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Mit Virus ohne ID/Pass durch Slowenien-Bosnien-Kroatien


Samuel

Empfohlene Beiträge

ID von Grenzpolizei in Kroatien weggenommen!

Trotzdem wunderschöner Trip durch Slowenien, Kroatien, Bosnien 2.8.12 bis 15.8.12

 

Der Flieger:

Pipistrel Virus, 100PS Rotax, Cruise im Schnitt: 125KTAS

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Bild 1: Hier mit dem Inspektor in Zagreb, nachdem wir 5h. von Grenzpolizei festgehalten wurden, meine ID weggenommen, und ich bei den auszuschaffenden Asylanten gelandet war (Story im Bericht)

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Bild 2: Beim Rückflug über den Wolken FL110, 117KTAS, 21kt wind

 

Die Crew:

Samuel Clemann und Nadine Isenegger

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...hier endlich wieder legal mit provisorischem Pass unterwegs (siehe Bericht)! Grand Hotel Wien

 

Bericht von Nadine Isenegger:

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Nadine hier in Piran bei Portoroz

2. August: LSZG-LJPZ

Um 8.45 ging unser Abenteuer los. Wir stareten in Grenchen Richtung Süden über die Alpen nach Slowenien. Da mich die Flugangst nicht ganz losliess, nahm ich zu Beginn Beruhigungs- und Reisetabletten.

Auf 7500ft nach Locarno gab es fast kein Weiterkommen, schlechte Sicht, über und unter uns few bis broken Kumuli. Ein kurzer Wolkeneinflug zwang uns sogar eine 180 Grad Umkehrkurve zu machen. Statt in Locarno zu bleiben entschieden wir uns, durch ein Wolkenloch auf FL125 zu steigen und VFR on Top bis kurz vor Padova zu fliegen. Im Luftraum Alpha versteht sich ;-) ... war kein Problem, nachdem Sam gefragt hatte. Nun wurde mir bewusst, dass die Einnahme der Tabletten sich stets bewährte. Nach der ganzen Aufregung schlief ich ein ;)

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Bild 3: VFR on top, FL125

 

Wir wussten, dass das Wetter weiter südöstlich perfekt sein würde...das war es auch. Auf 2000ft neben Venedig, unter uns erstaunliche Landschaftsbilder...

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Bild 4+5: Padova-Venezia

 

Später Strände soweit das Auge reichte, leider die meisten voll Touristen. Wir flogen zum Glück über Italien hinaus nach Slowenien, Portoroz. Der Approach führt über den Einflugpunkt Papa November 1, das Dorf Piran, welches uns gleich ins Auge stach.

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Bild 6: Einflugpunkt PN1, das Dorf Piran

Wir beschlossen kurzer Hand, nach der Landung nach Piran zu gehen anstelle Potoroz. Begrüsst wurden wir mit einem Glas Slivovic ( Landesschnaps). Ins Dorf Piran gelangten wir bequem mit dem Airportbus.

Es ist sehr empfehlenswert! Zwar Felsige Strände, aber glasklares Wasser, sehr guter frischer Fisch und nette Leute. Das Städtchen ist wunderschön. Enge Gassen ähnlich wie Venedig ... nur ohne Kanäle. Wir genossen das Nachtleben mit einem Spaziergang zur Burg, am Meer entlang und im Fischrestaurant bei 26 Grad Celsius.

 

Portoroz Landetaxe inkl. Slivovic und Flughafentaxi: 23Euro!

 

Einflug nach Kroatien. 3.8.12

LSPZ-LDZA (Portoroz-Zagreb)

Zagreb Landetaxen 84Euro plus ID plus 5h. warten plus 1 Stunde Inspektion!

Der Zollflughafen in Osjek war um 15.00 geschlossen also wichen wir nach Zagreb (Hauptstadt Kroatien) aus. Nur kurzer Zwischenstop um zu verzollen, dachten wir. Aber nein! Hier begann das Abenteuer mit der Grenzpolizei! Leider stellte eine Beamte am Zoll fest, dass die ID von Sam ungültig war. Die wurde vor drei Jahren als gestohlen gemeldet! Fünf Stunden warten in unterkühlten Räumlichkeiten. Telefonate mit Interpol, Schweizer Botschaft, Polizei ...

