Zum Inhalt springen

Mit der Boeing Stearman ab Biel/Kappelen


Lubeja

Empfohlene Beiträge

Älter werden erscheint vielen von uns als notwendiges Übel. Manchmal hat es aber auch seine guten Seiten. Insbesondere dann, wenn ein runder Geburtstag ansteht: so wurde meine Wenigkeit diesen Juli 30 Lenze jung. Dies galt es entsprechend zu würdigen und was passt da für einen "Flüger-Spinner" als Geburtstagsgeschenk besser, als etwas mit aviatischem Bezug? Nun ja, "Gutschein für eine Stunde Boeing Stearman fliegen" stand da auf auf dem Kärtchen, welches ich von meinen Eltern erhielt. Der Oberhammer! (War wohl eine "Retourkutsche" für die Stunde Helifliegen für Papa zum Sechzigsten:007:)

 

Nun denn, genug gelabert, da steht das gute Stück:

 

dsc01059st.jpg

 

dsc01002sqi.jpg

 

220 PS leistet der Conti - man beachte auch das Datum der Abnahme: 28.12.1942, schlappe siebzig Jährchen hat der Motor schon auf dem Buckel. Das Flugzeug selber ist noch ein paar Jahre älter.

dsc01055s.jpg

 

dsc01003s.jpg

 

Bitte Einsteigen:

dsc01051s.jpg

 

Das Panel hat alles, was man so zum fliegen gemeinhin braucht, keinerlei elektronischer Schnickschnack. Interessant: der airspeed indicator ist in Landmeilen geeicht, wir fliegen also mit mph und nicht mit Knöpfen.

dsc01005sm.jpg

 

Ein Blick nach unten zeigt viel Platz, aber auch "nackten" Flugzeugbau (wer rein würfelhustet, muss selber putzen:009:). Der Baseballschläger in der Mitte dient übrigens zum verkloppen von Unruly Passengers - oder so:005:

dsc01008sz.jpg

 

Ungewohnter Ausblick:

dsc01007s.jpg

 

So, das Rührwerk ist in Betrieb genommen:

dsc01012sp.jpg

 

Und ab geht die Post! Wobei, in der ungefilterten Realität geht die Angelegenheit nicht ganz so flott vonstatten. Da vorne sind ein paar Kilo Eisen, welche erst auf Betriebstemperatur gebracht werden wollen - und das dauert!

dsc01014sm.jpg

 

Kleine Trickserei mit der Zeitachse:cool:

dsc01061s.jpg

 

Mit 130 Kilometern in der Stunde und einem Höllenlärm selbst unter dem Headset tuckern wir gegen Osten:

dsc01018su.jpg

 

Ein Blick zurück:

dsc01021s.jpg

 

Jaja, noch lacht er - aber gleich kriegt er eine Portion Akro verpasst:eek:.

dsc01034sa.jpg

 

YES, endlich mal Kopfüber! Mein Gleichgewichtssinn durfte sich mit einer Steilkurve (80° Bank), Looping, Rolle und ein Hammerhead Turn vergnügen! Verständlicherweise gibt es davon keine Fotos...

 

Aber machen wir weiter, mal kurz Zuhause vorbei geschaut:

dsc01026ss.jpg

 

Und schon geht es wieder Richtung Seeland:

dsc01031s.jpg

 

Bielersee mit Petersinsel

dsc01037s.jpg

 

Und schon sind wir wieder im Final. Rechts unter dem Staurohr ist die Piste zu erkennen (oder auch nicht, wegen dem ganzen Motorenöl auf der Scheibe:004:). Ja, richtig gelesen, wir sind im Final: angeflogen wird mit einem ordentlichen Slip, da man sonst schlicht nichts vom Flugplatz sieht...

dsc01047sm.jpg

 

Die Latte steht wieder und ich habe gerade ein paar fliegerische Ziele umordnen müssen. Dass ich nach Erhalt der PPL irgendwann mal Taildragger in mein Portfolio aufnehmen will, stand schon eine Weile fest. Aber heute hat sich auf der Liste irgendwie der Akroschein ein paar Positionen nach oben gemogelt:D

dsc01050sl.jpg

 

Das wars auch schon wieder, und ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Beteiligten noch einmal ganz herzlich für dieses supertolle Geschenk bedanken!!! Hat unglaublich Spass gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...