Zum Inhalt springen

[03.-05.08.2012] Flightforum.ch Fliegercamp 2012 2. Versuch nach Gmunden(A)/LOLU


bleuair

Empfohlene Beiträge

Sali zäme,

 

Ich möchte eigentlich gar keine grossen Worte verlieren und mit dem 2. Versuch starten.

 

Hier alle Infos zum 1. Versuch... Es gibt von Niggi Moos auch ein paar zusätzliche touristische Infos, einen Link zum Reisebericht mit Video und gute Wünsche.

 

Datum: ab Fr - So 03.-05.08.2012

Ziel: LOLU Gmunden

Weg ins Ziel: zB via Kempten zum Lunch.

Verhalten am Ziel: gesittet :007:

Unterkunft: "Keramikhotel Goldener Brunnen" / Gmunden

Zur Unterkunft gibts zu sagen, ich bin zahlenmässig nicht so dick eingestiegen, 9 Betten sind seit 3 Wochen reserviert (3 DZ / 3 EZ und damit abzgl. meins noch 8 Betten frei). Es gibt vielleicht noch das eine oder andere Zimmer im Ort, aber erst schauen wir mal mit dem Vorhandenen.

 

Luftbild Salzkammergut

 

Ich starte dann mal eine provisorische Teilnehmerliste

Reg | DEP | PIC | PAX | Zimmer

n/a

(event abgesagt)

 

Also dann, hoffentlich gibts beim Neustart auch wieder ein so grosses Echo! Danke im Voraus und auf bald :008:

 

PS: Natürlich ergeht wieder die Bitte an die Moderatoren, den Thread sticky zu stellen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Bisher 1 Echo; danke einewäg Phibe.

 

Nochmal die Bitte an die Forenadmins, hier auch etwas Anschubhilfe zu leisten!? Daaanke :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Ja warum harzt denn das so?

 

Ich kann nur betonen, dass das Camp ein offizieller ILS Event mit langer Tradition ist. Lasst den Mirko nicht hängen und die Kette dieser schönen und immer auch lehrreichen Flüge nicht abreissen!

 

Wenn ich gesundheitlich könnte, wäre ich garantiert wieder mit von der Partie.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry war im Ausland und hab nicht reingeschaut

 

HB-HEO | LSZB | Cello - Sarah

 

Gruess,

Cello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue noch nach einem Copi. Sind immerhin nach meiner Berechnung etwa 4h Flugzeit und 3 Legs pro Weg mit dem Insekt, wäre entspannter, wenn man zwischendurch humanen AP einschalten könnte..

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Sieht momentan nicht optimal mit Copi aus. Alleine komme ich nur, wenn das Wetter sehr gut ist, sonst ist es mir zu anstrengend. Würde mich dann aber allenfalls wieder mal Mirko anschliessen, falls der Platz frei bleibt.

Mirko, das EZ kannst du mir mal reservieren.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Was mich und Ina mit der HB-DWC betrifft: Wir hängen uns eventuell kurzfristig noch rein. Ich habe am 1. einen Termin in Samedan und würde dann eigentlich gern noch ein paar Tage ans Meer, namentlich Kroatien. Dazu aber müssen die Alpen offen sein. Sollte das nicht gehen (und ich einmal mehr mit dem Auto nach Samedan müssen) dann wäre das ILS Camp auf dem Plan oder aber auf dem Rückweg von Kroatien. Langfristig VFR Planen hab ich mir in diesem unberechenbaren Sommer etwas abgewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erste Planung ist gemacht. Mein Original-Routing ist geblieben:

Leg 1: LSZV, Sitterdorf - EDMK, Kempten Durach (Zoll); 60nm / 60min.

Leg 2: EDMK, Kempten Durach - EDPC, Bad Endorf Jolling; 80nm / 80 min.; drain the pilots

Leg 3: EDPC, Bad Endorf Jolling - crossing LOWS CTR - LOLU, Gmunden Laakirchen; 70nm / 70min

Bad Endorf habe ich mal angefragt, ob die an einem Freitag offen haben. Der Platz ist nicht mal im AIP, Anflugkarte ist handgezeichnet, ich denke, das ist genau richtig für einen Oldtimer...

Und Kempten verlangt von Oldtimern keine Landegebühren..