Unser Lichtpunkt war ein älterer Herr ( Handlingagent) welcher uns Trost verschaffte mit seiner gutmütigen Art und einem Glas Slivovic. Die übrigen Zollbeamten schienen sich beinahe zu amüsieren über unser Unglück. Entschieden sich mehrmals um ob wir jetzt gehen düfen oder nicht, wollten uns zurück schicken nach Slowenien ohne ID weil sie diese ja in Beschlag nahmen. Bis wir endlich definitiv Bescheid erhielten, dass Sam bei den auszuschaffenden Asylsuchenden, in einem Raum auf einem zerlotterten Stuhl die Nacht verbringen muss. Ich stieg in den Zug um die 3 stündige Reise nach Vrbiza alleine anzutreten. (Hochzeit in Vrbiza von Kollegen am 4.8.12).

Am Bahnhof angelangt erhielt ich ein Telefon von Sam dass er nun erstaunlicherweise doch für zwei Tage nach Kroatien einreisen darf um die Hochzeit zu besuchen. Die ID nahmen sie ihm weg und schrieben einen Bericht anstelle dessen, welchen er als Ausweis benutzen konnte für diese zwei Tage.

Die Nacht verbrachten wir in einer 3 Sterneunterkunft neben dem Bahnhof Zagreb. Flug nach Vrbiza erst am kommenden Morgen, da es nun bereits zu dunkel war um zu fliegen. Sehr empfehlenswert 70 € Pro Nacht und sehr freundliches Personal. Das Nachtleben in den Strassen von Zagreb war sehr lebendig. Dutzende Kaffees, Musiker und Künstler. Zagreb muss man erlebt haben!

 

 

4. bis 6.8.12: LDZA-LDOV (Zagreb-Vinkovci)

Vinkovci Landetaxen und 3 Tage Hangar GRATIS! Gibt KEIN Benzin!

 

Möglichst früh los, um nicht zu spät an die Hochzeit zu kommen!

Denkste!

"Inspection! Where is your airplane?" Der Inspektor machte uns sofort klar, dass wir gegroundet würden, sollte das kleinste Detail nicht stimmen.

Knapp eine Stunde ging die Inspektion der Papiere, weight and balance, Checklisten, wo ist der ELT? Wo die Taschenlampe? Routenplanung? Minimum equipment List (sind wir ein airliner?) ... alles war perfekt. Uff!

Der Flughafenchef des Grasplatzes Vinkovci war erfreut, wieder einmal ein Flugzeug zu sehen und hangarierte unseren Flieger drei Tage lang gratis. Landetaxe? Nichts! Wir dürfen ihm freiwillig was geben für die Unterstützung des regionalen Flugvereins, wenn wir wollen. Am Ende unseres Aufenthaltes hinterlassen wir ihm normal übliche Landetaxen.

In Vinkovci nahmen wir uns ein Hotel. Schönes, sehr günstiges Städtchen. Viel zu heiss, kein Meer. Coole kroatische Hochzeit unseres Freundes.

 

6.8.12 LDOV-LOAN (Flug von Vinkovci nach Wien)

Wiener Neustadt äusserst freundlich, hat MOGAS!! sehr günstig! Landetaxen etwa normal ca. 30Euro

Eigentlich wollten wir nicht nach Wien sondern nach Sarajevo. Doch leider wollte in Kroatien niemand einen neuen Pass für Sam ausstellen. Auch die schweizer Botschaft in Zagreb machte dies nicht. Das verflixte dabei war jedoch, dass wir von einem Zollflughafen starten sollten um auszureisen, uns aber als Schwerverbrecher nur die Reise in die Schweiz gewährt würde.

Wir riskierten die Ausreise über den kleinen Grasplatz Vinkovci und wählten eine schnurgerade Strecke direkt nach Wien.

Als wir jedoch bereits über Ungarn flogen, funkte uns Info an, sie hätten uns leider eine schlechte Nachricht: "Kehren Sie sofort um und landen Sie in Osijek (Kroatien)! Sie dürfen das Land nicht verlassen ohne Zollkontrolle!"

