Zum Inhalt springen

Krisenvorsorge


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Walti,

 

man kann im www. bei vielen Themen hängenbleiben.

 

-Ende der Welt durch Nibiru den 11 Planeten der unser Sonnensystem durchstreifen wird und unsere Pole umkehrt mit verheerenden Folgen

-Maya Kalender Prophezeihungen

-Biblische Apokalypsen

-Millenium Bugs

-Auserirdische die die Weltbevölkerung klonen um die Herrschaft zu übernhemen

-Meteore die uns die NASA nicht verrät

-911 Weltweit

-Martial Law in den USA

-Illuminati die eine Weltherrschaft planen

und und und...

und ja immer wieder Wirtschaftskrisen. Davon höre ich schon seit den 80er Jahren, dass bald alles kollabiert...ABER Ohne Schulden funktioniert keine Wirtschaft. Geld wurde nicht zum Bezahlen erfunden sondern um zu ermessen wieviel jemandem einem anderen schuldet, gewusst? :005:

Deutschland z.B. verdient einen riesen haufen Zinsen an den Rettungsschirmen, die sind nicht umsonst...

 

Die Menschen haben einfach eine Art makaberen Spass an Endzeit, keine Ahnung warum. Manche nutzen dies sogar aus und es entsteht ein ganzer Wirtschaftszweig der Ueberleben (Dosenbrot und Linseneintopf) verkauft.

 

Im Grunde nix anderes als z.B. die Katholische Kirche, die verkauft sogar Seelenheil forever.

 

In Zeiten in denen aber immer weniger Menschen an schwangere Jungfrauen glauben, muss was handfesteres her, etwas wissenschaftliches sozusagen, etwas das glaubwürdig ist.. Nachdem auch keiner mehr über das Ozonloch spricht, oder das Waldsterben, oder die Schweinegrippe, oder Ebola, oder Aids. oder den Golfstrom...hmmmm... der kalte Krieg ist auch schon lange vorbei...es muss offenbar aber immer was her, das einen dunklen Schatten über unsere Existenz legt. Hui Schauder...:rolleyes:

 

Wenn ich irgendwo Standby hinflliegen will - egal wohin - dann ist es oft nur reines Glück noch einen Platz zu bekommen, oft ist es nur der Jumpseat, für den es dann auch noch eine Warteliste gibt...ich sehe also auch noch keine Krise.

 

Ich sehe Menschen die noch nie so wohlhabend waren wie heute, atme besere Luft als in den 70ern und es entsteh tatsächlich so etwas wie Mitgefühl mit anderen. Nein dieser Planet ist offenbar dabei sich zu transformieren....und ich glaube in eine bessere Welt.

 

Alle denken wir müssten nur noch diese Krise überwinden, die Hungersnot dort beenden oder den Krieg hier schlichten, in Wirklichkeit muss nur jeder bei sich selbst schauen. Bleibt bei euch, seid sanftmütig und ohne Zorn, nehmt eure Lieben in den Arm und sagt ihnen, dass ihr sie liebt, so oft es geht und habt Mitgefühl mit allen fühlenden Wesen. Wenn das alle! machen, DANN wird unsere Welt geheilt sein.

 

Quote

 

Genauso wie Wolken am Himmel aufkommen, eine Zeit lang verweilen und sich dann wieder auflösen, entstehen verblendete Gedanken, bleiben eine Zeit lang und lösen sich dann wieder in der Leere des Geises auf. In Wirklichkeit aber ist gar nichts geschehen.

 

Khyengtse Rimpoche

 

unquote

 

 

Also entspannen Leute, im schlimmsten Fall habt ihr dann wenigstens noch Spass bis dann alles zu spät ist:008:

 

Und Du Walti, ein bisschen weniger www gucken und wenn dann vielleicht was schöneres.:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann die Krise einigermassen überwunden ist, kann man das System korrigieren:

Dani

 

Diesen großen Optimismus würde ich gerne teilen können wollen....

Wenn man sich die vergangenen Jahre anschaut, kann man sich kaum vorstellen, wie die Politik sich jemals wieder die Handlungs- und Gestaltungshoheit von den Finanzmärkten zurückerobern kann.

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes, Hoffentlich meinst Du jetzt nicht die NRG-5 Riegel- die sollen ja fast schon lecker sein. Und halten auch ewig plus ein Jahr. Notfalls etwas Honig drauf, der ja eh als gutes Tauschmittel gebunkert sein sollte.

