Zum Inhalt springen

FSX AFCAD für Leipzig/Halle (German Airports 2 2012)


A340Schmidi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Weiss jemand wo es ein gutes Afcad für Leipzig/Halle aus der Reihe German Airports 2012 gibt ?

 

Das bestehende Afcad ist total falsch. Es fehlen alle Cargoplätze und die Flieger stehen auf Fahrstrassen.

 

Bei Aerosoft ist leider ausnahmsweise nix zu finden ... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das bestehende Afcad ist total falsch. Es fehlen alle Cargoplätze und die Flieger stehen auf Fahrstrassen...(

Ich verstehe Deine Aussage so:

Dein aktives AFD (AFCad) passt nicht zu Deiner Scenery?

Also ist ein AFD aus einem anderen Addon oder das Stock AFD aktiv?

Aber das ist doch abhängig von Deiner Installation. Eine Untersuchung der Situation ist aber nur an Deinem PC möglich. Wir wissen doch nicht, was Du falsch gemacht hast.

Oder hast Du eine Analyse des AFD mit ADE durchgeführt u. kannst Dein sichtbares AFD eindeutig Deiner Scenery zuordnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf-uwe

 

Dein aktives AFD (AFCad) passt nicht zu Deiner Scenery?

 

Genau, so ist es.

 

Es ist auch nur bei Leipzig ein Problem. Ich habe den Installer als Admin ausgeführt und die Scenery über den Launcher aktiviert.

 

AFX findet drei Dateien. Sie sind in dieser Reihenfolge aufgelistet.

 

1. EDDP_APP.bgl

2. AF2_EDDP.bgl

3. APX51130.bgl --> Stockairport

 

Soweit ich weiss ist nun EDDP_APP aktive weil sie zuoberst steht. Stimmt das oder nicht ? Was mich auch etwas irritiert ist, dass die 2. Datei "AF2" heisst. Sollte das beim FSX nicht "AFX" heissen?

 

Wenn ich diese Datei mit AFX öffne erscheint logischerweise nichts. Ich habe sie extern gesichert und dann gelöscht um zu sehen was passiert.

 

==> Das Resultat ist das selbe.

 

Kann es sein dass German Airfields da die Finger mit im Spiel hat? Ich habe German Airfields 11 geladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mußt Du mal das Airport Facility Design kurz AFD (AFCad, AF2, AFX, ADEX, ... usw., jedes Tool nennt das anders) finden, daß mit dem Addon German Airports 2012 installiert wurde.

Dann am besten alles andere rausschmeißen, oder, zur Not, so übersichtlich installieren, daß die Prioritäten stimmen. Aber wer mit Übersicht, nach einem überschaubaren System kontrolliert nur Sinnvolles installiert, ist auf Prioritäten von Addons nicht bzw. selten angewiesen.

Keine Ahnung, wie Aerosoft das nennt u. wohin das kopiert wird. Wie sich das nennt ist erst mal egal, es muß nur die Erweiterung BGL haben.

Da Aerosoft andere Vorstellungen von einer übersichtlichen Installation hat als ich u. ich nur kontrolliert nach eigenem System installiere, kannst nur Du das wissen.

 

Du verwendest das Paywareprogramm AFX. Das habe ich schon vor langer Zeit rausgeschmissen, da es damals meinen Vergleichstest mit dem Freeware ADE http://www.airportdesigneditor.co.uk/ nicht bestanden hat.

Wenn AFX Dir bei der Auswahl aus den 3 Verdächtigen nicht helfen kann, gibt es nun aber auch 2 Möglichkeiten. Entweder AFX taugt nichts oder Du hast nicht alle Verdächtigen gefunden u. analysiert.

 

Solche Probleme haben viele Flusianer, die viel Payware direkt mit Installern in den Flusi "stopfen".

Die Möglichkeit von Inkompatibilitäten der Addons untereinander, in Abhängigkeit der Install-Reihenfolge ist eigentlich dann unvermeidbar. Das ist wirklich ein Problem für Flusianer, die sich nicht mit dem Aufbau des Flusi nicht beschäftigen u. daraus keine Schlußfolgerungen ziehen. Es gibt da eigentlich ein paar logische Regeln. Ich habe versucht, auf meiner HP, seit dem FS9 das unter die Leute zu bringen, aber der Nachwuchs wird immer wieder vom Payware-Angbot geblendet und es fehlt der Hinweis: " Bei Risiken u. Nebenwirkungen fragen sie im Forum". Die fehlerfreie Funktion eines Addon kann eigentlich nur auf einem jungfräulichen Flusi garantiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reteo

 

3. APX51130.bgl --> Stockairport

 

Deaktiviere doch zunächst mal den Stock-Airport und schau dir das Ergebnis an.

Abgesehen davon kann es ja tatsächlich sein, dass das mitgelieferte AFD-File zuwenige detailiert ist (Cargo-Gates sind nicht als solche definiert)?

Dies zu korrigieren ist ja mit besagten Tools recht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Reto,

 

ich habe diesen Airport auch und auch bei mir findet AFX die von dir genannten drei Dateien. Also mischt eigentlich nichts anderes mit.

Die oberen beiden beschreiben den modifizierten Airport von AS. Sie befinden sich in der scenery.cfg auf dem selben Layer.

EDDP_APP.bgl beschreibt den Airport Reference Point, AF2_eddp.bgl die Gates, Runways usw.

