Zum Inhalt springen

Unterwegs in Alaska 2011 [125x1000px]


Stefan Sonnenberg

Empfohlene Beiträge

Stefan Sonnenberg

Unterwegs in Alaska 2011 [125x1000px]

 

Hallo zusammen,

 

im Herbst letzten Jahres stand eine Forschungsreise nach Washington D.C. im Rahmen meines Studiums auf dem Programm. Da ich nach dem offiziellen Teil der Reise noch Zeit hatte, habe ich mich schon bei der Buchung des Transatlantikfluges dafür entschieden, die Reise um eine Woche zu verlängern. Erst später habe ich mir dann Gedanken gemacht, was ich denn mit der freien Zeit in den USA anfangen soll. Da ich die Ostküstenstädte bereits von vorherigen Besuchen konnte, es für die Westküste und Florida nicht die richtige Jahreszeit war, fiel die Wahl recht schnell auf Alaska. Zumal es hierzu ja bereits einige geniale Fotoberichte gab ;-).

 

Der Flug in die USA erfolgte mit Scandinavian Airlines, zunächst mit einem CRJ 900 nach Kopenhagen und von dort weiter mit einem Airbus A340-300.

 

oykbd.jpg

 

Nachdem der offizielle Teil der Reise abgehakt war, ging es mit United Airlines vom Reagan Airport via Houston und Seattle nach Anchorage. Dort wartete bereits ein lokaler Spotter und ein Kumpel aus Deutschland auf mich, der den Condor Direktflug aus Frankfurt genutzt hat.

 

Die Wettervorhersage für den Aufenthalt war sehr schlecht, sodass wir uns am nächsten Morgen direkt im ersten Sonnenlicht zum Lake Hood aufmachten.

 

Hierzu ist zu sagen, dass das Flughafengelände in Anchorgae quasi 3-geteilt ist. Zum einen gibt es den Internationalen Flughafen, der vorwiegend von Frachtfluglinien als Zwischenstop für Asienflüge genutzt wird. Desweiteren ist er das Einfallstor nach Alaska und diverse nationale und internationale Airlines bieten Verbindungen an. Daneben gibt es in Anchorgae noch diverse Fluglinien, die Versorgungsflüge innerhalb Alaskas anbieten.

 

Der 2. Teil des Flughafen ist der s.g. Lake Hood, ein See der als Basis für Wasserflugzeuge dient. Es ist der größte Wasserflugzeugflughafen der Welt und auch hier gibt es diverse Airlines, die quasi Linienflüge anbieten. Zum Lake Hood gehört auch der 3. Teil des Flughafengeländes, der „Lake Hood Strip“, eine unbefestigte Schotterpiste für Kleinflugzeuge bis zu einer Größe von DHC-2 und Shorts Skyvan.

 

Am Lake Hood kann man sich absolut frei bewegen, und man scheint dort nichts gegen Spotter zu haben.

 

n35851.jpg

 

n5156e.jpg

 

n758ny.jpg

 

Eine recht nette Spiegelung am frühen Morgen

 

n758kv.jpg

 

n185lt.jpg

 

Und das erste Wasserflugzeug macht sich auf den Weg in die Weiten Alaskas

 

cessna.jpg

 

Danach wandten wir uns den etwas größeren Flugzeugen zu und fuhren zur Abflugstelle.

 

Die MD-11 ist noch relativ häufig in Anchorage vertreten

 

b16111.jpg

 

n591fe.jpg

 

n608fe.jpg

 

Era Air Alaska bietet mit Dash 8-100 und Beech 1900 Flüge innerhalb Alaskas an. Hier eine Beech 1900 beim Engine Test

 

n873eaa.jpg

 

n973ea.jpg

 

Eine MD-11 von FedEx, ebenfalls beim Runup

 

n580fea.jpg

 

Nach einer Weile zeigt sich dann am Himmel etwas, das ich nicht direkt identifizieren konnte. Es stellte sich als Dreamlifter auf dem Weg nach Taiwan heraus.

 

n747bc.jpg

 

Alaska ist der weltweit einzige Betreiber von 737-400 in Kombi-Ausführung

 

n768as.jpg

 

Neben den MD-11 ist auch immer mal eine 777F dabei

 

n853fd.jpg

 

Kalitta landete aus der anderen Richtung

 

n742ck.jpg

 

Und anschließend trat der vollgetankte Dreamlifter seiner Weiterreise an

 

n747bca.jpg

 

Da wir noch ein paar Wasserflugzeuge „in action“ sehen wollten, machten wir uns auf dem Weg zurück zum Lake Hood. Dort ging dann ein Wasserflugzeug nach dem anderen raus.

