Zum Inhalt springen

Benutzung des HF Radios während der Betankung


Kay Richter

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :008:

 

Im Boeing 767 FCTM steht irgendwo ganz am Anfang geschrieben, dass man die HF Radios nicht während des Prozesses der Betankung benutzen sollte - es ist sogar verboten.

 

Doch wieso das? Mir ist klar, dass Wellen (physikalisch gesehen reden wir ja darüber, wenn's ums HF geht) in anderen Stoffen je nach Art und Intensität gewisse Prozesse hervorrufen können, die Funktionsweise der Mikrowelle brauchen wir damit erstmal nicht zu klären.

Jedoch frage ich mich, was die Wellen der high frquency Funks im Treibstoff (während der Betankung) anrichten könnten, dass die Benutzung dessen strikt untersagt wird.

Warum gilt das nicht auch für VHF? Kommt hierbei schon die unterschiedliche "Stärke", bzw. Frequenz (mir fehlen gerade die richtigen Worte, aber ich hoffe, es ist zu verstehen, was ich meine) zum Zuge?

 

Wo befindet sich eigentlich die HF Ausrüstung an der Boeing 767? Im Netz konnte ich nur Daten für die 757-300 finden, diese besagen, dass sich die Empfangs- und Sendeanlagen im/beim Vertical Stabilität befänden.

 

Fragen über Fragen, aber irgendjemand wird die Antwort kennen :)

 

Danke und liebe Grüße

Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Leistungen senden denn HF und VHF Antennen? Braucht man bei HF höhere Sendeleistungen bzw. benutzt man HF nur für Langstrecke, und sendet deshalb auch mit größer Leistung? Da die elektrische Feldstärke ja in V/m gemessen wird, bedeutet mehr Feldstärke ja wohl auch höhere Gefahr für Funkenbildung zwischen benachbarten Bauteilen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nachbar, zunächt mal die Fakten:

Auch bei der 767 ist das HF-System im Vertical Stabilizer verbaut.

 

... und nun die Vermutungen in Bezug auf das HF-System:

Das VHF-System von Flugzeugen arbeitet mit ca. 25 Watt. Das HF-System mit bis zu 400 Watt. Vermutlich besteht die (wenn auch sehr geringe) Möglichkeit, das es zu statischen Aufladungen und damit zu Funken kommen kann, wenn an unpassenden Stellen Masseverbindungen defekt sind.

Das, in Verbindung mit den beim Tanken austretenden brennbaren Gasen aus der Tankentlüftung, könnte es zu einem Feuer oder einer Explosionen führen.

Da die Hersteller bei ihren Unterlagen ihren A*sch nicht nur an, sondern in der Wand halten, tauchen halt solche Aussagen auf.

 

Boeing schreibt beim Testen der HF-Anlage folgendes:

WARNING: DO NOT OPERATE THE HF COMMUNICATION SYSTEM WHILE YOU REFUEL OR DEFUEL THE AIRPLANE. AN EXPLOSION CAN CAUSE INJURIES TO PERSONNEL, AND DAMAGE TO THE AIRPLANE.

WARNING: MAKE SURE THAT PERSONNEL STAY A MINIMUM OF 6 FEET AWAY FROM THE VERTICAL STABILIZER WHEN THE HF SYSTEM TRANSMITS. RF ENERGY FROM THE HF ANTENNA CAN CAUSE INJURIES TO PERSONNEL.

 

Airbus ist da nicht so "explosiv":

WARNING: DO NOT TRANSMIT WITH THE HF SYSTEM DURING REFUEL/DEFUEL OR TRANSFER OPERATIONS. TRANSMISSION WITH THE HF SYSTEM DURING THESE FUEL OPERATIONS CAN CAUSE INJURY AND/OR START A FIRE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AN EXPLOSION CAN CAUSE INJURIES TO PERSONNEL, AND DAMAGE TO THE AIRPLANE.
:D :005::008: Joooh! Sowas hat mir noch zur Aufheiterung am Ende der Arbeitswoche gefeht. Es geht doch nichts über geschliffene Formulierungen denen nichts mehr hinzuzufügen ist. Einfach perfekt auf den Punkt :cool:

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fÜr die Antworten :)

 

Nun, anscheinend ging meine Überlegung nicht in die falsche Richtung - toll!

 

Toller ist nur, dass Boeing in die Zukunft blickt. Sobald hochintelligente Affen die Wartung und das Fliegen eines Flugzeuges übernehmen werden, sind die passenden Anweisungen und Gefahrenmeldungen bereits gedruckt. Praktisch!

 

Gute Nacht

Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...