Thomas

 

UPDATE: EDPC confirmed, jetzt muss nur noch das Wetter passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...drain the pilots...

Und da komme ich ins Spiel, werde mich opfern um Thomas' menschlichen Autopilot zu spielen :D und dann hoffentlich endlich einen Teil der FF-Leute kennenlernen :005:

 

Gibt es eigentlich Pläne o.ä. bezüglich Hangar 7 in Salzburg? Das wäre natürlich die Krönung! :008:

 

Edit: Ach ja, Zimmermässig bin ich ganz unkompliziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Updates!

 

Kurze Zusammenfassung (siehe auch Eingangsposting):

 

Voraussichtlich 3 Flugzeuge mit 6 Personen fix zugesagt. Thomas, Roland, Cello, Sarah, Tom, Mirko

Voraussichtlich 1 Flugzeuge mit 2 Personen: Absichtserklärung, Urs, Ina.

Offen wären auch noch 1 Flugzeug mit 2 Personen, Beat & Jost

 

WENN Urs&Ina mit von der Partie sind, haben wir 8/9 reservierte Betten belegt. Zur Erinnerung: Es hat im Moment in Gmunden keine weiteren Betten mehr frei (source: booking.com). Da müssten wir etwas kreativ werden. :009: Heisst aber nicht, dass man kein Kissen mehr unter den Kopf kriegt. Andere Quellen, auch persönliche Kontakte via FlPl Chef LOLU, sind noch nicht abgeklärt.

 

Daher: Das heisst natürlich nicht, dass sonst niemand dabei sein darf: Dr Ender isch dr Gschwinder...! Dies insbesondere an die Adresse von Beat & Jost. Wir schaffen das schon! Und zur Not nehme ich halt das Zelt mit und schlafe auf der Wiese, damit jemand mein Bett kriegt :005: Ist nämlich auch ganz romantisch... :D

 

So oder so muss ich bis 01.08.2012 23:59 wissen, wer definitiv mitfliegt. Wenn die Wetterlage auf der Kippe sein sollte, dann müsste ich wissen, wer auch die kurzfristige Stornogebühr von 1 Übernachtung tragen hilft. Wenn diese Bereitschaft zur Risikoübernahme nicht da ist, werden die Zimmer entsprechend rechtzeitig storniert! (ist halt der Nachteil vom Nicht-Zelten ;) )

 

Nun, bzgl. Hangar 7/8 - das ist für mich auch ein Thema! ABER: es gilt abzuklären, ob die Vögel alle ausgeflogen sind (das war im Juni der Fall) - dann ist es v.a. ein Architektur-Ausflug ... Ich werde dies mal "abfragen" bei den RB-Leuten.

 

Auso, dann hoffen wir mal das Beste! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Achermann

Soo, also. Von inoffizieller Seite wurde es ja bereits gemunkelt. Jost und ich sind also auch mit von der Partie. Allerdings reisen wir arbeitsbedingt erst am Samstag nach Gmunden an! Das Routing ist noch offen, je nach Wetter.

 

lieber Gruss

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Die Aussichten sehen ja bereits wieder nicht so erbaulich aus. Wie sehen das unsere Wetterexperten?

Ich denke dass wir wohl am Mittwoch über go/nogo entscheiden müssten, oder.

 

Also alle brav ausessen und Zeus nicht ärgern :-)

 

Gruess

Cello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao zäme,

 

also ein update bzgl. Teilnehmer - mein Pax hat wegen privaten Rahmenbedingungen i.v.m. Wetterunsicherheit abgesagt.

 

Durch die Meldung von Beat & Jost und unter der Annahme dass Urs & Ina kommen, werden die Betten just wieder belegt sein. Aber eben, 2 Teilnehmende sind noch in der Schwebe.

 

Wenn es sich abzeichnet, dass alle wie geplant starten, überlege ich mir allenfalls, erst Samstag mit Beat & Jost anzureisen. Andererseits "verschenke" ich damit einen Tag. :009:

Wenn Thomas & Roland allenfalls die Motte stehen lassen, könnten wir stattdessen in einen "Gedeckten" umsteigen. Ich bin also ganz flexibel.