 

n9877r.jpg

 

n9728b.jpg

 

n7958h.jpg

 

n5347g.jpg

 

n4661z.jpg

 

n2899ja.jpg

 

n2899j.jpg

 

n2740x.jpg

 

n759mc.jpg

 

Anschließend ging es dann für das größere Gerät wieder auf die andere Seite zum Nachmittags/Abendspot. Dort Gab es dann die nächste Ladung Frachter zu Sehen.

 

b16101.jpg

 

blid.jpg

 

airchinacargo.jpg

 

Gut als Umbauversion zu erkennen:

 

hl4606.jpg

 

Zwischendurch gab es auch mal Passagiermaschinen

 

n565as.jpg

 

n881ea.jpg

 

Cargolux gehört zu wenigen Europäern in Anchorage

 

lxucv.jpg

 

Die einen kommen

 

b16462.jpg

 

Und die anderen gehen

 

b16402.jpg

 

n418mc2.jpg

 

n700ckb.jpg

 

Leider wurde das Licht aufgrund von aufziehenden Wolken stetig weniger

 

b2457.jpg

 

Kein BBJ sondern ein Zubringer für die Mitarbeiter von Ölgesellschaften zu den Bohrfeldern weiter im Norden

 

n959bp.jpg

 

Nachdem das Licht endgültig nichts mehr taugte ging es zum Essen und dann für eine Stipvisite zu Northern Air Cargo, die mit 737-200 Frachtflüge innerhalb Alaskas anbieten.

 

Da man wachsen möchte, hat man sich die ehemalig „Flying Carpet“ 732 gesichert, die mal im Libanon operierte

 

n370dl.jpg

 

Die 737-200 der Airlines sind mit Gravel Kirs ausgerüstet, damit sie auch von unbefestigten Pisten operieren können

 

n322dl.jpg

 

Das Cockpit

 

n320dlcockpit.jpg

 

und der Laderaum

 

n320dlcargo.jpg

 

sowie das, was dort später hinein soll

 

n320dl.jpg

 

Die stand dort ebenfalls herum

 

n716jp.jpg

 

Am nächsten Tag war das Wetter ziemlich miserabel, in der Hoffnung auf eine Änderung machten wir uns aber trotzdem früh auf den Weg zum Flughafen. Diesmal gab es dann auch das begehrte Alaska-Altmetall zu sehen.

 

DC-6

 

dc6.jpg

 

n151.jpg

 

Convair Curtiss

 

 

dumbot.jpg

 

Neben der gleich bemalten 737-700 gibt es auch -200

 

n736bp.jpg

 

n450mc.jpg

 

Das Wetter war echt mies:

 

n577up.jpg

 

n416mc.jpg

 

ja3703.jpg

 

n317up.jpg

 

n284up.jpg

 

Da sich am Wetter einfach nichts tun wollte, ging es dann in die wenig sehenswerte Innenstadt. Leider sah es am nächsten Tag nicht deutlich anders aus...

 

n318as.jpg

 

n322dlb.jpg

 

bhia.jpg

 

Legendär sind die extrem quitschenden Bremsen der Curtiss

 

n7848b.jpg

 

n151a2.jpg

 

Irgendwann wurde auch wieder die Bahn gewechselt

 

Penair ist eine weitere Fluglinie Alaskas, die eine Saab 340 Flotte betreibt

 

Hier die Cargo-Version

 

n662pa.jpg

 

Und Pax:

 

n404xj.jpg

 

n590fe.jpg

 

Neben all den Widebodies gibt es aber auch eine Handvoll Kleingeräte von Fedex zu sehen

 

n816fx.jpg

 

Alaska 737

 

n765as.jpg

 

Southern Air Cargo ganz im Norden

 

n749sa.jpg

 

n341upa.jpg

 

n740cka.jpg

 

n116ax.jpg

 

Ein doch eher seltenes Bild

 

dc7p.jpg

 

bhkhb.jpg

 

hl7483.jpg

 

Auch am Nachmittag blieb das Wetter miserabel, sodass es wieder nur ein kurzer Spottingtag blieb

 

b2428.jpg

 

Am Abend schauten wir noch einmal kurz am Lake Hood vorbei:

 

n3401m.jpg

 

overviewp.jpg

 

Am Tag darauf sollte es dann endlich mal etwas Sonne geben. Und so gab es dann auch früh am Morgen die ersten Sonnenstrahlen.