Und was die Verteidigung angeht, ist es bei uns so, wenn mehr als zwei Personen ein gleiches Interesse haben, gründen sie einen Verein. Könnte mir gut vorstellen, dass man sich ggf. zusammenrottet und wie Du erwähntest, mangelt es ja hierzulande nicht an automatischen Feuerwaffen.

Vorbetreitung ist alles- und letztendlich ist der Verteidiger eh am längeren Hebel;).

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....hat aber vielleicht dafür das auch nicht ganz einfache Problem zu lösen, daß sich die verzweifelte Menge der Unversorgten nicht über sein Notproviantlager hermacht.

 

Manfred

 

In der Schweiz vielleicht weniger das Problem, weil plündernde Subjekte damit rechnen müssen, daß potentiell in jedem Haushalt ein Gewehr im Kasten steht (bzgl. Militärdienst). Oder sehe ich das falsch?

 

 

@Johannes: Ja, siehst falsch. Das war ein anderes Jahrtausend, als jeder Soldat eine Schusswaffe der Armee zuhause hatte, samt sogenannter Taschenmunition. Legal. So verschweisst dass ein Missbrauch der Munition sofort sichtbar ist.

 

Dennoch: Es wird in diese Richtung gehen. Es wird Menschen geben, welche Notvorrat und Skrupel haben. Eventuell sogar noch etwas Gold und vielleicht sogar noch Bier im Keller.

Da kommen eben Andersgläubige, welche weder das Eine noch das Andere haben. Aber Hunger, Durst und von früher her eine Kalaschnikov. Diese wollen dasselbe wie unsere braven Sozis: Ein bisschen Frieden und Umverteilung. Wer immer 3 Configläser im Keller hat, soll die doch abgeben an die Familien, welche ausser einer Kalaschnikov doch gar nichts haben.

 

Ich mutmasse: Der Worstcase ist tatsächlich nicht der Finanzkollaps. Deutschland ist imho das einzige Land, welches seine Staatsfinanzen schon zweimal verzockt hat. In Kriegen. Das schaffen die noch ein drittes Mal.

Der Worstcase könnte tatsächlich über Energie und deren Zufuhr laufen.

Der Ausfall dessen? Rohkost essen.

Die Bedienung diverser Schusswaffen könnte doch noch hilfreich sein. Wer weiss.

Ich hoffe dass dies nicht mehr in meiner Zeit stattfindet.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen großen Optimismus würde ich gerne teilen können wollen....

 

Ich verspreche dir, jede Krise geht einmal vorüber.

 

 

Frank, dein Posting fand ich zu Beginn ganz stark. Wenn du aber die Christen verdammst, dass sie dir Seelenheil versprechen, um dann tibetanische Mönche zu zitieren, dann verstehe ich irgendwas nicht ganz. Aber so ist die heutige Zeit, auch das Seelenheil wird globalisiert. Ich vertraue den christlichen Werten immer noch mehr als den tibetanischen - aber das muss jeder für sich selber beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verspreche dir, jede Krise geht einmal vorüber.

Ich nehme dich gerne beim Wort, habe aber eigentlich das mit dem korrigieren gemeint!

 

Manfred.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Phase" vom Frank habe ich auch schon mal durchlebt, bis leider die Realität sich wieder ausbreitete. Das geht vorüber Guru Frank:005:- vielleicht im nächsten Leben...

Mag sein, dass sich eine transformierte Gesellschaft daran ist, zu gebären. Nur bis es soweit ist, wird es vermutlich der Historie folgend, einige Erschütterungen geben. Zu lange schon lebt die westliche Gesellschaft im egoistischen Luxus und hat wenig gelernt aus der geistigen Welt. Diese wird als Blinddarm oder Feigenblatt scheingelebt, mehr nicht. Die Erleuchtung steht in der Garage als BMW XY RZ4 und im gierigen Interesse nach dem G-Punkt oder wenigstens einer süffigen Story über Victoria Principal oder der Adresse eines bezahlbaren Fratzenbüglers. Nicht immer, aber immer öfters. Man beachte das Programmangebot der Dummstrahler und vergleiche deren Quoten mit der Besucherfrequenz einer Bibliothek.

Nein Frank- Dein Aufruf in Ehren- mehr als ein süsses *Bettmümpfeli* ist das für mich leider nicht.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER Ohne Schulden funktioniert keine Wirtschaft. Geld wurde nicht zum Bezahlen erfunden sondern um zu ermessen wieviel jemandem einem anderen schuldet, gewusst? :005:

....und vor allem um Zinsen zu kassieren!

Deutschland z.B. verdient einen riesen haufen Zinsen an den Rettungsschirmen, die sind nicht umsonst...

