Zum Inhalt springen

LSZH: Heliport-Spotterpoint wird verschoben


mds

Empfohlene Beiträge

«Der heutige Standort des Spotterplatzes beim Heliport sowie der Imbissstand Heliport-Grill liegen im Baubereich. Um den Flughafenfans auch in Zukunft einen attraktiven Ort für das Beobachten des Flugbetriebs ausserhalb des Flughafenzauns zu bieten, ist im Plangenehmigungsgesuch ein Ersatzstandort für den Spotterplatz und den Heliport-Grill unmittelbar ausserhalb des Zauns und so nahe wie möglich am Flugbetrieb vorgesehen.»
(Medienmitteilung der Flughafen Zürich AG vom 11. September 2012)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fussgängertunnel unter der RWY 16/34 durch und Beobachterempore beim Pistenkreuz :cool::007:

 

Kann das sein, das der Heligrill da weg muss weil man die Taxis verbreitern will? Wenn man den Taxi zum Line-Up RWY10 anschaut kann das schon eng werden, wegen den Bäumen (obwohl, wieso betrifft dass dann den Grill selbst?...)

 

Wir werden sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein, das der Heligrill da weg muss weil man die Taxis verbreitern will? Wenn man den Taxi zum Line-Up RWY10 anschaut kann das schon eng werden, wegen den Bäumen (obwohl, wieso betrifft dass dann den Grill selbst?...)
Der Flughafen Zürich schreibt bloss, es würden die Vorfeldflächen erweitert – Grund dafür sei die neue Schallschutzhalle, wodurch bestehende Vorfeldflächen verloren gingen.

 

Das Projekt läuft unter der Bezeichnung «Sektor West» und die Pläne sollten in Kürze beim Flughafen Zürich öffentlich aufliegen. Die Bauarbeiten sind erst ab 2014 geplant.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim Heligrill ist eine Tafel montiert worden, auf der die neuen Standorte ersichtlich sind. Vielleicht macht ein Spotter mal ein Föteli davon, für jene, die nicht so oft dort sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wisi: Das versteh ich ehrlich gesagt auch nicht.

 

Wenn man sich das mal etwas genaue ranschaut frag ich mich wo da der "neue" heliport hin soll? Da ist doch gar kein Platz mehr ... bzw würd die Sicht auf die Rwy ja dann komplett durch die Flieger auf den neuen Standplätzen versperrt. :002::002:

 

Das ist eine Katastrophe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja auch sein, dass es so tolle neue Perspektiven gibt, vor allem für die dort geparkten Flugzeuge. Da es heisst, der Helligrill wird verschoben, kann ja davon ausgegangen werden, dass dies auch so ist. Daher bleibe ich optimistisch, dass es eine gute Lösung geben wird - auch für das Volke der Spotter! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Sache klar. Die neuen Standplätze gehen ja bis zum Wald, es wird so keine uneingeschrängte Sicht mehr auf die Rwy 16 von dem Gebiet mehr geben. Wo soll da denn noch ne Imbissbude hin, oder Fotolöcher? Klar wird es einen neuen Heli Grill geben, aber nicht da oder in der Nähe ... Vielleicht am Taxiweg zur 10 , aber das ist wohl mehr als langweilig ...

Geniesst die Zeit , aber Rotation shots von der 16 und 28 von der Perspektive/Seite sind bald Geschichte .... :004:

Hätte ich niemals für möglich gehalten, dass uns das mal passiert ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunt doch, dass auf diese Postings kein Aufschrei ertönt. Einer der besten/beliebtesten Spotterlocations wird geschlossen! Schade, sehr schade!!

 

Nur nicht gleich derart Schwarzmalen, von schliessen ist nirgends die Rede erstmal abwarten bis die Lösung präsentiert ist. Der Aufschrei wird dann schon kommen.

 

Bin aber felsenfest davon überzeugt, dass die Flughafen-Zürich AG eine tolle Alternative bieten wird. Ich vermute das man schon nur aus reinen Marketinggründen etwas passendes suchen wird. :)

 

Aus meiner Sicht gibt sich der Flughafen in solchen Themen sehr besucherfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nicht gleich derart Schwarzmalen, von schliessen ist nirgends die Rede erstmal abwarten bis die Lösung präsentiert ist.