Sam schilderte ihm die Situation möglichst genau und eindringlich und blockierte die Frequenz auffällig lange. "Stand by, will call you back!" kam die kurze Antwort. Wir hörten nichts mehr von ihm. Mit Kurs Direct to Wiener Neustadt bei 31kt crosswind auf 6500ft, landeten wir ohne Wind, tankten Mogas, gingen ins Land ohne überhaupt irgendeinen Ausweis zeigen zu müssen. Innerhalb von 50 min. war der Pass erstellt. Uff, was für ein anständiges Gefühl als anständiger Bürger! ;-)

Gegenüber der Botschaft nahmen wir uns ein Zimmer ... nun gleich im 5 Sterne Grand Hotel Wien!

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7.8.12 LOAN-LQSA (Wien nach Sarajevo)

Sarajevo hinter Easyjet gelandet...äusserst freundlich, Landetaxe 32Euro!)

Es war ein ruhiger Flug nach Sarajevo dauerte etwa 1.45 Std.

Über 35Grad heiss!

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Unser Taxifahrer war sehr nett, erzählte während der Fahrt alles über Sarajevo und den Krieg, begleitete uns ins Dorf und empfohl uns die teuersten Lokale und Hotels. Der Preis der Fahrt betrug etwa 20 €, was relativ viel ist, bemerkten wir auf der Rückreise denn da kostete die Fahrt 10€.

Sarajevo ist mitlerweile wieder sehr gut hergerichtet in orientalischem Touch. Es hat uns sehr gefallen.

In einigen Regionen sieht man noch vom Krieg zerfallene Häuser und viele Einschusslöcher.

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Bilder: Zerfallenes Haus und Haus mit Einschusslöchern.

 

Mitten in Sarajevos steht eine grosse Moschee, welche wir natürlich besuchten. Da Frauen jedoch nur verhüllt Zutritt erlangten, kaufte ich mir ein Kopftuch und besuchte die Moschee in langer Kleidung bei 35 Grad. Als der Muezzin zum Gebet aufrief, war ich inmitten dutzender Musliminnen zusammengedrängt auf engem Raum. Da war ich natürlich sofort dabei und machte den andern die Verneigungen, das Knien und Aufstehen etc. alles nach. Das Gebet zu Ramadan dauerte etwa 15 Minuten. Dies war eine sehr spezielle Erfahrung!

Sam wartete draussen und konnte seinen Augen kaum trauen, als er mich inmitten all der Frauen synchron niederknien und beten sah.

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Wir übernachteten in zwei Jugendherbergen. Gemütlich und sauber. Hostel Divan war das eine, mitten in der Stadt. Eine Rundfahrt mit einem beliebigen Tram und Besuch im Museum lohnte sich ebenfalls.

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10.8.12 LQSA-LDDU (Sarajevo nach Dubrovnik)

"request to turn right after takeoff over the city to take pictures!"

Absolut kein Problem...eindrücklich, nahe über der Stadt zu fliegen...leider wars aber dunstig und nicht viele Bilder sind gut gekommen :(

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Nahe über der Stadt nach Takeoff

 

Der Flug war sehr turbulent über den Bergen. Wir beobachteten 4 Waldbrände. Ich überlegte kurz, wenigstens meine Flasche Wasser zum Fenster rauszuleeren...denn niemand schien sich darum zu kümmern. Ein Schlückchen auf den heissen Vulkan oder wie schon wieder? Später in der Schweiz lasen wir in der Zeitung über die Waldbrände.

In Dubrovnik wurden wir angewiesen, bis overhead runway auf 5000ft zu bleiben aufgrund Linienverkehr. Mit der aerodynamisch perfekten Virus von 5000ft auf Meereshöhe in kurzer Zeit zu schaffen, gelingt nur mit den Speedbrakes (zum Glück haben wir diese mitbestellt!)...und wie perfekt es funktioniert!! Flaps unbedingt auf Minus- oder 0Grad Stellung lassen, um kein Speedproblem zu bekommen, Speedbrakes voll raus und mit 100kt. 2500ft/min runter. :) Dann aber das nächste Problem:

"Cleared to land runway 30, Wind 30degrees, 17knots gusts 21knots". Also genau 90Grad Crosswind mit unserer kleinen leichten Virus, knapp über der max demonstrated x-wind Komponente.