 

767u.jpg

 

103yo.jpg

 

n100ce.jpg

 

n174c.jpg

 

n100cec.jpg

 

Leider hielt der Wetterbericht nicht ganz das, was er versprach und es zog sich zunächst erst wieder zu

 

n740ck.jpg

 

b8137.jpg

 

dc3w.jpg

 

9vsfj.jpg

 

9vsfj.jpg

 

b16483.jpg

 

n499mc.jpg

 

n419mc.jpg

 

n151a.jpg

 

Zum Glück wurde es aber dann doch immer heller

 

n402lc.jpg

 

Und irgendwann zeigte sich dann auch die Sonne

 

n518as.jpg

 

n322dl2.jpg

 

n518fe.jpg

 

n579upkopie.jpg

 

United

 

n34282.jpg

 

ja03kz.jpg

 

n6174c.jpg

 

n365px.jpg

 

Später am Abend sind wir noch einmal um den Lake Hood Gelaufen

 

kodiak.jpg

 

Hässlichstes Flugzeug

 

n731e.jpg

 

Aber wenigstens hat es eine recht nette Aussicht

 

skyvan.jpg

 

n3125n.jpg

 

Alaska <3

 

n4701q.jpg

 

n3406m.jpg

 

n27987.jpg

 

c172c.jpg

 

c172a.jpg

 

Man beachte die „Bewaffnung“

 

n8650c.jpg

 

Am letzten Tag ging es dann noch mit einer „Beaver“ der Trail Ridge Air zum Hi-Line Lake in der Wildnis Alaskas. Wir hatten bis zuletzt auf gutes Wetter gehofft und den Flug deswegen recht lange herausgeschoben-

 

Taxi auf dem Lake Hood

 

n6luwindowview.jpg

 

Das Gebiet direkt am See mit den Anlegern

 

lakehood.jpg

 

Auf meinen Wunsch hin überquerten wir die Landebahn von ANC

 

n816fxakopie.jpg

 

n590fe2.jpg

 

Air-to-air, leider extrem weit weg

 

n731ea2a.jpg

 

Window-view

 

windowview4.jpg

 

Und nach der Landung

 

windowview1.jpg

 

windowview2.jpg

 

Blick nach unten auf die Floats. Sehr schön zu sehen ist ein frei mäandrierender Fluss

 

windowview3.jpg

 

Blick aus dem Cokpit

 

cockpitviewl.jpg

 

Und nochmal das Flugzeug, die N6LU beim späteren Start

 

img2107s.jpg

 

Leider ging die Zeit in Alaska dann auch schon zu Ende, und via Seattle und Cleveland ging es dann zurück nach Washington DC. Dort schaute ich noch kurz im Smithsonian Air and Space Museum vorbei, das definitiv einen Besuch wert ist.

 

540177.jpg

 

Die „Enola Gay“, ein doch relativ umstrittenes Exponat

 

4486292.jpg

 

fbvfa.jpg

 

nc19903.jpg

 

Auf dem Flughafen fand lustigerweise gerade ein Plane-Pull Contest statt, bei verschiedene Teams zugunsten der Paralympics einen A310 um die Wette gezogen haben

 

189qw.jpg

 

Mit einem A340 und einer MD-87 ging es dann wieder zurück.

Ich hoffe der Bericht hat gefallen.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelungener Top-Reisebericht einer meiner Wunschdestinationen... . Du hast wirklich aus jeder Wettersituation fotographisch das beste herausgeholt - congrats ! Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte jetzt nicht wissen, wieviel Du bezahlt bekommst, um uns mit so einem Füllhorn an Exoten der Cargo- und übrigen Luftfahrt, dem Kieferorthopäden zuzuschanzen.

Umwerfend genial- bin wieder mal durch die Kellerdecke geschossen:008:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Super Fotobericht. Einfach nur der Hammer!!!

Geniale Eindrücke von noch genialeren Flugzeugen. Es ist ein Augenschmaus all die Exoten zu bewundern.

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Spektakulär!!! Mal wieder tolle Eindrücke aus Alaska.

