Zum Inhalt springen

FSX Car- und boat-traffic im fsx


Walter_W

Empfohlene Beiträge

Ich bin daran, mein FSX zu "Wasser und Land" mit AI aufzupeppen. Den Schiffsverkehr habe ich mittlerweilen im Griff, ausser dass die Schiffe partout nicht am Steg anlegen wollen, sondern immer ein paar Meter davon entfernt stoppen. Die grobe Fahrroute habe ich mit Google Earth als ein KML File gespeichert. Für die feine Positionierung habe ich die Koordinaten aus dem FSX ausgelesen und ins KML File geschrieben. Bekanntlich stimmt ja FSX nicht präzis mit Google Earth überein. So weit so gut, die Schiffe fahren korrekt, aber die Endposition ist einfach nicht dort, wo sie sein sollte. Im Plans-File ist der Flag FERRY gesetzt. Wenn ich den Schiffsteg einfach näher ans Schiff versetze, hockt das Schiff beim nächsten Run garantiert einfach wieder weiter weg.

Weiss jemand, wie die Endposition präziser eingehalten werden kann?

 

 

Bei den Cars bin ich noch nicht so weit. Ich möchte diese Cars jedoch nicht mit dem FSX Subsystem LivingWorld fahren lassen, diesen Traffic taste ich nicht an. Meine Absicht ist, sie ähnlich wie die Boats, fahren zu lassen, also als Artificial Intelligence (AI) Fahrzeuge. Erste Versuche waren zwiespältig, machmal gehts, machmal nicht. Die Logik warum es geht bzw. nicht, habe ich noch nicht rausgefunden. Aber auch die Fahrzeug haben offenbar Scheu vor Objekte und stoppen nicht am gewünschten Ort, sondern auf "freiem Feld". Lustigerweise stoppen sie sogar (mit Stopplichter!), wenn man ihnen zunahe kommt.

Kennt jemand einen guten Editor/Compiler für den Car-Traffic?

Dass man im ADE Vehicle-Links setzen kann, ist mir klar, aber darüber kann ich keinen eigenen AI-Cartraffic schicken, oder? Ich glaube, der wird vom Subsystem LivingWorld mit Fahrzeuge beschickt.

 

Würde mich über sachdienliche Informationen freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter

 

Das klingt ja interessant, was du da vorhast!

 

Kennst du diese Seite bereits: http://www.return.mistymoorings.com/

 

Dort gibt es in den FAQ ein Tutorial (Direktlink) wie man Schiffstraffic erstellt.

 

Ich bin per Zufall darüber gestolpert, habe es also nicht gelesen, und weiss nicht ob es deine Probleme lösen kann. Aber vielleicht ja doch... :cool:

 

Liebe Grüsse

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

 

Danke für den Link, nein den habe ich noch nicht gekannt.

 

Das "Fine Tuning" ist tatsächlich eine unendliche Pröblerei. Offenbar nehmen es die Schiffe auch nicht so genau, bzw. sie reagieren unterschiedlich. Während die Fähre an einem definierten Steg problemlos anlegt, weigern sich andere Schiffe partout diesem Steg zu nahe zu kommen. Wenn ich dann einen anderen Steg definiere, sieht die Sache wieder anders aus. Aus den Contact Points der Schiffe heraus konnte ich nichts Verdächtiges herauslesen. Ich versuche mal die statische Objekte auseinander zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...