Es ist nur extrem wichtig diese Plan Datei letzendlich mit dem FSX Planer zum modifizieren. Dann nehmt euch die Charts für den Abflug- Flughafen und dem Zielflughafen zur Hand. Anhand der METAR Informationen erfährt man die aktuelle Windrichtung an den Flughäfen. Beim FSX weiss man zwar das wie in der Realität immer gegen Windrichtung gestartet und gelandet wird aber bei zwei parallelen Startbahnen also z.B EDDL Düsseldorf, Germany 23L und 23R könnten beide in Frage kommen wenn der Wind annähernd aus dieser Richtung kommt (z.B 275). IN DER REGEL kann man davon ausgehen das ATC einen IMMER die Bahn freigibt die näher zum Flughafengebäude bzw. eurer Position liegt. In EDDL wäre das die Bahn 23L.

http://va-transaero.ru/files/charts/EDDL.pdf (Seite 15 von 24). Sollte der Wind aus der Gegenrichtung kommen und die Bahnen 05L/R sind in Betrieb müsstet ihr 05R erwarten. Diese Info ist schon einmal Gold Wert.

 

Nun zur größten Problematik am FSX ATC. Sollte man einen Plan mit dem FSX Routenplaner generieren, so wird dieser vom Flughafen eine gedachte Luftlinie zum ersten Waypoint eurer Route kalkulieren ohne auch nur Ansatzweise eine Art SID einzufügen. Wenn ihr aber mit euerem FMC z.B von einer PMDG die passende SID abfliegen wollt, wird ATC immer wieder meckern warum ihr die Route nicht einhaltet. (expedite your turn to heading blaaaaaaaa!)-->kennt ihr sicher gell?

Also wir gehen mal die Problemlösung von vorne an!

Wir wissen nun das der Takeoff mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Runway 23L praktiziert wird. Wir gehen davon aus das der erste Wegpunkt der Route (kommt immer darauf an wo die Route hinführt..) in Bezug auf Düsseldorf Airport der Waypoint MODRU ist.

Aus der Info welche Runway aktiv ist und welcher unser erster Waypoint / Intersection ist, können wir nun die SID aussuchen.

http://va-transaero.ru/files/charts/EDDL.pdf Auf Seite 5 von 24 finden wir 4 getrennte SIDs (non RNAV) die uns nach MODRU bringen. Je eine mit speziellem Namen für Runway 05L, 05R, 23L, 23R. Wir erwarten aber Runway 23L wie oben bereits beschrieben. Daher erwarten wir die MODRU5T-SID. Für uns wichtig nun das Routing dieser SID bis MODRU.

 

Heisst, direkt nach DY NDB dann rechts nach Uboro dann links 203° Kurs direkt nach MODRU. FSX ATC interessiert das nicht die würden uns irgendwie nach MODRU über tausende von absolut schwachsinnigen Anweisungen schicken. Also müssen wir dem FSX ATC einprügeln wie ne SID auszusehen hat. Man baut die SID im FSX Flugplaner einfach nach man zieht die rote Routenlinie im Planer einfach auf die Punkte die die SID bilden sollen. Würde heissen erst auf DY NDB dann auf UBORO und MODRU. Je eher wir selbst feste Wegpunkte festlegen je eher wird ATC mit den doofen Vectoranweisungen aufhören und uns selbst navigieren lassen. Das geht leider nicht immer aber dafür meistens. Die gleiche Planungsweise macht man dann für die Anflugrouten am Zielfughafen. Wichtig ist es auch die Anflughphase VOR! start des Fluges im Planer einzubauen.

 

Wem im Steigflug der völlig lahmarschige ATC mit den viel zu späten weiteren Steigfreigaben (Climb Clearances) kurz vor dem Level Off stört, der soll -so mach ich es immer- 1000 feet vor dem Level Off auf den V/S Mode umschalten und die Steigrate reduzieren damit der oft sehr abruppte VNAV Level Off nicht zum Tragen kommt.

 

Also merken: Je besser und detaillierter die Route dem FSX ATC an den Kopf geschmissen wird, desto eher lässt er uns die Navigation übernehmen und nervt nicht andauernd mit Vectors. In meinen Youtube Videos ist das echt gut zu sehen.

 

Hoffe das hilft einigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...