Zum Inhalt springen

18.7.2012 | Burgas Airport (BG) | Terroranschlag fordert 8 Tote und 37 Verletzte


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Urs Wildermuth

Ein Selbstmordattentäter hat gestern auf dem Flughafen Burgas in Bulgarien ein Blutbad angerichtet. 6 Israelische Touristen, ein bulgarischer Busfahrer und der Attentäter starben als sich dieser in einem Transferbus in die Luft sprengte, 37 israelische Touristen sind verletzt, einige davon schwer.

 

Der Flughafen Burgas ist geschlossen, die anderen Airports in BG haben heftige Sicherheitsmassnahmen getroffen, die zu massiven Verspätungen und Anullationen führen.

 

Es zeigt einmal mehr, dass ein einzelner Attentäter in der Lage ist, eine ganze Touristenregion zu paralysieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber auch, weil wir das zulassen und die Spielchen mitspielen. Natürlich muss man reagieren, aber die grösste Strafe für diese Möchtegerngotteskrieger ist Ignoranz, Ignoranz und nochmals Ignoranz. Natürlich nur in einem gewissen Rahmen. Ist eine traurige Sache, egal ob es Israelis, Christen, Budhisten, Muslime oder Atheisten trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Ziel dieser Leute nicht in erster Linie die mediale Aufmerksamkeit ist, spielt Ignoranz diesen Leuten ebenfalls zu, resp. es wäre für sie noch einfacher ihren Wahn durchzuziehen. Das ist an Terrorakten das perfide. Du bist gezwungen auf Grund des Schadenpotenzial deine Sicherheitslage zu erhöhen, und schränkst dich dadurch in gewissen Situationen zum Teil massiv ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

@Andreas

 

ja, absolut, bzw man macht es ihnen mit solchen extremen Massnahmen noch leichter. Dieser Anschlag geschah auf einem Busparkplatz, also gab es von meiner Seite her keinerlei Grund den Airport dicht zu machen, im Gegenteil. Dann damit kreiert man nur noch mehr Menschenmengen, welche für so einen Typen ein idealer Ort wäre. Der Anschlag geschah ausserhalb der sicheren Zone, ausserhalb der Terminals, entsprechend wird nun die sichere Zone vergrössert. Das nächste Mal knallt's dann noch weiter draussen und so weiter.

 

Die Reaktionen in gewissen Medien sind auch recht interessant: Diverse Poster in den Diskussionen geben der USA die Schuld und reden sofort von einer CIA Verschwörung... ebenso gibt's hier (BG) Politiker, die sofort die eigene Regierung beschuldigen, mit der Teilnahme am Irak Krieg und der Stationierung von US Truppen Schuld am Anschlag zu sein.

 

Ich hoffe mal, dass bis Sonntag die Situation wieder unter Kontrolle ist, dann geht nämlich mein Flug zurück von Burgas nach Basel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die grösste Strafe für diese Möchtegerngotteskrieger ist ...

Man weiss noch ganz genau überhaupt nichts über diesen Anschlag, aber für Dich ist es bereits klar, dass es ein "Möchtegerngotteskrieger" war. Die Vorurteilsindutrie funktioniert.

 

(Mit dem Rest bin ich einverstanden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man weiss noch ganz genau überhaupt nichts über diesen Anschlag, aber für Dich ist es bereits klar, dass es ein "Möchtegerngotteskrieger" war. Die Vorurteilsindutrie funktioniert.
Hmmm, wenn ich "Selbstmordattentäter" lese, dann liegt der Schluss SEHR nahe, dass es sich da um einen solchen Typen handelt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt denn eine Person trotz massiven Sicherheitskontrollen im Passagierverkehr mit einer umgeschnallten Bombe in einen Transferbus???? Oder gibt es diese schikanösen Kontrollen in BG nicht? Erwarten uns jetzt weitere "Massnahmen" um alles "noch sicherer" zu machen?

 

Ansonsten stimme ich zu: Ignoranz.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

warum sollte es Sicherheitskontrollen für einen Bus vor dem Terminal geben? In Frankfurt steigst Du einfach so in einen der öffentlichen Busse ein. Oder hat Dich das Wort "Transferbus" irritiert? Das war kein Transferbus im Sinne von "Flugzeug zu Terminal", sondern ein organisierter Bus, der die Gruppe vor dem Terminal abgeholt hatte, um sie zu ihrem Ferienort zu bringen. So zumindest verstehe ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Ja, der Begriff Transferbus hat mich irritiert. Ich habe mir die Pressemitteilung angesehen und das Missverständnis entdeckt. Danke für den Hinweis.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man weiss noch ganz genau überhaupt nichts über diesen Anschlag, aber für Dich ist es bereits klar, dass es ein "Möchtegerngotteskrieger" war. Die Vorurteilsindutrie funktioniert.

 

(Mit dem Rest bin ich einverstanden.)

 

Funktioniert besser als Du meinst, Du geht beim begriff sofort darauf ein dass es ein pseudo-muslimisch gepraegter Attentaeter sein muss. Der Herr Breivik (ich bin nicht sicher ob man den Kerl als Herrn bezeichnen soll) gehoert auf seine 'Art' zum gleichen 'Club'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...