Zum Inhalt springen

Fotorucksack - Empfehlungen


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Wie ihr evt. an anderer Stelle gelesen habt muss ich mich leider in Sachen Fotoequipment neu eindecken und nebst Kamera, Objektiv und Co. wird selbstverständlich auch wieder die passende Transport-Möglichkeit benötigt.

 

Gerne frage ich deshalb hier einfach mal in die Runde wie die persönlichen Erfahrungen mit gewissen Fotorucksäcken so sind.

Ich hatte bisher einen Lowepro Compu Trekker AW Plus im Einsatz und war eigentlich sehr zufrieden mit dem Rucksack. Dieser Rucksack ist mittlerweile aber nicht mehr im Sortiment und somit muss ich mich nach Alternativen umschauen.

 

Folgendes wird in etwas im Rucksack Platz haben müssen und erfüllt sein:

 

- Vollformat-Kamera mit Vertikal-Griff

- 70-200 F2.8

- 24-70 F2.8

- 16-35 F2.8

- 16mm Fisheye

- allenfalls noch 1 bis zwei kompakte Festbrennweiten oder zusätzliche Kamera

- Speicherkarten

- Ersatzakkus

- Filter

- Kabelauslöser etc.

- Systemblitz

- Notebook bis maximal 15"

 

- Regenschutz für Rucksack

- angenehme Bebänderung, Hüftgurt im Idealfall abnehmbar

- Handgepäcktauglich

 

Dies ist eigentlich so ziemlich das Maximum, aber es meist ist es auch nicht wesentlich weniger. Ich bitte deshalb auch nur um Empfehlungen die diesen Vorgaben auch entsprechen. Ein Rucksack bzw. Tasche für weniger Ausrüstung ist vorhanden und im Moment nicht relevant.

 

Ein Produkt welches ich schon etwas genauer recherchiert habe wären die Lowepro Vertex AW 200 bzw. 300, aber da lässt sich nach bisherigen Recherchen der Hüftgurt nicht abnehmen.

 

Bin gespannt welche Kandidaten ihr noch so ins Rennen werft.

 

Gruss und vielen Dank für euer Feedback,

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino

 

Ich empfehle dir den Airport Ultralight Rucksack von Thinktankphoto. Er ist in der Schweiz bei Profot erhältlich und kostet dort knapp Fr. 200.-

 

Ich selbst benutze diesen Rucksack schon seit Jahren und kann ihn nur loben. Sein Vorteil ist, dass er sehr leicht ist und trotzdem viel Ausrüstung Platz bietet.

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

 

Ich selber bin user vom Lowepro Prorunner 300AW. Dieser ist aber wahrscheinlich zu klein für dein ganzes Equipment. Especially wenn du dazu noch ein notebookfach brauchst... dieses glaube ich das hat der 450ziger AW dann glaube ich bis sogar einer Notebookgrösse von 17.3" , der etwas grösser ist.. Die Rucksäcke von Lowepro sind sehr angenehm zu tragen und haben auch ordentlich genug Stauraum für Equipment. Würde dir daher sowas empfehlen. Die Preise dafür sind auch im angenehmen Segment. Ich selber habe den Lowepro Prorunner 300 für lockere CHF 190.- bekommen.

Den Lowepro Pro runner 450ziger AW gibts glaube ich etwa für CHF 250.- (bei InterDiscount).

 

Alle Angaben aber ohne Gewähr, da ich mich in diesem Angebotssegment weniger auskenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino

 

Da muss ich einfach das Kata Teil empfehlen. Habe ich selber noch einiger Evaluation selber gekauft und bin äusserst zufrieden.

 

Kata - Webpage

 

Erhältlich unter anderem bei www.topd.ch oder auch digitec

 

Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hallo Tino,

 

ich habe den Lowepro Vertex 300AW und bin alles in allem recht zufrieden.

Deine Voraussetzungen werden im Prinzip alle erfüllt, der Hüftgurt ist allerdings tatsächlich nicht abnehmbar. Allerdings lassen sich alle Gurte etc. komplett verstauen. Auf jeden Fall lohnt sich bei den Lowepro Rucksäcken eine ausführliche Internetrecherche da die Preise sehr stark schwanken.

 

STefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig gelesen habe, wiegt der Lowepro Vertex 300AW Rucksack leer ja bereits 3,6 kg!! Wenn ich da an die Gewichtseinschränkung der Airlines beim Handgepäck denke (5, 6 oder 8kg bei vielen Airlines), kann man wohl nicht mehr sehr viel mitnehmen. Das Leergewicht würde ich bei einem Kauf berücksichtigen, insbesondere wenn es als Handgepäck durchgehen soll.

