Zum Inhalt springen

Swiss 1955, Zürich-Barcelona El Prat, oder, 'Dem Grau entschweben'


Roli

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Bei uns hat die kalte Jahreszeit schon vor einiger Zeit begonnen, im Süden zwar auch, doch ist es dort verhältnismässig wärmer. Offenbar zieht es in dieser Jahreszeit einige Leute in den Süden, wobei bei uns doch jetzt die besinnlichen Tagen mit dem 1. Advent am nächsten Sonntag beginnen werden, oder schon begonnen haben. Ein paar dieser Sonnen hungrigen Leute haben denn heutigen Swiss Flug LX1955 von Zürich nach Barcelona gebucht. Diese Passagiere gilt es nun also in das südlichere Barcelona zu schippern.

 

So beginnen wir eben mit der Konsultation des Sateliten-Bildes

meteosat.gif

Unser Flug sollte um 14:40 Uhr das Gate verlassen, das Sateliten Bild ist also bereits zwei Stunden alt, und das Wetter hat sich einbisschen verändert. Barcelona meldet um 14:30 Uhr wolkenlos und leichter Wind aus 070°. der "Golfe du Lyon" soll nun auch frei von Wolken sein, nur in Zürich, da hocken wir noch in der grauen Suppe.

 

Angemeldet haben sich 136 Passagiere, die unseren A321 also recht gut füllen. Erfreulicherweise erscheinen auch alle. Somit haben wir 33 Firstclass und 103 Y-Class Passagiere zu verbuchen und wir sind mit 5.6 Tonnen Fracht beladen.

Bild01.jpg

 

Dann also ab ins warme Cockpit!

Bild03.jpg

 

Batterien werden angeschaltet, die APU gestartet und das MCDU mit Daten gefüllt. Unsere heutige Route führt uns via Piste 16 und einer Rotos3U Departure zum UZ669, diesem folgen wir bis MILPA um dort auf den UN852 bis nach MAMES umzusteigen. Nach MAMES geht es direkt nach Bagur-VOR um dort ein BGR1T Arrival Richtung Piste 25 zu beginnen.

Unser A321 wiegt ohne Treibstoff 66.2 Tonnen und mit 10.27 Tonnen Fuel insgesammt also 76.47 Tonnen.

 

Beladen und bereit für das Pushback stehen wir nun, noch mit offenen Türen, am Gate A48

Bild02.jpg

 

Wenige Minuten später kommt schon der Pushback-Traktor angekarrt und so verlassen wir um 14:42 Local Gate A48

Bild04.jpg

 

Der Blick eines ebenfalls bald abfliegenden Passagiers im Terminal A

Bild05.jpg

 

Was die dort beim Taxiway F wieder krummes machen? :D

Bild06.jpg

 

In Richtung Westen reissen die Wolken tatsächlich langsam auf!

Bild07.jpg

 

Nach kurem Taxiing via Echo stehen wir nun auf Piste 16 und schieben die Thrustleveler ins Flex Gate.

Bild08.jpg

 

Nur wenige Meter vor dem Pisten-Kreuz 16/28 verlassen wir den Boden in Richtung Barcelona El Prat.

Bild09.jpg

 

Dann folgt der Left-Turn.

Bild10.jpg

 

Vielleicht ein Shot aus Burki's Kanonerohr? ;)

Bild11.jpg

 

Wir sind bereits über 10'000 Feet und haben so eben auf 300KTS beschleunigt. Direct BREGO.

Bild12.jpg

 

Über dem Drei-Seenland reisst dann wirklich die Wolkendeke auf und die Sicht auf den Bielersee wird frei.

Bild13.jpg

 

Mitten über dem Genfersee erreich wir unsere heutige Reiseflughöhe von FL350 (Selbstkritik: Müsste gerades Level sein...) Bald darauf erreichen wir MILPA und drehen links ab in Richtung Marseille.

Bild14.jpg

 

Im Dunst kommen die französischen Alpen zum Vorschein.

Bild15.jpg

 

Rund 30 Minuten Flug sind vergangen. Blick zurück zum Genfersee.

Bild16.jpg

 

Bereits kommt das Mittelmeer in Sicht, wir haben direkten Kurs auf Marseille. In 40 Minuten sollen wir laut MCDU in Barcelona sein, mal sehen...

Bild17.jpg

 

Gerade überfliegen wir die Küste, im Hintergrund: Marseille ;)

Bild18.jpg

 

Wieder sind ein paar Minuten vergangen, jetzt befinden wir uns über dem Golf von Lyon und bereiten uns auf den baldigen Descent vor.

Bild19.jpg

 

Blick in Richtung Südosten, nichts als Blau!

Bild20.jpg

Bild21.jpg

 

Und schliesslich beginnen wir beim Top of Descent mit dem Sinkflug...

Bild22.jpg

 

Schon sind wir auf FL220 abgesunken und freigegeben bis Fl180 als die Küste des spanischen Festlandes in Sicht kommt.

Bild23.jpg

 

Wir fliegen an unserem Alternate, Girona, vorbei.

Bild24.jpg

 

Scharfer Leftturn in Richtung Barcelona-City

Bild25.jpg

 

Rightturn um den Localicer zu erwischen, im Hintergrund ist nun Barcelona zu erkennen.

Bild26.jpg

 

Established on ILS Runnway-25

Bild28.jpg

 

Vorbei am Hafen...

Bild29.jpg

 

Im Final!

Bild27.jpg

 

Swiss 1955 schwebt ein.

