Zum Inhalt springen

suche zuverlässigen Host / zügeln Domäne und Webseite, ist das einfach?


werni

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

ich brauche wieder mal einen IT-speziefischen Rat. Seit ich am Internet hänge, bin ich bei green.ch und habe dort auch meine Webseite. In letzter Zeit häufen sich aber die kompletten Systemausfälle dieses Hosters, wie gerade jetzt wieder.

 

Oftmals ist es so, dass ich an meiner Webseite arbeite und auf einmal geht nichts mehr oder der Server hat sich abgemeldet. Zeitweise ist auch die Homepage von green.ch nicht erreichbar, was für mich auf grössere Probleme schliessen lässt.

 

Da ich nebst der Webseite an einem Online-Tool arbeite, das ständig verfügbar sein muss, bin ich auf einen sicher funktionierenden Server angewiesen.

 

Gibt es da Empfehlungen von eurer Seite?

 

Dann ist aber die andere Frage, die mich beschäftigt, wie kann am einfachsten der ganze Inhalt auf einen anderen Server übertragen werden, so dass nachher wieder alles funktioniert? Ich habe zudem insgesamt 4 Mailadressen, 2 davon gehören Bekannten von mir auf die ich nicht direkten Einfluss habe (ausser diese zu löschen oder Mailadressen anpassen).

 

Zudem habe ich HTML-Formulare, die ich ursprünglich mit Hilfe von MS Frontpage erstellt habe und nun mit dem green.ch-Server verknüpft sind.

 

Ich habe extrem grossen Respekt vor so einer umfangreichen Umzugs-Aktion und befürchte dabei einige Probleme, die ich vielleicht nicht mehr selbst lösen kann.

 

Für Tipps eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, resp. mein Kollege ist seit langem bei Webland Diese Firma war früher Hoster und Sponsor des FF, also wählte ich ihn. Ich bin nach wie vor zufrieden, ich weiss von 2 Ausfällen in den 6 Jahren, das kann es geben. Zum Zügeln würde ich den neuen Hoster anfragen, der kann Dich aufklären. Webland unterstützt Scripts aus Frontpage, muss man jedoch explizit sagen, sie haben Windows und Linux Server.

Viel Glück wünscht Dir

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir bizTec sehr empfehlen. Findest Du auch oben auf dieser Seite im Werbebanner! Sage, dass Du Mitglied vom ILS Forum bist!

Der Support ist dort sehr gut und schnell.

 

Ein Umzug ist eigendlich kein Problem, höchstens brauchst Du dazu etwas Zeit.

 

Du arbeitest mit FrontPage?

Dann kannst Du, wenn Du die Webseite nicht schon auch lokal auf Deinem PC hast, diese importieren. (Auf Deinen PC.)

 

Nachdem der neue Hoster bei switch umgestellt ist, kannst Du selber machen, oder durch bizTec machen lassen, Deine lokale Webseite auf den Server bei bizTec Publizieren. So nennt sich das glaube ich noch so bei FrontPage.

Wenn Du noch ein anderes Tool im Einsatz hast, ist normalerweise eine Verschiebung auch kein Problem.

Je nach Tool musst Du dieses auf dem neuen Server neu installieren und dann die Daten von Lokal zu neuem Hoster verschieben.

 

Der Support von bizTec unterstützt Dich sonst sicher oder macht eventuell auch diese Arbeiten für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit Jahren glücklich bei Cyon, einer Basler Firma und kann dies nur weiter empfehlen. Ich führere mehrere Domains dort, alle unter einem Account.

 

Der Support per eMail ist sehr schnell und die Verfügbarkeit m.E. sehr gut. Wenn Du einen SSH-Zugang brauchst, dann ist Cyon sicherlich ein Kandidat für dich.

 

Ich würde versuchen, längerfristig von Frontpage und Konsorten loszukommen - Formulare können auch mit anderen Skripten umgesetzt werden.

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo Zäme

 

Ich habe mir eine neue Webseite mittels HTML und CSS kreiert, welche ich mittels FTP Programm gerne auf einen Hostserver bei Biztec.ch laden möchte.

 

Ich werde vom "Hosting Abo Privat" Gebrauch machen.

