Jump to content
MarcoSTR

STR/EDDS Flughafen Stuttgart

Recommended Posts

MarcoSTR

Ich möchte hier einen Thread für Bilder aus STR starten, ich werde versuchen regelmässig neue Movements zu posten:

 

 

Ich war am Montagmorgen von 6:00 bis 8:00 Uhr das erstemal im Line up der 25. Es handelt sich zwar nur um Standard, aber wegen dem tollen Morgenlicht sinds dann doch 22 Bilder geworden. Ich hoffe ihr verzeiht mir :)

 

Das frühe Austehen hat sich gelohnt, da Tuifly mit der HaribAir da war, eine goldene 737 im schönsten Morgenlicht

IMG_1928.jpg

 

DE A320

IMG_1895.jpg

 

IMG_1911.jpg

 

AB A321 mit seinem PMI Shuttle

IMG_1942.jpg

 

DE 75T

IMG_1994.jpg

 

Es hätte auch ruhig die Skyteam sein können

IMG_2017.jpg

 

Eine X3 mit Sticker

IMG_2035.jpg

 

LH 737

IMG_2053.jpg

 

AB A319

IMG_2067.jpg

 

AB A320

IMG_2128.jpg

 

AB 73W

IMG_2145.jpg

 

Wie nett das diese Dash durchrollt, nicht wie die von AB

IMG_2159.jpg

 

AF all white mit ATR nach Lyon

IMG_2108.jpg

 

Eine 4U darf in STR natürlich auch nicht fehlen

IMG_2174.jpg

 

LH A320

IMG_2213.jpg

 

SAS mit der langen Röhre nach CPH

IMG_2253.jpg

 

Nach HAJ gibt es auch mal eine neuere Germanwings

IMG_2288.jpg

 

IMG_2300.jpg

 

IMG_2375.jpg

 

TK mit A320 nach IST

IMG_2393.jpg

 

OS mit Fokker 70 nach VIE

IMG_2455.jpg

 

und als letztes noch eine normal bemalte Contact Air Fokker 100

IMG_2477.jpg

 

mögen die Bilder gefallen finden :D

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mikel24

Hallo Marco,

 

Standards hin oder her, hauptsache die Flieger und die Qualität stimmt :005:

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Mike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bruchpilot

Wow, die ersten Bilder mit der goldenen Sonne sind fantastisch

 

(Die andern auch)

Share this post


Link to post
Share on other sites
geranie

Die Bilder gefallen mir sehr gut! Bombiges Licht! Jetzt noch eine größere Perspektivenvielfalt und ich hätte nichts zu meckern.

Share this post


Link to post
Share on other sites
V-Rider

Schöne Bilder und eine schöne Idee einen Stuttgarter Thread aufzubauen.

 

Wäre wirklich schön, wenn hier die paar besonderen Gäste die in Stuttgart erwartet werden so gut es geht ankündigt würden (Im STR-Forum gibt es das leider viel zu selten).

Share this post


Link to post
Share on other sites
MarcoSTR

Am letzten Samstag war unsere jährliche Vorfeldführung mit dem STR Forum, diese Bilder will ich euch nicht vorenthalten:

 

Zuerst ging es an den Taxiway Mike, dort entstanden folgende Bilder

 

Mit einem LH A320 fing alles an

IMG_1376.jpg

 

So schön hab ich einen Avro auch noch nie gekriegt

IMG_1403.jpg

 

Der kleine AF A318 geht locker mit 24mm rein

IMG_1415.jpg

 

wie auch diese AB 737

IMG_1423.jpg

 

Danach ging es ans GAT, wo folgende Bizzis rumstanden

IMG_1455.jpg

 

IMG_1462.jpg

 

IMG_1472.jpg

 

IMG_1514.jpg

 

IMG_1519.jpg

 

IMG_1541.jpg

 

Es geht auch größer

IMG_1498.jpg

 

aber auch dieser kleine Prop stand herum

IMG_1448.jpg

 

nach dem GAT ging es wieder zum Taxiway Mike, wo noch folgende Bilder entstanden:

 

AB kam mit A332 aus PMI

IMG_1562.jpg

 

TK war heut mal mit 737 da

IMG_1591.jpg

 

IMG_1635.jpg

 

