Zum Inhalt springen

Schweizer Luftwaffe 1975-1995


SämiJR

Empfohlene Beiträge

Guete Abig mitenand!

 

Ich bin auf der Suche nach (mehr) Bilder der Schweizer Luftwaffe im Zeitraum zwischen 1975-1995!

Besonders die Piloten und der Flugbetrieb interessiert mich sehr!!

 

 

Liebe Grüsse Sämi :007:

 

PS: Ich bin ein grosser Fan der Schweizer Luftwaffe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Da wird Dir bald jemand sehr kompetent Auskunft aus erster Hand geben können- sozusagen ein Zeitzeuge aus den Cockpit's jener Zeit:008:

Ich freue mich auch über Hausi's authentische und spannende Antworten auf Deine Fragen:).

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Sämi

 

möglicherweise kann ich Dir schon mit dem einen oder anderen Bild aushelfen. Vermutlich nehmen wir besser via PM Verbindung auf. Es ist wohl kaum die Meinung der Erfinder dieses Forums, dass ich das Flight Forum mit meinen alten Helgen vollpflastere.

 

Das erste Bild ist allerdings einiges vor 1975 aufgenommen worden. Die "grauen" Lederjacken waren damals gerade in der Einführung.

 

Trotzdem einige Kostproben:

Gruss Hausi

 

schulfoto.jpg

 

windrosemnsingen0008.jpg

 

tigerinmnsingen0002.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Hab grad einen Talbot Grand Cru geöffnet (1990) und warte Glas bei Hand auf weiteres Material :008:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prost Walti.

 

Hier noch ein Bild aus der 16mm-onboard Zielfilkamera mit einem Staffellkollegen im vorderen Venom. Ich habe das Bild aus einem Zielfilm bei einem Napalm-Angriff auf die Radar-Flabstellung unten im Bild herauskopiert. Das ganze fand, so glaube ich mich zu erinnern, irgendwo im Glarnerland statt. Wir flogen damals schon eher sehr tief. Heute nicht mehr denkbar.

 

Mehr Bilder muss ich zuerst auf den ImageShack server hochladen.

 

Einstweilen Gruss Hausi

 

napalmimglarnerland.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Walti

 

vielen Dank für den Link zur Publikation über die diversen Autobahnlandungen. Ich habe diese "Sky News" nicht gekannt. Selbst war ich in Oensingen, Münsingen und Alpnach (nur Start) mit dabei. Aber nur beim Event in Münsingen bei der "Windrose" war ich mit einem Fotoapparat ausgerüstet und habe während des Auftankens bei der Raststätte entsprechend viel Fotos schiessen können.

 

Gruss Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es ist wohl kaum die Meinung der Erfinder dieses Forums, dass ich das Flight Forum mit meinen alten Helgen vollpflastere. ...

 

Doch doch, Hausi, das FF wurde genau deshalb erfunden, damit Du keine PM machst und wir auch mitschauen können!

Danke für das bisher gezeigte! Am bestne wäre es wohl, wir treffen uns gleich bei Walti. Wo ein Talbot, da vielleicht noch ein paar weitere.:)

Schöne Sunntig wünscht

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausi, vielen Dank für diese exclusiven Fotos und die Mühe die du dir machst! Solche Bilder stellen mich eine grosse Faszination dar und ich habe nichts dagegen weiteres so schönes Material zusehen.

Menschen wie du sind es die das spezielle in diesem Forum ausmachen, Zeitzeugen mit Geschichten hinter den Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad einen Talbot Grand Cru geöffnet (1990) und warte Glas bei Hand auf weiteres Material :008:.

 

Gruss Walti

 

und das wäre er...:009::005::cool:

 

http://www.decanter.com/wine/finder/Chateau-Talbot--Grand-Cru-Classe-Saint-Julien/16326

 

 

na dann

salve

und "zum wohl allerseits" "santé messieurs"...!!!

Edy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prost Walti.

 

Hier noch ein Bild aus der 16mm-onboard Zielfilkamera mit einem Staffellkollegen im vorderen Venom. Ich habe das Bild aus einem Zielfilm bei einem Napalm-Angriff auf die Radar-Flabstellung unten im Bild herauskopiert.

 

Das ist die Radar Flab eine Oerlikon Z. Völlig ungetarnt! Entweder waren die Flab. Kannoniere völlige Anfänger oder sie haben euch reinglegt. Im alten Österreich war jedenfalls jede solche Radar Leitstation kaum sichtbar getarnt. Dafür standen immer zwei Scheinstationen ganz auffällig in der Nähe rum - genau im Schussbereich der Örlikon Z. Und auf Tiefflieger wir euch haben wir nur manuell gefeuert um kein Radearziel für die Luft Boden zu bilden.

 

Wolfgang

 

Richtkannonier Fliegerabwehrbattalion 3 (1979)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Lieber Edy: Solche Weine würde ich mir natürlich kaum leisten, aber dieser war ein Geschenk, und nachdem ich genau denselben Link angeklickt hatte (einem geschenkten Gaul schaut man gern ins Maul), konnte ich der Versuchung angesichts der spannenden nostalgischen Diskussion hier nicht länger widerstehen:005:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. da schreibe ich gestern Abend einen längeren Beitrag zum Posting von Wolfgang und merke nicht, dass ich nicht eingeloggt bin. Als ich den Beitrag abschicken wollte, kam die Seite zum einloggen und mein Beitrag natürlich war natürlich weg !! Aerger :mad:

 

Ich versuchs dann heute nochmals.

