Zum Inhalt springen

FSX SID richtig abfliegen


Huhn96

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fliege bishrt leider nur default Flugzeuge, würde aber gern, um ein etwas realistisches Fluggefühl zu bekommen auch mal realistisch SIDs abfliegen, verstehe, aber die charts dafür nicht. Könnten wir bitte die hier als Beispiel nehmen:

 

http://nav.vatsim-germany.org/files/edgg/charts/eddf/public/EDDF_SID_NON_RNAV.pdf

 

Gruß,

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz,

 

dazu benötigst du Karten (Abflugkarten des Flughafens). Die kann man sich bei verschiedenen Quellen zum Teil kostenlos herunterladen.

 

Wenn du aber möglichst "relistisch" fliegen willst, empfiehlt sich der Kauf des

EFB (Electrinic Flight Bag) von Aivla Soft

http://www.aivlasoft.com/products/efb/index.html

 

Eines der genialsten Produkzte für den Simmer. Da hast du die An und Abflugkarten "aller" Flughäfen und vieles mehr.

 

Mss aufhören, fängt an zu regnen,bin im Freien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Aber ich habe ja die Abflugkarte von EDDF. Hab ich oben gepostet.

Kann mir jemand anhand dieser SID Karte erklären, wie ich sie mit einem default Flugzeug abfliege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz!

 

Könntest du präzisieren, was du genau nicht verstehst?

 

Grundsätzlich sind auf der von Dir verlinkten Karte 5 verschiedene SID dargestellt. Je nachdem in welcher Himmelsrichtung dein Zielflughafen liegt wird dir von der ATC eine SID zugeteilt.

 

Die Karte ist eigentlich nur zur Übersicht, entscheidend ist der entsprechende Procedure-Text. Grundlagen der Radionavigation sollten Dir dafür bekannt sein...?

 

Kannst du die Frequenz eines VOR einstellen? DME ablesen? Radial intercepten?

 

Wenn du Abkürzungen im Procedure-Text nicht verstehst frag ruhig nach!

 

Ohne zu wissen wo deine Kenntnisse aufhören ist weiteres Erklären schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sorry, hab ich leider vergessen euch zu schreiben.

Also DME ablesen und VOR einstellen kein Thema, aber mit Radialen hatte ich bisher noch nichts zu tun. Kann mir das jemand erläutern, vielleicht, komme ich da meinem Ziel schon etwas näher.:)

 

P.S.: Ist dieser Flight Bag eine CD oder ein Download und wo genau kann man ihn kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm um Dir die Zeit bis zur Antwort zu verkürzen spare ich mir jetzt die Grundlagen selbst aufzuschreiben... :009:

 

http://www.fliegerinfo.com/downloads/VORTeil1.pdf

 

http://www.fliegerinfo.com/downloads/VORTeil2.pdf

 

Wichtig ist bei allen IFR-Verfahren, dass du die richtigen Frequenzen immer rechtzeitig voreingestellt hast.

 

Wenn du also bei der SID RIED THREE QUEBEC (RID3Q) auf RWY 25 startest, fliegst du zuerst "on Runway track" also in Pistenrichtung los.

 

Auf Nav1 hast du FRD 115.9 eingestellt, auf Nav2 FFM 114.2...

 

Schau dass du ein Flugzeug mit 2 DME anzeigen hast, nicht alle default fsx flieger haben das!

 

Beim Kurs (CRS oder OBS) hast du 176° eingestellt.

 

Du steigst weg und bei 4.5 DME FFM / 1.5 DME FRD und mindestens 800 ft Höhe QNH drehst du nach links nach HDG 166, wechselst Nav 1 auf RID 112.2 und interceptest den Radial 356 inbound RID.

 

Während der Kurve darfst du nicht schneller als 220 KIAS fliegen, sobald established Speed auf 250 kIAS weiter über RID zum nächsten Waypoint.

 

Ist recht abstrakt, aber macht Spass sobald es funktioniert :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz,

 

ich vermute mal, dass dein Interesse nicht beim Abfliegen des FRA SIDs enden wird. Daher in Ergänzung zu dem, was dir die Kollegen schon gesagt haben, noch ein paar Tips, gerade vor dem Hintergrund dass du default Flugzeuge fliegst.

 

Zunächst das EFB kannst du unter der genannten Adresse kaufen/runterladen. Am besten ist es, wenn du einen zweiten PC/Notebook hast oder einen zweiten Montor, damit du es ständig geöffnet halten kannst. Dann hast du eine sog. Moving Map, siehst alle "Einzelheiten" die deinen Kurs bestimmen, ersetzt damit also quasi das FMC, den Computer, der in den addon Flugzeugen, wie iFly oder PMDG "das Fliegen" übernimmt.

 

Eine weitere Empfehlung, schau dir mal die Videos zur FMC Programmierung von dieser Seite an:

 

http://www.aerosoft.com.au/home/home.html

 

Da wird vieles, was du hier gefragt hast angesprochen und ist vielleicht verständlicher als dröger Text.

Auch das Programm kann man empfehlen, wenn man z.B. einen nicht so leistungsfähigen PC hat, weil es wenig Resourcen benötigt, anders als die oben genannten addons.

Andererseits die default 737 nahe an die Realität rückt.

Also insbesondere, wenn es darum geht zu fliegen und nicht ein schönes buntes Flugzeug zu bewundern, eine echte Alternative.