So das waren meine Bilder der diesjährigen Vorfeldtour, auf dem Weg nach Hause hab ich noch einen kurzen Stop im Anflug eingelegt, um diese schöne 737 der Air Bucharest zu knipsen

IMG_1753.jpg

 

Letzten Sonntag war ich Mittags noch kurz am Platz um den neu bemalten E90 der AeroSvit zu machen und dann hat ich das Glück das die 2h davor gelandete C17 auch wieder ging:

 

C17 beim ziehen, mit blinki

IMG_1860.jpg

 

und schon in der Luft, gut das sie nicht noch früher gezogen hat

IMG_1869.jpg

 

AeroSvit E90, einfach schön die Lacke

IMG_1821.jpg

 

Aeroflot A320 grad noch so mit Sonne

IMG_1784.jpg

 

mögen die Bilder gefallen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mike F.

Morgen,

 

Ich erweitere ein bisschen den Bericht.

Dank kurzer Wolkenlücke entstanden mit schönsten Licht :) von 6-6.15 folgende Bilder

 

3bl88qxzcto.jpg

 

bqao3yvkqtfu.jpg

 

4i397azkgi61.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
MarcoSTR

Von mir gibt's auch noch ein paar Bilder, es sind auch neue Perspektiven dabei:

 

Das Erste Flugzeug des Tages, ein 4U A319 es ist 5:57

IMG_2692.jpg

 

2 Minuten später sah das Licht dann so aus

IMG_2704.jpg

 

Ist echt schön das es noch Airlines wie Tuifly gibt, die noch mit schönen Logojets rumfliegen

IMG_2722.jpg

 

IMG_2725.jpg

 

Die Bärenmarke folgt dahinter

IMG_2735.jpg

 

IMG_2765.jpg

 

IMG_2774.jpg

 

danach gabs wieder eine GWI, diesmal mit mehr Licht

IMG_2789.jpg

 

und als letztes hatte noch die Condor 757-300 Licht

IMG_2810.jpg

 

mögen die Bilder gefallen :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
parish

Hallo zusammen!

 

Zuerst vielen Dank für die schönen Fotos!

Dennoch hätte ich eine Frage an die Experten unter euch! :- )

 

Warum hat die Fokker 100 im Bild unten die Schubumkehr aktiviert?

Grund? Vorteile? Nachteile?

Ist dies ein Teil der Checkliste? Wenn ja, so "spät" ??

 

 

 

IMG_1911.jpg

 

 

 

 

 

Vielen Dank schon mal :- ))

 

Freue mich auf eure Antworten

Share this post


Link to post
Share on other sites
A380-Fan

Warum hat die Fokker 100 im Bild unten die Schubumkehr aktiviert?

Grund? Vorteile? Nachteile?

Ist dies ein Teil der Checkliste? Wenn ja, so "spät" ??

 

Bin zwar nicht wirklich ein Experte, aber ich versuche es mal :005::

 

Heckstrahler nutzen die Reverser oft zum bremsen während dem Taxeln (ist ja auf dem Taxiway oder?), wahrscheinlich um die Radbremsen zu schonen. Kann man relativ oft auch bei CRJ's Gulfstream's, Chally's oder GLEX' beobachten. Bei einem Flieger mit Treibern unter dem Flügel habe ich es allerdings noch nie gesehen. Es gibt glaub' auch Videos auf Youtube, wo eine DC-9 mithilfe des Umkehrschubes aus der Parkposition rausfährt. Ohne jegliche fremde Hilfe.

__________________________________

 

Zu den Bildern:

Sehr, sehr schön, vor allem mit diesem wahnsinnig genial Licht:008:. Besonders die TUI's haben es mir angetan! Aber auch die C17 weiter oben ist nicht zu verachten (weniger lichttechnisch, eine C17 ist halt ein tolles Motiv!)

 

Vielen Dank für die Bilder, ich freue mich in Zukunft mehr von STR zu sehen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
parish

Ahoi Michael!

Vielen Dank für deine Antwort!

 

 

Dennoch eröffnet sich eine weitere Frage bezüglich deiner "Bremsen schonen" Aussage:

 

1: Ist der Wirkungsgrad vom Reverser beim normalen Tax`ln wirklich so groß, dass er eine (nutzbare) Bremswirkung bewirkt?