Das sieht bei mir so aus, und wahrscheinlich auch bei dir:

6rj66v49.jpg

 

AS stellt die ´AFCAD´s´ seiner Airports in einen gemeinsamen Order.

Schau mal in .....aerosoft/Afd/scenery

Dort müssen die zwei Dateien vorhanden sein. Und dieser Ordner sollte möglichst weit oben in der Priorität angesiedelt sein. Falls du AES hast, direkt darunter.

Ich weiß nicht, ob deine German Airfields hier Auswirkungen haben. Diese sollten in der Priorität auf jeden Fall unter AFD liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roli: kann ich die APX51130.bgl Datei verschieben um den Stockairport zu deaktivieren ?

 

Hallo Reto

 

Z.B. den Suffix auf apx51130.bgl.off umbenennen. Dann wird die Datei vom FSX ignoriert und nur noch die Addon-AFDs verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Das Problem ist gelöst. Ich habe den Stockairport deaktiviert. Dies brachte jedoch nur einen Teilerfolg. Nach der Deaktivierung waren die Gates korrekt jedoch fehlten immer noch die Cargo`s.

Ich habe GAP2 2012 komplett deinstalliert und neu geladen. Dieses Vorgehen hat auch die Reihenfolge in der Scenerybibliothek verändert. Aerosoft AFD ist nun deutlich weiter oben.

 

Jetzt ist alles ok und die Flüge von und nach EDDP können beginnen.

 

Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten die zur Lösung des Problem beigetragen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem muss ich noch etwas dazu sagen:

 

Es würde mich wundern, wenn die Deaktivierung des Stock Airports etwas damit zu tun hat.

 

Es würde mich wundern, wenn die NeuInstallation der GAP etwas damit zu tun hat.

Du schreibst, dass dadurch AFD höher in der Bibliothek steht. Klar, nach NeuInstallationen steht die entsprechende Scenery meistens ganz oben. Das kann man aber auch von Hand machen.

Hast du nach der Erstinstallation der GAP noch andere Airports installiert ? Die erscheinen natürlich in der Bibliothek vor AFD. Falls du nicht selbst dort irgend etwas verschoben hast. Und ich denke mal, dass irgend ein später installiertes Addon die Probleme verursacht hat und ein Verschieben der Priorität von AFD das Problem auch gelöst hätte.

Mal drüber nach denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so, wie Wolfgang.

Wenn Du den Stockairport in der Airportdatei in FSX\deaktiviert hast, verschwinden doch alle Airports in entspr. Geländekachel um Leipzig (siehe SDK Terrainaufteilung. Das ist doch sinnlos.

Da alle Sceneryaddons eigentlich in FSX\AddoScenery\Addon installiert werden sollten und FSX\AddoScenery\Addon in der Scenerybibliothek in einer höheren Priorität als FSX\Scenery mit der Stock Scenery steht, muß bei einer fehlerfreien Installation immer das Addon-AFD die Stock Scenery „abschalten“.

Ich behaupte mal, Dein Deinstall u. Neuinstall war nicht notwendig.

Die neue Reihenfolge hättest Du auch nur mit ein paar Mouseklicks gehabt.

Du hast vermutlich nun nur ein weiteres, von Dir vergessenes oder übersehenes, Addon AFD von Leipzig damit weiter runter geschoben.

Evtl. hat bei Dir nur ein Payware-Traffic-Installer (z.B.) eigene AFD über die Aerosoft AFD angeordnet. Einige Payware-Traffic-Addons bringen eigene AFD mit, weil die Stock AFD oft nicht die, für das Traffic-Addon, benötigten Gates haben.

Jedenfalls habe ich das in verschiedenen Foren als häufigste Erklärung für ähnliche Probleme gefunden.

Dein Problem ist zwar erst mal gelöst, aber der Fehler u. seine Ursachen werden nicht erkannt u. wird sich vermutlich wiederholen, wenn man daraus keine Schlussfolgerungen zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem ist zwar erst mal gelöst, aber der Fehler u. seine Ursachen werden nicht erkannt u. wird sich vermutlich wiederholen, wenn man daraus keine Schlussfolgerungen zieht.

Genau deshalb hatte ich mich nochmal gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wolfgang und Rolf-Uwe

 

Ich habe nicht gesagt das die deaktivierung des Stockairport definitiv die Lösung war.

Selbstverständlich habe ich vor der deinstallierung von GAP2 - 2012 die Scenerybibliothek von Hand so eingestellt das die Scenery und Aerosoft AFD und GAP2 - 2012 oben sind ! Ich bin nicht Neuling auf diesem Gebeit aber auch kein Vollprofi. :005:

Das manuelle verschieben hat das Problem nicht gelöst. Erst die neuinstallation brachte die Lösung. Natürlich wird jede neuiInstallierte Scenery ganz oben angesiedelt.

 

Sorry dass ich das in meinem vorherigen Text nicht erwähnt habe.

 

Es kann gut sein dass German Airfields 11 da etwas verbockt hat da ich zuerst GAP2 installiert habe und erst ein paar Monate später German Airfields 11.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls gibt es hier einige Ungereimtheiten.

Ich habe auch versucht, mich mal über die Installmethoden von Aerosoft zu informieren. Jedenfalls bin ich zu der Erkenntniss gekommen, dass ich über Probleme mit Aerosoft-Produkten ab sofort grundsätzlich keine Meinung mehr habe.;)

Da ich nicht alle Produkte u. deren Hersteller kenne, würde ich darum bitten, die Problem-Addons immer genau zu bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...