Ohne Speedbrakes und ohne Flaps im Short Final setzen wir zur Landung auf dem linken Hauptrad an, jederzeit bereit zum Go-around ... es wurde erstaunlicherweise die auf der gesamten Reise schönste Landung. Lange Zeit nur auf dem linken Rad aber sehr sanft. Sam freut sich sehr...hat sich wohl das Wasserflugtraining in USA gelohnt, bei dem er bestimmt über eine Stunde trainiert hatte, nur ein Float im Wasser zu halten mit gekreuzten Rudern und so abzuheben und zu landen.

Bei 38Grad Lufttemperatur besuchten wir die Altstadt. Diese ist etwa 30 Min. vom Flughafen entfernt und eine unglaubliche Touristenattraktion. Das Städtchen wäre wirklich sehenswert, wenn nur einige hunderttausend Touristen weniger den Scharm bewundern wollten.

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Bild: Dubrovnik beim Überflug

 

Nach 2 Stunden hatten wir genug von dieser Menschenmasse und machten uns in der Mordshitze auf den Weg zurück zum Flughafen.

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Viel zu heiss!

Fazit: Dubrovnik fand ich nicht empfehlenswert. Landetaxe ca. 35Euro, viel zu viele Touristen...es gibt viel schöneres!

 

10.8.12 LDDU-LDLO (Dubrovnik auf die Insel Losinj)

Landetaxe ca. 28Euro eher teuer, aber lohnenswert!

Wir wählten statt der Adriaroute tief unten lieber DIRECT LOSINJ, auf 8500ft durch alle CTR's und TMA's durch!

Ich hatte genug von Turbulenzen und Hitze...dort oben war es absolut ruhig und kühl.

Die Durchflüge waren alle absolut kein Problem auf dieser Höhe. Nicht mal Frequenzwechsel war zum Teil nötig. Alles wurde direkt von der Infofrequenz erledigt.

Ein kleiner Flugplatz auf der grünen Mali Losinj bereitete uns Freude. Mit dem Flughafenauto wurden wir in die Stadt gefahren.

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Bild: Mali Losinj

Die Insel Losinj wird als Gesundheits- und Erholungsinsel bezeichnet, was wir voll und ganz bestätigen können. Unsere Haut roch über die 5 Tage stets nach Pinien und die Luft nach Lavendel und Fenchel. Tausend Wanderwege führten uns zu den schönsten und einsamsten Plätzen. Die Badestrände waren felsig und sauber.

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Mit einer gemieteten Vespa erkundeten wir die ganze Insel. Man kann auch Velos mieten, Tauch- oder Bootskurse absolvieren, fischen oder am FKK Strand sich frei fühlen. Alles was das Gemüt begehrt.

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Bild: Schöne Wanderungen, einsame Ecken

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12.8.12 Kurzer Ausflug nach Unije (LDPN)

Die Nebeninsel Unije bewirtschaftet einen kleinen erdigen Flugplatz (Ackerpiste, nur für stabiles Fahrwerk). Unje hat ein kleines Dorf und wenig Bäume - nur Steppenlandschaft. Es ist eine schöne Insel, wenn man es so einsam mag. Frische Feigen von den Bäumen gepflückt versüssten unsere Wanderung.

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Bild: Unje Graspiste :002:

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Bild: Die Insel Unje

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15.8.12 Rückflug in die Schweiz

Ich habe die ganzen 3 Stunden durchgeschlafen.

Wieder VFR on top über die Alpen auf den IFR Levels FL100, FL110, und später FL120...und dies wieder in Italien im Luftraum A. "I have to stay above FL100 due to clouds" macht in Italien alles möglich. Nur eine kurze Frage, ob wir IFR joinen möchten war noch zu verneinen und halt die Tatsache akzeptieren, dass wir sehr genau auf den IFR-Levels zu cruisen hatten.

