Zum Inhalt springen

Mit Virus ohne ID/Pass durch Slowenien-Bosnien-Kroatien


Samuel

Empfohlene Beiträge

Sam,

 

Du bist ohne Zoll aus Kroatien ausgereist. Das würde Dir hier mit Sicherheit zumindest eine heftige Busse einbringen. Ich denke, Du bist vermutlich deswegen bei der Wiedereinreise nicht hops gegangen, weil deren Kommunikationswege nicht klappen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Registration oder Du als Person dort auf einer Blacklist gelandet sind und Du bei der nächsten Einreise Probleme haben könntest. Oder dass die Registration gelistet ist und der nächste, der mit dem Flieger in Kroatien einreist danach Probleme kriegt. Allenfalls sieht Kroatien das nicht so eng wie etwa hier oder in Deutschland, wo Du mit Sicherheit ein Verfahren zu erwarten hättest... wie schon gesagt, die Kroaten haben zur Kleinfliegerei eine wesentlich positivere Einstellung. Aber verlassen würd ich mich auf sowas nicht.

 

Airports of Entry sind schlicht Pflicht, da gibt's gar nix, Umgehen einer solchen Kontrolle ein Vergehen.

 

Nach Wien zu fliegen war sicher richtig, aber eben, halt via einen Zollplatz. Und da hätt ich wieder Zagreb genommen, denn die kennen den Fall.

 

Übrigens hattest Du wohl auch Glück, dass die Italiener sich nicht geziert haben, Dich durch den Luftraum A zu lassen... normalerweise geht VFR im Luftraum A nämlich gar nicht.

 

Dennoch, ein schöner Bericht, danke auch an Nadine, die den ja offenbar geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samuel,

danke für den interessanten Abenteuerbericht für den Du einiges an Kritik einstecken musstest. Doch ehrlich gesagt, ich hätte mich für den legalen Ausflug entschieden. Du hattest offenbar auf der ganzen Linie Glück. Eine allgemeine Info: Wird ein Ausweisdokument bei der Polizei als gestohlen gemeldet, wird das entsprechende Dokument, bzw die Ausweisnummer im Fahndungssystem als gestohlen ausgeschrieben. Diese Ausschreibung kann man systembedingt nicht mehr rückgängig machen! Gestohlen bleibt gestohlen. Es muss ein neuer Ausweis ausgestellt werden. Es kommt gelegentlich wieder vor, das solche Ausweise später aufgefunden und durch den Besitzer weiterverwendet werden. Dann ist es eine Frage der Zeit, bis man geschnappt wird. Der kroatische Zoll hat seine Arbeit gründlich gemacht und jemanden mit einem gestohlenen Ausweis erwischt. Auch wenn klar ist, dass der rechtmässige Ausweisinhaber vor einem steht, beginnen nun die notwenigen Abklärungen. Das ganze umständliche Theater wurde ausgelöst, weil Du den Ausweis weiterverwendet hast. Ich gehe davon aus, dass Du von der Polizei entsprechend informiert wurdest, als Du den Fund des Ausweises gemeldet hast. Das sind Basic-informationen, die immer wieder komuniziert werden damit sowas nicht passiert.

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine als gestohlene ID einfach weiterzuwenden, birgt überall Risiken. Das kann dir auch in der Schweiz passieren, dass du festgehalten wirst. Den geringen Aufwand, sich um eine Ersatz-ID zu bemühen, wäre wirklich dringend zu empfehlen.

 

Die Ausreise aus einem Land ohne Zollabfertigung ist schon ein etwas starkes Stück, das kann noch Folgen haben. Diese Virus sollte Kroatien künftig auf ewig meiden, sonst besteht das Risiko, dass sie konfisziert wird bis eine gehörige Busse bezahlt ist. Ich hoffe, ein Vereinskolleg tappt nicht ahnungslos in diese Falle.

 

Wie bist du in Oesterreich zolltechnisch eingeflogen?

 

 

Nein, so schön deine Reise war, grenzpolizeilich und zolltechnisch war sie ein eigenverschuldetes Fiasko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Bericht. Das macht Lust darauf, das "nachzufliegen"!

 

Nur eine Frage ist mir gekommen:

Statt in Locarno zu bleiben entschieden wir uns, durch ein Wolkenloch auf FL125 zu steigen und VFR on Top bis kurz vor Padova zu fliegen. Im Luftraum Alpha versteht sich ;-) ... war kein Problem, nachdem Sam gefragt hatte. Nun wurde mir bewusst, dass die Einnahme der Tabletten sich stets bewährte. Nach der ganzen Aufregung schlief ich ein

 

Bist Du sicher, dass euer Sauerstoff richtig funktioniert hat? Ich kennen eine menge Menschen, die bei nicht richtig funktionierender Sauerstoffanlage auf FL125 auch ganz ohne Medis und Aufregung "einschlafen".

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...