Zum Inhalt springen

Kaufen Suche: Elite Yoke


clnaf

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Vermutlich wirst du etwas Mühe haben, einen Gebrauchten mit USB in der Schweiz zu finden. Die sind etwas selten. Selbstverständlich bekommst du sie aber beim Hersteller in Dübendorf.

 

http://www.flyelite.ch/en/products/hardware_yokes.php

 

Die Qualität ist hervorragend.

 

Beachte, dass in unserem Forum Beträge aus dem Jahre 2009 teilweise falsche Informationen über Herstellung und Herkunft des damaligen aber seriellen Yoke gemacht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so leider nicht ganz - wir haben das ELITE Yoke aus dem Lieferprogramm genommen.

 

Dies, da der Absatz zu gering war aufgrund von immer günstigeren Yokes von Drittherstellern. Viele ELITE Kunden kauften sich entweder ein günstigeres Saitek Yoke, oder dann gleich das ProPanel SE oder ProPanel II, inklusive Throttle Quadrant und sonstigen Funktionen.

 

Freundliche Grüsse aus Dübendorf,

 

Marc Ehrenmann

(in halb-privater Sache)

 

 

PS: Ich bin nur sehr selten hier im Forum unterwegs, also bitte nicht antworten / Fragen stellen und sich dann wundern, sondern den Geschäftsweg suchen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Marc

 

Vielen Dank für die ergänzenden Infos. Ich hab' mir schon so etwas gedacht.

 

Ich war früher auch mal für ELITE tätig. Das war noch zu Zeiten mit Adam Crowther, unser adamcc. Ich hatte einige Flugzeuge mit den Korrekten Parametern beschickt. Für weitere Angaben schweigt des Sängers Höflichkeit. ;)

 

Es war eine Tolle Zeit. Immerhin hatte ich einige Stunden auf dem FNPT II verbracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung ist der beste Yoke von CH Produkts. Im Ausland sind die Geräte generell günstiger. Saitek sehen mir zu robotermässig aus. Da habe ich das Gefühl ein Spaceship zu steuern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem USB-ELITE ist so eine Sache.

 

Hardware top, Elektronik flop.

 

Das gute zuerst. Super massiv (alles Metall) super Verarbeitung. Fühlt sich toll an. Die Bewegung ist sehr smooth. Es gibt auch kein Einrasten in der Mitte. Es liegen Welten zwischen ELITE und dem Plastikspielzeug (habe den CH als auch den Saitek zum Vergleich).

 

Leider ist die Elektronik das billigste Stück analog/digital Wandler das ich je gesehen habe.

Von ganz links (vorne) bis ganz rechts (links) werden gerade mal 100-200 Positionen unterschieden. Präzises Fliegen ist kaum möglich, da kleine Bewegungen von der Elektronik schlicht ignoriert werden. Es ist echt ne Schande so tolle Hardware mit solcher Elektronik zu verkaufen.

 

Eine Idee (nicht getestet) wäre einen alten Analog ELITE zu kaufen und mit einem Adapter an den PC zu hängen. Gameport zu USB Adapter düfte es geben. Und die haben sicher auch in der untersten Preisklasse noch bessere Elektronik drin. Hatten die alten ELITE eigentlich überhaupt gameport?

 

Wenn du bei einem Lötkolben die heisse von der kalten Seite unterscheiden kannst, kannst du die Elektronik auch einfach selbst austauschen. Im Netz findest du entsprechende Platinen zum kaufen. Platz hat es im ELITE Gehäuse zur Genüge. Der Anschluss ist problemlos. Sind im wesentlichen zwei Linear-Potis drin und ein paar Knöpfe die per Litzen durchs Rohr direkt rausgeführt sind. Habe das mit einem http://www.leobodnar.com/products/BU0836A/ gemacht. Ist wie Tag und Nacht. Umwerfende Präzision. Leider hat es warranty-void Kleber. Die waren wohl teurer als die eingebaute Elektronik. Brachte das Gehäuse wirklich nicht auf ohne sie zu zerstören.

 

P.S. vergiss nicht die Versandkosten mit in deine Entscheidung hineinzuziehen. Das Ding ist schwer! Der Versand aus der USA hatte bei mir den Preis fast verdoppelt. Er ist also nicht nur sehr Teuer, er ist extrem Teuer :-)

 

grues

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan

 

Danke für diese Erläuterungen, es ist immer gut Feedback von Kunden zu erhalten. Schade ist, dass wir diese selten direkt erhalten, sondern in einem Forum darauf stossen oder ähnliches.

