Zum Inhalt springen

Flug von PHNL nach NTAA (pazifischer Globetrott)


qowiboy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nun, wie schon angekündigt, hier Teil 2 der Berichterstattung mit der Business- und Privat -Charterairline QOWI AIR

Im Voraus, was läuft hier bei mir bzgl. Flugsimulator ab:

Nach dem ersten Flug von Lima nach Yurimaguas erfolgten weitere, Richtung Westen, es scheint bald eine Weltumrundung zu werden! (Und dies eigentlich Anfangs unfreiwilig)

 

Nun die weiteren Legs sind (od. waren):

Yurimaguas Rundflug auf dem Huallaga -Fluss => Cessna 208 Floatplane (default von Microsoft)

Yurimaguas - Hilo => G5 (Gulfstream V), nonstop

Hilo - Hana (Maui) => G5

Hana - Honolulu => G5

Honolulu - Papeete (Tahiti) => G550 (neue Gulfstream)

Papeete - Bora Bora (Polynesie Française)

Bora Bora - Raiatea (Polynesie Française)

Raiatea - Pago Pago (American Samoa)

 

Davon ich aber nur von einem Flug, dieser hier gezeigte, einen Bildbericht gemacht.

 

************************

 

Nun, Vorausschickend, habe ich jetzt eine modifizierte Gulfstream im Hangar, sie ist real, soweit ich weiss, noch nicht ausgeliefert, hat eine grössere Perfomance und insbesondere ein 4-Bildschirm Cockpit mit allen notwendigen Anzeigen darauf (14" Bildschirme). Dazu kommt ein neues Nachtsicht od. schlechtwettersicht -System dazu (EVS von Honeywell), welches aber im FS noch nicht simuliert wird...

 

Das Panel, welches ich da modifiziert habe, ist Freeware-panel, eigentlich für den Gulfstream IV gedacht. Also habe ich dieses umgepaintet und ein paar Gauges dazu getan, nach ungefährer Vorlage des Hochglanzprospektes von Gulfstream. Und darf jetzt das neue Panel vorstellen, und erwünsche mir dazu Kritik und Anregungen, um da od. dort noch ein Gauge einzupflanzen. Leider hat es kein FMC (ausser das kleine Fenster von FSNavigator) und auch keine Anzeige der ganzen Hydraulik- und Elektriksysteme.

Gemacht habe ich es mit dem free -programme "Panelcfg", welches leider die neuen FS2002 nicht unterstützt, denoch eine gute Hilfe ist für die Generierung von Panels. (NICHT Gauges!)

 

Wie gesagt, sind Gauges aus verschiedenste Flugzeugen "geklaut" (MD11, PC7, Citation X, ERJ, usw.), was folgendes Resultiert:

1.jpg

 

So, werde weiterhin auf eine professionelle Umsetzung der Gulfstream (Free- od. Payware) warten!

 

************************

 

Nun zum Flug:

 

Verwendete add-on's:

- Honolulu und Faaa Free-Scenery

- FSW Clouds

- Mesh von Hawaii und Tahiti

 

 

Honolulu - Papeete ist eigentlich eine reine Nord-Süd Strecke, über den grossen Stillen Ozean.

 

Es sollte mehr ein Testflug werden, doch erhoffe ich mir und meiner Crew ein paar sonnige Tage in Tahiti. Zuerst werden wir in Papeete, der Hauptstadt von Tahiti, genauer den Flughafen Faa'a (kein Schreibfehler :D), landen, dort die Zollpapiere klären und dann weiter nach Bora Bora fliegen.

 

Nun, genug Kohle haben wir mit dabei, nur schon Papeete ist eine teuere Stadt, geschweige Bora Bora!

Da ich keine bemerkenswerte Facts über Tahiti habe (war leider nie dort), beschränke ich mich auf einfache Daten:

- Französiches Überseeterritorium

- Sehr teuer!

- Papeete, die Haupstadt soll einen chaotischen Verkehr haben

- Das Hinterland sowie die Nachbarsinsel Moorea sollen dafür traumhaft sein (Hier war Capt. Cook, sowie das Schiff "Bounty" mit Capt. Bligh, bevor dieses gekappert wurde durch die eigene Besatzung (Meuterei))

- Das Überseeterritorium ist aufgeteilt in die Gesellschaftsinseln, den nördlich gelegenen Tuamotu -Koralleninseln sowie den Marquesas-Inseln (weiter nord-östlich). Die Gesellschaftsinseln sind weiterhin unterteilt in die Inseln über dem Wind (die grossen Inseln Tahiti und Moorea im Osten) und die unter dem Wind (Bora Bora, Huahine, Raiatea, etc. im Westen)

 

Die Einwohner sind klassische Polynesier, man sagt, dass die Hawaiianer und die Bewohner der Marquesas -Inseln von hier stammen.

