Zum Inhalt springen

X-Plane Boeing 777 Worldliner Professional


bujo

Empfohlene Beiträge

Hi there

 

Seit dem 5. September wird auf X-Plane.org die wohl professionellste Simulation einer Boeing 777-200LR angeboten als payware.

 

Als ich mir im vorherein schon das Promotion-Video angeschaut hatte, war klar, dass ich den Flieger haben musste.

 

 

Gestern Abend war es dann soweit und endlich konnte ich mir die 450 MB ziehen für den irren Jet. Leider war es schon etwas späht und ich konnte mich nicht so tief mit dem Flieger beschäftigen, so dass ich erfolgreich irgendwelche Flugpläne oder sonstiges machen konnte.

 

Nun wollte ich wissen ob Ihr euch den super Jet auch schon gekauft habt und was eure Erfahrungen damit sind.

 

Vor allem habe ich aktuell noch Probleme mit dem ganzen FMS Procedure und wäre hier sehr froh, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. ;)

 

Besten Dank für eure Hilfe

 

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Dominic Windisch

Hallo zusammen

 

(Thread gehört eigentlich in den Corner: Flightforum.ch > PC-Flugsimulation > Aircraft / Panels - evtl. kann das ein Mod noch verschieben?!)

 

Habe mir nun diesen schönen Vogel gekauft, aktuelle Version 1.1.3, Kostenpunkt UDS 59.95 (also umgerechnet gut 55.- CHF)

 

Bilder gibt es hier.

Video wurde bereits gepostet.

 

Meine persönliches Fazit nach knapp 22h Flugzeit, davon meistens online auf VATSIM: Kaufempfehlung!

 

(Ich bin ein Simmer und kein real-Boeing Pilot, fliege seit knapp 3 Jahren auschliesslich X-Plane, vorher FS3-FS9 - daher kann ich weder zu aktuellen MSFS Modellen noch zur Realität Vergleiche ziehen)

 

Systeme:

- Das Flugzeug setzt die normal operations systeme meines Erachtens (mE) gut ein. So bekam ich plötzlich mal eine Warnung, weil ich vergessen hatte, die Heizung für den Cargo zu aktivieren... Der A/P des Fluzgzeugs ist auch sehr gut gemacht und beherrscht eine CAT3 Ldg selbständig...

- Für non-normal procedures gibt es zwar ein Extra-Checklisten-Buch (siehe unten), kann nun aber keine Beurteilung der entsprechenden Systeme dazu abgeben.

- Das Flugzeug kommt mit einem Extra-Menu (sieht zwar nett aus, ist mE aber etwas unhandlich). Dort könnte man Beladung und Fuel einstellen, tu ich persönlich aber jeweils direkt übers XP Menu. Brauchen tut man das Menu jedoch, um die GPU Versorgung einzustellen.

- Das FMC ist "genial" (für XP Verhältnisse) - da kommen wieder Erinnerungen an die gute alte PMDG Zeit auf. Das FMC simuliert geschätzte 80% aller realen Funktionen und ist wirklich gut gemacht. Das FMC funktioniert reibungslos mit dem MCP, da gibt es nichts zu meckern. Zudem kann man Eingaben auch mit Keyboard vornehmen, in meinen Augen ein Muss.

- Die Nav-Daten des FMC kann man auch via Nav-Data updaten, ist also kostenpflichtig.

- Meine GoFlight Module werden leider nicht unterstützt (mit Ausnahme des GF-166, aber auch erst, nachdem man diese Option im oben erwähnten Menu aktiviert) - damit kann ich leider auch mein MCPpro nicht benutzen. Schade.