 

Gruss,

Andi

 

http://www.jetwings.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

 

Kata Bumblebee, superleicht und stabil, lebenslange Garantie. Ein ansteckbarer Trolley als Zubehör erhältlich.

http://www.kata-bags.de/bumblebee-220-pl-rucksack

 

Die Empfehlung für die ThinkTankPhoto Produkte ist auch sehr gut - was Journalisten nicht kaputt bekommen, muss funktionieren. ;)

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/THINKTANK/AirportUltralight25/index.htm

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugle momentan mit dem Lowepro Flipside 400 AW. Denke dass wäre auch was für dich.

 

Der hat viel Platz. Auch für ein 300mm f/2.8 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kein Fotorucksack, sondern eine echt geile Fototasche:

 

http://www.kalahari.de/default.asp?BID=02&MenSo=01

 

Ich habe die MATA-MATA Large und bin voll zufrieden. Ausreichend Platz, leicht, angenehm zu tragen und - ausschlaggebend für mich gegenüber einem Rucksack: sie ist schnell von der Schulter und fällt nicht um, bzw. liegt nicht auf dem Rücken. Ist aber Geschmacksache, wer was bevorzugt.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Älso ich benutze den Lowepro Pro Roller x200 und bin äusserst zufrieden. Kannst ihn gebrauchen als Rollkoffer oder auch als Rucksack.

 

Wenn ich richtig gelesen habe, wiegt der Lowepro Vertex 300AW Rucksack leer ja bereits 3,6 kg!! Wenn ich da an die Gewichtseinschränkung der Airlines beim Handgepäck denke (5, 6 oder 8kg bei vielen Airlines), kann man wohl nicht mehr sehr viel mitnehmen. Das Leergewicht würde ich bei einem Kauf berücksichtigen, insbesondere wenn es als Handgepäck durchgehen soll.

 

Da muss ich dir wiedersprechen. Als ich von London retour flog, musste ich meinen x200 auf die Waage stellen und er brachte sagenhafte 16Kg!!! auf die Waage. Die nette Dame meinte dann zuerst auch, ich müsse ihn einchecken, doch auf meinen Einspruch, das sei meine Fotoausrüstung, wollte sie einen Blick reinwerfen. Koffer auf, sie schaut rein und sag: it's ok. Ich konnte ihn ohne Problem mit ins Handgepäck nehmen. Die Fluggesellschaften dürfen keine Fotoausrüstungen einchecken, aus Versicherungsgründen. Somit sollte das "Leergewicht" nicht so eine grosse Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fluggesellschaften dürfen keine Fotoausrüstungen einchecken, aus Versicherungsgründen. Somit sollte das "Leergewicht" nicht so eine grosse Rolle spielen.

 

Hallo Marcel

 

Kannst du mir bitte zeigen, wo dies rechtlich so geregelt ist? z.B. in den Transportbestimmungen, Vertragsbestimmungen etc. Danke

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen,

 

Möchte mich noch kurz für eure Feedbacks und Empfehlungen bedanken. Auch wenn nicht alle Produkte meinen Vorstellungen entsprachen, wurde ich trotz allem doch noch fündig.

Nach weiteren ausgiebigen Recherchen habe ich mich für ein Produkt aus dem Hause Think Thank entschieden, welche übrigens im Moment bei Profot gerade zum Aktions-Preis in Angebot sind. Aus der sehr umfassenden Produktauswahl hat der Think Thank StreetWalker HardDrive das Rennen für sich entschieden und falls gewünscht poste ich nach Erhalt des Rucksacks ein paar persönliche Bilder etc.

Nach der Ausgiebigen Recherche über die Think Thank Produkte, könnte es bereits jetzt gut sein, dass dies nicht die letzte Tasche sein wird die ich von dem Hersteller kaufen werde. Ich glaube bessere Produkte kann man als reisender Fotograf kaum finden.

 

 

Noch ein paar Worte zum Thema Handgepäck und Fotoausrüstung. Da kann es wehr wohl Probleme geben. So musste ich zum Beispiel vor einem Jahr bei Air Berlin für einen Flug ans rote Meer meinen Lowepro Compu Trekker Plus AW auf die Waage stellen und zeigen dass er auch in den so geliebten Ständer für die Grössen-Kontrolle rein passt. Fazit ein riesen Theater am Check-In Schalter und ein Angestellter der stur auf seine Vorschriften beharrte. Es blieb mir nichts anderes übrig als die Sachen in unserer Gruppe zu verteilen und später wieder in den Rucksack zu packen.