 

Nun, unsere frisch in Hawaii umgepaintete Gulfstream (war billiger als in der Werft von Savannah!) steht bereit am GA Parking, der Flugplan ist aufgegeben, Wettermässig erwartet uns nur ein wenig Bewölkung unterwegs, eh nicht allzuwichtig für den aufgegebenen FL450 (Dafür müssten wir eigentlich Strahlenanzüge haben)

2.jpg

 

Motoren an, und zwischen einer B777 der Thai und der AA bekommen wir die Starterlaubnis

3.jpg

 

Mann! der hat eine Power (2x15,385lbs), da kommen wir fast locker auf die FL450, mit Fueltanks (6200 Gal.), und schon erscheinen wir auf der Höhe der Big Island (Hawaii) für die anderen wie ein entfernter Komet!

4.jpg

 

An der Westküste der Big Island vorbei (Flughafen "Keahole-Kona" bei Kailua-Kona) werden wir nun einsame Stunden über dem Pazifik verbringen!

5.jpg

 

Nun, auf dieser Höhe ist die IAS auch nicht sonderlich hoch, obschon dies ca. Mach 0.81 ist! Unbequem war auch dieser ständige Jetstream aus Westen, der aber glücklicherweise nicht allzustark war!

Interessant war, das eigentlich "irgendwo" unterwegs das Datum sich änderte, es war plötzlich für ein paar Stunden einen Tag später, da wir auf halber Strecke das Territorium von Kiribati überflogen (Über die Datumsgrenze) ! Aber für uns war das irrelevant, ausser wir hätten Notlanden müssen. (Ob sich das Datum im FS2002 ändert, entzieht sich meinen Kenntnissen :) )

6.jpg

 

Nach etlichen Stunden (der Sonnenstand ist auch einiges tiefer) haben wir Land in Sicht! Vor uns in den Wolken die Inseln Tahiti und Moorea... ATC hat uns auf 25000ft herunter beordet, wir werden von Westen, über die Insel Moorea hinweg, anfliegen

7.jpg

 

8.jpg

 

Landebahn in Sicht, ILS noch nicht im AP aufgeschaltet, doch schon vorsorglich den Knopf NAV/GPS auf NAV, sonst geht der LOC-Intercept in die Hose... (habe früher immer unwissend diese Erfahrung gemacht!)

9.jpg

 

Auf dem Localizer! (im Hintergrund die Insel Moorea)

10.jpg

 

Wollen diese Segelboote meine Wirbelschleppe oder gar mein Abgasstrahl ausnützen? AP und AT sind aus, jetzt wird händisch gelandet!

11.jpg

 

Nun, mit der Tastatur ausrichten ist etwas schwierig, doch irgendwie hat man auch den leichten Seitenwind von rechts im Griff... Landung in Faa'a!

12.jpg

 

13.jpg

 

Hier noch bei der GA -Seite parkiert, zwischen Palmen und Strohhütten :) . Im Hintergrund die Insel Moorea.

14.jpg

 

"Ia orana" -Bienvenue au Tahiti! Gehen wir mit unseren australischen Kollegen heute Abend Papeete unsicher machen? Unsere Maschine hat sich ausgezeichnet bewährt, vielleicht doch mit allzuviel Power? Und der Treibstofffluss muss auch noch getuned werden, um auf die Reichweite von 6500nm zu kommen!

15.jpg

 

 

So, ich hoffe nicht überladen zu haben mit diesen Bilder... meine Weltumrundung geht weiter... dabei wird weiterhin fleissig getuned!

 

Saludos

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Francis,

 

wiederum gewohnt schöne Arbeit, die du da ablieferst!

Sehr schön, dieses pazifische Flair. Dann ist natürlich auch noch die Maschine ein paar Worte wert, die du ja selbst repaintet hast.

