Zum Inhalt springen

LSZC / Buochs 28./29./30.9 2012 Swiss-Aero-Expo


Jan

Empfohlene Beiträge

Sali Zämä

 

Vom 28.9 - 30.9 2012 findet bei uns in Buochs die 4. Swiss-Aero- Expo statt.

Ein Besuch lohnt sich: Highlights Freitag / Samstag Patrouille Suisse und P3 Foyers sowie Helivorführung Lama durch Alpinlift.

 

Modellflug, Mirageverein Buochs mit rollfähigem Mirage 3RS, Skyguide mit grossem Infostand ( Berufsbilder) sowie Flugzeughersteller aus dem In und Ausland.

 

Für Piloten besteht die Möglichkeit direkt nach Buochs zu fliegen.

 

mehr Infos auf www-swiss-aero-expo.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Jan

 

Gibt es irgendwo eine Ausstellerliste und detailiertere Infos als auf der Website?

Ich nehme an, dass der Tower am Samstag besetzt sein wird. Gelten die "Landetaxen während Betriebszeiten skyguide"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tower wird Sa / So besetzt sein:

SA 1000LT - 1205LT 13:30LT - 1800LT

SO 1000LT - 1205LT 1400LT - 1730LT

 

Landetaxen wie normal unter der Woche ohne FDL Zuschlag.

 

Ausstellerliste noch keine bei uns vorhanden.

 

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan

 

Und ich fände genauere Zeiten der Vorführungen hilfreich. Natürlich habe ich im Sinn die Bodenausstellung auch zu besuchen, aber damit ich eben mein Programm entsprechend einrichten kann, wüsste ich gerne die Zeiten von Patrouille Suisse, P3-Flyers, Alpinlift etc..

Es steht zwar unter anderem "ab 14 Uhr" aber etwas mehr Einzelheiten wären wünschenswert zumal der Flyer auch nicht viel mehr aussagt...

 

 

Gruss Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir also ein bisschen Zumbühl Zelte anschauen und natürlich auch Lussi Getränke AG sowie nicht zu vergessen, Getränke Lussi AG. :D

 

Hans

 

..und neben dem BlumenKuster ist auch die Pilatus Aircraft Ltd im Verzeichnis aufgeführt. Vielleicht steht ja der PC21 dort????:p

 

Ich finde es unpassend, wenn diese Swiss Aero Expo von Aviatiker ins Lächerliche gezogen wird. Wieso eigentlich dies? Meint ihr die Aero in Friedrichshafen wäre Knall auf Fall so gross geworden?

Wäre es nicht langsam Zeit, dass sich die Aviatikfreunde zusammentun und aktiver pro Aviatik einstehen? Sogar die Bauern haben mittlerweilen gemerkt, dass mit Jammern kein Blumentopf mehr zu holen ist. Eine Leistungsschau in der Schweiz über die Aviatik müsste doch Platz haben oder ist die Bedeutung tatsächlich so marginal geworden? Oder haben sie Angst ihre Produkte zu zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter

 

Bin aufgrund des schönen Wetters mal an die "Messe" nach Buochs gefahren. Nachdem ich die Austellung gesehen habe, muss ich Hans leider zustimmen, sie ist bedeutungslos. Höchstens dazu geeignet mit den Kindern einen Nachmittag zu verbringen. So macht der Softeisstand dann wenigstens etwas Umsatz.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir also ein bisschen Zumbühl Zelte anschauen und natürlich auch Lussi Getränke AG sowie nicht zu vergessen, Getränke Lussi AG. :D

 

Hans

 

 

Es gibt da noch mehr Highlights zu sehen:

 

  • Catering Hotel-Restaurant Eintracht
  • Confiserie Peter Raschle
  • Frässbeizli
  • Metzger Gabriel
  • National Versicherung
  • Nidwalden Wirtschaftsförderung
  • NW Kantonalbank
  • Raschle Peter Confiserie (Gute Idee, so kann man ein und denselben Aussteller zweimal aufführen... gut für die Quantität)
  • Softice Raschle (soviel zum Thema Quantität)
  • Volkshochschule Zürich
  • Wirtschaftsförderung Nidwalden (hehe, gibt auch einen für die Quantität)
  • Zimmermann Transport AG

 

... und wo geht's zur Aero-Expo?

