Zum Inhalt springen

Douglas DC-4 HB-ILA der Swiss Air Lines


hedo

Empfohlene Beiträge

Douglas DC-4 HB-ILA der Swiss Air Lines

 

Angaben zum Original

 

Die DC-4 Flotte der Swissair

Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte die Swissair auf den Langstrecken die Douglas DC-4 ein. Alle DC-4 wurden bei Douglas fabrikneu eingekauft. Als Ersatz für die in Amsterdam verunglückte Maschine wurde 1952 noch eine zusätzliche DC-4 aus zweiter Hand gekauft.

 

Technische Daten

Länge: 28,60m, Spannweite: 35,81m, Höhe: 8,38m, Flügelfläche:135,63m²

Triebwerk: vier Sternmotoren Pratt & Whitney R-2000-2SD-13G Twin Wasp (1.450 WPS)

Höchstgeschwindigkeit: 451 km/h in 4.265 m Höhe

Reisegeschwindigkeit: 365 km/h in 3.050 m Höhe

Normale Reichweite: 4.023 km mit 5.189 kg Nutzlast

Dienstgipfelhöhe: 6.800 m

Leergewicht: 19.640 kg, maximale Startgewicht: 33.112 kg

 

Besatzung: 2 Piloten, 1 Bordmechaniker, 2 Flugbegleiter, auf Langstrecken zusätzlich 1 Funker, 1 Navigator

Passagiere : 44-55

Einsatzgebiet: Europe, USA, Africa, Mid East

 

HB-ILA Douglas DC-4-1009-A - Genève , von 26.11.1946 bis 29.05.1959

Fabrikneu von Douglas,Kaufpreis CHF 2.259 Mio; später auf ‚Uri’ umbenannt;

Am 05.1959 als HB-ILA an Balair verkauft;

Am 5.05.1960 bei Tora Tonga,Sudan, abgestürzt

 

dc4hbila08.jpg

Die HB-ILA mit dem Wappen Genève (Copyright ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv)

 

dc4hbila11.jpg

Die HB-ILA mit dem späteren Wappen vom Kanton Uri (Copyright ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv)

 

ethbibbildarchivlbssr01.jpg

Passagierkabine DC-4 / 44-55 Passagiere (Copyright ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv)

 

ethbibbildarchivlbssr01.jpg

Cockpitbereich DC-4 (Copyright ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv)

 

wartungdc4.jpg

Wartungsarbeiten an der HB-ILA Mitte der 50er Jahre (Foto Sammlung H. Dominik)

 

 

Modell Douglas DC-4 HB-ILA der Swiss Air Lines von Mach 2 in 1:72

 

desktopdc49452.jpg

 

desktopdc49453.jpg

 

desktopdc49454.jpg

 

desktopdc49461.jpg

 

desktopdc49467.jpg

 

desktopdc49453sw.jpg

 

 

Modellbaubericht DC-4 HB-ILA der Swiss Air Lines auf der Webseite der IPMS Schweiz

http://www.ipms.ch/plugins/forum/forum_viewtopic.php?1758

 

Hier sind noch zusätzliche Originalfotos über die DC-4 zu sehen !!

 

 

Referenz:

Webseite über die DC-4 der Swissair

http://www.sr692.com/fleet/14_dc4/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Eine wirklich saubere Arbeit. Vor allem die Gestaltung der Tragflächen in den verschiedenen Metalltönen gefällt mir sehr!

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

Danke für Dein nettes Kompliment. Weil Du dabei die Gestaltung der Tragflächen lobenswert erwähnst, kann ich annehmen, dass Du auch bereits meinen detaillierten Modellbaubericht auf dem Forum der IPMS Schweiz dazu gesehen hast.

 

Des Weiteren möchte ich mich auch für die vielen Danke-Feedbacks bei allen Foren Mitgliedern herzlich bedanken. Motiviert mich natürlich, wieder einmal einen weiteren Beitrag ins Flightforum reinzustellen.

 

Herzliche Grüsse

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlasse den Modellbau meiner Frau, die ist da wesentlich geduldiger. Bin mehr so ein Grobmotoriker, deshalb fliege ich die Kisten, die echten.

 

Chapeau. Das sieht absolut genial aus. Und auch noch schön abgelichtet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Noch vielen Dank für Dein Kompliment.

 

Ich habe für die Grobmotorik noch einen stabilen Steuerknüppel für Dich ...ha ..ha :005:

 

dsc0949501.jpg

 

 

Lieber Gruss

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hallo Helmut,

 

Lob, wem es gebührt!

Die DC-4 ist dir wirklich unglaublich gut gelungen. Immerhin handelt es sich um einen Mach2 Bausatz, die ja nicht gerade für Passgenauigkeit bekannt sind.

Auch die Inneneinrichtung ist stark. Sieht man denn davon noch etwas? Vielleicht hättest du doch die Türen geöffnet darstellen sollen?

 

Über weitere Beiträge/Bilder deiner Modelle würde ich mich als Gelegenheitsmodellbauer sehr freuen!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...