 

Meine Frage dazu:

Ich habe noch keine angemeldete Domain.

Und möchte meine Webseite auf einer .com Domain anmelden lassen.

Im Angebot von Biztec.ch stehen allerdings nur die geforderten Kosten von CHF 95.- / Jahr.

 

Ist die Anmeldung und das Hosting auf einer .com Domain bereits mit im Preis inbegriffen oder

fallen da noch weitere Kosten pro Monat bzw. einmalige Kosten, für die Anmeldung der .com Domain an

(ist ja eigentlich das Übliche dass dafür ebenfalls weitere Kosten anfallen). ?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Werni

 

Da Du den Ausdruck "zuverlässig" verwendest, möchte ich Dir auch noch ein Angebot empfehlen:

 

Für Geschäfts-Hosting sind alle meine Domänen bei http://www.green.ch Da ist auch der kostenlose und sehr professionelle Support drin, und zwar auch so dass man nicht unbedingt ein "Dr. Informatik" haben muss.

 

Wenn Du Dir die Infrastruktur anschaust, die Zuverlässigkeit betrachtest und den Preis mit anderen vergleichst, ist für mich das Preis-Leistungsverhältnis einfach besser.

 

Ich habe etliche Websites dort für Kunden platziert und kein einziges Problem gehabt.

 

Ich habe dann noch einen Account bei Kreativmedia für die WEB-Schulung mit Subdomänen und ein FSX-Page (die immer noch nicht fertig ist). Die ist zwar noch etwas billiger, aber da muss man schon mehr Kenntnisse mitbringen.

 

Also wenn es wirklich um Zuverlässigkeit geht nimm green.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Meine Frage dazu:

Ich habe noch keine angemeldete Domain.

Und möchte meine Webseite auf einer .com Domain anmelden lassen.

Im Angebot von Biztec.ch stehen allerdings nur die geforderten Kosten von CHF 95.- / Jahr.

 

Ist die Anmeldung und das Hosting auf einer .com Domain bereits mit im Preis inbegriffen oder

fallen da noch weitere Kosten pro Monat bzw. einmalige Kosten, für die Anmeldung der .com Domain an

(ist ja eigentlich das Übliche dass dafür ebenfalls weitere Kosten anfallen). ?

Hallo Basil

 

Die Fr 95.- sind nur die Server Miete ohne Adresse. Zumindest ist dies bei Schweizer Webhostern üblicherweise so.

 

Domains werden jeweils für einen gewissen Betrag pro Jahr gemietet.

 

Die verschiedenen TLD (Top-Level-Domain, die zwei oder drei Buchtaben hinter dem Punkt) kosten unterschiedlich viel. Je nach TLD beträgt die Miete angefangen von Fr 15.- bis über Fr 100.- pro Jahr. Was erklärt warum keine Adressen inklusive sind.

 

So kostet ein .ch ca Fr 15.- pro Jahr und eine .com ca. Fr 20.- bis 25.- pro Jahr.

 

http://www.biztec.ch/domainbestellen.html

http://www.cyon.ch/domains/

 

mfg Stefan

 

PS: wie wäre es mit http://www.cyon.ch - wäre mein Tip :008:

Sali Werni

 

Da Du den Ausdruck "zuverlässig" verwendest, möchte ich Dir auch noch ein Angebot empfehlen:

Hallo Max,

 

schon das Datum von Wernis Frage gesehen? :rolleyes:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Randy

 

Wo Du recht hat, hast Du Recht. Ich habe nur auf den Titel des Threads geschaut.

Da hätte doch jemand vielleicht besser einen neuen Thread eröffnet.

Aber die Infos sind ja trotzdem aktuell. Eine private Website hat nicht die gleichen Auswahlkriterien wie eine geschäftliche Site, da ist halt der Preis dann ausschlaggebend.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Sali Werni

 

Da Du den Ausdruck "zuverlässig" verwendest, möchte ich Dir auch noch ein Angebot empfehlen:

 

Für Geschäfts-Hosting sind alle meine Domänen bei http://www.green.ch

 

finde ich noch lustig, dass du mir genau den Hoster vorschlägst, wo ich selbst schon bin.

 

Bin nicht ganz einverstanden mit dir.

