Zum Inhalt springen

FSX Default Flugzeuge deaktivieren


Mikel24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen wie ich im FSX die Default Flugzeuge aus der Auswahl deaktiviere so, dass ich nur noch meine eigenen installieren Flieger angezeigt bekomme?

 

Danke im voraus.

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Im FSX heisst das MS Traffic File:

 

trafficAircraft.bgl

 

Dieses befindet sich im Ordner scenery/world/scenery

 

Schlage vor, dass Du im Ordner /scenery/world/scenry,

einen Unterordner erstellst und diesen ungebrauchte Traffic Files benennst. Dahin das MS Traffic File kopieren. Dahin kannst Du dann auch andere Traffic Files kopieren wenn Du diese nicht aktiv haben willst.

 

Hoffe , konnte Dir helfen und Grüsse Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romair,

 

ich habe die Datei:

 

trafficAircraft.bgl

 

verschoben wie du geschrieben hattest. Nur leider bekomme ich die Default Flieger immernoch in meiner Luftfahrtzeug-Auswahlliste angezeigt.

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romair,

 

ich habe die Datei:

 

trafficAircraft.bgl

 

verschoben wie du geschrieben hattest. Nur leider bekomme ich die Default Flieger immernoch in meiner Luftfahrtzeug-Auswahlliste angezeigt.

 

Gruß

Mike

 

Hallo Mike

 

Sorry, ich dachte Du wolltest nur den Traffic weghaben.

Nun, ich Aircrafts von MS im FSX weghaben ist ein wenig Arbeit. Und kann auch zu Störungen führen.

 

Eigentlich nicht sinnvoll da diese ja nicht stören wenn Du diese nicht operierst.

Im weitern wirst Du das Problem haben, dass wenn Addon Aircrafts mit einem Alias Link auf Teile von MS Standard-Aircrafts z.B. Sound, zurückgreifen, diese Teile dann im Addon Aircraft fehlen.

Wenn Du die MS Aircrafts kennst, musst Du in den /simobjects/(z.B.) B737-800 Ordner gehen und diesen einfach wegkopieren (backupen)

 

Damit Du nicht die falschen herauskopierst, musst Du bevor Du den Aircrafts Ordner wegkopierst, in die jeweilige aircraft.cfg gehen und kontrollieren ob dort den Eintrag ui_createdby=Microsoft Corporation findest dann ist das auch wirklich ein Standard MS Aircraft.

 

Oder einfacher, Du gehst ins Menu Luftfahrzeughersteller3:, wählst dort alle und gehst in die Mitte zu Herausgeber: und wählst dort Microsoft Corporation dann werden alle MS Flugzeuge aufgelistet die dann auch gelöscht werden können.

 

Aber nochmals ich sehe keinen Grund, dass Du die MS Aircrafts löschen willst und sehe eher Konflikte wegen fehlenden Angaben und gewissen Parametern.

 

Und die Cessna ist das Ur-Standard Flugzeug das dürftest Du gar nicht löschen.

 

Es sollte Dir bekannt sein, dass viele Addon Aircraft bis zur Konfiguierung immer zuerst über die Standard Cessna gestartet werden muss und erst wenn Du mal ein Addon Aircraft gespeichert hast kannst Du das Addon direkt aufrufen.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TrafficAircraft.bgl ist ja auch der AI-Traffic u. damit die falsche Antwort.

Im Flugzeug-Menü werden alle Flugzeuge angezeigt die ein Panel haben.

Also setzt man in der Aircraft.cfg aller Flugzeuge, die nicht in der Auswahl erscheinen sollen:

 

[fltsim.0]

title=Airbus A321 Paint2

sim=Airbus_A321

model=""

panel=0

sound=""

texture=2

kb_checklists=AirbusA321_check

kb_reference=AirbusA321_ref

atc_id=F-MSAB

atc_airline=World Travel

atc_flight_number=""

ui_manufacturer=Airbus

ui_type=A321

ui_variation=World Travel Airlines

ui_typerole=Kommerzielles Linienflugzeug

ui_createdby=Microsoft Corporation

description=

 

Es darf dann aber in diesem Aircraft-Ordner kein Panel.0 geben.

Statt 0 kann jedes beliebige Zeichen bzw. Bezeichnung genommen werden. Du kannst auch abgeschaltet rein schreiben.

 

Auf keinen Fall die default Aircraft löschen, Panels, Gauges u. Sound werden evtl. als Alias-Verknüpfung von anderen Aircraft benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast Du mich beim schreiben überholt.