Wie sieht denn der Traffic im Laufe eines Tages aus? Gibt´s da irgendwann eine Rush-Hour bzw. stundenlangen Leerlauf oder kommt ständig und regelmäßig ein Knaller nach dem anderen?

 

In Anbetracht dessen, dass mich vor wenigen Tagen im TV eine Doku über die Aleuten begeistert hat (und ich sofort an den Tis´schen Reisebericht denken musste), genügt so ein Reisebericht, wie dieser für mich, um zu sagen:

Da muss ich hin!

 

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koffer sind gepackt, wann gehts los? :005:

 

Meine auch und der Termin steht fest. Ich freue mich immer mehr darauf. :008:

Auch der Bericht ist Hammer. Geniale Bilder trotz des "schlechten" Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hallo,

 

vielen Dank für euer Feedback. Freut mich, dass es euch gefallen hat. Sobald es mir die Zeit erlaubt, werde ich mal einen weiteren Tripreport verfassen. Im Laufe der Zeit haben sich doch einige Bilder auf der Festplatte angesammelt.

 

Wie sieht denn der Traffic im Laufe eines Tages aus? Gibt´s da irgendwann eine Rush-Hour bzw. stundenlangen Leerlauf oder kommt ständig und regelmäßig ein Knaller nach dem anderen?

 

Also es ist nicht so, dass da nur ein Knaller nach dem anderen kommt. Gerade bei den "lokalen" Flugzeugen wiederholt es sich sehr schnell. Wenn man aber die MD-11 und 747 mag, kommt nie Langeweile auf.

 

Ansonsten ist es schon so, dass auch mal eine Weile (so im Rahmen von einer Stunde) nichts kommt. Ich hatte das Gefühl, dass die Frachter in Wellen kommen, eine wirkliche Erklärung warum das so sein sollte, gibt es aber nicht. Die meistens Spots liegen aber recht schön und mit etwas Glück kann man zwischenzeitlich auch mal einen Elch sehen :005:

 

Auf meiner To-Do Liste steht Alaska aber weiterhin ganz oben und ich werde mit Sicherheit im nächsten oder übernächsten Jahr noch einmal dorthin fliegen. Dann gilt es auch mal ein paar der kleineren Flugplätze abzugrasen.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Gefühl, dass die Frachter in Wellen kommen, eine wirkliche Erklärung warum das so sein sollte, gibt es aber nicht.

 

Selbstverstaendlich gibt es eine Erklaerung. Die meisten Flughaefen in China haben restriktionen was Frachterbewegungen angeht und somit muessen alle ihre Flugplaene danach richten. Das ergibt mitvden ueblicherweise bevorzugten Abfertigungszeiten dass die alle mehr oder weniger gleichzeitig fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waooooo :eek: ......Wahnsinn :007: ....so geniale Bilder :cool:

......ich muss da einfach hin ..... nur schon wegen der wohl bald schon aussterbenden Propliners ...:005:

"The Ice Pilots" (ERA) und die "Buffalo Airways" sind ja dann auch nicht mehr sooooo weit von Anchorage entfernt ... :D

 

Beschti Grüesss

Andy :)

 

 

b.t.w. hätte ich doch beinahe diesen tollen "Fred" übersehen :o

anyway vielen Dank dafür :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

( ( (((wow))) ) )

 

Ganz krass! Super fotos, vielen dank.

- MD11 ist und bleibt einfach fantastisch :P

- B737-200 mm m.. wie aus einem guss, und das

- altmetall, ich hör den satten, fetten sound wenn ich

nur schon die pics beschaue..

 

 

FRAGE:

>>>---> Was für eine cam? und obj.? Sensor??

 

TX!

alessandro

Ticino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Wort: Wow !

 

Die Geschichte Alaskas ist übrigens eng verbunden mit der 737-200, die damals zum ersten Mal Jet Service in zahlreiche entlegene Regionen Alaska ermöglichte. Sie wurde von Piloten der ehemaligen Wien Air Alaska mitentwickelt, die auch das Gravel Kit entwickelten.

 

Die 737-200 QC (Quick Change Combi) war über 30 Jahre lang das Zugpferd für die inneralaskischen Destinationen bei Wien Air, Mark Air und später Alaska Airlines.

 

Es grenzt an ein Wunder, dass Alaska Airlines in der heutigen Zeit noch genügend Türen für neue 400er Kombis gefunden hat und diese von der FAA auch noch abgenommen wurden.

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...