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Chancen auf Jumpseat durch Zuverlässigkeitsüberprüfung der LBA?


AviationMaurice97

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AviationMaurice97

Hallo Leute.

 

Und zwar folgendes: Im Rahmen eines Schülerpraktikums (ABTC) musste ich auch einen Antrag zur Sicherheits/Zuverlässigkeitsüberprüfung machen. Nun habe ich auch die Bestätigung von der Bezirksregierung Düsseldorf bekommen, in welcher steht, dass der Antrag genehmigt und ich "zuverlässig i.S.v §7 LuftSiG bin".

 

Könnten dadruch meine Chanen auf einen Jumpseatflug steigen? :)

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...Könnten dadruch meine Chanen auf einen Jumpseatflug steigen? :)

Wenn du den Sitz im Cockpit meinst:

Ja, ungefähr von 0,01 auf 0,02%. :(

 

Klingt hart, aber selbst die Reinigungskräfte müssen diesen Schrieb nachweisen.

Mit Vitamin B ist mehr drin... ;)

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AviationMaurice97

habe ich mir schon fast gedacht :002:

 

Naja mal schauen... Es gibt ja, trotz der Bestimmungen, öfters Ausnahmen (auch ohne VitB) :005:

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AviationMaurice97

Geeenau :-)

 

Ich kenne da einige, die es ohne Vitamin B geschafft haben. Man muss eben sehr viel Glück und einen netten Kapitän haben :-)

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hehe, gibt's das komische ZÜP immer noch? auch noch bei Minderjährigen? Mal schauen, auf welche lächerlichen Ideen man in DE und beim LBA sonst noch kommt...

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gibt's das komische ZÜP immer noch?
Ja, das was zu DDR-Zeiten "Kaderbestätigung" hieß gibt es immer noch. Und das Züp ist weiblich, also die Züp.

Und solange das LBA die EASA-FCL noch nicht einführt, wird es die Züp wohl weitergeben (bzw. solange die Deutschen noch nicht wissen, wie sie ihre Züp retten können, müssen sie eben bei der EASA ein opt-out machen. Denn das Europäische Recht sieht so einen Schwachsinn nicht vor).

Die Züp ist übrigens nicht komisch, sondern hat sich bewährt! Seit es die Züp gibt hat kein Deutscher mehr Flugzeuge in Hochhäuser gesteuert. Deshalb muß sie als bewährte Maßnahme im Kampf gegen den Terrorismus unbedingt erhalten bleiben.

 

Gruß

Ralf

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Seit es die Züp gibt hat kein Deutscher mehr Flugzeuge in Hochhäuser gesteuert. Deshalb muß sie als bewährte Maßnahme im Kampf gegen den Terrorismus unbedingt erhalten bleiben.

... mit einer Cessna

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AviationMaurice97

Mh, also in Sachen Terrorismus: Die Sachen, die ich da ausgefüllt habe, waren rein formal. Die hätte auch jeder Bombenleger ausfüllen können (und wahrscheinlich hätte er auch die Zulassung bekommen) :005:

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Eigentlich schon unfassbar, dass man nicht mal ein Cockpit besuchen kann.

Schlimmer wie Ford Knox.

 

Was früher vollkommen normal war, ist heute wegen solchen Kaspern, wie Bin Laden annähernd undenkbar geworden.

 

Man wird ja schon beim Nachfragen merkwürdig angeschaut.

 

Schon schlimm wenn die Menschen sich gegen sich, oder besser vor sich selber schützen müssen.

 

Arme Welt:-(

 

lg

 

Thomas

 

 

Kind Regards

 

Thomas

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Hallo Thomas,

 

das ist nicht wegen Bin Laden so, sondern wegen ein paar fachfremden und sicherheitsfanatischen Bürokraten!! Bin Ladens, Arafats, RAF & Co. gab es auch vor 9/11, genau wie Flugzeugentführungen. Nur hat keine davon in den USA soviel Schaden angerichtet und das Land bzw. die Regierung als Kasperletheater blossgestellt.

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Wären nur unmerklich gesteigert. Eine andere Geschichte sind natürlich Kontakte, gutes Wort beim Flottenchef und LBA oder ein Beruf in diesem Sicherheitsbereich, Lotse zum Beispiel.