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Bild: "VFR" on top...bei einem Motorausfall würde es wohl etwas holprig durch diese konvektiven Wolken...mit der Topo- und Terraindarstellung auch blind ins Tal unter die Wolken finden statt in IMC an Bergspitzen zerschellen...der nächste Flugplatz ist stets in Gleitdistanz...(zum Glück nur vorbereitende Gedanken und kein Grund zu Taten)

 

Zurück in der wunderschönen Schweiz:

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Es war eine wunderschöne Reise! Am freundlichsten und hilfsbereitesten war eindeutig immer das Flughafenpersonal!

 

Anmerkung von Sam:

1. Es war eine der allerschönsten Reisen meines Lebens!

2. Mit einem genialen Flugzeug! (125kt durchschnittliche Speed bei knapp 18l. Verbrauch)

3. Die Zeit war ausgedehnt wie als ich ein kleines Kind war...die zwei Wochen waren drei Monate! Ein Phänomen vielleicht aufgrund der vielen neuen Eindrücke, weil man alle 2 Tage weiterreist.

4. Und vor allem andern: Mit der perfekten Partnerin!

5. Unglaubliche Dankbarkeit, Erholung und Lebensfreude!

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Ich habe versucht, die URLs als "http" anstatt "https" einzufügen, aber die Bilder aus Dropbox können offenbar nur direkt geladen werden, eine Einbettung in den Text scheint nicht möglich. Hat jemand mehr Erfahrung damit?

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Ich habe versucht, die URLs als "http" anstatt "https" einzufügen, aber die Bilder aus Dropbox können offenbar nur direkt geladen werden, eine Einbettung in den Text scheint nicht möglich. Hat jemand mehr Erfahrung damit?
Nein, leider habe ich keine Erfahrung mit der Dropbox, allerdings hat auch Robert aus der Dropbox verlinkt und es hat funktioniert.

 

Sende mir 2 Links per PM, schaue ob ich es hinkriege (muss halt selber auch probieren).

Gruss Franc

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Sorry! Die Bilder sind nicht sichtbar, tut mir leid!

Ich habe sie einfach verlinkt mit meiner Dropbox und das scheint nicht zu klappen.

Könnte mir jemand genau beschreiben was ich tun muss, damit diese automatisch zum Text geladen werden?

 

Herzlichen Dank im Voraus!

Sam

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Hallo Sam,

 

ich habe bei Google jetzt einfach mal "dropbox how to move pictures to public folder" eingegeben. Da solltest Du die Lösung finden.

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Aller Anfang ist schwer - viel wichtiger ist aber, jetzt wo es funzt, Sam und Nadine für diesen tollen Reisebericht zu danken. Ein paar Dinge möchte ich nicht unbedingt erlebt haben, aber ihr habt das bravourös gemeistert. Und wieder eine Bestätigung, dass die kroatische Küste ein Ziel bleiben muss...

 

Gratuliere zur schönen "Virus" - Nomen est omen wenn ich an Deinen ersten Tag in der PPL Theorie zurückdenke... :D

 

(was ich mich noch fragte - wenn Nadine a) Flugangst und Medis hatte und b) schlief, wie konnte sie dann wissen, was gefunkt wurde? ;) jedenfalls hat sich da jemand beachtlich intensiv mit der Materie befasst. Bald hat die WZH "Dual Crew" :009: )

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Krasses Erlebnis, das mit Zagbreb... daran sieht man mal wieder, dass Kroatien eben doch ehemaliger Ostblock ist und das Land dann doch vielleicht noch nicht ganz bereit ist für EU und Schengen...

Aber dennoch: Einfach so ohne Zollplatz aus Kroatien "abhauen"? Finde ich schon etwas merkwürdig....vor allem merkwürdig, zu denken, man würde damit durchkommen...und *wenn schon*, dann würde ich unterwegs nicht mit FIS plaudern...

 

Philipp

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Hallo Sam und Nadine

 

Gratuliere zu Eurer tollen Reise und danke für den Bericht! Die Frontalkollision mit der osteuropäischen Bürokratie ist natürlich sehr ärgerlich aber in ein paar Jahren werdet ihr wahrscheinlich vor allem das in Erinnerung haben und darüber lachen.