Na, darauf bin ich aber gespannt.

Die Menschen haben einfach eine Art makaberen Spass an Endzeit, keine Ahnung warum. Manche nutzen dies sogar aus und es entsteht ein ganzer Wirtschaftszweig der Ueberleben (Dosenbrot und Linseneintopf) verkauft.

Wo ist der Unterschied zu Fliegen? Der gute Pilot rechnet jederzeit mit einem Motorausfall und hält nach geeigneten Notlandeplätzen Ausschau....

Nachdem auch keiner mehr über das Ozonloch spricht, oder das Waldsterben, oder die Schweinegrippe, oder Ebola, oder Aids. oder den Golfstrom...hmmmm... der kalte Krieg ist auch schon lange vorbei...es muss offenbar aber immer was her, das einen dunklen Schatten über unsere Existenz legt. Hui Schauder...:rolleyes:

Ebola gibt's zufällig gerade wieder in Uganda. Ganz real. Wenn dir nach 'schaudern' ist, finden sich mühelos unzählige Regionen auf dem Globus, wo es diese Gefühl täglich kostenlos zum Frühstück gibt (anstatt Morgenzeitung sozusagen). Mit dem wohligen Schaudern, das wir Mitteleuropäer manchmal so prickelnd finden, hat das aber nichts zu tun.

Alle denken wir müssten nur noch diese Krise überwinden, die Hungersnot dort beenden oder den Krieg hier schlichten, in Wirklichkeit muss nur jeder bei sich selbst schauen.

Sorry, aber das klingt mir schon ein bischen arg nach 'Nabel(be)schau'.

Also entspannen Leute, im schlimmsten Fall habt ihr dann wenigstens noch Spass bis dann alles zu spät ist:008:

Zumindest diesen Trost von dir nehmen wir doch alle gerne an.

Relaxed and laid-back!

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verspreche dir, jede Krise geht einmal vorüber.

 

 

Frank, dein Posting fand ich zu Beginn ganz stark. Wenn du aber die Christen verdammst, dass sie dir Seelenheil versprechen, um dann tibetanische Mönche zu zitieren, dann verstehe ich irgendwas nicht ganz. Aber so ist die heutige Zeit, auch das Seelenheil wird globalisiert. Ich vertraue den christlichen Werten immer noch mehr als den tibetanischen - aber das muss jeder für sich selber beantworten.

 

das sollte keine Verdammung sein, sorry wenns so rüberkam, sondern vielmehr die Feststellung, dass viele Menschen heute auf der Suche nach beweisbaren Theorien sind. Ich finde es gibt sehr viele gute christliche Schulen die sehr viel bewegen und unser Leben schöner machen.

 

Und wichtig ist doch am Ende, dass man sich gegenseitig respektiert und toleriert und stets versucht mehr den Lehren von Jesus, Buddha oder wem auch immer zu folgen als sich nur eine Dazugehörigkeit zu signalisieren oder sich auf diese zu beschränken (nicht auf Dich bezogen, gäll) Es gibt nämlich erstaunliche Parallelen in den Belehrungen und die sind immer in der Essenz = bitte lieb sein zueinander dann kommts gut.

 

Wollen wir einfach hoffen, dass die Vernunft und die Liebe am Ende siegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes, Hoffentlich meinst Du jetzt nicht die NRG-5 Riegel (...)

 

Genau die! Hatte die mal bei einer längeren Radtour mit *würg*

Dann schon lieber ein Protein-Riegel mit Schoggi ;)

 

Und Dosenbrot, das 30 Jahre hält - da krieg' ich vom Lesen schon Sodbrennen :D

 

Vielleicht sollte ich meine Kohlen doch in einen ordentlichen Ranzen investieren - dann habe ich meinen Vorrat immer "am Mann" - so wie Ueli bereits geschrieben hat. Und Spaß macht das Anlegen des "Vorrats" im Gegensatz zum Bunkern von dehydriertem-Fraß auch noch - wenn ich alleine an die Lindt-Produktpalette denke :005:

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Johannes, wenn die nur entfernt wie Swiss Military Biscuits schmecken, dann ist Dir die Dorfjugend hörig- sag ich mal aus eigener Erfahrung.

Weiss der Teufel, was darin für ein einfahrender Stoff verborgen ist:005:.