 

2: Oder hat der flying Pilot einfach mal "Gas" gegeben, um auf die Startbahn zu kommen?^^

(Reverser in einer Kurve?....-- > Bitte um Info)

 

Wenn Frage 2 -- > ja:

Ist es wirklich wirtschaftlicher, mehr Kerosin zu verbrauchen (=Gas geben), anstatt die Bremsbeläge zu minimieren?

 

 

Kann es vielleicht sein, dass der Reverser ganz einfach „zusätzlich“ eingesetzt wurde?

 

 

 

@All…

 

Kennt jemand das DC-9 Video? ^^

 

 

Freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites
N251AY

Share this post


Link to post
Share on other sites
A380-Fan

Gern geschehen!

 

Hier das Video bezüglich DC-9:

 

Vielleicht gibt es noch weitere, einfach mal etwas stöbern.

 

Zu deinen Fragen kann ich jetzt nur noch Vermutungen anstellen:

 

1. Keine Ahnung! Aber wahrscheinlich hat er auch noch mit Radbremsen gebremst, ansonsten müsste man den Reverser schon "voll reinhauen", was nicht gerade materialschonend ist. Aber auch das eine Vermutung (ich lasse mich gerne korrigieren).

 

2. Kein Ahnung! :rolleyes: Evtl. hat nur den linken Reverser offen, um damit vielleicht etwas stärker zu drehen. Bei einem Backtrack kann man es tlw. auch sehen, das nur eine Seite den Umkehrschub offen hat.

 

Vielleicht ist es besser, damit die Bremsen nich zu heiss werden (--> mehr Bremsleistung bei einem allfälligen RTO). Aber eben: Nur eine Vermutung.

 

EDIT: Oli war schneller mit den Videos ;). Berner sind doch nicht so langsam :005::005::005: (<-- Smileys)

 

P.S.: Sorry, dass es zu fest O/T wurde. Wenn dieses Thema gegessen ist, kann man meine Beiträge löschen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
V-Rider

Die Reverser werden in Stuttgart regelmäßig eingesetzt, da die Piste sowie die parallelen Rollwege S und N einen Slope von etwa 1° haben.

Um Bremsen zu schonen werden hier die Reverser benutzt, bzw hauptsächlich nur einen Reverser.

So kann der Taxispeed konstant gehalten werden ohne die Radbremsen großartig nutzen zu müssen, damit diese nicht schon vor einem eventuellen RTO zu stark aufgewärmt sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites
MarcoSTR

Hier mal noch ein paar Bilder aus dem Juni:

 

TK mit 777 ist auch eher selten in STR, häufiger kommen sie mit A333

IMG_8881-1.jpg

 

Jettime ist auch sehr selten in STR anzutreffen

IMG_0391.jpg

 

Ein recht neuer A320 von Air Via

IMG_0411.jpg

 

Der AB A332 zog genau da, wo ich ihn haben wollte

IMG_0436.jpg

 

Ebenso diese AB 738 mit Dortmund Sticker

IMG_0459.jpg

 

Germania flog nach Bulgarien

IMG_0520.jpg

 

ebenso wie natürlich diese BUC, aber davor ging's erst noch nach Erfurt

IMG_0631.jpg

 

Die schöne Firefly

IMG_0831.jpg

 

DL ging wieder über die 07

IMG_0851.jpg

 

AF mal mit E90

IMG_0874.jpg

 

Bizzis gibt's natürlich auch in STR

IMG_0892.jpg

 

und gleich der nächste

IMG_0924.jpg

 

TK ging auch über die 07 und zog dank Rückenwind nicht so schnell

IMG_0939.jpg

 

IMG_0965.jpg

 

Aeroflot aus Moskau:

IMG_0646.jpg

 

IMG_0649.jpg

 

DE mit 76W aus AYT

IMG_0671.jpg

 

Der Hans endlich mal mit Licht und auf der richtigen Bahn :mrgreen:

IMG_0699.jpg

 

Übärflieger

IMG_0719.jpg

 

Der neue CEWE Logojet

IMG_0117.jpg

 

IMG_0164.jpg

 

IMG_0175.jpg

 

IMG_0207.jpg

 

IMG_0223.jpg

 

IMG_0233.jpg

 

IMG_0285.jpg

 

kam für AeroSvit

IMG_0326.jpg

 

IMG_0339.jpg

 

UR-DAE AeroSvit Airbus A320-211

IMG_1293.jpg

 

mögen die Bilder gefallen finden :)

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
parish

Nabend Jungs!

