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...der Fallschirm...!?


HB-EDY

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Schwimmwesten dienen dazu sicherzustellen, das Passagiere die in kaltem Wasser notlanden erfrieren, statt zu ertrinken und das Passagiere die in warmem Wasser notlanden von Haien gefressen werden, statt zu ertrinken.

 

Die Anzahl an Passagieren die in den letzten 50 Jahren durch Schwimmwesten gerettet wurden, ist extrem gering. Andererseits hat es Szenarien gegeben, wo bei einer Notausstiegstür im Heck (á la 727, Caravelle etc.) und Fallschirmen hunderte von Passagieren hätten gerettet werden können. Zum Beispiel der Klassiker des explodierten Druckschotts bei der 747, wo das Flugzeug eine Ewigkeit steuerlos rumgeflogen ist, und alle hätten in Ruhe rausspringen können. Oder Sioux City. Oder vielleicht auch Swissair 111, obwohl es dann auch Schwimmwesten gebraucht hätten.

 

Aber am Ende sind das alles theorethische Überlegungen, deren Ergebnis von nur einem einzigen realen Ereignis überholt werden kann. Wer hätte z.B. vor der Hudson Notlandung mit diesem Ereignis gerechnet ?

 

Die Russen haben noch nie Sauerstoffmasken in ihren Fliegern gehabt, und bisher nicht einen einzigen Passagier bei Druckverlust verloren oder geschädigt. Das hätte vor 50 Jahren auch noch keiner so vorausgesagt.

 

Gruß

Ralf

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Kennt Ihr die Nummer mit dem Cabaret Rotstift, wo sich ein Passagier fragt, warum man beim Flug über die Alpen Schwimmwesten unter dem Sitz, statt Eispickel vorfindet?:008:

Hier eine Radiofassung:http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/sinerzyt/64841.sh10212953.html

Gruss Walti

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Fallschirme müssen regelmäsig gelüftet und neu gefaltet werden damit sichergestellt werden kann dass sich diese auch öffnen womit sich unabhängig der Frage ob Fallschirme in einem Airliner Sinn machen mit wesentlich höheren Betriebskosten gerechnet werden muss.

 

Ein Bremsfallschirm bei ner SEP würde schon eher Sinn machen: muss es eine Notlandung sein so könnte man den Bremsfallschirm einige Sekunden vor Bodenkontakt auslösen und wenigstens etwas an Vorwärts- bzw. Fallgeschwindigkeit abbauen, frei nach dem Motto "besser mit 60KT aufschlagen als mit 100KT".

 

Beim Landen ohne Bremsen (infolge Defekt) oder wenn das Fahrwerk nicht ausfährt wäre so ein Bremsfallschirm überaus Sinnvoll.

 

Sehr interessant im Zusammenhang Bremsfalschirm ist dieser Unfall bei welche der Fallschirm ausgelöst wurde und es dennoch mehrer Tote gab - vieleicht ist ein Bremsfallschirm dennoch kein optimaler Lebensretter?

 

100531_1200_absturz1.jpg

Gruss Franc

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Ein Bremsfallschirm bei ner SEP würde schon eher Sinn machen: muss es eine Notlandung sein so könnte man den Bremsfallschirm einige Sekunden vor Bodenkontakt auslösen und wenigstens etwas an Vorwärts- bzw. Fallgeschwindigkeit abbauen, frei nach dem Motto "besser mit 60KT aufschlagen als mit 100KT".

 

Bei welcher Art der "Notlandung" würde es denn Sinn machen, einen Bremsfallschirm noch in der Luft zu öffnen? Damit nimmt man sich zu viele Alternativen und in der Regel tauscht ein Bremsfallschirm Horizontal- gegen Vertikalgeschwindigkeit ein. Das ist gerade im Endanflug sicher nicht hilfreich

 

Beim Landen ohne Bremsen (infolge Defekt) oder wenn das Fahrwerk nicht ausfährt wäre so ein Bremsfallschirm überaus Sinnvoll.

 

Sehr interessant im Zusammenhang Bremsfalschirm ist dieser Unfall bei welche der Fallschirm ausgelöst wurde und es dennoch mehrer Tote gab - vieleicht ist ein Bremsfallschirm dennoch kein optimaler Lebensretter?

 

Das ist kein Bremsfallschirm, sondern ein Gesamtrettungssystem. Und im zitierten Fall ist davon auszugehen, dass er erst bei Aufschlag ausgelöst hat. Dann hilft der natürlich nicht mehr....

 

Florian

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Bei welcher Art der "Notlandung" würde es denn Sinn machen, einen Bremsfallschirm noch in der Luft zu öffnen?
Wenn man über unwegsames Gelände runter muss, beim horizontalflug etwas später, beim trudeln eher vorher.

 

Das ist kein Bremsfallschirm, sondern ein Gesamtrettungssystem.
Hab ich ebenfals mitgekriegt, hätte aber das Gesamtrettungssystem als Bremsfalschirm eingesetzt. Jedoch versucht man dennoch irgendwie die Situation zu retten wenn man am abschmieren ist, man würde also das Gesamtrettungssystem zu spät oder gar nicht auslösen - dies ist aber eine menschliche "Unzulänglichkeit".

 

Und genau hier liegt das Problem: schmiert man ab müsste man je nach Ausführung des Gesamtrettungssystem's dieses ca. 30-90 Sek. (aus dem Bauch geschätzt) vor dem Aufschlaug auslösen, aber wer macht das schon bzw. wer würde nicht versuchen die Situation "fliegerisch" zu retten?

 

Gruss Franc

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