Zum Inhalt springen

06.08.2012 | Altenrhein LSZR | Dalia Air | CN-MBR | Phenom 300 | Runway Overrun


MartinM

Empfohlene Beiträge

Zwischenfall am St. Gallen Airport in Altenrhein. Eine Embraer Phenom 300 ist über die Piste hinausgeschossen.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, das Ding hätte mir gerade noch gefehlt... die anderen Maschinen von Dalia Air hatte ich zum Glück noch...

 

img_5589cdl7c.jpg

 

img_2563suo64.jpg

 

img_98216dpli.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Busfahrer sah das Unheil schon von weitem kommen: «Erst dachte ich noch, dass das Flugzeug wegen der grossen Geschwindigkeit zum Start ansetzte. Dann merkte ich, dass dem nicht so war - und dass es nicht mehr zum Bremsen reichen wird.» Er beschleunigte seinen Bus und entkam dem Flugzeug um Haaresbreite.

 

Erinnert mich irgendwie an Indiana Jones als er in letzter Sekunde den Hut noch wegzog :009:

 

Gott sei Dank ist alles glimpflich ausgegangen. Hätte echt ins Auge gehen können. Sehr schade aber um die schöne Embraer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang ist die Runway dort?

Schon komisch, dass so ein kleiner Jet 100 m.

hinter der Bahn erst zum stehen kommt, dann noch

den Zaun zerpflügt.....

 

Wohl zu schnell und irgendwo in der Mitte der Runway aufgesetzt, wenn nicht noch später?

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vor Ort war kann ich mit Sicherheit sagen das vor der Landung ein böiger Westwind (nachträglich korigiert - Ostwind) wehte. Warum nicht die 28 benutzt wurde ist mir schleierhaft aber ich bin ja nicht vom Fach. Kann jemand sagen ob man eine Phenom 300 mit über 30kmh Rückenwind bei nasser RWY dort überhaupt zum stehen bringt?

Franc

 

NB: beim Bild 21 vom St.Galler Tagblabt ist die Rückenwindkomponente (Fahne) deutlich erkennbar, bei Bild 6 vom 20Min sieht man sehr gut in welche Richtung die Wolken geweht werden. Der Westwind began ab ca. 13.30 LT kräftig zu wehen, die Niederschläge waren zeitweise intensiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vor Ort war kann ich mit Sicherheit sagen das vor der Landung ein böiger Ostwind wehte. Warum nicht die 28 benutzt wurde ist mir schleierhaft

 

Nur die RWY 10 hat ein ILS, vielleicht war das einer der Gründe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für eine sofortige Platzeinweisung um auf dem Platz landen zu dürfen! Hat zuviel Wasser drum herum, was die Orientierung sehr schwierig macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die RWY 10 hat ein ILS, vielleicht war das einer der Gründe...

 

Für dies gibt es eben das Circling to land....

Ist der Tailwing zu stark, muss auf der 28 gelanden werden.

Aber diese Entscheidung muss der PIC treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dies gibt es eben das Circling to land....

Ist der Tailwing zu stark, muss auf der 28 gelanden werden.

Aber diese Entscheidung muss der PIC treffen.

Genau! LSZR 061420Z AUTO 28013KT 9000 RA BKN015/// SCT026/// BKN032/// 17/14 Q1017

 

Der böige Ostwind ist aber ein Westwind ;-). 28 wäre damit die richtige Landebahn, aber bei cycling 2170 feet minimum und BKN 1500 geht es wohl ehr nicht so gut - deswegen wohl der direct 10 mit Rückenwind.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! LSZR 061420Z AUTO 28013KT 9000 RA BKN015/// SCT026/// BKN032/// 17/14 Q1017

 

Der böige Ostwind ist aber ein Westwind ;-). 28 wäre damit die richtige Landebahn, aber bei cycling 2170 feet minimum und BKN 1500 geht es wohl ehr nicht so gut - deswegen wohl der direct 10 mit Rückenwind.