 

 

Vielen Dank für eure Antworten!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
MarcoSTR

Von mir gibt's noch ein paar Bilder von gestern Morgen:

 

Den Anfang macht die GoldbAir um 6:02, das Licht geht ja jetzt leider jeden Tag ein bisschen später auf

IMG_3320.jpg

 

und wenn dann um die Zeit auch noch ne Wolke vor der Sonne ist, sieht das so aus

IMG_3383.jpg

 

Achtung Brid Strike Gefahr

IMG_3427.jpg

 

IMG_3451.jpg

 

Das Licht wurde immer besser

IMG_3513.jpg

 

IMG_3522.jpg

 

IMG_3571.jpg

 

jetzt war die AB Dash auch so freundlich durchzurollen

IMG_3607-1.jpg

 

von mir aus könnt's sich ruhig öfter mal stauen

IMG_3633.jpg

 

IMG_3685.jpg

 

TK mit einem bodennahen Vogelschwarm

IMG_3701.jpg

 

Der kleine AF A318 kommt von vorne wie ein großer

IMG_3739.jpg

 

hier macht selbst 4U knipsen Spaß

IMG_3772.jpg

 

eine Herc hat ich so frühmorgens auch noch nicht

IMG_3880.jpg

 

und als letztes gibt's noch einen kleinen Bizzi

IMG_3894.jpg

 

mögen die Bilder gefallen finden :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
MarcoSTR

Am Montag den 13 August gab es Vormittags folgendes in STR:

 

TC-SKP Sky Airlines Boeing 737-94X(ER)(WL)

YR-KMA Carpatair Fokker F70

A7-AEF Qatar Airways Airbus A330-302

 

06-6165 USA - Air Force Boeing C-17A Globemaster III

 

IMG_7919.jpg

 

IMG_7879.jpg

 

IMG_7942.jpg

 

IMG_7972.jpg

 

IMG_7999.jpg

 

IMG_8036.jpg

 

mögen die paar Bilder gefallen finden :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
MarcoSTR

Das gab es heute innerhalb einer halben Stunde in STR:

 

RA-42365 Tulpar Yakovlev Yak-42D

D-AXLF XL Airways Germany Boeing 737-8Q8(WL)

LY-COS WOW air Airbus A320-231

 

01-0029 USA - Air Force Gulfstream C-37A

 

Der Hauptgrund das ich heute Spotten war natürlich diese schön bemalte Yak-42D die Dynamo Moskau nach Stuttgart brachte

IMG_8832.jpg

 

Es gab auch noch diese schöne Ami C-37A

IMG_8793.jpg

 

jetzt hab ich die Öger auch mal mit Sonne

IMG_8848.jpg

 

WOW kam heute mit ihrere WOW Force Two vorbei

IMG_8867.jpg

 

mögen die paar Bilder, die bei über 30° Grad entstanden sind gefallen finden :)

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Easyspotting

Der Hauptgrund das ich heute Spotten war natürlich diese schön bemalte Yak-42D die Dynamo Moskau nach Stuttgart brachte

 

Dem Fussball sei dank!

 

WOW kam heute mit ihrere WOW Force Two vorbei

 

Und Force One war heute Mittag in Zürich

Share this post


Link to post
Share on other sites
MarcoSTR

Es gibt mal wieder neue Bilder aus STR von mir:

 

Freitag der 17.08.2012

 

A7-AFL Qatar Airways Airbus A330-202

LZ-MDC Air Via Airbus A320-232

TS-IOR Tunisair Boeing 737-6H3

SX-DVS Aegean Airlines Airbus A320-232

HB-JOY Air Berlin Airbus A319-112

 

03-3126 Boeing C-17 Globemaster III USAF United States Air Force

161530 USA - Navy McDonnell Douglas C-9B Skytrain II

 

QR A332 dreht ein zum Start zu euch nach ZRH

IMG_8177.jpg

 

