Zum Inhalt springen

Von Lanzarote nach El Hierro, oder, Ein ATR-Flug mit Tücken.....


Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

Hallo Screenshotfreunde

 

Da Abwechslung bekanntlich das Leben süss macht, habe ich mich wiedermal in die ATR gesetzt um einen Insel-hüpf-Flug zu machen. Das solche Abwechslungen aber nicht "ungefährlich" sind, zeigt dieser Bericht.

Aber es ist trotz all den widrigen Verhältnissen, das Wetter tat auch so einiges dazu, ein Flug mit Happy-End geworden.

 

 

Unser Nostrum-Flug (fiktiv) führt auf den Kanaren als Insel-Shuttle von Lanzarote nach El Hierro, was mit der ATR-72-500 eine Flugzeit von einer knappen Stunde bedeutet.

Das Wetter ist eigentlich gut, vorallem in Lanzarote, aber in El Hierro werden starke Winde gemeldet. Wie stark genau sie dann in einer knappen Stunde sind, werden wir ja sehen.

 

Unsere ATR-72-500 steht auf dem Stand 16 auf dem Vorfeld von Lanzarote und ist ready for boarding.

Lanza-Hierro_01.jpg

 

 

Die Passagiere sind drin und gleich werden die Türen geschlossen, während sich im Hintergrund eine B757-200 der Dutchbird in die Lüfte erhebt:

Lanza-Hierro_02.jpg

 

 

 

"Startup is approved" also los. Wir starten die Motoren. Hier grade Nr. 2:

Lanza-Hierro_03.jpg

 

 

 

Kurze Zeit später rollen wir los, via B, R3, R4 etc. geht's zur Rwy 03....

Lanza-Hierro_04.jpg

 

 

 

Vorbei an Hubschraubern.....

Lanza-Hierro_05.jpg

 

 

 

Hmmm. hier könnten wir glatt starten, so breit ist es ....:D

Lanza-Hierro_06.jpg

 

 

 

Nach 2Minuten erreichen wir Runway 03 und erhalten sogleich die Linup- und die Takeoffclearence....

Lanza-Hierro_07.jpg

 

 

 

 

Takeoff, alle Hebel nach vorne. Leichter Seitenwind drückt uns zu Anfang ein wenig zur Seite....

Lanza-Hierro_08.jpg

 

 

 

Flaps up und die Leistung wird auf climb Power reduziert....

Lanza-Hierro_09.jpg

 

 

Unsere ATR im Climb:

Lanza-Hierro_10.jpg

 

 

 

Das Overhead-Panel. Dem versierten Betrachter wird sicher bald auffallen, dass sich hier ein Maleur ankündigt. Wo liegt wohl das Problem...? ;)...

Lanza-Hierro_10a.jpg

 

 

 

Nunja, die Passagiere kümmert's wenig. Sie geniessen den Ausblick auf die schöne Insel/Wasser-Welt....

Lanza-Hierro_11.jpg

 

 

 

Mittlerweile auf Reiseflughöhe von 22000ft angelangt. Wir bauen nun Speed auf, wenn man das bei der ATR überhaupt von Speed reden darf...:D. Noch ist alles unauffällig und die dödlige Cockpitcrew hat immer noch nicht bemerkt, dass es nicht mehr lange gehen kann, bis.....Aber die Wolkenbilder sind trotzdem schön...:)

Lanza-Hierro_12.jpg

 

 

 

 

Unter uns die Insel Tenerife, welcher wir an der Nordöstlichen Küste in süd-westlicher Richtung entlang fliegen. Bald werden wir den Top of Descend erreichen...

Lanza-Hierro_13.jpg

 

 

 

Doch, und hier geschieht nun das (eigentlich voraussehbare) Maleur: Pfuff wird es plötzlich dunkel auf den Screens, alles weg, rien ne va plus, nicht's geht mehr...outch... in aller hektik bleibt keine Zeit für Screenshots. Was wahr geschehen? Alles dunkel? Also kein Strom! Schnell ein Blick auf's Overhead-panel, und tatsächlich oh Schreck, ich Dödel, unsere Kiste läuft Batteriebetrieben! Vergessen, die Triebwerksgeneratoren einzuschalten. Wie peinlich, wie peinlich. Wofür waren eigentlich diese mit "Checklist" beschrifteten Blätter? :D Also, schnell auf die Gen-Buttons gedrückt und ....aaahhh, schön, alles wieder da. Alles? Nein, ein unbeugsames Volk von Switches und Systemen leistet heftigen Wiederstand und kümmert sich ein Deut um meine Wünsche, doch den Dienst wieder aufzunehmen.....

