Zum Inhalt springen

Stabilizer Trim beim Airbus (320, 330, ...)


Kay Richter

Empfohlene Beiträge

Davon gehe ich auch aus, denn sonst würde ja beim Start öfters mal die Stallwarning losgehen (wie bei manchen SEPs). Die Frage ist nur, ist da genug Margin, oder wird es künstlich unterdrückt? Kommt man in den Bereich, wenn man das Flugzeug grob vertrimmt hat?

 

Da die Berechnung für den Start so viele Dinge optimiert (2nd segment gradient,...) kann unsere Rotationsgeschwindigkeit schon recht weit von der Stallspeed entfernt sein. In sofern würde ich sagen hängt es ziemlich sicher auch von Piste, Gewicht, Flugzeug, Outside conditions und den daraus resultierenden Geschwindigkeiten ab.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich alles gerne, der kritische AoA und der Pitch bei dem man Heckkontakt bekommt bleiben aber fix.

Bei den meisten "kleinen" ist ja auch das Fahrwerk in der Luft und der Flieger steigt bevor man überhaupt den Rotationsvorgang abgeschlossen hat.

Sprich, da die Flugbahn bereits nach oben zeigt kann man Pitch und AoA gar nicht mehr vergleichen, ehe man überhaupt den kritischen Pitch erreicht hat.

Nur bei den schweren Langstreckenmaschinen rollt man ja mit konstantem hohen Pitch beschleunigend weiter, bis der Flieger dann tatsächlich endlich abhebt.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...