So eine C17 ist einfach schön

IMG_8209.jpg

 

IMG_8261.jpg

 

IMG_8309.jpg

 

IMG_8345.jpg

 

Ein Schweizer AB A319, sieht man au ned so oft in STR

IMG_8388.jpg

 

IMG_8500.jpg

 

IMG_8429.jpg

 

Donnerstag der 23.08.2012

 

LY-VEY WOW air Airbus A320-212

G-EUXL British Airways Airbus A321-231

TC-JSA Turkish Airlines Airbus A321-231

D-ABCB Air Berlin Airbus A321-211

 

ein recht neuer TK A321

IMG_8886-1.jpg

 

BA kam mal mit A321

IMG_8907.jpg

 

Wie auch AB an diesem Tag mit A321 nach PMI flog

IMG_8983.jpg

 

WOW Force One

IMG_8929.jpg

 

Zu guter Letzt noch die Navy C-9B

IMG_8959.jpg

 

Freitag der 24.08.2012

 

Das gab es heute Nachmittag, bevor die Regenfront kam:

 

1224 United Arab Emirates Air Force Boeing C-17 Globemaster III

D-AHIM Germania Airbus A319-112

 

Beim Taxeln hatte die C17 noch Licht

IMG_9060.jpg

 

beim Start leider nemme

IMG_9085-1.jpg

 

Dieser Germania A319 hat noch eine Sonnenlücke gefunden

IMG_9029.jpg

 

mögen sie gefallen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
V-Rider

Da dank Marco der Stuttgarter Flughafen ein wenig mehr ins Rampenlicht kommt, möchte ich auch ein wenig dazu beitragen. Ich habe jetzt zwar vorerst nur drei Bilder von letztem Dienstag für euch, aber ich werde bald nochmals ein paar aus den vergangenen Wochen und Monaten nachlegen.

Ich hoffe die Bilder leiden nicht zu sehr unter Hitzeflimmern, da es wohl doch mindestens 34°C im nicht vorhandenen Schatten waren als diese Bilder entstanden...

 

010rgu.jpg

RA-42365 / Tulpar Air Yakovlev Yak-42D / Brachte Kuranyi und Mannschaft aus SVO nach STR

 

043ms.jpg

06-0500 / USA - Air Force Gulfstream C-37B

 

046nz.jpg

D-AERK / airberlin A330-322 / Der Mittagsbomber nach Palma

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joel Vogt

Ich war vor ein paar Wochen mal in der Gegend und habe noch einen Abstecher zum Flughafen gemacht:

 

1.jpg

TK1702. Heavy!

 

2.jpg

Klein aber fein!

 

7.jpg

Der Aerosvit-Kurs, immer gut für eine Überraschung. :)

 

Gruss

 

JOEL

Share this post


Link to post
Share on other sites
V-Rider

Auch wenn ich mal wieder etwas spät dran bin, möchte ich euch diese Bilder vom Ferienende Baden-Württembergs am Stuttgarter Flughafen nicht vorenthalten:

 

100qr.jpg

HB-IXP / Swiss Avro Regional Jet RJ100

 

105rqe.jpg

D-CHZF / Stuttgarter Flugdienst (SFD) Cessna 550B Citation Bravo

 

144jt.jpg

Die große Besonderheit dieses Sonntagabends / TC-JJP / Turkish Airlines Boeing 777-3F2(ER)

 

155ss.jpg

TC-FBH / Freebird Airlines Airbus A320-214

 

158oz.jpg

SX-DVQ / Aegean Airlines Airbus A320-232

 

160sqk.jpg

D-AIPX / Lufthansa Airbus A320-211

 

174g.jpg

OE-LFI / Austrian Fokker 70

 

177cc.jpg

D-AGWG / Germanwings Airbus A319-132

 

180vk.jpg

D-ABQD / Air Berlin (LGW) De Havilland Canada DHC-8-402Q

 

186myj.jpg

G-FBJC / flybe Embraer ERJ-175-200STD

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mike F.

Von Gestern ein paar Bilder

 

rldnogqtfn3u.jpg

 

x6s8mry1myut.jpg

 

a8ufxj6odwi.jpg

 

k9mzsxj5cqf9.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...