Zum Inhalt springen

Platz zum Autofahren


nik8134

Empfohlene Beiträge

Ich werde sehr bald 18 und möchte schon ein bisschen anfangen mit Autofahren. Da ich logischerweise noch nicht auf der Strasse fahren kann, brauche ich einen grossen Platz, wo ich mich irgendwie austoben kann und der möglichst menschenleer ist. Leider kenne ich keinen solchen in der Region Zürich, meine Eltern auch nicht. Oder kommt euch einen in den Sinn?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl nicht zwingend, was du momentan suchst, aber: Um dann nach der theoretischen Prüfung mit dem "L" dran ungestört Anfahren und Schalten zu üben, hatte es mir folgender Abschnitt der Oberfeldstrasse in Bassersdorf angetan. Da liegen nur einige Industriegebäude dran, folglich herrscht am Wochenende äusserst wenig Betrieb. Einige der kleinen Seitensträsschen sind zudem ansteigend, wodurch auch das Anfahren am Berg geübt werden kann.

 

Der markierte Abschnitt hier: https://maps.google.com/maps?saddr=Oberfeldstrasse&daddr=Oberfeldstrasse&hl=en&ll=47.448443,8.59501&spn=0.005485,0.009645&sll=47.44726,8.59677&sspn=0.005485,0.009645&geocode=FSAG1AIdnRiDAA%3BFZr80wIdNjKDAA&t=h&mra=mift&mrsp=1&sz=17&z=17

 

Hat auch den Vorteil, dass man schnell am Airport ist, sollte sich ein special movement ankündigen. Conviasa lässt grüssen...:D

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vorschlag, aber leider habe ich ja noch keinen Lernfahrausweis, womit das Befahren dieser Strasse illegal wäre.

 

Zu einem späteren Zeitpunkt ist wohl sicher die Nähe zum Flughafen sehr reizend.. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich darfst du ja nur auf einen öffentlichen Platz - und darauf zu fahren ist illegal. Ist also nicht sehr ratsam, besonders in der Agglomeration. Die Gefahr besteht, dass du gar nie einen Lernfahrausweis bekommst wenn sie dich schnappen...

 

Am besten wartest du schon, bis du den Löli hast, dann kannst du mit einer Person deines Vertrauens deine Runden ziehen.

 

Tatsächlich ist es heutzutage schwer, leere Plätze zu finden. Früher gab es das noch häufiger, ich habe dann (natürlich mit Fahrausweis) ein bisschen Schleudern geübt, wenn es den ersten Flaum aus Schnee auf dem Asphalt hatte. Man kann damit sehr gut den Grenzbereich seines Autos erkunden, ohne dass man was kaputt macht.

 

Heutige Grossparkplätze haben leider viele Begrenzungen und Schwellen, weshalb das schwierig wird.

 

Ich empfehle dir deshalb, sobald du den L hast, auf landwirtschaftlichen Seitenstrassen zu üben. Das ist legal, bringt mehr und lehrt dich, gleich zu Anfang die Richtung zu halten.

 

Viel Spass beim Lernen wünscht

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sehr bald 18 und möchte schon ein bisschen anfangen mit Autofahren. Da ich logischerweise noch nicht auf der Strasse fahren kann, brauche ich einen grossen Platz, wo ich mich irgendwie austoben kann und der möglichst menschenleer ist. Leider kenne ich keinen solchen in der Region Zürich, meine Eltern auch nicht. Oder kommt euch einen in den Sinn?

 

 

hallo Nik,

Also auf öffentlichen plätzen gehts sicher nicht. Aber auf privatem grund wärs ok. Also wenn dein vater beziehungen hat wäre ein fabrikareal, am besten abgeschlossen, geeignet. Du müsstes dann allerdings noch einen autobesitzer finden, der dir seinen wagen zum:eek:"austoben", was das auch immer:002:heisst, ausleiht..

 

gruss

alessandro:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so zur Info, Privatstrassen taugen nichts, den da muss für die Öffentlichkeit ein Fahrverbot sein damits wirklich privat ist, solange der Pöstler das Wegrecht hat, das selbe.

 

Ein Bekannter von mir musste eine enorme Busse bezahlen obwohl er auf eigenem Grundstück herumgefahren ist ohne Nummer und Ausweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja sehr versucht zu sagen, dass dies eine gute Chance ist, schon jetzt einmal eine der wichtigsten Fähigkeiten eines Autofahrers zu lernen..... Geduld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in der Schweiz keine Verkehrsübungsplätze?