 

Aus meiner Sicht gibt sich der Flughafen in solchen Themen sehr besucherfreundlich.

 

Das hat mit schwarz malen gar nichts zu tun ... schau einfach auf den Plan. Wer will ne Imbissbude oder Fotolöcher an einer Stelle haben wo rein gar nix läuft oder man keine schönen Fotos machen kann?

 

Der Flughafen ist da besucherfreundlich, wo er abkassieren kann! Die intressiert es herzlichst wenig ob es ausserhalb des Zaunes was nettes für uns gibt oder nicht. Verdienen doch keine Pfennig am Heliport ....

 

Sorry, wenn ich das so sage, aber die ganzen postiven Kommentare kommen eher von den etwas Jüngeren ... Kinders, wacht auf und schaut mal auf den Plan ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heisst doch in der Pressemitteilung...

 

Ab 17. September liegt das Plangenehmigungsgesuch öffentlich auf.

 

...und dann weiter..

 

....ist im Plangenehmigungsgesuch ein Ersatzstandort für den Spotterplatz und den Heliport-Grill unmittelbar ausserhalb des Zauns und so nahe wie möglich am Flugbetrieb vorgesehen.

 

Wenn jemand weiss, wo dieses Plangenehmigungsgesuch aufliegt, könnte doch jemand aus der Region das mal anschauen gehen und uns dann den neuen Standort mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit schwarz malen gar nichts zu tun ... schau einfach auf den Plan. Wer will ne Imbissbude oder Fotolöcher an einer Stelle haben wo rein gar nix läuft oder man keine schönen Fotos machen kann?

 

Der Flughafen ist da besucherfreundlich, wo er abkassieren kann! Die intressiert es herzlichst wenig ob es ausserhalb des Zaunes was nettes für uns gibt oder nicht. Verdienen doch keine Pfennig am Heliport ....

 

Sorry, wenn ich das so sage, aber die ganzen postiven Kommentare kommen eher von den etwas Jüngeren ... Kinders, wacht auf und schaut mal auf den Plan ...

 

Klar zeigt der Plan auf, dass es nicht ganz einfach wird eine gute Alternative zu finden. Man darf aber nicht vergessen, dass auf der anderen Seite der Piste ebenfalls ganz tolle Spots zur Verfügung stehen (Dock B, P3). Während für die Piste 28 eher weniger gute Spots vorhanden sind ausser natürlich aktuell dem Heliport. Aaaaber auf dem Plan sieht man auch das die Spots zur RWY 28 keinesfalls oder nur geringfügig beeinträchtigt werden.

 

Nun ja und für mich bleibt es definitiv eine Frage des Optimismuses und ich vermute es ist doch nicht ganz verkeht wenn ein 16 Jähriger mit einem gesunden Mass an Optimismus durchs Leben geht.

 

Ach ja das mit dem Abkassieren, leider muss ich dir da zustimmen da mir eine solche Entwicklung in der letzten Zeit des öfteren an verschiedensten Orten aufgefallen ist. Wahrscheinlich war es ja schon immer so, nur man braucht ein gewisses Alter das einem solche Dinge im Leben auffallen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute Leute mal ein wenig Realistisch bleiben, wir sprechen hier von einem Flughafen = Unternehmen wo Funktionieren muss.

 

Punkt 1:

Seit weit mehr als 15 Jahren wusste man dass eines Tages dort Gebaut wird. Man denke nur es hätte eine zweite Runway gegeben. Hans und Marlies (Heliport-Imbiss Besitzer) wussten damals es könnte eines Tages eine Verschiebung kommen.

 

Punkt 2 und damit der Wichtigste:

Der Flughafen denkt nicht nur an sich selbst, sondern sogar an die Spotter und Flugbegeisterten und an den Ausflugsort an sich. Seit doch Dankbar, denn nicht viele Airports denken noch für Auswärtige und an Alternativen, im übrigen kostet dies auch Geld, und das ist Geld wo die viele Spotter am Flughafen nicht bringen. Im Gegenteil vielen Ortes wird McFood gegessen und dann noch den Abfall liegen gelassen wo dann auf den Kosten des Flughafens entsorgt werden muss. Also sollte man lieber nicht gross herummaulen sondern jetzt Abwarten und dann wenigstens Danke sagen dass was neues gemacht wird.

Ich habe Fertig :cool:

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich beim Heligrill abgezockt (und unfreundlich bedient) werde....