 

Gruss Walti, alter Gebirgs- Kanonier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schweizer Militär gab es:

 

Panzerbrot (in Alkohol eingelagertes Schwarzbrot)

Panzerfisch (wie Fischstäbchen, nur breiter)

Militärbiscuits

Militärschoggi (2 Typen: schwarz und Toblerone)

 

Ausser dem Panzerbrot habe ich alles sehr gerne gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner RS/UO Zeit gab es eine Frühstücks Notration mit süssen Biscuits von Kambly, ein Block gepresste Ovomaltine, Sugus mit Minzgeschmack und Militärschokolade. Diese Notportion hat sehr gut geschmeckt. Die normale Notportion mit den Bundesziegeln (trockene Biscuits), gestampftem J.. (volksverachtender Ausdruck), Panzerkäse war ungeniessbar. Warum Kinder das Zeugs gerne bettelten kann ich nicht verstehen. Ich habe im Winter die Bundesziegel gerne zum Händewärmen angezündet, sie brannten ruhig und lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueli, wenn die Not eintritt und du 4 Tage nichts mehr gegessen hast, schmecken die Notportionen hervorragend!

 

Ueli hat noch Vorrat für mindestens 3 Wochen und kann demnach problemlos über diese Notportionen wegsehen. Danach wirds wohl wieder was Besseres geben.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner RS/UO Zeit gab es eine Frühstücks Notration mit süssen Biscuits von Kambly, ein Block gepresste Ovomaltine, Sugus mit Minzgeschmack und Militärschokolade. Diese Notportion hat sehr gut geschmeckt. Die normale Notportion mit den Bundesziegeln (trockene Biscuits), gestampftem J.. (volksverachtender Ausdruck), Panzerkäse war ungeniessbar. Warum Kinder das Zeugs gerne bettelten kann ich nicht verstehen. Ich habe im Winter die Bundesziegel gerne zum Händewärmen angezündet, sie brannten ruhig und lange.

 

Die gestampften J... schmeckten mir ausgezeichnet. Ich weiss nicht, wie man denen heute sagt. Und ob es sowas noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passend zum Thema, lustig dass nun auch DIESER Trend herübergeschappt ist.

Entgegen allen Behauptungen, müssen uns die Amis nur irgendwas vormachen und wir sind dabei, solange es nur einen coolen Namen hat der irgendwie ein ...ing am Schluss hat. Et voila: "Urban Farming" aus Chicago (zumindest war es dort wo ich das erste Mal davon hörte) jetzt auch hier, Kartoffelacker war gestern, Häuserdach... ähhh "Roof-Top", sorry:009::p ist heute die Devise, viel Spass Vorhang auf:

 

http://urbanfarmers.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem, hüstel

Wozu soll ein solcher Notvorrat denn gut sein? :confused:

Selbst in Indien ist der Strom nach einigen Stunden wieder dagewesen.

Und wenn, wie im kalten Krieg prophezeit, die Bomben fallen, dann hilft doch so ein Notvorrat nur, das unvermeindliche herauszuzögern.

Ich sehe einfach den Sinn nicht.

 

Noch ein Beispiel: meine Mutter benötigt für ihre Diabetis Medikamente, die gekühlt gelagert werden müssen. Was nützen ihr Voräte von x Wochen, wenn die Medikamente nach ner Woche nicht mehr wirken?

 

Da nützt ihr ´n eigener Acker auch nichts. Wie lange dauert es eigentlich, bis eine Kartoffel reif ist? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen wie alt du bist?

 

Es gibt zahlreiche geschichtliche Ereignisse, wo Notvorrat ziemlich wichtig war. U.a. hat man im 2. WK jeden Zierrasen umgeackert um Kartoffeln zu pflanzen ("Anbauschlacht", gilt für die Schweiz). Westliche Staaten führen sogenannte "Pflichtlager", wo sämtliche Grundnahrungsmittel und Basisbrennstoffe für einen Vorrat von ein paar Monaten gelagert werden (siehe "Strategic Petrol Reserve" in den USA).

 

Ich kenne das Medikament deiner Mutter nicht, empfehle ihr aber dringend, einen Notvorrat ihrer Medikamente anzulegen. Sicher gibt es auch Darreichungsformen, die länger lagerungsfähig sind, z.B. in Pulverform. Auch könnte sie an eine Langzeitkühlung nachdenken (das gibt es).

 

Notvorrat wird von sämtlichen westlichen Staaten empfohlen (siehe meinen Link oben) - allerdings halten sich die wenigstens dran. Nein, dieser Notvorrat ist nicht für die Börsenkrise oder der Weltuntergang Ende 2012 gedacht.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, bin 42. :008:

 

Bei kriegerischen Auseinandersetzungen mag so etwas Sinn machen, zumindest für eine gewisse Zeit.