 

Nick

 

 

Das geht sehr wohl bei diesen Bedingungen. Platzhöhe 1300ft plus BKN 1500 ergibt eine Wolkendecke auf 2800ft. Dann kann man das Circling auf 2170ft

fliegen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht sehr wohl bei diesen Bedingungen. Platzhöhe 1300ft plus BKN 1500 ergibt eine Wolkendecke auf 2800ft. Dann kann man das Circling auf 2170ft

fliegen.....

Ich habe geschrieben "nicht so gut", wollte damit nicht sagen das es nicht möglich ist, aber 600feet Marge ist auch nicht so viel und so einige Piloten fliegen ungerne ein Cycling nach links weil von linken Seite es deutlich schwerer ist die Landebahn im Auge zu behalten. Ok die waren zu zweit, also hätte der Co-Pilot fliegen können... Das Wetter war wohl der Grund das der PIC direkt 10 genommen hat. ok, ok - alles nur Vermutung!

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt ihr auf das Circling 2170 ft?

Ist nicht ein circling auf 500 ft agl? Wäre dann auf 1800 ft?

 

Danke

 

 

Hallo Roman

 

Die Höhe für das Circling ist auf der Anflugkarte (11-1 ILS 10) unten rechts vermerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist kein gängiges Flugzeug bekannt, welches mit mehr als 10kts Rückenwindkomponente landen darf. Dazu noch in St. Gallen auf nasser Bahn. Wenn das Circling wegen Wolken/Sicht nicht geht, muss man halt zum Alternate fliegen. Mit der Falcon sind wir gewichtsmässig dort sehr limitiert, bei trockener Piste ohne Wind! Rückenwind ist für uns nicht möglich.

 

Commercial pressure?

 

 

@Nick: Das Verfahren heisst "circling approach", kurz "circling". Da wird nicht mit dem Rad gefahren ("cycling") ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann wäre es doch mal interessant herauszufinden was die Landing Distance Tabelle vom Phenom sagt bei "normalem" Gewicht, 10 Knoten Rückenwind und das ganze X 1.92 (nass..).. Anybody?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! LSZR 061420Z AUTO 28013KT 9000 RA BKN015/// SCT026/// BKN032/// 17/14 Q1017

 

Der böige Ostwind ist aber ein Westwind ;-). 28 wäre damit die richtige Landebahn, aber bei cycling 2170 feet minimum und BKN 1500 geht es wohl ehr nicht so gut - deswegen wohl der direct 10 mit Rückenwind.

Ich muss mich bei euch entschuldigen: natürlich kam der Wind von Westen! War heute Morgen um 03.30 Uhr doch noch nicht ganz wach als ich den Thread erstellte. Die Rückenwindkomponente mit 10kt erscheint mir gar wenig: eher 25 - 45kmh (Spitzenböen). Jedenfals bringen keine 10kt den Windsack dazu sich über 40 Grad zu heben.......

sry Franc

 

NB: Wolkendecke auf 2800ft kommt in etwa hin. Um 8 Uhr Morgens war die tiefste Wolke (nicht Hauptwolkenbasis!) bei ca. 2600ft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Facts: Runway overrun mit Rückenwind mind. 10 kts, nasse Runway, verminderte Bremswirkung.

 

Vieles scheint klar.. aber da gibt es für mich doch noch offene Punkte:

- Flaps? Wie man auf den Bildern sieht, sind die nur teilweise ausgefahren. Was könnte der Grund sein?

- Ganz allgemein: Wie kommt ein Pilot dazu, eine Landung bei diesen nassen Bedingungen mit einer hohen Rückenwind-Komponente auf dieser relativ kurzen Runway in Erwägung zu ziehen, ohne Emergency?

 

Deutet auf einen der dümmsten Unfälle der letzten Jahre hin.. zum Glück ohne Personenschäden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt ein Pilot dazu, eine Landung bei diesen nassen Bedingungen mit einer hohen Rückenwind-Komponente auf dieser relativ kurzen Runway in Erwägung zu ziehen, ohne Emergency?
Man darf es ruhig nicht glauben: es geht selbst bei Rückenwind und mit schwereren Flugi's.

