Zum Inhalt springen

Bell 429 für AirZermatt


MajorFibbs

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Es ist ja nicht wirklich eine Neuigkeit, aber nun ist es bald soweit. Die AirZermatt bekommt ihren neuen BELL 429, der erste in der Schweiz. Geplante Ankunft in Raron/VS ist Mitte Juli. Registration: HB-ZSU, S/N: 57067. Hauptaufgaben: Rettung und PAX Transport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmelsstuermer

Frage von einem Helikopterlaien: warum soll denn die Bell neue Massstäbe in der Rettung setzen? Ist sie nicht in etwa vergleichbar mit der EC135 und der A109 von der Rega?

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Heli sieht einfach viel besser aus - und das schont die Nerven der zu Rettenden.

 

Apropos, gibt's denn keine Bildäär!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich würde mal sagen das Rad der Luftrettung wird ja damit nicht neu erfunden. Ist halt etwas vom neusten was es zur Zeit auf dem Markt gibt, entsprechend Modern ist er Ausgerüstet. Die Air Zermatt sind die ersten die in der Schweiz diesen Heli einsetzen, so wie sie die ersten mit dem EC-135 waren.

 

Für mich eine Willkommene Abwechslung zu Eurocopter, wird werden sehen wie sich dieser Heli bewährt. Für den Patienten ist der Vorteil wohl jener, dass es ein Heli ist mit guter Ausstattung und damit entsprechend sicher durch die Luft kutschiert wird. Ich bin gespannt, was die Air Zermatt an Medizinischem Equipment einbaut.

 

Mein Persönliche Meinung es ist ein abartiger cooler Helikopter, ich würde nicht nein sagen ihn zu Fliegen :009::p:D

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage von einem Helikopterlaien: warum soll denn die Bell neue Massstäbe in der Rettung setzen? Ist sie nicht in etwa vergleichbar mit der EC135 und der A109 von der Rega?

 

Gruss

Christian

 

Wenn ich einen Bericht korrekt in Erinerung habe, dann hat die Bell 429 deutlichst mehr Power als die EC135 und kann daher deutlich mehr zuladen.

Ein deutliches Plus im Gebirge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eine winde bekommt der vogel nicht?

 

Leistunsgtechnisch wird aber die EC145T2 mithalten oder stärker sein..

 

ausrüstung wird aerolite einbauen wenn er anhc Dübi geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eine winde bekommt der vogel nicht?

 

Doch, die Maschine ist mit Winde ausgerüstet, sie befindet sich allerdings rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion um die Typen-Auswahl durch die Operator ist vergleichbar mit jener warum die einen Pick-up oder SUV fahren und die anderen Kombi. Es gibt hunderte von Faktoren.

Einige wesentliche davon sind:

- Anschaffungskosten

- absehbare Wartungsintervalle und Kosten

- Leistungsprofil (Eignung für Flachland oder hochalpin)

- Aufgabenstellung (PAX und/oder Rettung)

- Kabinenvolumen

- Verfügbarkeit

und und und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich der vor einiger Zeit in Zermatt stattgefunden hatte ist aber ach nicht so richtig objektive!

Die aktuelle Version der EC135, die T2e/P2e hat gegenüber der EchoFox schon mal ein höheres Mtow von 115kg!

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurocopter in aller Ehre. Sind ja gute Helis, aber mal ehrlich ich finde es gut das auf dem Europäischen Markt auch mal über etwas anderes Diskutiert wird als nur Eurocopter. Man wird sich schon überlegt haben warum man diesen Heli jetzt gekauft hat oder nicht. Schliesslich ist die Air Zermatt auch nicht das erste mal Kunde von Bell, es gab ja schon mal so einen "Exoten".

 

Rein Persönlich ohne Wirtschaftlichen Hindergrund ect. Ich finde es schön das mal wieder etwas neues am Himmel zu sehen ist, als Ecureuils, EC s, Agustas ect. Und irgendwie gefällt mir die Bell :)

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetrangerpapst

Die Sitzanordnung in der 429 ist viel besser.

In 135 er lag der Patient unter dem Getriebe.

Die Performance der Bell ist besser als die der 135.

Neue Massstäbe für die Retter, weil sie bestimmt besser und angenehmer zum schweben ist auch wegen dem 4 Blatt Hecktotor.Die Tests haben es gezeigt:

Der Heli ist geeigneter als die Ec 145 oder 135.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetrangerpapst

Ich habe die Maschine heute live gesehen und einige Auskünfte erhalten :-)

Fliegerisch habe ich null Zweifel, dass der Helikopter absolut geeignet ist, der einzige Zweifel, den ich habe geht in Richtung Wartung.

Falls die 429 nicht zahlreicher vertreten ist, wird es brandteuer im Unterhalt.

Das ist auch das einzige, was ich mir vorstellen könnte, was die Air Zermatt kippen davon abbringen könnte.