FD lässt sich nicht mehr einschalten, AP weg, macht keinen Wank.....Aber, who cares, die Kiste fliegt und El Hierro liegt vor uns. Fliegen von Hand. Eigentlich gibt's ja gar nichts schöneres...;-)

Lanza-Hierro_14.jpg

 

Doch, da war doch noch was von wegen Wetter und starken Winden? Ok, ein Blick auf die aktuellste ATIS Werte. Nun, ähm..ja, ok...schön, damit endet unser Flug wohl noch mit vollen wastebags :D Wind aus 40° mit 24kts und gusts bis 34kts. Das heisst für uns.....Arbeit...:D

Lanza-Hierro_14a.jpg

 

 

 

Im Anflug auf Hierro. Wir fliegen mit Idle Power, da wir durch unser Intermezzo den ToD etwas verpasst hatten....

Lanza-Hierro_15.jpg

 

 

Lanza-Hierro_16.jpg

 

 

Leider müssen wir zum ganzen Übel noch eine Holdingschlaufe ziehen, da noch zuerst zwei Kleine rauswollen (bei diesem Wind, ts ts ts....)

Lanza-Hierro_17.jpg

 

 

 

Doch endlich, nachdem wir downwind geflogen (oder gehopst) sind erhalten wir "cleared for visual approach Rwy 34". Wir drehen ein. Die Bahn liegt auf dem rechtesten Zipfel der Insel:

Lanza-Hierro_18.jpg

 

 

Der Wind ist wirklich gewaltig. Auch die Böen sind immer wieder überraschend da. Wir halten unsere nase in den Wind:

Lanza-Hierro_19.jpg

 

 

 

Quasi von einem Spotter aufgenommen. Was im Moment unspektakulär wirkt, relativiert sich, wenn man weiss, dass das Flugzeug im Bild von Links nach rechts fliegt...

Lanza-Hierro_20.jpg

 

 

Lanza-Hierro_21.jpg

 

 

Lanza-Hierro_22.jpg

 

 

 

Hier nun der Ablsuf von der anderen Seite:

Lanza-Hierro_23.jpg

 

 

Kurz vor Tritt ins Seitenruder. Unsere ATR im Wind....:

Lanza-Hierro_24.jpg

 

 

 

Schöner hätte es mir wirklich nicht gelingen können. Zuerst mit dem linken Rad berühren, noch ganz gerade stellen und dann absetzen. Wow! Das war einfach genial. Aber ein zweites mal würde mir das sicher nicht so schön gelingen...:)

Lanza-Hierro_25.jpg

 

 

Nach dem Abbremsen auf der 1310m langen Rwy kehren wir auf der Wendeplatform

Lanza-Hierro_26.jpg

 

 

 

 

Hier, Gate A hatte der Controller gesagt.....

Lanza-Hierro_27.jpg

 

 

 

Aha, der Winkepeter steht auch schon da...:)

Lanza-Hierro_28.jpg

 

 

 

Unsere Maschine steht, und die Passagiere verabschiedeten mich mit einem bösen Blick....Kann ich denn etwas für's Wetter? Naja, einer muss ja der Blitzableiter sein....

Lanza-Hierro_29.jpg

 

Lanza-Hierro_30.jpg

 

 

 

Ich meinerseits kann nur sagen: Es war ein erfahrungsreicher Flug. Ich habe wiedermal gesehen, dass es halt doch besser ist immer nur mit einem Maschinentyp zu fliegen, damit man diesen gut beherrscht. Aber wer will schon Screenshotberichte mit immer der gleichen Maschine machen...?

Und vorallem: Checklisten sind zum durchgehen nicht zum übergehen da!!! Ok, ok, ich werde es mir merken....:)

 

 

So und nun gehe ich einen heben und hoffe, dass Euch dieser Flug auch wieder gefallen hat.

Bitte nicht um Feedback verlegen sein...;)

 

 

 

Addons:

- ATR-72-500 von EWProf

- Scenerie von Canarie Islands Simwings

- Wolken von FSW FS Sky World SE

- Reales Wetter mit FSMeteo

- das anschliessende Bier: aus dem Kühlschrank...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike!