 

Habe Deinen Bericht mit grossem Interesse gelesen, denn unsere Reise nach Kroatien mit unserer Virus war in der zweiten Juli-Hälfte geplant gewesen und ist dann dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen.

 

Ich habe mit Hans vereinbart, dass wir bald wieder einmal mit unserem Flieger nach Grenchen kommen. Hoffentlich bist Du dann auch dabei, dann können wir uns ja noch etwas austauschen.

 

Beste Grüsse aus Basel

Stephan

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Ciao Mirko :-) hoffe Dir gehts bestens!! ... naja, Du hast zu aufmerksam gelesen, gebe zu, dass ich die eine oder andere fliegerspezifische Sequenz ergänzt habe :007:

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Ciao Pilipp

...du hast schon Recht, das dachte ich mir zuerst auch. Dann fand ich es besser, erst mal ganz offiziell einen Flugplan aufzugeben (der wurde akzeptiert). Und dann mit FIS zu kommunizieren. Das andere fand ich zu kriminell.

Eine Alternative wäre der Heimflug gewesen. Aber mit Umweg um die damals unpassierbaren Alpen. Wohl wieder Umweg zurück in den Süden hätte dann schon die 100h. Kontrolle des Fliegers überschritten. Sprich: Diese Alternative=Reise futsch!

 

Lieber Gruss

Sam

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Krasses Erlebnis, das mit Zagbreb... daran sieht man mal wieder, dass Kroatien eben doch ehemaliger Ostblock ist und das Land dann doch vielleicht noch nicht ganz bereit ist für EU und Schengen...

 

Servus,

 

ich bin zwar selbst nicht perfekt, aber bei dem was ich hier lese sträubt sich in mir alles!

 

Philipp, sorry wenn ich das so sage:

Das ist weder diplomatisch noch korrekt!

Das ist zwar OT: Bulgarien und Rumänien - das ist Ostblock!

Aber definitv nicht Kroatien. Es gibt zwar ein etwas rückständiges Hinterland, aber Kroatien für "nicht EU-reif" wegen einer ordnungsgemäß nicht herausgegeben ID hinzustellen ist schon ein starkes Stück.

Ich fliege sehr viel in Kroatien und nie hats Probleme gegeben!

Nicht das geringste. Wenn ich da an Rumänien denke... :001:

 

Und Samuel: Es tut mir auch leid, wenn ich das so schreibe: Aber wenn du deine ID als gestohlen meldest, dann bist du hier leider selber schuld. Habe mich heute deswegen bei einem kroatischen Zoll/Grenzbeamten darüber informiert. Ist ein Ausweis als gestohlen gemeldet, so wird er eingezogen. Zumindest, bis die Umstände geklärt sind. Jemand, der dir ähnlich sieht, könnte sich als dich ausgeben. So ungefähr ist deren Logik. So eine reißerische Überschrift ist da nicht nötig. Lieber einen zweiten Ausweis mitnehmen, dann gibts da keine Probleme.

 

Trotzdem freut es mich, dass ihr eine tolle Reise gemacht habt -weiter so und nix für ungut!

Wenn ihr Infos übers Fliegen in Kroatien braucht, dann könnt ihr mir jederzeit eine PN schicken.

 

Liebe Grüße aus LDLO (morgen LDSP)

Philipp

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Alles klar. Gar nichts gegen Kroatien! Ich wollte auch niemanden beschuldigen, auch nicht mit der Überschrift. War einfach ein spannendes Erlebnis, das ist alles.

Sehr streng sind sie schon, denn eine Foto meines gültigen Passes gemailt, ein Mail der Ch-Botschaft, mein Führerausweis mit Foto, Fliegerlizenz, Kreditkarten...hat alles nichts genützt ;-)

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Hallo Nadine und Sam

 

Danke für den schönen Reisebericht und die tollen Bilder. Ich konnte Eure Reise förmlich miterleben und geniessen. Ihr habt ja einiges erlebt!