Da schau einer an! Da bin ich also nicht ganz der einzige, der kürzlich (sagen wir's einmal diplomatisch) einen nicht optimalen Tag der Belegschaft erlebt hat... :rolleyes:

 

Das mit dem Abzocken ist halt so eine Sache...., bei der einerseits der Faktor "Anbieter-Monopol" eine Rolle spielen dürfte und allenfalls halt auch "herausfordernde" Standort-/Pacht-Abgaben ihre Auswirkungen haben. Gerade letzteres ist eine Vermutung; ich weiss aber von ähnlich exklusiven Standorten, bei denen auch die Grundeigentümer einen "ordentlichen" Gewinn abkassieren wollen.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt aus dem Plan gänzlich schlau zu werden (der kleine iPhone-Bildschirm macht's auch nicht besser), wäre vielleicht folgende Lösung was: eine Art Jagdausguck oder dann eben "Spotterturm" (wie in Barcelona), welcher einem über die neuen Standplätze hinweg auf die Piste sehen lässt. Wenn da schon so wild gebaut wird, müssten sich auch noch ein paar Baumstämme für ein derartiges Konstrukt finden lassen. Wenn der Flughafen nicht will, müsste man halt schauen, ob man es privat finanziert kriegt (gewisse Interessengemeinschaften eingeschlossen :)). Jedenfalls aber müsste das mit Vorteil gleich auch im Zuge des Ausbaus realisiert werden - in einem Wisch sozusagen.

 

Und ein zweiter Punkt: Ist es denn sicher, dass diese Standplätze immer voll belegt sind? Vielleicht sind das ja nur Puffer, und da steht dann mal ein A330 oder so (oder ein Kingfisher :)) und das war's dann. Dann wär's auch nicht ganz so schlimm.

 

Aber ja, die Perspektiven werden sicher nicht mehr die gleichen sein, und das ist durchaus schade!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Hmhm. Was mich an der Sache noch ein bisschen stört: Da heisst es, dass Werft-Fläche verloren geht. Diese ist aber in der Visualisierung nirgends eingezeichnet (resp. durchgestrichen), weder örtlich noch von der Fläche resp. Anzahl Standplätze her. Und die Gründe für diesen Verlust, so sie denn überhaupt nachhaltig sind (!), liegen natürlich ebenfalls im Dunkeln. Expansionsgelüste mit Feigenblatt-Begründung?

 

Aus spottingtechnischer Sicht kann man die erwartete Lösung "Hinter dem Zaun, südlich der 28" schönreden wie man will. Aber sobald man wegen der immens gestiegenen Distanz mit seiner Brennweite (Referenz: 450mm KB) an den Anschlag kommt, ist für mich Feierabend mit Zweckoptimismus. Rotationen auf der 28 kann man vergessen.

 

Und solche auf der 16, bis jetzt meist im Bereich 90°, ebenfalls (nicht wegen der Brennweite, aber wegen dem "Vordergrund": Solange der Standort nicht (extrem) erhöht ist, mit dem Zaun, "Grümpel", Lampenmasten oder gar ganzen Fliegern, Rudern, Tragflächen, Winglets, zu rechnen haben. Das ist zwar alles toll für die Static Fotografen, aber wohl weniger für jene, welche es auf die Action abgesehen haben. Ich bleibe weiterhin skeptisch ;)

 