Ein Exot ist halt einfach teurer im Unterhalt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stefi

Ich bin auch gespannt welches med. Equipment reinkommt. Aus meiner Sicht hat die Rega die beste Lösung in den DaVincis. Die Trage ist aber eine Eigenentwicklung der Rega, welche die Air Zermatt sehr wahrscheinlich nicht in dieser Form haben wird. Ich denke die Air Zermatt kauft sich die neuen Zoll Propaq, damit ist die Überwachung und Defibrillation in einem Gerät. Als Beatmungsgerät den Weinmann Medumat Transport. Dieses kleine High Tech Gerät hat bessere Beatmungsmodi als die Geräte der Oxylog Reihe und ist in etwa gleich schwer. Als Spritzenpumpen (Perfusoren) die neuen Space von B.Braun. Alle drei Geräteeinheiten könnten dann optional mitgeführt werden. Einen Sauerstoffflasche und Verbrauchsmaterial etc. Mehr braucht es nach meiner Erfahrung nach nicht. Ich denke am optimalsten im Gebirge ist so wenig Equipment wie nötig. Ginge es aber nach meinen "Geschmack" könnte der Heli nicht mehr abheben:p

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich verwundert:

 

Wie kann eine "alte" Immatrikulation wie die HB-XSU reaktiviert werden? Ich dachte, dass jede Immatrikulation nur einmal eingetragen werden darf?

 

Oder gab es da eine Spezialbewilligung durch das BAZL die "Susie" wieder zum leben zu erwecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich verwundert:

 

Wie kann eine "alte" Immatrikulation wie die HB-XSU reaktiviert werden? Ich dachte, dass jede Immatrikulation nur einmal eingetragen werden darf?

 

Oder gab es da eine Spezialbewilligung durch das BAZL die "Susie" wieder zum leben zu erwecken?

 

Salü Marco

 

Die alte Immatrikulation ist nicht reaktiviert worden. Der neue hat anstatt ein X ein Z, also HB-ZSU.

 

@Martin: Ich habe leider keine Erfahrungswerte, soweit bin ich noch nicht :) Ich denke im Fall der Fälle wird die Air Zermatt sonst mal wieder etwas neues erfinden :) Wird wohl ein Kompromiss zwischen Gewicht und Equipment sein. Ich weis gar nicht was jetzt im Echo Fox verbaut ist, ich denke aber der ist auch mit dem Wichtigsten bestückt worden und so das es schnell aus und eingebaut werden kann. Ich versuche mich mal schlau zu machen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stefi

Ich bin auch gespannt welches med. Equipment reinkommt. Aus meiner Sicht hat die Rega die beste Lösung in den DaVincis. Die Trage ist aber eine Eigenentwicklung der Rega, welche die Air Zermatt sehr wahrscheinlich nicht in dieser Form haben wird. Ich denke die Air Zermatt kauft sich die neuen Zoll Propaq, damit ist die Überwachung und Defibrillation in einem Gerät. Als Beatmungsgerät den Weinmann Medumat Transport. Dieses kleine High Tech Gerät hat bessere Beatmungsmodi als die Geräte der Oxylog Reihe und ist in etwa gleich schwer. Als Spritzenpumpen (Perfusoren) die neuen Space von B.Braun. Alle drei Geräteeinheiten könnten dann optional mitgeführt werden. Einen Sauerstoffflasche und Verbrauchsmaterial etc. Mehr braucht es nach meiner Erfahrung nach nicht. Ich denke am optimalsten im Gebirge ist so wenig Equipment wie nötig. Ginge es aber nach meinen "Geschmack" könnte der Heli nicht mehr abheben:p

 

Gruss Martin

 

Martin meld dich bei Aerolite, die bauen das zeugs rein...

Und soviel ich weiss ist die Trage nicht eine reine Rega Entwicklung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heli und Flugzeugfreunde.

 

Gemäss Herstellerangaben scheint die Bell429 den vergleichbaren Mustern von Agusta und Eurocopter in wichtigen Parametern wie "Engine Power, Maximum Cruising Speed, Service Ceiling, Rate of Climb, Fuel Economie etc, etc, etc weit überlegen zu sein.

 

Liebe Grüsse aus dem Land (The United States of America) der Fliegerei

 

Werner.

 

Lieber Werner,

naja - so unwidersprochen möchte ich Deine Aussage nicht stehen lassen. Machen wir doch zusammen ein Beispiel und "evaluieren" gemeinsam einen Rettungshelikopter fürs Gebirge aus den drei Typen, die Du erwähnst....