Ist dir soweit sehrt gut gelungen! Ein kleines Detail: Auch im Panel ist ein "QOWI-Air" zu finden :-)

 

DIe Bilder sind sehr gut gelungen. Eines fand ich besonders in novativ; der Blick von der Dash8 aus, die dich als "kometen" wahrnimmt. Sehr gut, die Idde, und wie du sie erwischt hast auch...

 

Nunja, vielmehr bleibtg mir nicht zu sagen, uasser die viel Glück auf deinem zur Weltreise mutierten Businesstrip viel Glück und Spass zu wünschen und zu hoffen, dass du uns bald wieder mit Bildern davon erfreust£!

 

Weiter so!

 

Tis

 

P.S. Von wo hast du die schöne American B777 als AI Traffic? Und wo gibts dfie Flugpläne dazu?

Wenn du so schöne Models (bzw Texturess) verwendest wird die Framereate wohl ziemlich im Keller sein in den American HUB's, also nix für mich, hä???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Francis

 

Auch der zweite Teil hst Du super hinbekommen!

Besonderes Highlight für mich ist der Shot des touchdowns! Gute Perspektive, genau richtig erwischt.

 

Ich kann mich noch gut an die Polinesien Scenerie für den FS98+2000 erinnern, war echt paradiesisch.

 

Freue mich auf weiter Teile......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo francis...

 

...wenn ich ehrlich sein soll: am besten gefaellt mir dein homemade panel. habe es des oefteren geflogen und kann nur sagen: verdammt saubere arbeit und bis dato konnte ich

kein besseren finden!

 

natuerlich ist die gulfstream ebenfalls gelungen (g550=sc??) sowie dein streckenbericht.

 

bin auf deinen naechsten bericht gespannt...du musst ja

irgendwie wieder zurueckkommen ;) .

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Danke vielmals für das tolle Feedback, ich hätte jetzt eigentlich harsche Kritik erwartet, insbesondere bzgl. Bildauswahl... :D :D :D.

 

Oder: nun ja, muss die einzelnen Postings von Mike gut durchlesen oder auch seine Bilder mit einem Kunstauge genauestens checken: warum seine Bilder noch das gewisse etwas mehr haben!:cool:

 

Danke anyway, dass ich auch so meine Reiseerfahrung irgendwie los werden konnte... (das ist das wichtigste!)

 

 

Nun:

 

@Peter

Habe diese Freeware Airportscenery auf http://www.fsfreeware.com gefunden: Tahiti, Moorea, Raiatea, BoraBora, Huahine, Pago Pago, Samoa...irgendwie scheinen noch weitere in Bearbeitung!

 

Angaben im Readme:

 

FS2002 Tahiti International Airport, and sea plane base, Island of Tahiti, French Polynesia...PPT

By: Bill Melichar

Graphics By: Marco Kavcic.

 

Das Mesh findet man unter CFS Mesh sceneries!

 

@Tis

Dies ist ein Repaint der default MS B773, habe sie beim Internet-durchstöbern gefunden, weiss aber nicht wo... und Flugpläne habe ich nicht! d.h. ich habe meine Flieger nur nach Kontinenten sortiert, also in Amerika sind amerikanische, in Asien asiatische usw. Flugzeuge. Bei Flugpläne über Kontinenten hinweg sind diese doppelt vorhanden (also z.B. jeweils ein amerikanischer und asiatischer starten etwas zeitversetzt an denselben Ort. Zusätzlich habe ich alle Standartflugpläne verdoppelt (mit zeitversetzung der Startzeit), dementsprechend habe ich mehr Traffic. Aber wie gesagt: er ist NICHT real (so habe ich z.B. in Zürich die Ryanair od. New Zealand) aber es gibt weltweit einen realistischeren Flair (z.B. Qantas auf Tahiti)

 

@Mike

Diese wollte ich mir auch mal zu tun, mittlerweilen aber wegen autogen, effekten usw. ist mir das Geld zu schade. (Hatte aber die Tahiti -Scenery von Mallard für den FS4!)

 

@Rolf

Eben, die Bilder... vorallem, wenn es kein GMAX -modell ist... werde wohl noch ein bisschen Dreck an die Aussenhülle malen... Nee geht auch nicht, das wäre ein Imageverlust für QOWI air! :D :D :D

 

Übrigens hat Gulfstream neue Bezeichnungen für ihre Flieger, ich denke die G550 ist eine aufgepeppte GV -sp (in etwa)?

 

ah, ja... Heimweh kommt langsam auf! (geht aber sicher noch 'ne Weile)

 

Saludos

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...