Toll finde ich auch immer, wenn flugtechnische Daten mit in Berichte einfliessen. Wir sind ja hier in einem Fliegerforum. - Vielen Dank, dass ich so mit fliegen konnten! :008:

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Hallo Phillipp,

 

in wie weit bezeichnest Du Bulgarien als Ostblock und Kroatien nicht? Ich war in beiden Ländern, die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft war identisch. Beides sind sehr schöne Fliegerländer und beide haben die Vergangenheit. In beiden gelten sehr ähnliche Regeln betreffend ATC. Das einzige was BG unterscheidet, ist dass man dort ein Overflight Permit braucht, wobei das problemlos zu kriegen ist.

 

Beste Grüsse

Urs

 

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

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Hallo Sam,

 

erst mal danke für den Bericht und auch für die Tatsache, dass Du mit diesen nicht gerade tollen Dingen nicht hinter dem Berg hältst. Dennoch, ich muss zugeben, bei Deinem Bericht kam mir schon so die eine oder andere Sache etwas verquer.

 

Du hast also in Kroatien ein Riesenproblem mit Deiner ID. Ok, kann passieren. Du kriegst von den Kroaten freundlicherweise die Erlaubnis trotzdem einzureisen. Und fliegst dann von einem nicht Zollflugplatz einfach wieder raus? Du ignorierst klare Instruktionen der ATC? Und reist keine 24 Stunden später wieder ein? Einfach so? Ich denke, da hast Du massives Glück gehabt, dass da dann nicht erst richtig die Mühlen der Justiz auf Euch losgingen.

 

Dazu kommt, solche Dinge wie einfach mal illegal ausreisen helfen der GA bestimmt nicht weiter.

 

Sorry, aber bisher muss ich sagen, dass ich in Kroatien, Serbien und Slovenien immer nur die absolut besten Erfahrungen gemacht habe mit allen Leuten und Behörden. Derartige Aktionen aber helfen dem Image der GA sicher nicht.

 

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

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Hallo Urs

ich würde niemals eine klare Anweisung der ATC einfach ignorieren.

Ich habe ihnen nur genau erklärt, was das Problem ist, und dass ich auf die Schweizer Botschaft muss. Sie haben gesagt: OK, then Stand by, call you back. Sie haben sich nicht zurück gemeldet, ich war weiter auf der Frequenz und gab meine Positionen und am Ende Abmeldung ganz klar durch, ich hatte immer den Transponder mit dem zugewiesenen Squak eingestellt, war bestimmt auf dem Radar. Wenn sie sich wieder gemeldet hätten zu dem Thema und mich definitiv zum umkehren bestätigt hätten, hätte ich dies selbstverständlich gemacht!

Ich nehme an, dass sie mit Osijek telefoniert hatten, dass ich auf die Schweizer Botschaft nach Wien muss. Das Wichtigste für sie war ja auch, dass ich nach 2 Tagen unbedingt das Land verliess und das konnten sie ja genau mitverfolgen.

Da die CH-Botschaft in Zagreb mir kurz zuvor sagte, doch keine Not-Pässe auszustellen sah ich nur den Weg nach Wien.

Ist doch nicht so verkehrt, in das nächstgelegenste EU-Land zu fliegen und auf die Schweizer Botschaft zu gehen, oder?

Wie gesagt, die Alternative wäre zurück in die Schweiz, aber das hätte 6h gedauert, weil die Alpen unpassierbar waren und hätte wohl auch nicht in einem Leg geklappt. Also habe ich einfach einen Flugplan aufgegeben und alles so korrekt gemacht mit Flugplan, Transponder und Funk wie es in der Situation ging.

Es gibt in schwierigen Situationen immer mehrere Entscheide und ich habe auch hin und her überlegt und mit dem Flugplatzchef in Kroatien ausgetauscht, was das Beste wäre. So bald wie möglich auf eine CH-Botschaft war das Ziel. Im Rückblick hätte ich vielleicht besser nach Osijek gehen sollen und mich noch einmal mit der Grenzpolizei auseinandersetzen müssen. Das ist mir jetzt auch klar.

In Wien auf der Botschaft sagten sie, die Kroaten seien eifach sehr strikt, sie hätten ab und zu so Fälle mit dem Auto-Grenzverkehr.