Auf all meinen anderen Reisen hatte ich Glücklicherweise immer Glück und hatte mit meinem wesentlich zu schweren Fotorucksack (bis zu 18kg) nie Probleme. In Indonesien wurde ich einfach zweimal von Flight-Attendants auf das zu hohe Gewicht angesprochen und darum gebeten, den Rucksack auch schön sauber im Gepäckfach zu verstauen.

 

Davon dass eine Airline keine Fotoausrüstung einchecken darf, ist mir neu und habe ich so auch noch nicht gehört. Mal schauen ob die Leute bei uns am Airport allenfalls etwas näheres dazu sagen können.

Ach ja und im Notfall einfach alles mögliche an Ausrüstung auf Mann / Frau packen, denn alles was man am Körper trägt zählt nicht zum Handgepäck.

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

Da ich mich in den letzten Wochen wieder mal vermehrt mit dem Thema Fotorucksack auseinandergesetzt habe, wollte ich dieses alte Posting doch nochmals ausgraben und euch ein kleines Feedback zum im letzten Jahr gewählten Produkt geben.

 

Wie letzten Oktober erwähnt hatte ich mich nach diverser Recherchen und euren Feedbacks schlussendlich für den ThinkTank - Street Walker Hard Drive entschieden und es bis heute nicht bereut!

 

Hier also ein paar Bilder und Infos zum Fotorucksack:

 

ThinkTank-StreetWalkerHardDrive_05.jpg

 

ThinkTank-StreetWalkerHardDrive_01.jpg

 

ThinkTank-StreetWalkerHardDrive_02.jpg

 

ThinkTank-StreetWalkerHardDrive_03.jpg

 

ThinkTank-StreetWalkerHardDrive_04.jpg

 

Der ThinkTank - Street Walker Hard Drive erfüllt alle Anforderungen die ich persönlich an einen Fotorucksack habe. Er bietet genug Platz um meine primär verwendete Ausrüstung zu transportieren, ist top verarbeitet und sehr bequem zu tragen. Viele Details sind top durchdacht. Dazu ist der Rucksack Handgepäcktauglich.

 

Folgende Ausrüstung ist normalerweise im Rucksack:

 

- Sony SLT-A99 Vollformatkamera mit Batteriegriff

- 70-200 F2.8 oder 70-400 F4-5.5

- 24-70 F2.8 (meist an der Kamera)

- 16-35 F2.8

- 16mm Fisheye

- 50mm F1.7

- Systemblitz

- Speicherkarten

- Ersatzakkus

- Filter

- Kabelauslöser etc.

- 2 ext. USB HDD

- Chipkartenleser

- Sony RX100 Kompaktkamera

- Notizblock

- Macbook Air 13.3" inkl. Ladegerät

- Maus für Bildbearbeitung

- Handschuhe

- Mütze

- Rucksack-Regenschutz

- ab und zu noch ein iPad

 

Das Teil ist also schlicht und einfach ein Raum-Wunder und ich staune oft selbst darüber was ich da alles rein bringe. Negatives habe ich bisher eigentlich nicht zu berichten und ich würde den Rucksack absolut weiter empfehlen!

 

In der Schweiz bekommt man das Teil unter anderem beim Profotshop wo es bis Ende Juni 2013 grad noch eine Aktion gibt. Die genauen Daten und Informatiionen zum Rucksack findet ihr hier.

 

Aufgrund der guten Erfahrungen habe ich mir letzte Woche den noch kleineren und noch mehr auf Flugreisen optimierten ThinkThank - Airport Essentials gekauft. Bei Bedarf kann ich da gerne auch mal noch ein wenig Feedback und Bilder nachreichen.

 

Falls jemand fragen hat helfe ich gerne weiter.

 

Gruss vom Bodensee,

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für den Bericht zum Street Walker!

Aufgrund der guten Erfahrungen habe ich mir letzte Woche den noch kleineren und noch mehr auf Flugreisen optimierten ThinkThank - Airport Essentials gekauft. Bei Bedarf kann ich da gerne auch mal noch ein wenig Feedback und Bilder nachreichen.

Ja unbedingt! Das Ding interessiert mich sehr!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...