 

Typ

AW109SP: 1800 270 300 200 200 30 2800 kg

EC145T2: 1920 270 300 200 200 30 2920 kg

BELL429: 1950 270 300 200 200 30 2950 kg

 

(alle Werte in kg)

Spalte 1: Basic Empty Weight (Fliegbar ohne besondere Einrichtungen, ohne Fuel, ohne POB - Angabe gemäss Hersteller)

Spalte 2: 3 Personen a je 90 kg

Spalte 3: Fuel für 1 1/2 Flugstunden (no reserve)

Spalte 4: Ops Equipment (ohne Winterausrüstung), Winde, Doppel-Lastenhaken, zusätzl. Avionics, Pads und div. „Plunder“

Spalte 5: Medical Equipment, komplett

Spalte 6: Diverses "Kleingemüse"

Spalte 7: Operationsgewicht (auch Mission Weight genannt)

 

Performance:

HOGE, AEO, ISA+/-0, NO WIND

*AW109SP ~4490 m

*EC145T2 ~5485 m

**BELL429 ~4125 m

 

Bemerkungen:

- Um einen fairen Vergleich zu ermöglichen sind für alle drei Typen die gleiche Zuladung berücksichtigt

- Alle drei Typen haben ähnliche Triebwerke in Bezug auf Fuel Consumption eingebaut (BELL und AGUSTA: PW207, EC145T2: Arriel-2E)

- Performance-Charts *Agusta und *EC145T2 aus RFM, **BELL429 aus Manufacturer Product Specifications

- eine leichte Unsicherheit besteht in der Definiton des "basic empty weight", der nicht bei allen exakt gleich definiert ist

- Zu erwähnen ist zusätzlich, dass die beiden Heli's BELL429 und AW109SP sog. FAR27 Heli sind (MTOW 3175 kg), die EC145T2 ein FAR29, der mehr Potential nach oben hat

 

Natürlich könnte man auch andere Einsatzprofile vergleichen. Ich denke aber, in einem kleinen Alpenland wie die Schweiz dürfte das Vergleichsprofil "Gebirgsrettung" nich so weltfremd sein....

Es soll damit auch nicht gesagt werden, dass einer der 3 Typen der Aufgabe nicht gewachsen ist - es geht lediglich um einen Vergleich. Man kann jederzeit die Zuladung reduzieren und erreicht dann die gewünschte Performance.

 

So, selbst wenn ich noch eine Fehlerquote von einigen Prozent berücksichtige ist Deine Aussage "weit überlegen" wohl eher etwas einseitig zugunsten des Ami's. Ich zweifle aber nicht daran, dass es auch ein sehr guter Heli ist.

 

Lieber Gruss

-Peter-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Werner,

naja - so unwidersprochen möchte ich Deine Aussage nicht stehen lassen. Machen wir doch zusammen ein Beispiel und "evaluieren" gemeinsam einen Rettungshelikopter fürs Gebirge aus den drei Typen, die Du erwähnst....

 

Typ

AW109SP: 1800 270 300 200 200 30 2800 kg

EC145T2: 1920 270 300 200 200 30 2920 kg

BELL429: 1950 270 300 200 200 30 2950 kg

 

(alle Werte in kg)

Spalte 1: Basic Empty Weight (Fliegbar ohne besondere Einrichtungen, ohne Fuel, ohne POB - Angabe gemäss Hersteller)

Spalte 2: 3 Personen a je 90 kg

Spalte 3: Fuel für 1 1/2 Flugstunden (no reserve)

Spalte 4: Ops Equipment (ohne Winterausrüstung), Winde, Doppel-Lastenhaken, zusätzl. Avionics, Pads und div. „Plunder“

Spalte 5: Medical Equipment, komplett

Spalte 6: Diverses "Kleingemüse"

Spalte 7: Operationsgewicht (auch Mission Weight genannt)

 

Performance:

HOGE, AEO, ISA+/-0, NO WIND

*AW109SP ~4490 m

*EC145T2 ~5485 m

**BELL429 ~4125 m

 

Bemerkungen:

- Um einen fairen Vergleich zu ermöglichen sind für alle drei Typen die gleiche Zuladung berücksichtigt

- Alle drei Typen haben ähnliche Triebwerke in Bezug auf Fuel Consumption eingebaut (BELL und AGUSTA: PW207, EC145T2: Arriel-2E)

- Performance-Charts *Agusta und *EC145T2 aus RFM, **BELL429 aus Manufacturer Product Specifications

- eine leichte Unsicherheit besteht in der Definiton des "basic empty weight", der nicht bei allen exakt gleich definiert ist

- Zu erwähnen ist zusätzlich, dass die beiden Heli's BELL429 und AW109SP sog. FAR27 Heli sind (MTOW 3175 kg), die EC145T2 ein FAR29, der mehr Potential nach oben hat

 

Natürlich könnte man auch andere Einsatzprofile vergleichen. Ich denke aber, in einem kleinen Alpenland wie die Schweiz dürfte das Vergleichsprofil "Gebirgsrettung" nich so weltfremd sein....

Es soll damit auch nicht gesagt werden, dass einer der 3 Typen der Aufgabe nicht gewachsen ist - es geht lediglich um einen Vergleich. Man kann jederzeit die Zuladung reduzieren und erreicht dann die gewünschte Performance.

 

So, selbst wenn ich noch eine Fehlerquote von einigen Prozent berücksichtige ist Deine Aussage "weit überlegen" wohl eher etwas einseitig zugunsten des Ami's. Ich zweifle aber nicht daran, dass es auch ein sehr guter Heli ist.

 

Lieber Gruss

-Peter-

 

Zehn Zeichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...