 

Und schlußendlich um deiner 737 ein wenig Pep zu verleihen, sprich insbesondere den Sound zu verbessern, die freeware von opensky. Da musst du aber schnell sein, die Seite wird am 31.8.2012 geschlossen.

http://www.projectopensky.com/index.php?app=downloads

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für die Antwort. Aber ich habe nicht ganz verstanden, welches FMC mit dem Link programmieren können sollte, die default 737 hat doch kein FMC.

Sorry, nimms mir bitte nicht übel, aber ich habe nicht ganz verstanden, was du mir mit dem Beitrag erklären wolltest, bin mir aber sicher, dass ich nur grad zu blöd bin, es richtig zu bereifen.:rolleyes:

Außerdem frage ich mich noch, wie ich bei der default 737 das Radial zum VOR ablesen kann., denn ich habe mir die beiden oben geposteten Links angesehen und nun verstanden, was ein Radial ist, aber wie ich sie mit meinem Flugzeug (immernoch default 737 ^^) richtig abfliege, habe ich nicht kapiert.

 

Danke schon mal im Voraus für die tollen antworten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist dein Navigation Display auf MAP MODE eingestellt. Dies kannst du am EFIS CONTROL PANEL auf VOR MODE umstellen.

 

Anschliessend hast du ein HSI vor Dir, welches du in vielen verschiedenen Flugzeugtypen wiederfinden wirst.

 

Grundprinzip:

Strich links von der Grundlinie (Mitte) = Eingestellter Radial (CRS) links von Dir

Strich rechts von der Grundlinie (Mitte) = Eingestellter Radial (CRS) rechts von Dir

Strich auf der Grundlinie (Mitte) = Auf dem Radial

 

Je näher du Dich am VOR befindest, umso nervöser wird dein CDI (Course Deviation Indicator). Entsprechend sind die Winkel zum Intercepten bzw. zur Korrektur zu wählen. Du willst ja keine unnötigen S-Kurven fliegen :cool:

 

Um dich damit vertraut zu machen kann ich Dir folgende Seite empfehlen:

 

http://www.luizmonteiro.com/Learning_HSI_Sim.aspx

 

Nun viel Spass beim Üben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für die Antwort. Aber ich habe nicht ganz verstanden, welches FMC mit dem Link programmieren können sollte, die default 737 hat doch kein FMC.

Sorry, nimms mir bitte nicht übel, aber ich habe nicht ganz verstanden, was du mir mit dem Beitrag erklären wolltest, bin mir aber sicher, dass ich nur grad zu blöd bin, es richtig zu bereifen.:rolleyes:

Außerdem frage ich mich noch, wie ich bei der default 737 das Radial zum VOR ablesen kann., denn ich habe mir die beiden oben geposteten Links angesehen und nun verstanden, was ein Radial ist, aber wie ich sie mit meinem Flugzeug (immernoch default 737 ^^) richtig abfliege, habe ich nicht kapiert.

 

Danke schon mal im Voraus für die tollen antworten.:D

 

Einen Teil der Frage hat Moritz ja schon beantwortet.

 

Mein Vorschlag mit den Videos bezog sich darauf, dass bei mir der Eindruck entstanden sei, du habest noch nicht verstanden, wie man eine Karte liest. das aber wird in den Videos ansatzweise auch erklärt.

 

Du kannst aber auch in einer default 737 "reale" Flugpläne abfliegen, also z.B. Flugpläne aus dem Internet in das GPS übernehmen und "abfliegen". Dabei übernimmt das GPS die horizontale Steuerung; was es nicht kann, sind die Höhenänderungen, die du manuell vornehmen musst. Diese händische Übertragung (beschrieben im FSX ist allerdings sehr aufwendig.

 

Einfacher ist es, wie gesagt mit dem EFB. Der dort erstellte Flugplan incl. SID und STAR, kann in das GPS eingelesen werden, und dann autom. abgeflogen werden.

 

Das GPS hat aber selbst auch bereits bei einigen Flughäfen SID und STAR, VOR usw. Anflüge hinterlegt. Die sind zwar nicht aktuell, bilden das Verfahren aber ab, z.T. mit Holding, missed Approaches usw.

 

Bis dahin "dringen" die meisten aber leider nicht vor. Das GPS hat eine ganze reihe interessanter Features und es lohnt sich diese zunö ächst einmal alle auszuprobieren. Ca. 60 seitige Gebrauchsanweisung gibt es bei den Schulungsunterlagen, Ausdrucken empfiehlt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal langsam^^.

Muss ich mir das EFB kaufen?

Kann ich die SIDS von VATSIM auch ohne mit ner default 737 vernünftig abfliegen und wie kann ich in der default 737 sehen auf welchem Radial eines VOR ich mich befinde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die SIDS von VATSIM auch ohne mit ner default 737 vernünftig abfliegen und wie kann ich in der default 737 sehen auf welchem Radial eines VOR ich mich befinde?

 

Ja, geht auch ohne!

 

Bei einem HSI kannst du den Radial ablesen indem du die Kurskorrektur drehst bis du keine Kursabweichung mehr hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses Instrument bei der 737 analog oder digital?

 

Unterschiedlich. Bei den alten analog, bei den neuen Digital. Allerdings gibt es das heute nur noch auf einer besonderen Seite des NDs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, du hast den HSI gefunden! :005:

 

Am Autopilot-Panel hast du einen Knopf auf dem "CRS" steht.

 

Drehst du diesen, dreht sich der der Balken in der Mitte...

 

Der pink-violette Balken in der Mitte ist dann die Kursabweichung.

 

Dreh nun den CRS bis der pink-violette Balken in der Mitte ist, nun kannst du am CRS den du eingestellt hast, den Radial ablesen. Das to/from-Dreieck zeigt dir ob du auf dem radial inbound oder outbound bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...