Ich hoffe natürlich, auf keinen Fall für die GA ein schlechtes Beispiel zu sein. Das tut mir schon ein wenig weh, sowas zu lesen.

Wieso nicht wieder einreisen mit einem gültigem Reisepass? Wir haben nichts verbrochen, nichts geschmuggelt, nie absichtlich ohne ID gewesen, will nie illegal im Land bleiben...nur Urlaub machen als Turist...das schadet doch dem Land bestimmt nicht?

 

Noch als Erläuterung, da das Thema doch einige Fragen aufwarf:

Meine Brieftasche war weg vor 3 Jahren. Ich dachte, die muss gestohlen worden sein. Meldung bei Polizei. Nächster Tag finde ich sie zwischen den Sofas. Ich informiere die Polizei, dass ich die Brieftasche gefunden habe. Ich reiste die nächsten 3 Jahre durch mindestens 7 Länder ohne Probleme und ahnte überhaupt nichts!

Erst die eine kroatische Grenzpolizistin scannte meine ID und sah, dass diese gestohlen gemeldet war. Bild von mir, etliche Ausweise und Mail von Botschaft halfen nicht mehr.

 

Aber nochmals: Kroatien ist deshalb trotzdem ein spitzen Fliegerland. Absolut unproblematisch! Man muss einfach einen gültigen Ausweis haben, aber das ist ja sowieso und auch für mich selbstverständlich!

 

Lieber Gruss

Sam

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Hallo Phillipp,

 

in wie weit bezeichnest Du Bulgarien als Ostblock und Kroatien nicht? Ich war in beiden Ländern, die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft war identisch. Beides sind sehr schöne Fliegerländer und beide haben die Vergangenheit. In beiden gelten sehr ähnliche Regeln betreffend ATC. Das einzige was BG unterscheidet, ist dass man dort ein Overflight Permit braucht,

 

Hallo Urs,

habe mir schon gedacht, dass das kommt :cool:

Ich meine nicht das "fliegerische Bulgarien". ;)

Ich meine auch nicht die Küste und die ganzen dazugehörigen Tourismusorte.

Habe in BG und in RO schon so allerhand erlebt... Aber abseits der Fliegerei.

Aber mann muss sich eben auf die lokalen Gegebenheiten einstellen, dann funktioniert das schon.

 

Der Balkan hat leider teilweise einen schlechten Ruf, jedoch war das einmal!

Einfach hinfliegen, man wird überrascht sein.

Freundliche Leute, faire Preise und schöne Städte & Landschaften, die nicht von Touristen überlaufen sind.

 

Philipp

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Ich meine nicht das "fliegerische Bulgarien". ;)

Ich meine auch nicht die Küste und die ganzen dazugehörigen Tourismusorte.

Habe in BG und in RO schon so allerhand erlebt... Aber abseits der Fliegerei.

Aber mann muss sich eben auf die lokalen Gegebenheiten einstellen, dann funktioniert das schon.

 

Was denn? Ich bin normalerweise 5-6 Wochen pro Jahr dort. Sicher, die Bürokratie ist tw noch etwas antiquiert, in vielen anderen Dingen sind die aber freier als wir hier. Leider haben auch die dem Ruf der EU nicht widerstehen können, womit es damit wohl bald vorbei sein wird. Mir war's noch lieber, wie's vorher war.

 

Der Balkan hat leider teilweise einen schlechten Ruf, jedoch war das einmal!

Einfach hinfliegen, man wird überrascht sein.

Freundliche Leute, faire Preise und schöne Städte & Landschaften, die nicht von Touristen überlaufen sind.

 

Jup. Gilt eigentlich für die ganze Region. Wenn man sieht, was bei uns betreffend Lärm und anderem abgeht, werden diese Länder wohl in nächster Zeit zum eigentlichen Fliegerparadies... angefangen bei Slovenien bis runter zum Schwarzen Meer. Da gibt's weder Lärmgegner an jedem Platz noch Verdrängungspolitiker noch vieles anderes was uns hier das Leben schwer macht. Und das gilt nicht nur in der Fliegerei.

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