 

Supermegageiler Bericht! Sorry, aber da bleibt mir echt die Spucke weg! Mir als Lanzatore - Fan ( und Rolf wahrscheinlich auch ) hat der Bericht megamäßig gefallen! Einfach nur toll!

Ja, das mit der Checklist ... ich weiß ja nich ... :D

 

Freue mich schon auf deine nächsten Bericht Mike!

 

Ciao! Und guten Flug, gell!?!?!

 

Alex!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

 

Was soll ich da noch sagen!! SUPER !! Immer wieder eine Augenweide Deine schönen Berichte. Man kann sich nicht satt sehen!

 

Weiter so!!!

 

 

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mike,

 

sehr schöner Bericht, wie immer von Dir. Diesesmal hast du ihm aber noch eine Ladung "Extra-Spannung" verpasst, was auch sehr gut zum lesen ist (ob es das zum fliegen auch war will und kann ich hier nicht beurteilen ;))

 

Auf jedenfall sind die gezeigen Shots wie immer super, die Story stimmt, rundum perfekt.

 

Eine Frage. Bei einem Bild sieht man die ATR knapp über der Rwy mit einer Abweichung zur Rwy-Achse mit etwa *schätz* 50-60° (oder siehts nur so aus?)

 

Auf jedenfall, darf man so überhaupt noch landen? Ich meine, klar stellt man die Maschine noch gerade, aber wenn dieser Vorgang bei diesen Windverhältnissen in die Hose geht...:rolleyes:

 

Egal, uns Betrachtern hats sicher nur gut getan.

 

Ich muss auch wieder mal einen Bericht machen ;)

 

Gruss und bis zum nächsten,

Tis, heftig an den Hausaufgaben (wie man sieht :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Mike

 

Also du hast eindeutig Generatoren-Paranoia... Schon damals im A321 Sim hast du den APU Gen auf OFF gesetzt, nun diese auch auf OFF... :D

 

Dass es super Shots sind hier brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen?

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

Was soll ich sagen wie immer ein klasse Flugbericht. Am Beste n gefallen mir die Wolken darstehllung sind wirklich wunder schön gemacht.

 

gruss,

Marcel Staubli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo Mike,

 

unglaublich, meine müden Augen (747 Testflüge heute Nacht;) ) werden direkt erhellt duch diesen Megabericht.

 

Schnell hast du dir ja die Kanarenszenerie besorgt.

 

Unglaublich, zu deinen Checklistenproblemen sage ich lieber nichts :D , ich kenne mich ja selber.

 

Bild 4 und vor allem Bild 7 gehören für mich eindeutig zum besten was ich bis jetzt gesehene habe. Klasse.

 

Die Landung natürlich spektakulär. Ich würde mal sagen, für wenig Erfahrung mit der Maschine, wie von dir bemerkt, sehr gut gelöst.

 

Ein Frage noch, Multitexturen hast du ja eingeschaltet, läuft da auch Mip Mapping, in Bild 4 müsste es doch sonst etwas rauer an den Grünflächen sein und nicht so verwaschen. Sonst könnte man glatt meinen bei dem Bild ist Multi Textureing aus.

 

Vielleicht täusche ich mich da auch.;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Erstmal herzlichen Dank an alle für die bisherigen Reaktionen.

 

Jaja, das habe ich nun davon. Das mit dem "rein und los" kann halt einfach nicht funktionieren...

 

 

@ Tis

Doch doch, bei solchen Windverhältnissen kann man (auch in Wirklichkeit) eigentlich noch "gut" landen, ausser wenn ein Flugzeugtyp Einschränkungen in der Seitenwindstärke hat.

Der Winkel zur Bahn dürfte etwas täuschen. Der Wind kam zwar um 60 versetzt von vorne rechts, aber da man die Nase nie genau in Windrichtung hat, sondern irgendwo zwischen Flug- und Windrichtung, dürfte der winkel zur Bah irgendwo zwischen 20-40° liegen.

 

 

@ Markus

Ja ja, ich und die Generator-Buttons...:) Allerdings habe ich hier nicht ausversehen was ausgeschaltet wie damals im Sim, sondern gar nicht erst eingeschaltet...:D

 

 

@ Frank

Nein, MipMap ist immer aus und Multitexture ist bei mir immer an.