 

lieber Gruss

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die bisher Ferngeblieben ein paar Anreize für einen Besuch morgen aus Sicht des Gegenhangs:

 

buochs0.jpg

P3-Flyers geben Gas über dem Flugplatz Buochs. Tolles Display wenn man ihren Hintergrund bedenkt!

 

buochs1.jpg

Überflug Piste. Der grosse Holzschlüssel ist ein Überbleibsel der Gewerbeausstellung

 

buochs2.jpg

Der Pilot sehnt sich wohl nach etwas Frischluft. Sorry für den krassen Farbstich. Das Gegenlicht brachte teils etwas unschöne Farben zu Stande und in der Nachbearbeitung habe ich dazu zu wenig Erfahrung....

 

buochs3.jpg

 

buochs4.jpg

 

buochs5.jpg

Jetzt doch noch ein nachbearbeitetes Foto! :)

 

buochs6.jpg

Und den eigentlichen Stars jagt ihr Schatten bereits voraus, die Patrouille Suisse!

 

buochs7.jpg

 

buochs8.jpg

 

buochs9.jpg

Solist schiesst mir ihm Axalp-Style dem Objektiv entgegen, war sehr zoomsparend... :D:005:

 

buochs10.jpg

Swissness pur

 

buochs11.jpg

 

buochs13.jpg

 

buochs14.jpg

Dann noch eine Dreierdelegation PC-7 der Luftwaffe bei "lockerem" Kunstflug. Weiss jemand mehr zu ihnen? War mir gemäss Programm nicht bekannt und Rauchanlage am Schweizer PC-7 sah ich so auch erstmals.

 

buochs15.jpg

 

buochs16.jpg

 

buochs17.jpg

 

buochs18.jpg

Und noch eine alteingesessene Dame aus der Region beim "Abgastest"...

 

Werde die statische Ausstellung morgen noch besuchen. Von weitem gesehen bewegt sich auf der sonst überschaubaren Ausstellung aber wirklich nicht viel. Dachte seit Birrfeld sei die Ausstellung etwas gewachsen und habe an Akzeptanz/Bedeutung gewonnen?

Mit einheimischen, branchenfremden Gewerbe die Ausstellung künstlich zu vergrössen bringt ja nicht viel und ist wohl auch für die Aussteller nicht nachhaltig.

 

Beat; wennschon müsste doch noch ein Stand "Pro Kägiswil" vor Ort sein!! :005:

 

 

 

Gruss Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte nicht, dass diese Messe in dieser Form das Gelbe vom Ei ist. Ich frage mich jedoch, wieso eine Aviatikmesse in der Schweiz keinen Bedarf haben soll und warum, gerade aus Aviatikkreise, diese Messe belächelt und darüber geschnödet wird.

 

Von Hotels mit ihren Weinseminaren, über die moderne Küchenausstellung, zu den kleinen und grossen Wohnmobilen bis zuletzt zu den Autos buhlen Anbieter landauf landab an Messen um potentielle Kunden. Ja sogar Messen, an welchen die besten Energiesparmöglichkeiten gezeigt werden, haben ihr Publikum. Nur die Aviatik steht vornehm abseits und schotet sich von der Bevölkerung ab.

 

Da kommen hunderttausend Besucher an ein Pistenfest im Birrfeld und niemand kümmert sich um potentielle Jungpiloten! Da könnte man meinen, die Aviatik will gar keinen Nachwuchs und nur noch in Ehren ergraute Häupter. Gerade an einer Aviatikmesse könnten die Flugschulen ihre Programme vorstellen. In der heutigen Zeit wird überall um Publikum und Nachwuchs gebuhlt, wer dies nicht tut, wird in die Bedeutungslosigkeit versinken. Also nur mit dem Jula in S-Chanf alleine holen sie keinen möglichen Aviatiknachwuchs vom Smartphone weg.

 

Auch für die Problematik der Existenzberechtigung diverser Flugplätze liesse sich an solchen Anlässen die Bevölkerung sensibilisieren. Der Besucher solcher Anlässe ist je eher ein Aviatikbefürworter. Aber auch dieses Potential wird leider nicht genutzt.