 

Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr Ärgerlich, danke jetzt schon für die Mühe Hausi, bin gespannt was du spannendes zuberichten hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

 

das mit der Tarnung und den Scheinstellungen stimmt natürlich schon. Es ist halt das "Ewige Duell" Flieger gegen Flab. Wir haben oft solche Angriffe auf ungetarnte Stellungen geflogen, ganz einfach, um uns gegenseitig zu beüben. Die Flab konnte ihre Richtübungen machen und wir unsere Zielanflüge.

 

Wir versuchten damals einfach, die Flab zu überraschen, indem wir tief, wirklich tief flogen "mit dem Messer" zwischen den Zähnen, um möglichst spät sichtbar zu werden. Bei taktischen Einsätzen flogen wir um die 50m/GND oder darunter, einfach "so tüüf, wies gaht".

 

Die Navigation nur mit Karte, Kompass und Stoppuhr war im Tiefflug schon speziell und verlangte entsprechendes Training. Die ca. letzten 10km vor dem Ziel musste das Gelände und die Navigation in der Flugvorbereitung komplett memorisiert werden, denn ein Blick auf die Karte ist so knapp über dem Boden nicht oder kaum mehr möglich und musste trotzdem sehr genau sein. Eine Abweichung "vom Strich" auf der Karte von mehr als ca. 50m wurde bereits problematisch. Dies galt natürlich nur für die letzten km vor dem Ziel.

 

Die Navigation war die Sache des Verbandsführers. Die restlichen Mitglieder in der Formation hatten hinten ebenfalls "erhöhten Flugdienst", wie wir sagten. Ihre Aufgabe war, neben dem Halten der Position im Verband, den Luftraum, vorallem nach hinten (!) zu überwachen, um allfällige Jägerbedrohungen zu erkennen. Nebenbei musste man höllisch aufpassen, um nicht in den "Furz" (Abgasstrahl) oder die Wirbelschleppen der vorausfliegenden Flugzeuge zu geraten. Ein "Ausleeren" so tief in der Geländekulisse war äusserst unangenehm. Im Tief- oder Tiefstflug war der Führer des Verbandes derjenige, welcher die geringste Flughöhe hatte. Die Kollegen hinten stuften jeweils wenig (ein paar Meter) nach oben.

 

Solche taktischen Uebungen sind heute in unserem dichtbesiedelten Land kaum mehr möglich. Es war einfach nicht zu machen, in den Bereitstellungen alle Siedlungen und Ortschaften zu umfliegen. Sicher haben wir bei solchen Einsätzen manche Leute am Boden durch unseren Lärm erschreckt. Entsprechende Reklamationen waren allerdings selten. Man nahm seitens der Bevölkerung die Lärmbelastung eher als notwendiges Uebel in Kauf. Die gesamte politische Lage war damals halt wesentlich anders, es gab die "Roten" den bedrohlichen Warschau-Pakt, von dem man grossen Respekt, um nicht zu sagen Angst, hatte. Die taktischen Uebungen (Manöver) im grossen Stil fanden ca. zwei mal im Jahre statt und waren "normal".

 

Uebrigens erforderten die meisten unserer Waffen (ausser der geächteten Napalmbomben) einen minimalen Stechwinkel, also ein Verlassen des extremen Tieffluges, um sich nicht selbst zu gefährden.

 

Später wurden Waffen beschafft (Maverick und Tiefabwurfbomben), welche auch im Tiefflug, vorallem mit dem Hunter, eingesetzt werden konnten.

 

Gruss Hausi

 

 

verschiedenebilder0006m.jpg

 

hukmitst70004.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Wisi nur zustimmen, dass sind die Texte die fesseln und die neugier nach weiteren Anektoden deinerseits. Ich weiss man kann sowas nicht fordern, doch wenn es deine Zeit und Lust zulässt, schreibe doch gern noch mehr, auch die Fotos dazu, ein Highlight.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwaben (CH-Insider):008:.

 

Gruss Walti

Wenn Du mit Schwaben den alemannischen Volksstamm zwischen Schwarzwald und Alb meinst: Nein

Wenn Du mit Schwaben Großpreussen meinst: Ja

http://www.geschichtsspuren.de/artikel/luftfahrt-luftwaffe/113-autobahn-notlandeplaetze-nlp.html

oder

http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/117097

Ging nicht immer perfekt ab

Hier gibt es ein paar Filmchen zum runterladen:

http://www.fliegerhorst-oldenburg.de/videos.php

Die man sich aber teilweise auch bei youtube ansehen kann:

 

Was man allerdings neidlos anerkennen muss, so einen Kantinenservice wie inn der Schweiz mit Colaautomaten in einer Raststätte hatte die NATO nicht.

Respekt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes werde ich einige Eindrücke aus dem Tiger Umschulungskurs hier reinstellen. Die Bilder sind zwar "erst" 32 Jahre alt, brauchen aber doch ziemlich Nachbearbeitung. Ich bitte um etwas Geduld. Bis dahin noch zwei Bilder mit Veteranen... (aufgenommen 1967 und 1979)

 

Hausi

 

verschiedenebilder0001m.jpg

 

 

hansic361967lodrinomod.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...