Die verwaschene Wirkung kommt daher, weil ich diese Shots aus grosser Distanz (ca 2km) mit entsprechendem Zoom gemacht hatte. Steht man ganz am Boden hat man durch die flache

Sichtposition zusammen mit dem Zoom diese verwaschene Wirkung.

 

Herzlichen Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Mike!

Habe mir nun die Bilder sicher schon 3-4 mal durch geschaut und den Text durchgelesen. Schön wie du mit Abstand und Zoom spielst, sieht toll aus! Übrigens, sogut ich die ATR halt bereits kenne, da sind noch die Hydraulik Pumpen aus, die Probes Heaters ebenfalls (naja, weiss halt nicht wie hoch du geflogen bist und wie kalt es dort war :)) je nach dem wär auch noch das Anti-Ice System ganz gut gewesen. Also, nimm diese "Kritik" nicht persönlich, denn der Bericht ist auch so schon wunderbar! Und: Checklisten das nächste Mal nicht vergessen, die findest du sonst auch noch hier :cool:

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roli

 

Hihi, ich nehme das doch nicht persönlich! Wie Du vielleicht bemerkt hast, sollte dieser Bericht ja eigentlich eben grade in witziger Form zeigen, wie man es nicht machen sollte...:D

 

Checklists habe ich natürlich schon, stehen ja im Manual, aber eben, reinschauen sollte man...;)

 

Oxigen (Sauerstoff) Pumps braucht man nur bei einem Druckabfall. Dann fallen die Masken raus, oder so ähnlich....

Aber ja, die Hydrraulik Pumpen hätte man wohl auch anwerfen sollen, allerdings frage ich mich wie ich ohne Hydraulik fliegen konnte? Ob da wohl ein paar Modulationen fehlen...!? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit dem Oxygen hast du recht und da habe ich den obigen Beitrag schon bearbeitet :) (und im ATR Manual nach gekuckt)

 

Jaja, klar, dein Bericht kommt ja auch witzig rüber und genauso meinte ich die Kritik, witzig aber dennoch (teilweise) wahr :D

 

Mike, unser aller Vorbild in Sachen Checklisten :D

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roli

Mike, unser aller Vorbild in Sachen Checklisten :D

 

Hihi, auch von einem schlechten Vorbild kann man etwas lernen....eben, wie man es nicht macht...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Versuche doch mal den Speechbuddy2, der liest Dir die ganze Checkliste vor (benötigst dazu SAPI5=Spracherkennung von Microsoft) :D

 

Spannender Bericht, und Deine Bilder sind wirklich traumhaft! Mir hat besonders Bild 7 gefallen, da höre ich in meinen Ohren immer den satten Turboprop-sound. Übrigens, welches ist Deine Bildschirmauflösung im Original?

 

Saludos

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superleckerer Bericht, Mike!

 

Es sind die Details, die deine Berichte immer derart lohnenswert machen - man sieht da tatsächlich mehr als eine Abfolge von Shots, wobei allein die Shots schon sehr geil (schuldigung) sind.

 

Die "Zoom-Technik" aus grosser Entfernung finde ich übrigens sehr interessant; vielleicht bringt der FS2004 dann sogar ne echte Tiefenschärfe mit :D

Ach ja, und Bewegungsunschärfen, das wär doch auch mal was feines... :rolleyes:

 

Okay, okay, genug gesponnen...

 

;)

 

Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roli

je nach dem wär auch noch das Anti-Ice System ganz gut gewesen.

 

Nein, denn soweit ich das beurteilen kann anhand der Screenshots ist Mike hier nie in Icing Conditions geflogen. Denn es gab in grosser Höhe keine Wolken, und diese tiefen Wolken stellen kaum eine Gefahr dar.

 

Sei vorsichtig mit Anti Ice / De-Icing in der ATR. Vor allem De-Icing darfst du erst dann verwenden wenn du den Verdacht hast das sich wirklich Eis gebildet hat, sprich im FS2002 gar nie...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

warum warum ist woll der Mike Moderator vom screenshot Tread???

 

antwort = da er es am besten macht..

 

 

echt toll deine shots wirken so echt das man sie bald in den Spotter corner reinkleben muss:D :D ...

 

Super die Shots sind echt super geworden..

 

Bravo Mike

 

HOLGI:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...