Zum Beispiel wurde eine Mailadresse unter meiner Domain gesperrt, weil es ein Problem mit einen Trojaner gab. Der Admin meiner Domain bin aber ich !!!

Die Mailadresse war nicht meine eigene. Dann ein riesen TamTam wegen green.ch und eine aufgeregte Person, die die Mails nicht abrufen konnte.

 

Dokumente-Upload für Webseite: Oft kommt eine Meldung bezüglich Zeitüberschreitung. Bei mir liegt der Fehler aber nicht. Ich habe genug Upload-Stream und die Dateien sind klein.

 

Na ja, wegen der Webseite überlege ich mir sowieso gerade, wo der Nutzen liegt. Bringt diese Seite was? interessiert das Jemanden, ausser mir und meinem Freunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Werni

 

Es muss immer eine Ausnahme geben, und da hast Du wahrscheinlich einen 6er im Lotto erwischt.

 

Das mit dem Trojaner ist mir allerdings nicht ganz klar wie das gelaufen ist.

 

Was aber das veröffentlichen von Daten betrifft müsstest Du verifizieren, indem Du die Daten einmal mit Filezilla hochlädst. ich hatte auch schon Probleme, war aber letztendlich selber schuld. Shame!

 

Mit welchen Tool hast Du denn die Website gemacht?

 

Was den Sinn oder Unsinn einer Website betrifft ist natürlich nicht generell zu begründen. Ich brauche diese natürlich geschäftlich, damit ich auch Geschäfte machen kann. Ich habe noch eine Baustelle mit einer FSX-Site, und die wird vermutlich auch nie fertig. Aber ich habe beim Aufbau irre viel gelernt.

 

Vielleicht sieht man sich wieder einmal...

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei vielen hier beschriebenen Problemen dürfte es jedoch nicht am Hoster liegen, sondern eher wie man deren Webspace benutzt.

 

Allgemein ist es auch so, dass es immer weniger Firmen gibt die überhaupt eigene Server anbieten können, die meisten mieten einfach in einem Zentrum die Kapazitäten und vermieten diese dann weiter. (Weil die Infrastruktur, Sicherheit, ... einfach zu teuer ist für einen kleinen Betrieb, außer man halt einen PC unterm Tisch stehen und verkauft den als Server).

 

zu empfehlen ist auch http://www.root.lu , da werden zahlreiche große Websites gehostet, da Luxemburg auf dem Gebiet sich recht gut spezialisiert hat.

 

Ich verkaufe auch selbst Webspace, kann aber da eh nicht mit den oben genannten Preisen mithalten. Ist auch eher als Service gedacht für Kunden die Websites bei uns in Auftrag geben.

Auf Anfrage kann ich aber auch gerne einen Freundschaftspreis machen. Unsere Server stehen übrigens auch in einem Zentrum, nicht bei mir im Keller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Trojaner war es so: Auf dem PC, dem die Mailadresse gehört hat sich ein Trojaner eingenistet, der am Tag so um die 30 Mails versendete und auch wieder so viele zurück kamen. Dann bekam ich von green.ch eine Mail, dass dessen Mail-Account deswegen gesperrt wurde. Wir konnten mittels Spybot den Schädling schnell beseitigen. Der Account wurde dann wieder freigeschaltet.

Wahrscheinlich wird das einfach so gehandhabt, dass man in so einem Fall sperrt ohne vorher den Domain-Inhaber zu informieren.

 

Meine Webseite habe ich ursprünglich mit Frontpage gemacht. Inzwischen ist aber vieles per HTML dazu gekommen, welches ich auch direkt in einem Editor bearbeiten kann. Ich weiss, dass das keine ewige Lösung ist und ich fürchte mich vor dem Tag, wo ich ganz neu anfangen muss. So lasse ich es nun laufen, ganz nach dem Motto: never change a running system.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werni

 

Habe das nun nicht ganz begriffen. Bist Du jetzt weiter beim alten Hoster oder hast Du nun gezügelt?

 

Wenn Du von Deiner jetzigen FrontPage / Html Lösung wegkommen möchtest, dann kann ich Dir http://www.redaxo.org/ empfehlen.