[PS: Sorry, wenn ich als "Ausländer" meine ungefragte Motzerei absondere, ich möchte ja einer negativen Stimmung nicht Vorschub leisten und hoffe, die Locals kriegen etwas Gutes. Sonst haben wir dann die Zürihegel plötzlich alle in Bern :005: Aber meine Meinung kann man ja auch einfach nur als solche verstehen, gäu :008: ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Hmhm. Was mich an der Sache noch ein bisschen stört: Da heisst es, dass Werft-Fläche verloren geht. Diese ist aber in der Visualisierung nirgends eingezeichnet (resp. durchgestrichen), weder örtlich noch von der Fläche resp. Anzahl Standplätze her. Und die Gründe für diesen Verlust, so sie denn überhaupt nachhaltig sind (!), liegen natürlich ebenfalls im Dunkeln. Expansionsgelüste mit Feigenblatt-Begründung?
Aus der oben verlinkten und teilweise zitierten Medienmitteilung der Flughafen Zürich AG:
«[…] Mit dem Bau der vorgesehenen Schallschutzhalle können im Bereich Werft einige grössere Vorfeldflächen künftig nicht mehr genützt werden. […]»
Siehe dazu auch http://www.airlaw.ch/2012/09/14/flughafen-zuerich-uvek-erteilt-plangenehmigung-fuer-schallschutzhalle/.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gleich 2 Terrassen, unter anderem eine, welche neu umgebaut wurde, und den vielen Spotting-Points in Parkhäusern und rund um den Flughafen herum inkl. Zäunen mit Löchern extra für Spotter; das gibt es nicht an manchen Flughäfen. Dafür ist auch der Flughafen weltweit bekannt. Vielen Dank zuerst mal für dies seitens einem Spotter, der fast immer über den Flughafen Zürich reist und wegen Zeitmangel lediglich 2-3 zum Spotten am Flughafen Zürich ist. Soweit so gut.

 

Der Flughafen Zürich (AG) ist eine wirtschaftliche Organisation, der Geld braucht, um zu überleben, dazu noch eine kotierte Gesellschaft an der Schweizer Börse. Viele Stakeholder, wie man das so schön sagt im ökonomischen Bereich. Der neue Bau dient wohl auch der Zukunftssicherung des Flughafens. Alles verständlich.

 

Dass mit dem Bau resp. der Verschiebung extra an die Spotter gedacht wird, ist sehr bedeutungsvoll und zeigt, dass der Flughafen die Spotter respektiert. Ausserdem handelt es sich um ein Erholungsgebiet für angelegene Gemeinden. Ich kenne viele, die vom Aargau extra für einen Spaziergang nach Zürich fahren, Fluglärm hin oder her.

 

Bei mir taucht die Frage auf, ob dieses Projekt genehmigt wurde? Es heisst ja lediglich ein "Gesuch". Daher wäre es wirklich schön zu wissen, wo genau der neue Standort geplant ist. Ausserhalb des Zaunes und nahe am Flugbetrieb ist für mich nicht der vorhandene Platz hinter der Piste 28 oder Piste 14/16. Da kommt für mich in Frage der Platz links von der Startbahn 10 resp. rechts der Startbahn 16. Oder soll der neue Platz beim Feuerwehrhügel sein?

 

Klar ist es ein grosser Verlust, da der Heligrill wirklich ein idealer Punkt ist, aber wenn das Gesuch genehmigt wird, bleibt nur zu wissen, wo wir uns wieder finden können. Vielleicht wäre auch mal eine verlängerte Busverbindung zum Zaun auch mal nicht schlecht, sodass die, welche von weiter weg kommen mit der ÖV nicht so lange laufen müssen (klar gibt es die Gelegenheit der Velomietung am Flughafen, aber trotzdem).

 

Die Idee von Tis, einen Turm zu bauen, ist genial. Nur die Frage, ob sowas erlaubt würde (Terrorismus-Gründe etc.).

 

Gruss

Ömer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von Tis, einen Turm zu bauen, ist genial. Nur die Frage, ob sowas erlaubt würde (Terrorismus-Gründe etc.).

 

Gruss

Ömer

 

In MUC gibt es ja auch einen "Turm" resp "Pyramiede"

 

Schade wen der Point verschwindet, aber der Flughafen muss das wirtschaftlich sehen und wir Spotter sehens halt emotional! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht ihr nicht einfach zum Heligrill und fragt dort Marlies. Wenn ihr nicht gerade zu Stresszeiten über Mittag hingeht und Marlies gerade gut gelaunt ist, erzählt sie euch vom Angebot von der Flughafen AG. Sicher ist, dass der Heligrill am neuen Ort weiterbestehen wird. (Am Waldrand beim Zaun) Wunderbarer Ort für Takeoffs RWY10/28. :008:

PS: Ein Flughafen ist in erster Linie für den Flugverkehr geschaffen und erst in 2. Linie für Spotter. Wobei Zürich sehr spotterfreundlich ist. :p :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ein kleiner "gigantischer" Erdhügel wäre doch eine Win-Win Situation. Es gäbe eine prächtige Aussichtsplatform mit Sicht über den Zaun und es würde die Gemeinde Rümlang zusätzlich von ungewollter Flugmusik abdämmen.

 

Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...