- Ein "Schmankerl" ist dafür das funktionierende Kartentool, mit dem auch die realen Boeing funktionieren: Das Display schräg links vom Captain's seat zeigt die Karten, die in einem Verzeichnis des Flugzeugs auf der HD abgelegt sind. Die eigene Erstellung guter Karten benötigt 3 Zusatzschritte, funktioniert aber tadellos. (Bei Bedarf mach ich sonst mal noch ein ExtraThread)

- Enttäuscht bin ich von den Türen (oder ich bin zu blöd um zu kapieren, wie es geht); Ich kann von den 8 Türen gerade mal 4 öffnen, und das erst noch hauptsächlich via Menu... also in der Kabin hinlatschen und dann vor Ort öffnen, geht nicht. Schade. Cargo-Doors habe ich auch noch nie aufbekommen, kann mir hier jemand helfen?

- Ebenfalls Probleme bekunde ich mit dem Rollen am Boden; In regelmässigen Abständen ärgere ich mich über den grossen Kurvenradius - und wenn man mal etwas enger um die Kurven sollte, aktivieren ich dauernd die Radbremsen. Auch wenn's real ist, es nervt mehrheitlich (zumindest mich)

- Irgendwie Mühe habe ich auch mit der Darstellung von anderen Flugzeugen aufm EICAS, wenn ich online fliege... ich sehe die anderen Flugzeuge nie... :(

 

3d Cockpit und Funktionalität

- Das 3d Cockpit (für mich Pflicht, fliege ausschlichlich noch 3d) ist gut umgesetzt, die Anzeigen sind klar und deutlich lesbar, das FMC lässt sich auch als 2D PopUp Version aktivieren.

- Die Beleuchtung ist für meinen Geschmack sehr gut umgesetzt.

- Die Displays und die Cockpit-Scheiben spiegeln, d.h. je nachdem, wie man sich im Flugzeug bewegt, sieht man die Spiegelungen, schön zu sehen vor allem in der Nacht.

- Was hingegen weniger gut umgesetzt ist, sind die Funktionen der Scheibenwischer: Im Regen in der Nacht auf einen beleuchteten Runway anzufliegen ist ja eigentlich aufregend. Aber wenn dann der Scheibenwischer neben den Regentropfen auch gleich noch die Beleuchtung der Runway "wegwischt", ist definitiv was falsch. CRJ-200 hatte bis vor dem letzten Patch das gleiche Problem, ich weiss jedoch nicht, ob die B777 hier noch nachbessert - ich hoffe es stark, denn damit ist der Einsatz der Scheibenwischer in der Nacht gelinde gesagt nicht zu empfehlen.

 

Aussmodel und weitere Gimmicks

- Das Aussenmodell ist mE sehr gut umgesetzt, siehe auch das Video. Die Flügel sind selbstverständlich flex. Was ich nicht verstehe (wie ist das in Realität??), warum die Wing-Lights weggelassen wurden... an der Komplexität kann es wohl kaum liegen, oder?

- Das Flugzeug (bzw. das Menu) bietet auch einen integrierten PushBack Truck an. Nett gemacht und funktioniert auch gut.

- Passagierkabine ist gut umgesetzt. Etwas irritiert (und verwöhnt von PMDG) bin ich, wenn ich zwar neben der tollen Bar in der Firstclass auch das Crew-Compartment nachgebildet habe, jedoch keine einzige Toilette öffnen kann (dabei spühle ich doch so gerne). Die Screens des Entertainment-Systems bleiben schwarz - unverständlich, wo doch alle ILS- und andere Hobby-Simmer immer in der First sitzen und den letzten Streifen schauen, während der A/P eine CAT3 Landung vollständig alleine fliegt (*das war alles nicht so ernst gemeint* ;) )

- Sound ist ebenfalls gut gemacht - es wurde auch auf "environmental" sound gesetzt, was aber spätestens nach der 3. Wiederholung nervt (z.B. wenn man am Gate steht und permanent die Durchsage hört, dass man in der weissen Zone nicht parkieren soll, da diese fürs Aus- und Einsteigen von Passagieren ist). Das Flugzeug hat auch ein eigenes PA-System, mit dem man Durchsagen aus dem Cockpit in die Kabine geben bzw. starten lassen kann... von der Sicherheitsanweisungen über Aufforderung zum Sitzen der Cabincrew bis zum Hinweis, dass nun das Essen serviert wird. Ist wirklich nett gemacht.