 

In Österreich haben wir solche unter anderem für genau für dein Anliegen, knapp 20km südlich von Wien zb. das ÖAMTC (öst. Automobilclub) Zentrum Teesdorf. => http://www.oeamtc.at/?id=2500,1113086,,

 

Der ÖAMTC-Verkehrsübungsplatz steht Fahranfängern ab 16 Jahren in Begleitung eines Führerscheinbesitzers zur Verfügung. Die Begleitperson muss sich während des gesamten Betriebes im PKW oder im Nahbereich des Motorrades (jederzeitiges Eingreifen durch Zuruf möglich) aufhalten. Gefahren wird mit dem eigenem Auto oder Motorrad.

 

Keinerlei Lernausweis nötig, und im Preis für die Benützung (stundenweise) ist wahlweise Haftpflicht- oder Vollkaskoversicherung inkludiert (da die reguläre KFZ-Versicherung auf dem ÖAMTC Gelände erlischt (Privatgrund).

 

Lg, Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Das gibts bei uns leider nicht. Einzig die Verkehrssicherheitszentren bieten etwas Ähnliches, aber auch da gilt dann Alter 18 und Fahrausweis.

 

Geduld bis zum 18. Geburtstag ist wohl das Einzige was in dieser Situation hilft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da Vorkommnisse, die waren so gesetzverachtend, dass man sie nicht mal bald ein halbes Jahrhundert später wagt, zu erzählen:005:.

Unglaublich, wie alt die A1 zwischen Lenzburg und Bern schon ist;).

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Papa, darf ich dein Auto heute Abend haben?" "Ich bin ja nun alt genug."

"Du schon, mein Sohn, aber mein Auto noch nicht."

Es grüsst Euch Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip, falls du die Ausweis Kat. F hast, kannst du jetzt schon ein Auto fahrne das auf 45kmh begrenzt ist, damit kannst du alleine auf die strasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ein Verwandter von mir einen Traktor besessen hat, hat mir am meisten gebracht mit 14 die Traktorenprüfung zu machen (eine reine Theorieprüfung). Dann kann man nämlich bereits ein grosses Gefährt (bis max. 30 km/h) im ganz normalen Strassenverkehr bewegen, lernt dabei kuppeln, schalten, anfahren am Berg und was sonst noch alles so dazugehört.

 

Bei der Umstellung aufs Auto mit 18 waren dann diverse Sachen nicht mehr neu und man musste sich am Anfang nicht immer speziell dafür konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab - ganz legal -Autofahren mit 15 auf dem Flugplatz gelernt:

Einen Tag bei Windenbetrieb den Seilrückholer fahren und das mit dem Kuppeln geht schon relativ gut. Okay, als ich den Bully des Startleiters eines morgens durch eine zu schnelle Kurve im nassen Gras auf die Seite gelegt hab, waren die Kollegen im Verein nur mäßig begeistert - aber ich hab nicht zuletzt beim Wiederaufbau des Schmuckstücks viel gelernt ;-)

 

Wenn das kein Grund ist, mit dem Segelfliegen anzufangen :-)

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab - ganz legal -Autofahren mit 15 auf dem Flugplatz gelernt:

Einen Tag bei Windenbetrieb den Seilrückholer fahren und das mit dem Kuppeln geht schon relativ gut. Okay, als ich den Bully des Startleiters eines morgens durch eine zu schnelle Kurve im nassen Gras auf die Seite gelegt hab, waren die Kollegen im Verein nur mäßig begeistert - aber ich hab nicht zuletzt beim Wiederaufbau des Schmuckstücks viel gelernt ;-)

 

Wenn das kein Grund ist, mit dem Segelfliegen anzufangen :-)

 

Florian

 

Hah, das war wie bei mir! Ich konnte eher Auto fahren als Moped... Aber den SKP habe ich nie umgelegt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird Dir keiner sagen, dass Du am Sonntag einfach auf den Mega-Migros-Parkplatz üben gehen sollst...

 

Natürlich nicht. Und beim Fragenden ist das Rechtsgefühl bereits im Ansatz da, darum wird er bestimmt schon jetzt wissen, dass das Strassenverkehrsgesetz auf öffentlichen Strassen gilt, aber es allenfalls bei Privatarealen wie zB dem Migros, Ikea, Jumbo,... Parkplatz anders ist. Abgesehen davon gibt es rund um Zürich und in weiten Teilen des Landes auch Landbesitzer, welche eine Forststrasse besitzen, die nicht im Fokus der Ordnungshüter steht. Auch Ari Vatanen musste ja irgendwo üben. :007:

 

Nein Geduld bringt nix. Man muss parat sein, wenn am ~6575. Tag im Leben der heiss ersehnte "Löli" endlich da ist. Die Erinnerung, als ich zum ersten Mal mit dem elterlichen Corsa A von der Einfahrt auf die Hauptstrasse bog, ist, zumal schon viel länger her, ähnlich präsent wie jene an den First Solo. Und das war definitiv die frühestmögliche legale Gelegenheit: Die Kerzen auf der Torte rauchten mit den Pneu um die Wette! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...