Bild30.jpg

 

Die Spoilers fahren automatisch aus und wir setzten die Reverse kurz ein. Wir bremsen sanft ab und verlassen die Piste ganz am Ende, dann folgt das Taxiing Richtung Gate Charlie 4, wir biegen gleich ein.

Bild31.jpg

 

Wir setzten die Parkingbrakes um 16:27 Uhr Local, die 136 Passagiere dürfen nun ihre Plätze verlassen und ein bisschen die Sonne geniessen, wärend wir armen Leute der Crew uns auf den Rückflug vorbereiten. Es ist doch einfach ungerecht!!:D

Bild32.jpg

 

Die Sonne ist schon am untergehen, die Putzmannschaft macht hinten ihre Arbeit und wir dürfen uns wenigstens für wenige Minuten die Füsse draussen vertrampeln. Dann setzten wir uns wieder ins Cockpit und tippen schon mal die Route zurück nach Zürich ein...

Bild33.jpg

 

 

 

 

Verwendete Addons:

Flugzeug: PSS A321, Swiss Livery von Jürg Bertischinger (ein Merci an dieser stelle an dich!)

Scenerien: Zürich Mice 2002, Lago Terramesh Switzerland/France/Spain, Simwings Barcelona

Keroplan v3 zur Fuel-planung die sehr gut aufgegangen ist, am Schluss waren noch 2.9 Tonnen in den Flügeltanks ;)

Pushback mit Lago FS Assist

 

Ich hoffe euch hat dieser kleine Bericht gefallen, ich freue mich auf jegliches Feedback.

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli,

 

Ich bin einfach Sprachlos begeistert über deinen Flugbericht, wo du gemacht hast echt supi.!

 

PS: Eine Frage hätte ich noch Bewegt dein Fingerdock auf den Flughafen Barcelona wenn du ankommst?

 

Für weitere Frage bin ich Bereit. :007:

 

gruss,

Marcel Staubli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, cool Roli!

 

Da hat sich der Einsatz aber gelohnt!

 

Superschöner Bericht mit tollen Shots! Vielleicht etwas zu oft mit Gegenlicht. Probier mal wie beim Fotografieren öfter das Licht auf Deine Seite zu holen.

Ansonsten habe ich gar nichts zu "meckern" :)

Die Texte sind auch auch toll geschrieben. Das gibt dem Ganzen die richtige Würze!

 

Ich hoffe doch, dass da wieder mal was von Dir kommt! Solche Berichte dürfen einem nicht vorenthalten werden...;)

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Roli

 

Was verwendest Du für ein System? Prozessor, Ram, Graphikkarte? Würde mich interessieren. Echt toller Bericht übrigens! Welche Scenery- und Display Settings hast Du im FS gewählt?

 

greetings chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo Roli,

 

ein wunderbarer Bericht hast Du da abgeliefert ;)

 

Spanien ist auch für mich immer wieder ein begehrtes Reiseziel (im FS und Real da ich das Glück habe, eine spanische Ehefrau an meiner Seite zu haben :D )

 

Es ist schön mal eines meiner Werke im Einsatz zu sehen, danke für die Blumen an dieser Stelle :)

 

Ps: Wenn ich die Bilder von LSZH so anschaue, werd ich mich wohl doch irgendwann mal noch dazu durchringen die Mice-Scenerie zuzulegen ;)

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, schon in der ersten Stunde ein solches Feedback, hätte ich nicht erwartet!

 

Also,

 

@ Marcel Nein, Barcelona hat keine beweglichen Gates

 

@ Mike Danke für die Blumen :) Ja, ich weiss, die Gegenlicht-aufnahmen. Doch das Licht war halt doof, meist war die Sonne genau vor mir, soll aber keine Entschuldigung sein! Werd mich das nächste mal vermehrt auf das achten! ;)

 

@ Chris Also, das ist ein Pentium 4, 1.3GHZ, Geforce 2 64MB, 512MB RDRAM, 40GB und 80GB Festplatte. Settings, naja, Grafik Regler sind bei mir alle GANZ rechts :cool: ABER: mit allen nötigen Konsequenzen! Die Framerate ist nicht wirklich gewalltig, reicht mir aber vollkommen (Anflug auf LEBL um die oder weniger als 7 Frames). Tönt für die einen vielleicht erstaunlich, für mich eigentlich auch, aber was will ich mehr?! ;) Der Scenerien Aufbau halt auch entsprechend langsam, aber es geht. Bin vollkommen zu frieden, wie du siehst.

 

@Jürg Das Painting ist dir voll gelungen, und das sollte mal gesagt sein! Jaja, Mice, und die goldigen Lichtlein... ;)

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Abig Roli,

 

sehr schöne "Arbeit" die du da abgeliefert hast, kompliment!!

 

Bin diesen (oder ähnlichen LX1954 wars glaub)

im Frühjahr real geflogen....alles kommt mir so bekannt vor! (Neuenburgersee, Marseille, Anflug) Ich glaub du hast "meine" Route ziemlich genau getroffen!

 

Die Bilder sind natürlich auch wie immer super, da gibt es nix auszusetzen. Nur zugerne würd ich auch im Sim mal wieder nach Spanien fliegen, aber dort funzt bei mir irgendwie real weather nicht...und so machts keinen Spass.

 

Naja, bis morgen!

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roli,

 

ein wirklich schöner Bericht. Prima !

 

Die Selbstkritik was das FL angeht ist allerdings völlig unangebracht, denn entgegen den bekannten Regeln, gelten für die von dir benutzten Airways (zumindest bis Marseille) ungerade Levels. Also, hast alles richtig gemacht. :)

 

Cheerio,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...