 

Die ELITE Hard- und Software wurde zu einer Zeit entwickelt, da gab es noch kein USB - ist also schon eine ganze Weile her. Damals gab es weder die fertigen Lösungen, noch die Anforderung vom Markt her, wie wir sie heute kennen.

 

Es ist korrekt, dass man heute höher aufgelöste Potis verwenden würde/sollte. Im Betrieb mit der eigenen ELITE Software ist dies nicht so wichtig wie im Betrieb mit anderer Software, z.B. FSX oder X-Plane 9, da kann das tatsächlich störend auffallen. Wenn die Pots in Ordung sind wird aber mindestens jedes Grad Drehung erkannt und umgesetzt, ganz so schlimm ist es also auch wieder nicht :).

 

Für künftige Änderungen möchte ich persönlich auch höher aufgelöste Potis, sowie eine "normale" Anbindung unter Windows als USB / HID device, weg von proprietären Lösungen. Ob das so funktioniert wird sich noch zeigen müssen...

 

Die alte Hardware wurde übrigens über den damals üblichen serial port angeschlossen, in der regel geroutet über die Universal Interface Box - das waren noch Zeiten! Viele Kunden fliegen auch heute noch damit, langlebig ist das Zeugs also allemal.

 

Übrigens, warum etwas aus den USA bestellen? Wir verkaufen es ja von Dübendorf aus, da sind die Portokosten ziemlich sicher tiefer ;-).

 

Der von Dir verlinkte USB Controller soll sehr gut sein, den empfehlen wir den Kunden auch wenn sie umbauen wollen. Danach ist das Gerät aber NICHT mehr mit unserer eigenen Software nutzbar, das ist noch ein wichtiger Punkt.

 

Das Ganze ist recht komplex und daher empfehlen wir generell, uns bei Fragen einfach anzurufen. Meist lässt sich vieles am Telefon recht schnell (er)klären.

 

Freundliche Grüsse aus Dübendorf,

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marc

 

Natürlich hätte ich dem Hersteller Feedback geben könnten. Aber was sollte das bringen? Die wissen ja selbst am besten was sie da verbauten.

 

Ich weiss gar nicht mehr wo ich in am Schluss bestellt habe. USA hatte zwar Versand dafür war der Preis tiefer.

 

Nur um Verwirrung zu vermeiden: Die Potis sind OK. Nur die Elektronik welche die Potis vermisst taugt nix.

 

Merci für den Hinweis bezüglich der Original Software. Ist wirklich ein wichtiger Punkt. Danke auch für die Info das die Gameport Idee nicht funktioniert. Ev. noch interessant für andere: Ist ein Umbau mit BU0836A auch auf Basis der alten Yokes möglich?

 

Es freut mich zu hören das ich umbauten unterstützt. Finde ich sehr nett.

 

grues

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
da habe ich das Gefühl einen Lastwagen zu fahren :005:

 

Hi!

Ja, es ist richtig das der ältere nicht das gelbe vom Ei ist, aber der neue Saitek Cessna Yocke ist um Welten besser. So habe ich mir einen Yocke immer vorgestellt. Leider sind bei diesen aber die Fingerfunktionsschalter gewöhnungsbedürftig.

MfG Sepperl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe 1 Elite Panel zu verkaufen:

This high quality ELITE console allows you to perform complete start-up to shut down procedures (USB device).

Features

o Precise full size yoke

o Dual magneto switches

o Dual fuel boost pump

o Dual cowl flaps

o Avionics master switch

o Six-lever throttle quadrant

o Electric pitch trim

o Rudder trim

o Flaps switch

o Alternate air

o Dual starter switches

o Left and right alternator switches

o Battery master switch

o Park brake

o Gear handle

o CWS release

o Pitot heater switch

o NAV light

o Strobe light

o Landing light

Dimensions: 70x41x14 cm

Art no. EPP2 CHF 3,059.00

 

 

Preis: Fr. 1200.00

 

Melde Dich unter peter.fischer@im-gmbh.ch

http://www.flugsimulation-vfr.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...