Zum Inhalt springen

Wangen-Lachen nach Bozen Alpeneinweisung


NandoB

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Letztes Wochenende durfte ich mit meinem Fluglehrer nach Bozen, das Wetter hat perfekt gepasst!

Aber der Reihe nach. Nach meiner ersten Alpeneinweisung die Wetter technisch traumhaft war, führte mich mit meinem Fluglehrer nach Locarno. Es war einer dieser Flüge, die einem lange in Erinnerung bleiben, es war der erste Alpenflug, eine längere Strecke und ein super schönes Routing. Nun ja wie kann man das toppen, dachte ich mir? Als Flugschüler ist der Horizont noch nicht so erweitert und jeder Flug ist eine neue tolle und spannende Angelegenheit, man ist neugierig. (Ist bei den erfahrenen sicher nicht anders, aber als ausgebildeter erfahrener Pilot schaut man die dinge etwas anders an, denke ich:))

Mein sehr erfahrener Fluglehrer (über 31'000h und über 138'000 Landungen), fragte mich nach der Landung in Wangen, kommend von Locarno, wo ich denn am liebsten hinfliegen möchte für die zweite Alpeneinweisung? Er schlug mir Sion oder Samedan vor. Sicherlich zwei tolle und anspruchsvolle Flugplätze aber da ich sehr oft im Südtirol in den Ferien war und ich diese schöne Umgebung immer sehr genoss, war Bozen meine Wunschdestination. Ich fragte Ihn, ob Bozen in Frage kommt. Walti meinte es sei kein Problem. Und so kam es...

 

Nun gab es mehrere Herausforderungen, wie läuft ein Auslandflug genau ab? Wie ist es mit dem Zoll? Braucht es einen ATC Flugplan? wo finde ich die VAC? Welches Routing nehme ich für den doch längeren Flug? Welche Flughöhen? Welche Alternates kommen in Frage? Reicht eine 4h Fuel Endrance? Fragen auf Fragen, es war alles Neuland für mich, darum eröffnete ich auch im PPL Corner einen Thread zu diesem Flug.

 

Aber nun endlich zum Samstag dem 15.9.2012. Walti mein FI und ich trafen uns um 0720 Uhr im C Büro in Wangen, es gab noch viel zu erledigen....

Departure war um 0900 Uhr angesetzt, eine Viertelstunde früher der Zoll, den mussten wir abwarten. Nachdem wir am Morgen den Zoll aufgaben (Ca 0730 Uhr es war das erste das wir gemacht haben), den ATC Flugplan am AMIE abschickten und wir den ganzen Flug gebrieft hatten, ging ich zur Cessna 152 II HB-CIY, die Walti bereits bei der Fuelstation bereit gestellt hatte. Ich übernahm den Ausencheck, betankte den Flieger und checkte die Stunden- und Bordbücher. Während dessen war Walti im C Büro und wartete auf den Zoll.

 

 

imag0481qque6.jpg

 

Zur Zollkontrolle kam niemand, also ab in die Maschine, laufen lassen und zum Holdingpoint der Runnway 08, Wind war Calm und Walti meldete sich per Funk, ich solle doch schon ein Lineup machen, er steigt auf der Runnway zu mir in den Flieger, - gesagt getan. Ich linierte die Cessna auf 08 auf, stellte den Gyro auf HDG 080 und setzte mir meinen Fernrichtpunkt für den Steigflug. Während dessen stieg Walti zu mir in den Flieger. Wir haben unser MTOW von 758kg erreicht und man musste dementsprechend langsam rotieren, bei Locarno hats nämlich schon gepfiffen...:009:

Nach einer lang gefühlten Rollstrecke hoben wir ab, der QNH war bei 1014 und die Sicht war gut. Der erste Checkpoint war Weesen, während ich flog und die Checks ausführte aktivierte Walti bei Zurich Information den ATC Flugplan. Next Report Flüelapass.

 

imag0482shuxx.jpg

 

Unterwegs Richtung Landquart, Schiers und Kolsters. Momentan sind wir auf 4500ft, die Wolken sind noch im Weg, es wird aber immer besser!

imag04847au97.jpg

 

imag0487u6u89.jpg

 

Dank dem Föhn haben wir einen sagenhaften Groundspeed von bis zu 110 Knoten, narmalerweise fliegt sie ja "nur" 90 knoten...:cool:

imag04856wuo3.jpg

 

Sargans, jetzt geht es nach links.

imag0486-00147uka.jpg

 

Während ich die Fotos schoss hatte Walti die Kontrolle über den Flieger.

imag0487u6u89.jpg

 

Das GPS, also ein Garmin GNS 430 währe mir lieber...:005: Das ist aber nur in der C152 HB CIX eingebaut.

imag0489ojuu6.jpg

 

Blick nach Chur, wir flogen in Wangen mit 5 Minuten verspätung ab, aber wir sind wider in Time...

imag0495aou4n.jpg

 

Sieht aus wie gemalen! Aber die Rebstöcke bei Merano sollten noch viel schöner aussehen.

imag0496wvu3l.jpg

 

Wir fliegen ins erste "engere" Tal ein, nechster Checkpoint ist Schiers.

imag0498ndu9o.jpg

 

Bereits im Südtirol, im Sinkflug mit 500ft pro Minute auf 2000ft, in Bolzano ist Rwy 19 Aktiv,es herschte einen QNH von 1019, wir bekommen direkt einen Straitin approach, wir waren die einzigen, vor uns war noch ein Cessna 172 aus Basel Angeflogen.

imag050050uh5.jpg

 