Das mit dem Ur-Standard Flugzeug ist etwas übertrieben.

Es gibt nur Probleme, wenn einige sogannten Systemtiefeflugzeuge beim Abspeichern einer Situation die default Funktionen mit unzulässigen Werten überschreiben. Den default-Zustand kann man auch mit anderen Addon-Flugzeugen wieder herstellen, wenn die Programmierer nicht die Software vergewaltigen u. die default Funktionen nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so nun noch einmal.

 

Ich möchte die Flugzeuge nicht löschen, nur in der Auswahl deaktivieren, so das nur Flugzeuge ausgewählt werden können welche ich auch verwende.

 

Das manche Datei von den STD Fliegern benutzt werde damit der FSX läuft ist mir bewusst, daher möchte ich diese ja auch nicht löschen.

 

Ich probiere mal den Vorschlag von Rolfuwe aus.

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

Ich weiss nicht, ob du einen anderen FSX verwendest als ich, aber wenn ich im Ordner Sim Objects --> Airplanes die von mir nicht gewünschten "Flieger" in einen separaten Ordner auslagere, dann erscheinen diese auch nicht mehr im Auswahlmenue, deren Daten bleiben aber dort, wo sie gespeichert sind. Will ich eines der ausgelagerten Flugzeuge wieder verwenden, dann ganz simpel aus dem "Auslagerungsordner" zurück in den Airplanesordner. Oder wo steckt dein Problem? Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?

Gruss, Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?

Gruss, Jakob

 

Nein nein, ich dachte man hätte mich falsch verstanden. Denn ich will die Ordner ja auf keinen Fall löschen, nicht das nachher der FSX kein Bock mehr hat und sich aufhängt. :005:

 

Hat aber funktioniert.

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber wenn ich im Ordner Sim Objects --> Airplanes die von mir nicht gewünschten "Flieger" in einen separaten Ordner auslagere, dann erscheinen diese auch nicht mehr im Auswahlmenue, deren Daten bleiben aber dort, wo sie gespeichert sind....

Falsch, sie stehen in einem anderen Ordner u. folgendes hast Du nicht berücksichtigt:

Auf keinen Fall die default Aircraft löschen, Panels, Gauges u. Sound werden evtl. als Alias-Verknüpfung von anderen Aircraft benötigt.

Ich berichtige in löschen oder verschieben.

Ich müßte dann hunderte Alias-Befehle editieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Es liegt auf der HAND, dass man den unrealistischen und unschönen MS AI Traffic nicht sehn will. Aber die Standardflugzeuge warum denn nicht ? an Mike

 

@Rolf Am Anfang des Threads schrieb ich bereits , dass man riskiert die alias links zu verlieren wenn man die Default wegkopiert.

 

Was gehen könnte, wäre alle Addon Aircrafts in einen eigenen Ordner (z.b. Addon Airplanes) zu kopieren und nur die Standard Aircrafts im /SimObjects/Airplanes Ordner zu belassen und dazu einfach nur den Addon Airplanes Ordner in der FSX.cfg anmelden. Den Standard Aircraft Ordner (SimObjects/Airplanes) gar nicht anmelden.

 

etwa so:

 

SimObjectPaths.0=SimObjects\Addon Airplanes (anstatt Airplanes)

SimObjectPaths.1=SimObjects\Rotorcraft

SimObjectPaths.2=SimObjects\GroundVehicles

SimObjectPaths.3=SimObjects\Boats

SimObjectPaths.4=SimObjects\Animals

SimObjectPaths.5=SimObjects\Misc

SimObjectPaths.6=SimObjects\UT2 Aircraft

 

Somit löscht man keine Default Aircrafts !!

 

Da ich aber wenig Sinn hinter der Aktion sehe, muss der Mike das selbst ausprobieren.

 

@ Rolf was ist Deine Meinung dazu ??

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Rolf-Uwe,

 

ich habs einfach so gemacht, wie Jakob es beschrieben hatte. Alles was man nicht braucht in einen "Auslagerungsordner" verschieben, die C172 habe ich drin gelassen Hat wunderbar funktioniert. So kommt Ordnung ins Leben :005:

 

Danke Jakob.

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mike,

 

schön, dass es erledigt ist.

Aber ich denke mal, dass auch andere auf dieses Thema stoßen oder einfach mit lesen, und dort noch auf das Ergebnis warten.

Und zwar nicht nur, dass es erledigt ist, sondern wie es erledigt wurde.

 

Und das gilt eigentlich für alle angesprochenen Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...