 

Unsere heutigen Unterhaltsbetriebe sind mehrheitlich Kleinstbetriebe, die schlecht und recht überleben können und über die immer stärker werdende Bürokratie stöhnen. Eigentlich die gleiche Situation wie sie in den 70-Jahren im Autogewerbe war, viele Betriebe verloren damals die Existenz und machten modernen grossen Unterhaltsbetrieben Platz. Der klassische oelverschmierte Automechaniker wurde durch den Autodiagnostikern ersetzt. Steht eine solche Entwicklung auch unseren Unterhaltsbetrieben bevor? Machen sie weiter so wie heute und verlieren womöglich weiter Kundschaft in die Euroländer? An einer Messe könnten sie ihre Leistungen präsentieren und um ihre bestehenden oder neuen Kunden werben. Haben die Betriebe etwa Angst vor dem Vergleich?

 

Was mir sehr missfällt, ist, dass gerade aus Aviatikkreisen die Swiss Aero Expo teilweise lächerlich gemacht wird. Klar ist sie heute noch zu klein, aber soll sie wachsen oder untergehen? Ist der Druck von ausserhalb der Fliegerei noch nicht gross genug, dass die Aviatikkreise endlich zusammenstehen und sich der nichtfliegenden Bevölkerung als Einheit präsentieren? Eine solche Messe als Leistungsschau der schweizerischen Aviatik könnte starke Impulse geben und nicht zuletzt die volkswirtschaftliche Bedeutung aufzeigen. Oder ist die etwa nur marginal und gar nicht so bedeutungsvoll wie sie immer gern dargestellt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti

 

Sorry du bist hier völlig falsch gewickelt.

 

Mit dem Weinseminar und der Küchenaustellungs Vergleich rückst Du die Messe selber in den Bereich der Wärmedeckenverkaufsfahrten für senile Senioren.

 

Mit dem Jula holt man tatsächlich auch heute noch die Jungen ab, mit dem hier aber schreckt man sie ab. Einzig die Flugvorführungen reissen die Sache noch ein wenig raus.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adrian, danke für die tollen Bilder, sieht ja mal spektakulär aus!

 

Zum PC-7 mit Rauch wüsste ich schon was zu berichten, aber ich hab's temporär vergessen :o :004:

 

Nur gut habe ich mir den (vergünstigten) Eintritt geschenkt! An der Aero Expo erwarte ich Flugschulen, Importeure, Zubehöranbierer. Und zwar dicht an dicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun abe ich alles organisiert und eine Anmeldung gemacht und wollte um die Mittagszeit landen und am frühen Samstag Nachmittag wieder zurück. Als Antwort vom Airport aus LSZC erhalte ich, dass eine Landung vor 13:30 LT nicht möglich ist, da der Tower nicht besetzt sei :002: Hier darf sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Wahrscheinlich fällt mein Flug dorthin ohnehin ins (Regen)-Wasser.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti

 

Sorry du bist hier völlig falsch gewickelt.

 

Mit dem Weinseminar und der Küchenaustellungs Vergleich rückst Du die Messe selber in den Bereich der Wärmedeckenverkaufsfahrten für senile Senioren.

 

Mit dem Jula holt man tatsächlich auch heute noch die Jungen ab, mit dem hier aber schreckt man sie ab. Einzig die Flugvorführungen reissen die Sache noch ein wenig raus.

 

Hans

 

Nein Hans, ich bin nicht falsch gewickelt. Nach über 30 Jahre PPL (seit 8 Jahre ex) weiss ich sehr wohl wie die Kleinaviatik in der Schweiz tickt mit den offenen und versteckten Platzhirschen. Ich denke aber, nicht mehr lange, sie treten nicht zuletzt aus biologischen Gründen ab. Vielleicht leuchtet mal die WEKO mit der hellen Lampe da rein.

Ich wollte mit meinem Vergleich nur aufzeigen, dass es für (fast) alles und jenes eine oder dutzende Messen gibt in der Schweiz. Warum eben nicht auch für die Aviatik als schweizerische Leistungsschau? Es liegt mir sicher fern, eine solche Messe in die Nähe der Wärmedeckenverkaufsfahrten für senile Senioren zu stellen.

 

Ich wiederhole mich; diese Swiss Aero Expo ist auch für mich nicht das Gelbe vom Ei, aber für eine Leistungsschau der schweizerischen Aviaktik müsste es meiner Meinung nach Platz haben und darauf sollten die Träger der Aviatik hinarbeiten und nicht mit Häme reagieren, wenn der Versuch "abverheit".