- Das PA Sound-System ist in einem onboard-System / Menu untergebracht, das man via "touchscreen" feeling im Cockpit bedienen kann und nebst den erwähnten PA Ansagen auch Checklisten aufrufen kann - von normal proc checklisten bis zu non-normal checklisten ist alles dabei. Die Checklisten selbst sind jedoch nicht interaktiv, d.h. man kann sie anzeigen, jedoch nicht "abhaken" oder ähnliches damit machen.

- Das Menu bietet auch die Funktion "custom failures" an - wer das Teil also benutzen möchte, um non-normal procs zu üben, bitte schön - an entsprechenden Berichten bin ich interessiert.

 

Manual

- Das Flugzeug kommt mit diversen PDF Manuals - darunter ein 530 seitiges Ops Manual, ein knapp 100 seitiges Pilot Handbook, ein knapp 170 seitiges Buch mit Checklisten, ein 150 seitiges Performance-Charts Buch (Auszug aus dem Crew Operations Manual)... an Lesestoff mangelt es nicht.

 

Überall prangt das offizielle Boeing-Logo drauf, und damit machen sie auch Werbung. Das Flugzeug wurde unter Mithilfe von Boeing-Angestellten entwickelt (bzw. verifiziert) und eine Bewilligung von Boeing haben die Jungs auch, scheint soweit ok zu sein.

Im dem 530 seitigen Ops Manual gibt es Erklärungen zu den meisten Funktionen und Systemen, und überall dort, was das Flugzeug nicht simuliert, ist es vermerkt - und das ist wirklich selten der Fall. Das Fliegerchen scheint also ein bisschen Systemtiefe zu haben...

 

Das Flugzeug hat nebst allen Pros auch ein paar Cons - eines ist sicherlich der hohe Preis. Wer sich davor jedoch nicht abhalten lässt, der hat hier einen wirklich tollen Flieger zur Verfügung, der einem auch in XP mal wieder das Widebody fliegen ans Herz legt. Daher meine Kaufempfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Nun ist per Heute ein Update auf Version 1.2 erschienen.

... und ein glücklicher Nutzer mehr :) Endlich kann ich auch bei Regen in der Nacht einen Flughafen anfliegen und die Scheibenwischanlage einschalten, ohne dass die Lichter ausgehen!! Sauuubere Sache :008:

 

Nebenbei hier noch die Liste mit den weiteren Updates;

 

Changes in the 1.2 version

 

-enhanced 3d-cockpit in X-Plane 10, lots of button animations improved

-enhanced lighting of ground vehicles in X-Plane 10

-better ground handling

-roll and yaw stability adjusted

-tweaked fuel consumption in X-Plane 10 for more accuracy on long hauls

-full support for Aerosoft Navdata Pro with enhancements unique to NDP like Gate-Positions and RNP values

-improved navdisplay drawing procedures more accurately

-fixed several situations that caused broken lines or gaps on navdisplay

-fixed an error in estimated time display

-improved LNAV with correct turn restrictions, better handling of course-to-fix and course-to-along-track-distance legs

-improved behavior of altitude-dependent waypoints

-improved calculation and display of dependent intercepts

-improved interception of DME-Arcs

-X-Plane 10 autopilot improved, smoother turns at medium and high speeds and more accurate turn anticipation

-improved autopilot behavior when engaging VNAV SPD after takeoff

-fixed autopilot sometimes not tracking LNAV after go-around

-fixed a bug that could cause losing the active waypoint when changing an approach or transition

-fixed bug in holding at end of missed approaches

-improved fuel and time calculation after direct-to/shortcuts

-tweaked calculation of top-of-climb point

-tweaked POS REPORT and PROGRESS pages

-tweaked LEGS page behavior on cancelation

-improved speed restriction logic on descend

-improved VNAV descend and early descend profiles

-improved VNAV behavior with direct-to and shortcuts

-remote CDU styles tweaked for better readability

-remote CDU imposes touch-scroll restrictions only when actually running on an iPad

-fixed a bug that could lead to crashes on Linux

 

cheers -D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dominic,

 

super Review, danke dafür.