 

Spekulativ und wieder besseren Wissen gehe ich davon aus das der Rückenwind dafür verantwortlich war das der Aufsetzpunkt relativ spät erfolgte: hätte man noch etwas Reserve gehabt um zu reagieren wäre ein ausweichen nach links (TWY) oder rechts (Maisfeld) möglich sein sollen wobei es mir fraglich erscheint das selbst wenn ein Ausweichmanöver stattgefunden hätte ein Stillstand bis zur äusseren Umzäunung ev. nicht möglich gewesen wäre. Oder der Aufsetzpunkt war den Umständen entsprechend korekt aber die Anfluggeschwindigkeit war einfach viel zu hoch (die 10kt Tailwind treffen aus meiner Sicht auf gar keinen Fall zu - nie und nimmer!).

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spekulativ und wieder besseren Wissen gehe ich davon aus das der Rückenwind dafür verantwortlich war...
Nö, die Piloten waren dafür verantwortlich, wenn sie wirklich bei so unzulässig starkem Rückenwind gelandet sind. Es wird einem im Training immer wieder und wieder eingebläut, dass Rückenwind die Landestrecke dramatisch verlängert und man es daher genau berechnen muss. Denen war vielleicht der circling approach zu heiss und dachten, dass es mit dem Rückenwind schon klappt...die Bahn haben sie immerhin getroffen. Die wollten runter, komme was da wolle, weil der Kunde unten wartete oder landen wollte. Ich traue mich ja kaum, es zu sagen, aber....nein, ich sage es nicht, sonst werde ich wieder beschimpft :D

 

[..]die 10kt treffen aus meiner Sicht auf gar keinen Fall zu - nie und nimmer!)
Wie meinen? Im METAR steht, dass der Wind mit 13kts bliess. Das ist der Durchschnittswind der letzten 10 Minuten vor Ausgabe des METAR.

 

Definition

METAR Wind Velocity

 

Wind velocity in a METAR is stated as the measured or estimated mean of each component over the 10 minutes prior to the time of issue of the METAR, unless there are significant variations during this 10 minute period. For direction, this means 60 degrees or more of arc but less than 180 degrees provided that the mean speed during the previous 10 minutes has been more than 3 knots. In the case of speed, variations from the mean wind speed (both above and below it) are reported when the variation from the mean speed has exceeded 10 kts | 18.52 km/h | 5.14 m/s. Such variations are expressed as the maximum and minimum speeds attained and must also be included if the maximum wind speed in a 10 minute period has exceeded the 2 minute average wind speed at the same location in that period. Any gust value which has occurred in the most recent two minute period will of course also be part of the calculation of average wind speed

 

Wind direction is recorded in degrees true. Whatever runway(s) is (are) in use, the wind velocity for the METAR is normally taken from one designated anemometer.

 

Hier die anderen METARs rund um die Zeit des Unfalls:

METAR LSZR 061520Z 26007KT 230V290 9999 -RA FEW032 BKN070 17/13 Q1018 NOSIG RMK J=

METAR COR LSZR 061457Z 27005KT 230V300 9999 -RA BKN030 17/14 Q1018 NOSIG RMK J=

METAR LSZR 061450Z AUTO 27005KT 9999 SCT026/// BKN031/// 17/14 Q1018=

METAR LSZR 061420Z AUTO 28013KT 9000 RA BKN015/// SCT026/// BKN032/// 17/14 Q1017=

METAR LSZR 061350Z AUTO VRB01KT 9999 -RA SCT060/// OVC080/// 18/16 Q1017=

METAR LSZR 061320Z 28014KT 9000 +RA BKN045 18/16 Q1016 NOSIG

METAR LSZR 061250Z 31011KT 7000 -RA BKN045 20/15 Q1016 NOSIG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...