 

Thomas: Ich hoffe du hast dies auf der Homepage gelesen: OPS HRS 0600 Z - 1000Z 1130Z - 1505Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es wetterbedingt auch nicht geschafft, und mich mehr als drei Stunden pro Strecke per Auto zu quälen war mir die Sache nicht wert. Ab und zu habe ich die Sache mit der Webcam verfolgt und frage mich, wo denn die vielen Besucher waren wie im Zeitungsartikel beschrieben.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr war aber auch wie verhext mit fast allen Veranstaltungen, die irgendwie Wetterabhängig sind. Wir haben ja auch 2x das ILS Lager kippen müssen, dass wenigstens der Sternflug geklappt hat ging ja grad noch. Von meinen gebuchten Flügen dieses Jahr sind nur sehr wenige durchführbar gewesen.

 

Klar haut sowas eine solche Messe in die Pfanne. Birrfeld hatte zum Glück gutes Wetter für das Pistenfest, die AeroExpo fiel voll ins Wasser. Sicher lag es nicht nur daran, dass der Erfolg bescheiden war, aber es ist ein Riesenfaktor. Dabei hätte sich nicht mal was geändert, wenn man sie auf den Sommer gelegt hätte, auch da war das Wetter mies.

 

Hoffen wir auf eine bessere Saison 2013.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon toll mit wieviel Elan solche "Events" geplant und umgesetzt werden.

Doch beobachte ich in allen Branchen das selbe Problem. Die Akzeptanz der Aussteller ist immer erst da wenn eine Messe etabliert und somit der gewünschte Umsatz garantiert ist.

Doch wie kann sich eine Messe inhaltlich umfangreich daher kommen wenn, die Aussteller auf den Moment warten bis so etwas rentiert. Dies habe ich unlängst auch als Besucher auf einer erstmals durchgeführten Aquaristikmesse erleben dürfen. Viel Platz und wenig Aussteller lassen den Besucher die Frage aufkommen ob man das nächste Jahr den Weg wieder auf sich nimmt für einen 2. Besuch.

Das Ausweichen auf branchenfremde Aussteller um die Plätze zu füllen ist eher eine Notlösung als der richtige Weg. Dies führt unweigerlich über kurz oder lang zu einem Grounding.

 

Egal welche Branche eine solche Messe erfolgreich etablieren möchte braucht aus meiner Sicht folgende 2 Eckpfeiler.

 

- Genügend Aussteller die sich schon im Vorfeld auch an der Planung engagieren und somit schon vor der Ausschreibung definitiv mit im Boot sind.

- Eine zentrale variable Ausstellungsfläche, die es erlaubt einen grossen Teil der Aussteller im trockenen zu platzieren.

 

Es ist eigentlich schon sehr schade dass die potentiellen Aussteller nicht mehr gewillt sind etwas in eine neue Messe zu investieren. Man würde mittelfristig sicher davon profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Ja, der Elan ist toll. Und ich habe mich das erste mal als die SAE vom Veranstalter in Buochs durchgeführt wurde auch überzeugen lassen und war als Aussteller mit dabei. Aber wenn das Publikum und damit die Aviatiker nicht mitmachen, dann nützt der ganze Elan nichts. Wenn die Besucher nicht kommen dann ist noch nicht einmal der periphere Werbeeffekt gegeben und es ist nur Geld in den Sand unter der Rubrik "Erfahrung" und "Fehlentscheidung" gesetzt. Die folgenden Veranstaltungen in Birrfeld habe ich dann erstmal beobachtet und die Lehre hat mir diesmal Recht gegeben: kein Markt für eine SAE. Traurig aber wahr und man muss die Realität wahrnehmen.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur Geld in den Sand unter der Rubrik "Erfahrung" und "Fehlentscheidung"

 

passiert täglich mehrere tausend Mal. Wenn du eine Schokolade herstellst, die niemand will, ein Automodell, was niemand will, ein Buch, das niemand liest.... usw. Stinknormales Geschäftsrisiko eben! Weshalb soll es bei Messen anders sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der Veranstalter der SwissAeroExpo hat am 18.12.2012 Konkurs angemeldet: http://www.hrazg.ch/webservices/inet/HRG/HRG.asmx/getHRGHTML?chnr=1704008402&amt=170&toBeModified=0&validOnly=0&lang=1&sort=0

 

Somit wäre dieses Kapitel einer "Aviatik"-Ausstellung in der Schweiz auch Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...