Einfach ein Traum, wirklich toll!

imag0502w2uno.jpg

 

Was man bei diesem Flug besser machen muss, meinte Walti, das sei die Fussarbeit, ich vernachlässige die immer wieder und so schiebt das Flugzeug, auf dem Rückflug ging es besser.

imag0505peq8a.jpg

 

Nächster Punkt auf dem Flugplan ist Merano, ebenfalls ein wunderschöner Ort, bekannt für gutes Essen und Wein wie das ganze Südtirol. (wo bei ich von Wein weniger eine Ahnung habe mit 18 jahren...:D)

imag0508jaups.jpg

 

Merano, nun ist es nicht mehr weit, Walti und ich machen ein Approach Briefing für Rwy 19 und wir bereiten und für den Anflug vor.

imag0518e8uoj.jpg

 

imag0519rfu3s.jpg

 

Da hinten ist Bozen.

imag0520jwut9.jpg

 

imag0521jrud7.jpg

 

Der Anflug flog ich komplett alleine Walti übernahm die Voice, wir parkten auf dem Grass Apron und meldeten uns im C Büro. Sehr freudliche und unkoplizierte Leute! Walti und ich gingen ins Airport Kaffe, die kurze Bodenzeit von nur 1h verhinderte den Besuch von Bozen, der Flieger musste um 1400 Uhr wieder in Wangen sein.

 

imag0524uqff5.jpg

 

Wir landeten um 1030 in Bozen das ergab eine Flugzeit von nur 86 Minuten! Dank dem vielen Rückenwind. Wir tranken was und machten das debriefing vom Flug, im grossen und ganzen war er zu frieden...

Um 1120 Uhr gingen Walti und ich zur Sicherheitskontrolle und bezahlten die Lande und Lärmgebühren, sowie die Park und ATC Gebüren die zusammen 23.71 Euro bertrungen, Walti schoss mir die vor, denn ich habe meine Euros Zuhause liegen gelassen.

 

imag0523cwutd.jpg

 

Zusammen bezahlten wir alles und wir wurden mit dem Vorfeld Pick Up zum Flugzeug gefahren, das ist Service! Walti und ich waren von der Freundlichkeit des Sicherheitspersonals, dem freundlichen und unkomplizierten ATC begeistert. Walti war schon drei mal in Bozen dieses Jahr, er meinte, es sei immer so. Ich war bestimmt nicht das letzte mal da, und ich kann es jedem empfehlen!

 

imag0527cjc53.jpg

 

Walti schoss dieses Bild ich war über glücklich! Danach machte er den Aussencheck, ich mass den Fuel und berechnete die Endurance für den Rückflug. Das Departurebriefing machten wir auch draussen und Walti zeigte mit dem Finger die Flugrute so konnte ich mir alles sehr gut einprägen, Abnormal Situation und Speeds waren auch klar, ok , ab in die Maschine und laufen lassen. der Motor war noch warm, also musste ich nicht Primern und konnte gleich starten, Walti übernahm wieder den Funk.

 

imag05283de5c.jpg

 

Die freundliche Frauenstimme wies und zum Holdingpoint der Bahn 19. Wir machten einen verkürzten Run Up (Magnetos) und bekamen die "Start Erlaubnis",on your discretion, ich gab Gas und wenig später ist die Maschine wieder in der Luft. Wir flogen RWY HDG und drehten in den Downwind nach 500 ft AGL.

 

Bereits wieder auf 8000ft, climbing direct Glorenza.

imag0531pxfff.jpg

 

Super Sicht! Ab jetzt lass ich die Bilder sprechen...

imag05357qdwr.jpg

 

imag0538doct3.jpg

 

imag0541fod5f.jpg

 

imag0542b9ckp.jpg

 

imag0543qeit7.jpg

 

imag0544x3ea5.jpg

 

imag05451efzp.jpg

 

imag0546vfpug.jpg

 

imag0547tbrjr.jpg

 

imag0549pcogd.jpg

 

imag0551d0peu.jpg

 

imag05532hphm.jpg

 

imag0554kyoww.jpg

 

imag0555v2qo1.jpg

 

imag0556ivrk0.jpg

 

imag0557mup1e.jpg

 

imag0559uvogf.jpg

 

imag0566-002pzrf6.jpg

 

Das Routing

imag0560oxph9.jpg

 

imag0568iwr9x.jpg

 

imag0571d3rpe.jpg

 

imag0572wur2k.jpg

 

imag05777cqqf.jpg

 

imag0581krqde.jpg

 

imag059182p8a.jpg

 

imag05935lruj.jpg

 

imag0594k7qdq.jpg

 

imag0595okr1e.jpg

 

imag05961drbf.jpg

 

imag0599i1qkn.jpg

 

Walti flog noch eine schöne Kurve, es sah toll aus!

imag06028yopr.jpg

 

imag0604a4r69.jpg

 

imag060508o0f.jpg

 

Wir landeten um 1342 Uhr in LSPV, es waren genau 107 Minuten Flugzeit. Es war ein toller Tag! Ich möchte mich bei meinen Fluglehrer Walti bedanken!:)

 

Bozen bleibt auf der Lieste, schöne Gegend und freudliches Personal. Das Routing ist auch einladend und es ist relativ günstig.

 

Das ist mein erster Flugbericht diser Art. Hoffe es hat gefallen!

 

Einen schönen Abend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nando,

 

super Bericht, freue mich schon auf weitere Berichte, weiter so.

LIPB ist auch auf meiner Liste.... wird eines der nächsten Ziele sein.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...