 

 

Schöne Grüße

Kay

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Soviel Kontakte muss es gar nicht haben - klar, bei LH, AB, LX u co ist's schwierig, aber kleine Regionalcarrier sind da durchaus noch kulanter - ein nettes Nachfragen führt da schon hie u da aufn Jump.

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Stefan Sonnenberg

Genau, Florian hat absolut Recht. Als Beispiele führe ich mal 2 nordische Airlines an, von der die eine eine reine Dash 8 Flott und die andere einen Dash 8/Fokker 50 Flottenmix betreibt :cool:. Hierbei besteht durchaus eine reelle Chance auf einen Mitflug im Cockpit.

 

Stefan

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AviationMaurice97

Ja, auch bei Lufthansa Regional klappt es öfters ( ich kenne da einige ;) ).

 

Aber auch bei AB hat es schon beim ein oder anderen geklappt. Man(n) muss eben Glück haben. Ich weiß ja nicht, wie es genau aussieht, aber hat nicht eigentlich immer der Kapitän das letzte Wort??

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Ja, auch bei Lufthansa Regional klappt es öfters ( ich kenne da einige ;) ).

 

Aber auch bei AB hat es schon beim ein oder anderen geklappt. Man(n) muss eben Glück haben. Ich weiß ja nicht, wie es genau aussieht, aber hat nicht eigentlich immer der Kapitän das letzte Wort??

 

 

Gute Frage, meines Wissens nach ist es teils so, teils so. Im Grunde kann der CPT das durchsetzen, wenn ich nicht falsch liege. Wobei man, ganz allgemein, teilweise frührer das Cockpit verlassen muss.

Einer unserer Realpiloten wird sicher was sagen können :rolleyes:

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Auch ein CPT hat sich an Vorschriften zu halten. Und eigentlich kennen sicher alle LH und AB Piloten die Vorschrift, was Jumpvergabe angeht.

 

Ins Cockpit gehts bei beiden nur schriftlicher Genehmigung durch Flotte oder/und Flugbetrieb.

 

Alles andere ist Grauzone. Leider.

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... aber hat nicht eigentlich immer der Kapitän das letzte Wort??

 

So isses.

Der Kapitän entscheidet, egal ob man eine Cockpitpermission des Flugbetriebsleiters in Händen hat; sogar wenn Inspektoren der Behörde im Dienst Zutritt verlangen hat der Chef das letzte Wort.

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AviationMaurice97

Meine ich auch, Quax!

 

 

Aber Robin, du bist ja, soweit ich weiß, CPT bei AB, oder?

Wie sehen bei euch die Vorschriften aus? Darfst du das so sagen? Und wie genau darf ich "Grauzone" verstehen? Wäre es ein Kündigungsgrund, wenn ein CPT jemanden "inoffiziell" auf dem Jump lässt?

 

Also ich kann nur soviel sagen: Ich kenne einen (S)FO bei der LH und der hat mir gesagt, dass der Kapitän (zumindestens bei LH) das letzte Wort hat, da dieser ja der Verantwortungsträger ist.

Von TUIfly habe ich allerdings von einem Piloten gehört, dass er noch nicht mal seine eigene Mutter da vorne mitnehmen kann..

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Meine ich auch, Quax!

 

 

Aber Robin, du bist ja, soweit ich weiß, CPT bei AB, oder?

Wie sehen bei euch die Vorschriften aus? Darfst du das so sagen? Und wie genau darf ich "Grauzone" verstehen? Wäre es ein Kündigungsgrund, wenn ein CPT jemanden "inoffiziell" auf dem Jump lässt?

 

Also ich kann nur soviel sagen: Ich kenne einen (S)FO bei der LH und der hat mir gesagt, dass der Kapitän (zumindestens bei LH) das letzte Wort hat, da dieser ja der Verantwortungsträger ist.

Von TUIfly habe ich allerdings von einem Piloten gehört, dass er noch nicht mal seine eigene Mutter da vorne mitnehmen kann..

 

 

Mutter ist ja etwas anderes als Freund oder Fremder.

In wie weit das sinnvoll ist, mag jeder fùr sich selbst beantworten. Siehe hierzu die Ermordung Jürgen Pontos.

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AviationMaurice97

Ja das stimmt, Kay..

Naja, aber, wie ich bereits erwähnte, gibt es dennoch viele Leute, die auch ohne Vitamin B, einen Jumpseat kommen ;)

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