 

Wenn sich die stummen Mitlesenden auch noch für die Teilnahme interessieren, keine falsche Scheu, Platz wäre schon noch vorhanden...

 

Alsom wir schauen am Mittwoch Nachmittag weiter. Ob bis dahin vom Wetterspezi Urs ein Feedback bzgl. a) eigener Teilnahme und b) Wettersituation kommt, weiss ich nicht - Urs ist IIRC unterwegs. Bis denne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hallo zusammen.

 

Die Wettersituation ist in der Tat wieder nicht gerade sicher. Im Moment sieht es wie folgt aus:

 

Freitag: Wechselnd bewölkt mit Gewittern in der 2. Tageshälfte.

Samstag: relativ sonnig aber im Tagesverlauf Gewitter

Sonntag: vornehmlich stark bewölkt mit einzelnen sonnigen Abschnitten, dazwischen Schauer und Gewitter.

 

Grundsätzlich denke ich mal, es wäre fliegbar, aber mit Schwierigkeiten.

 

Wir sind zur Zeit auch am werweissen was zu tun ist, persönlich denke ich, für mich ist dieser Sommer was VFR betrifft gegessen. Die Planungsunsicherheit ist zu extrem als das man hier mehr als nen Colaflug planen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut über Alternativen nachdenkend: Wie wärs mit einem Flug zum Mittagessen nach Kempten, voraussichtlich Samstag. Etwas früh, damit man vor den potentiellen Gewittern zuhause wäre? Hat nur 1h Zollvorlauf und ist damit recht flexibel.

Thomas

P.S. Das ist noch nicht die definitive Abmeldung, aber mit der Motte bin ich eher konservativer was noch fliegbar ist. Gerad Wind mag ich nur bis zu einem gewissen Mass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mich ebenfalls mit einem Alternativprogramm anfreunden.

Meine Wetterminimas als doch noch eher Newbie sind ebenfalls tief.

 

Currywurst in Kempten tönt verlockend.

 

Cello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eher Newbie

Wenigstens ein bisschen grinsen darf ich aber, oder? Wenn Du ein Newbie bist, was bin ich dann? Heisst jetzt aber nicht, dass ich ein draufgängerisches Greenhorn bin, die Wettersituation ist in der Tat nicht "in our favour". Und da bereits vier Crews (von der fünften weiss ich es auch ohne Wortmeldung) skeptisch sind, helfe ich auch gerne, über Alternativen nachzudenken. Ok, bin zwar auch ganz wenig angesäuert (wegen Petrus), aber so ist es nun mal.

 

Kempten wäre sicher auch ein Thema. Lieber ein gediegener Samstagsausflug "vor dem Hafenbecken" als ein Dauerchrampf über drei Tage mit ungewissem Endbahnhof. Klar, dass Thomas Kempten vorschlägt:

für Oldtimer bis Baujahr 1960 entfallen die Landegebühren

 

Hab' mal angerufen, keine operationellen "Hindernisse" (à la Flugtag, Fly-In etc.). Zollformular muss per Fax ankommen, geht scheints nicht elektronisch. Naja, mal in der Mottenkiste den Fax ausgraben?

 

Samstag, ca. 11-12 Uhr, EDMK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Punkt: Das Hotel nimmt für No Show die Kosten einer Nacht (60€). Wer bis Mittwoch Mitternacht unschlüssig ist, müsste das verschmerzen können. Höre ich nix, lösche ich die Reservation, sonst habe ich den Schaden x-fach... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Landetaxen nehmen wir natürlich schon (wobei wir bei Jahrgang 60 und Oldtimer noch diskutieren können, die Motte kann noch 20 Lenze mehr zählen), aber ich habe ja das Leg schon geplant und wollte schon lange mal an Neuschwanstein vorbeifliegen.

Ich schaue mir meine Prognosen morgen nochmals an.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Mirko

 

ja, lösche unsere Reservationen (Beat, Jost)! Ueber die Alternativen denken wir noch nach!

 

lieber Gruss

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Quellen versprechen am Samstag einigermassen schönes Wetter (Fr und So sind nicht ganz so optimistisch). Ich stelle mich mal auf Kempten am Sa ein. Damit wird das Hotel für mich auch hinfällig - Danke Mirko für die Organisation trotzdem. Wir schaffen das schon wieder mal.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...