 

Ich will gar nicht pisaken (wird das so geschrieben?), ich sehe einfach nicht den

Sinn, in der heutigen Zeit in Mitteleuropa einen solchen Vorrat anzulegen.

Man könnte darüber nachdenken, ob es tatsächlich nötig ist, 20 versch. Sorten Brot zur Verfügung zu stellen oder x Sorten Wurst - das geht aber in eine andere Richtung.

Aber die Gefahr eines Ernährungsengpasses sehe ich beim besten Willen nicht.

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roy, es heisst piesacken und dann liest Du mal diese Infos eines Mannes mit einem gewissen Restverstand:

http://www.krisenvorsorge.com/

Für die Medis Deiner Mutter und auch sonst zum kühlen rate ich Dir zu einer Absorber- Kühlbox, die Du mit einer 100 Watt Solarzelle gut betreiben kannst. Zur Pufferung nimmst eine normale Autobatterie und ein elektronisches Steuergerät. Allles zusammen im Ebay für etwa 400 Euro. Hält ewig und einen Tag. Habe selbst diese Lösung. Mit der Solarzelle kannst Du dann sogar noch kochen und Akkus aufladen. Zudem kannst Du dieses Equipment auch in friedlichen Zeiten bestens nutzen.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, bin 42. :008:

Ich will gar nicht pisaken (wird das so geschrieben?), ich sehe einfach nicht den

Sinn, in der heutigen Zeit in Mitteleuropa einen solchen Vorrat anzulegen.

Man könnte darüber nachdenken, ob es tatsächlich nötig ist, 20 versch. Sorten Brot zur Verfügung zu stellen oder x Sorten Wurst - das geht aber in eine andere Richtung.

Aber die Gefahr eines Ernährungsengpasses sehe ich beim besten Willen nicht.

 

Roy

 

Wenn man sich aber überlegt, von wie vielen Faktoren diese gewohnte Versorgungssicherheit abhängig ist, kann man schon ins grübeln kommen. was passiert, wenn da plötzlich ein 'Rädchen' blockiert. Das praktisch in alle Lebensbereiche vorgedrungene just-in-time-Prinzip läßt kaum Spielraum für Unvorhersehbares.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sämtliche westlichen Regierungen der Bevölkerung rät, einen Notvorrat anzulegen, dann werden die ja wohl einen Grund haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich aber überlegt, von wie vielen Faktoren diese gewohnte Versorgungssicherheit abhängig ist, kann man schon ins grübeln kommen. was passiert, wenn da plötzlich ein 'Rädchen' blockiert. Das praktisch in alle Lebensbereiche vorgedrungene just-in-time-Prinzip läßt kaum Spielraum für Unvorhersehbares.

 

Gruß

Manfred

 

Ich hatte vor Jahren das Erlebnis in einen Versorgungsengpass zu geraten. Im Wallis war alles eingeschneit, Heli's flogen wegen dem Wetter nicht, auch die Bahn stand wegen Lawinengefahr still, kein Lastwagen kam durch mit dem frischen Brot und anderen Lebensmittel. Hartes Brot, zusammen mit Hartkäse und "Landjäger" essen war angesagt, dass am zweiten Tag noch der Strom ausfiel hat das Ganze noch verstärkt.

Lebensgefahr bestand nicht, aber es war schon etwas bedrückend, von der Versorgung und der Umwelt derart abgeschnitten zu sein. Ein Unterbruch in der Versorgungskette von 2-3 Tage kann das gewohnte Leben arg durchschütteln. Das Handynetz mit der einzigen Station war völlig überlastet und funktionierte auch nicht mehr richtig. Mit Batterieradio und der in weiser Voraussicht installierten Katastrophenfunkanlage konnte zumindest einigermassen kommuniziert werden.

 

Als am vierten Tag die Schneefräse durchgekommen ist, haben alle aufgeatmet. Der Schneefräsenfahrer hat nur ungläubig geschaut, als die Leute ihm applaudiert hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sämtliche westlichen Regierungen der Bevölkerung rät, einen Notvorrat anzulegen, dann werden die ja wohl einen Grund haben.

 

Nur wenn man einen x-beliebigen Politiker vor laufender Fernsehkamera dazu befragen würde, gäbe es seiner Meinung nach bestimmt üüüberhaupt keinen Anlaß zur Besorgnis.

Im öffentlichen Bewußtsein ist dieses Thema nicht wirklich present, und mich würde mal interessieren, wieviel % der Haushalte tatsächlich Vorratshaltung betreiben.

 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...