Ist ein sehr gutes CMS das Freeware ist und recht einfach in der Bedienung. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind recht gross. Du kannst auch mit Vorlagen arbeiten die Du anpassen kannst. Schau doch mal auf der Webseite rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich bin noch bei green.ch dabei.

 

CMS gibt ja so viele. Redaxo (irgendwie denke ich dabe an Rexona) kannte ich noch nicht. Joomla soll auch noch gut sein, die Webseite vom FS-Weekend läuft auf diesem CMS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei vielen hier beschriebenen Problemen dürfte es jedoch nicht am Hoster liegen, sondern eher wie man deren Webspace benutzt.

 

Allgemein ist es auch so, dass es immer weniger Firmen gibt die überhaupt eigene Server anbieten können, die meisten mieten einfach in einem Zentrum die Kapazitäten und vermieten diese dann weiter. (Weil die Infrastruktur, Sicherheit, ... einfach zu teuer ist für einen kleinen Betrieb, außer man halt einen PC unterm Tisch stehen und verkauft den als Server).

 

zu empfehlen ist auch http://www.root.lu , da werden zahlreiche große Websites gehostet, da Luxemburg auf dem Gebiet sich recht gut spezialisiert hat.

 

Ich verkaufe auch selbst Webspace, kann aber da eh nicht mit den oben genannten Preisen mithalten. Ist auch eher als Service gedacht für Kunden die Websites bei uns in Auftrag geben.

Auf Anfrage kann ich aber auch gerne einen Freundschaftspreis machen. Unsere Server stehen übrigens auch in einem Zentrum, nicht bei mir im Keller ;)

 

Da liegst Du aber falsch Marc!

green gehört zu den ganz "Grossen". Kucks Du da:

 

http://www.green.ch/deCH/%C3%BCbergreench/%C3%9Cberuns/Unternehmensportrait.aspx

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werni

 

Habe das nun nicht ganz begriffen. Bist Du jetzt weiter beim alten Hoster oder hast Du nun gezügelt?

 

Wenn Du von Deiner jetzigen FrontPage / Html Lösung wegkommen möchtest, dann kann ich Dir http://www.redaxo.org/ empfehlen.

Ist ein sehr gutes CMS das Freeware ist und recht einfach in der Bedienung. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind recht gross. Du kannst auch mit Vorlagen arbeiten die Du anpassen kannst. Schau doch mal auf der Webseite rein.

 

Sali Hans-Ruedi

Ich habe mir Redaxo auch angeschaut, bevor ich auf Weblica gestossen bin. Da bestehen aber grosser Unterschiede:

 

- Weblica ist ein Desktop-CMS, läuft also auf dem PC und eine Internetverbindung ist für die Seite-Erstellung und Kontrolle nicht nötig. Bei Redaxo kann man auch auf dem PC auch einen Webserver installieren, aber ist zusätzlicher Aufwand.

 

- Die Installation, Einarbeitungszeit und das Arbeiten mit Weblica ist für Laien wesentlich einfacher.

 

- Es arbeitet eine Schweizer Firma daran, die telefonisch und per Mail erreichbar ist. Dann gibt es ein wirklich aktives Forum und zwei fremde Websites die sich mit dem Programm beschäftigen. Das ist für Geschäfts-Websites doch angenehm, wenn man eine Ansprechperson hat. Ich habe die Hilfe zwei Mal (aus Selbstverschulden) in Anspruch genommen. Das war ich doch erstaunt, dass das so gut geklappt hat. Als WEB-Laie ist man dann schon froh.

 

Vielleicht ist es "Altersstarrsinn" der mich bewegt ein gutes Produkt nicht mehr zu verlassen. Für Hobby gelten sicher andere Spielregeln, aber Business stellt andere Vorteile in den Vordergrund.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joomla soll auch noch gut sein

 

Stimmt, ich mache alles auf joomla. Da kann man einfache Pages laufen lassen und dann erweitern bis zu seinem persönlichen Facebook, dem Reservationssystem für eine Hotelkette oder einen WebShop.

 

Ich empfehle als Einstieg das Buch da. Das hab sogar ich verstanden :005:

 

Add Ons findest du dann hier.

 

Vermiete übrigens auch Webspace, so ähnlich wie Marc, zugeschnitten auf joomla und vor allem für unsere Kunden.

 

Grz, Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...