Auch ich habe mir etwa 1 Stunde nachdem der Flieger zu haben war, diesen Supervogel zugelegt.

 

Da ich den Entwickler kenne, war ich von vornherein überzeugt, dass er super wird und er hat mich in der Tat nicht enttäuscht.

 

Die Entwicklung von derartigen Flugzeugen, war genau das was X-Plane noch gefehlt hat um jetzt auch im Home-Bereich anspruchsvolle User anzusprechen.

 

Was ich noch hinzufügen möchte, ist die tolle Möglichkeit das FMC auf einem Browserfenster eines anderen Rechners anzuzeigen, geht spielend einfach über die IP_adresse und einen der Dokumentation beiliegenden Link. Die Rechner müssen natürlich vernetzt sein. LAN oder W-LAN.

 

Wenn dann der andere Rechner über einen Monitor mit Touchscreen verfügt - so wie bei mir - dann kann man dort die Tasten realistisch bedienen = SUPER:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da kann ich nur zu etwa 80% (aber immerhin:005:) zustimmen. Die versprochenen Verbesserungen des Autopilots schlagen nur zum Teil durch. Praktisch jeder Turn wird immer noch durch eine Gegenkorrektur beendet. Das Stichwort dazu lautet: Turn Anticipation. Das können andere viiiiel besser.....

 

Des X-Plane Autopilot hat auch immer noch die unangenehme Eigenart, den Glide Path viel zu früh zu intercpten und damit im Initial Descent grundsätzlich zu tief zu sein. Das ist bei der B777 leider nicht besser.

 

Frage mich gerade, ob die überhaupt eine Chance haben, mittels "Gegenprogrammieren" hier korrigierend in XP einzugreifen, wenn da was grundsätzlich falsch läuft "unter der Haube" ... :o

 

Gruss

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das sind doch genau die Dinge, die in Addon-Produkten für den Microsoft FS ebenfalls gemacht werden mussten: Ein eigener Autopilot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das sind doch genau die Dinge, die in Addon-Produkten für den Microsoft FS ebenfalls gemacht werden mussten: Ein eigener Autopilot!

 

Tja, wenn eben die Basis / der Kern des Sims schon "verbesserungswürdig" läuft, dann kann man nur mit "A/P" Programmieren leider nicht mehr viel herausholen, da müsste man schon gleich das komplette Verhalten in der Luft anpassen bzw. korrigieren - falls das überhaupt ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man das! Die komplette AP-Logik ist bei PMDG&Co. eigens programmiert worden, das nimmt sich höchstens die ILS-Signale aus dem FS, der Rest wird nicht genutzt. Darum muss auch so ewig lange getestet werden, bis alles stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Carenado C208 auf dem X-Plane 10. Der Autopilot funktioniert eigentlich sehr gut. Nicht schlechter und nicht besser als meine Carenado C208 auf dem FSX.

 

Der X-Plane 10 ist eine gute Basis und die T7 ist nun mal ein Release 0, sozusagen. Es ist Neuland denn es gabs vorher nicht.

 

PMDG konnte auf Jahrelange Entwicklung zurückgreifen. PSS und andere Hersteller haben im FS nun mal schon ihre Sporen abverdient, bevor PMDG mit der T7 einstieg. Jedes Projekt wird für das Nächste die "Lessons Learned" liefern.

 

X-Plane wurde bis zur Version 10, ziemlich stiefmütterlich behandelt. Aerosoft und Andere finden nun immer mehr gefallen am X-Plane.

 

Geduld. Rom wurde auch nicht in einem Tag gebaut ;)

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...